Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85/3 Programme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.05.2011, 21:43 Uhr
KC87

Avatar von KC87

Mal eine ganze Ladung voll Programme


http://pixelbanane.de/yafu/info/1645963697/KC85_Kassetten.zip
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.05.2011, 22:36 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Danke der Mühe!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.05.2011, 22:49 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Astrein runtergeladen und gezippt würd ich sagen:

http://www.upka.de/kc85_download.html

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2011 um 22:51 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.05.2011, 10:39 Uhr
DL
Default Group and Edit


nicht mal das, nur "gespiegelt"
http://www.upka.de/kc85/kc_kassetten/KC85_Kassetten.zip
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.05.2011, 13:32 Uhr
Mr. Museum



Mit fremden Federn schmücken kommt nicht gut...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.05.2011, 18:34 Uhr
KC87

Avatar von KC87

Ich weiß nicht was ihr auf mir rum hackt?

Ich habe doch nicht behauptet das ich das alles selber zusammen gestellt habe oder dergleichen.

Kann mich ja in Gutenberg umbenennen andere nutzen hier auch Copy Paste aber ich will keinen anprangern.
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.05.2011, 19:32 Uhr
Bonaparte



@KC87: Daran mußt Du Dich gewöhnen. Das ist so in diesem Forum.

Insbesondere Konsorten wie "Herr Museum" oder der "Fahrradmonteur" sind da sehr aktiv. Aber das ist doch ganz einfach: Das ist typisch DDR-Gebahren.

Oweija. Nur nicht die Wahrheit sagen, geschweige denn vertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.05.2011, 19:59 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Keine direkte Anrede, wir machen nur Andeutungen. :/

Wo jetzt die eigentlichen Urheberrechte liegen sei mal dahingestellt, aber wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat und das gut sortiert ins Netz stellt (besonders die Handbücher sind kein Pappenstiel), kann man auch die Daseinsberechtigung der Seite unterstreichen bzw. das gescheit verlinken.

Wenn ich Author der Seite wäre würde ich mich ausgebeutet/abserviert fühlen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.05.2011, 20:38 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@Bonaparte:
Zwei Beiträge: ein Gesuch nach KCC-Floppy, und das Obige und dann sich aufregen.

Es gibt in diesem Forum sicher einen eigenartigen Ton.
Deswegen bin ich auch nicht mehr sehr aktiv.
Aber wo "kaiOr" und "DL" und "Mr. Museum" recht haben, haben sie recht und ich schließe mich an!
Es ist eben eine "ostdeutsche Mentalität".
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.05.2011, 23:49 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Naja, meinen Dank für die "Mühe" hätte ich mir ja wohl sparen können. Warum zur Hölle hast du den Downloadlink nicht einfach auf das Original-ZIP gesetzt, lieber KC87?

Wozu hast du das extra nochmal hochgeladen?

Und gebietet es nicht der Anstand, dann wenigstens einen Verweis auf die Quelle zu bringen?

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2011 um 00:10 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.05.2011, 06:34 Uhr
KC87

Avatar von KC87

Ich lade mir gerne auf dieser Seite Dinge hoch um sie da auch sicher zu haben.
Wie oft kommt es vor das manch eine Seite eingestellt wird und so liegen halt die Daten dort sicher bis auch der Dienst mal eingestellt wird was ich nicht hoffe. Auf Dropbox liegen sie auch noch sicher.
Ja ich hätte es auch verlinken können aber daran habe ich nicht gedacht.
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.05.2011, 10:25 Uhr
P.S.



@Bonaparte
Zitat: "...Das ist typisch DDR-Gebahren." -
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst, aber die Aufregung über "geklaute" Texte, Software usw. entspricht in keinster Weise der DDR-Mentalität. Gerade dort war es problemlos möglich, solches einfach (kostenlos) "weiterzugeben" und damit auch zu verbreiten.
Allerdings wurde schon darauf geachtet, daß der eigentliche Urheber wenigstens genannt wurde.
Bei Druckerzeugnissen gab's natürlich auch ein Urheberrecht, aber bei den niedrigen Preisen lohnte sich der Aufwand des Kopierens einfach nicht - es sei denn, das Buch war bereits vergriffen und man wollte nicht auf eine mögliche Neuauflage warten. In gutgehenden Biblitheken waren immer die sog. Pflichtexemplare verfügbar.
Kopiert wurde natürlich eifrig aus NSW-Fachliteratur - auf die normale DDR-Bürger kaum Zugriff hatten...

@Robbi
In anderen Foren geht es bei weitem schlimmer zu!
Ansonsten bin ich voll auf Deiner Seite...

@KC87
Du hast vollkommen recht, daß es mit Fremd-Links immer Probleme geben kann, weil man dauernd kontrollieren muß, ob die noch aktiv sind. Und sind sie einmal weg, hat man die Quelle dann auch verloren, wenn man sich das nicht vorsorglich gesichert hat.

Im Zusammenhang mit KC85/3-Software habe ich folgende Frage:
Kennt jemand noch die 3D-Animation, die zur 5. Computerfachtagung in Frankfurt/O 1988 vorgestellt wurde? - entwickelt nach meiner Erinnerung vom Computerclub Strausberg.
Damit konnte man 3D-Bilder erstellen, im Raum drehen, zoomen usw.
Das war das beeindruckendste, was ich jemals auf dem KC gesehen habe!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.05.2011, 00:00 Uhr
jmueller



P.S. schrieb:

Zitat:
... die Aufregung über "geklaute" Texte, Software usw. entspricht in keinster Weise der DDR-Mentalität.

Stimmt, die AUFREGUNG war nicht DDR-typisch, da man ja als Autor eh kaum
Möglichkeiten hatte, seine Rechte durchzusetzen.
Aber das ungefragte Kopieren war schon eine DDR-Mentalität,
denn obwohl es es ein Urheberrecht auf geistige Werke einschließlich Software gab,
wurde dieses praktisch nicht propagiert, da (gerade private) Urheberrechte
nicht selten den gesellschatlichen Interessen zuwiderliefen.

Im ürigen kann man doch gerade heute seine eigenen geistigen Werke
problemlos und nach eigenem Gedünken verbreiten (z.B. im Internet),
vorausgesetzt, man hat keine (exklusiven) Verwertungsrechte an jemanden
andern (z.B. Verleger) abgetreten.
Ich verstehe nicht, wie du es meinst, das gerade das Verbreiten von Werken
in der DDR "problemlos" (im Sinne von einfacher als heute) gewesen sein soll.

Jens

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2011 um 00:01 Uhr von jmueller editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.05.2011, 00:13 Uhr
KC87

Avatar von KC87

Ich bin damals als Jugendlicher nach Dresden mit dem Zug gefahren da gab es eine Legale Softwarebibliothek auf der Prager Straße und man konnte sich dort an verschiedenen KC`s die Programme kopieren.
Das war glaube 1988.
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.05.2011, 07:04 Uhr
ingotron



Hallo zusammen,

also dass der Verstoß gegen Urheberrechte "DDR-typisch" sein soll, lass ich mal dahingestellt. Ich denke eher, dass es eine situationsabhängig menschliche Eigenschaft ist, der möglicherweise Japan (und China, ...) einen Teil seines ursprünglichen Aufschwungs verdankt.
Aber was ich für DDR-Mentalität durchgehen lassen würde, ist die Sammelwut. Wer einmal Mangelwirtschaft erlebt hat und weiß wie schnell Sachen verschwinden (im Eulenspiegel (DDR-Satiremagazin) gab es mal den wunderbaren Begriff "etwas wurde entfunden"), der weiß, wie sinnvoll sammeln sein kann. Und das Gefühl wird man sein Leben lang nicht mehr los. Die Enge in meiner Werkstatt ist z.B. eine Folge davon.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
26.05.2011, 07:40 Uhr
P.S.



@jmueller
Autorenrechte sind heute weit mehr beschnitten, als damals. Heute tritt man bei einer Veröffentlichung über einen Verlag alle (!) Rechte an diesen ab. Damals war das nicht so. Der Verlag bekam zwar das Recht zum Druck und Vermarktung, aber beim Autor verblieb z.B. das Recht zusätzlich noch zu einem anderen Verleger zu gehen und dort ebenfalls sein Werk anzubieten. Ob die das dann angenommen haben, ist eine andere Sache. Jedenfalls gab's viele in etwa "parallele" Veröffentlichungen in der rfe und im funkamateur.

"Problemlos" verbreiten (von Software) meinte ich im Sinne der einfachen Weitergabe an Freunde oder Kollegen, ohne dabei gleich vor den Kadi gezerrt werden zu können, von wegen Urheberrechtsverletzung - so, wie das heutzutage in einer nur auf Profit orientierten Gesellschaft leicht möglich ist.
Im Übrigen bin ich mir gar nicht so sicher, ob das damals geltende Urheberrecht (für Printmedien) auch auf Software zutraf. Ich kann mich jedenfalls auf hefige Diskussionen diesbezüglich in der Fachpresse erinnern.

@ingotron
Bezgl. der Sammelwut muss ich Dir (leider) recht geben. Auch ich ertappe mich manchmal dabei, beim Besuch auf dem BSR-Recyclinghof einen wehmütigen Blick in die Container mit dem Elektronikschrott zu werfen. Leider, oder ein Glück - je nach Betrachtungsweise - bekommt man da aber nichts mehr heraus.

@Alle
...weis niemand was von dem 3D-Programm für den KC ???

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2011 um 07:42 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.05.2011, 08:20 Uhr
jmueller



P.S. schrieb:

Zitat:
Im Übrigen bin ich mir gar nicht so sicher, ob das damals geltende Urheberrecht (für Printmedien) auch auf Software zutraf.

Stimmt, das war nicht ganz klar, da das Urheberrechtsgesetz in den 60ern erschien
und Software dort nicht explizit aufgeführt ist, sondern nur Werke der Literatur,
Kunst und Wissenschaft.

Jetzt ist auch klar, dass du mit problemlosen Weitergeben die Werke anderer Autoren meintest. Ja, das war gesetzlich zulässig:


Zitat:
§ 23 Vervielfältigung zum persönlichen und beruflichen Gebrauch

Die Vervielfältigung eines veröffentlichten Werkes, gleich durch welches Verfahren, ist dann zulässig, wenn sie dem persönlichen oder beruflichen Interesse dient und das Vervielfältigungsstück nicht der Öffentlichkeit übergeben wird. Ausgenommen hiervon ist das Nachbauen eines Werkes der Baukunst.

Allerdings empfinde ich das aus heutiger Sicht schon als eine Beschneidung der Rechte
des Autors. Damit wurde praktisch jede Möglichkeit, außerhalb der staatlichen Strukturen
mit seinem eigenen geistigen Werk Geld zu verdienen, massivst sabotiert.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
26.05.2011, 09:05 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
§ 23 Vervielfältigung zum persönlichen und beruflichen Gebrauch
Die Vervielfältigung eines veröffentlichten Werkes, gleich durch welches Verfahren, ist dann zulässig, wenn sie dem persönlichen oder beruflichen Interesse dient und das Vervielfältigungsstück nicht der Öffentlichkeit übergeben wird.

Ich interpretiere das so: Du kannst, wenn Du ein Buch gekauft hast, Dir für den Eigenbedarf weitere Kopien davon machen, sie aber nicht weitergeben.

Das ist heute bei Software auch nicht anders.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2011 um 09:06 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
26.05.2011, 10:00 Uhr
jmueller




Zitat:
Ich interpretiere das so: Du kannst, wenn Du ein Buch gekauft hast, Dir für den Eigenbedarf weitere Kopien davon machen, sie aber nicht weitergeben.

Und ich interpretiere es so, dass du ein Buch, egal ob du es gekauft hast oder nicht,
kopieren und im privaten und beruflichen Umfeld weitergeben kannst,
aber nicht an die Öffentlichkeit.
Das mit der privaten oder beruflichen Weitergabe ist heute nicht so.
Und bei Software ist auch nur eine Sicherheitskopie erlaubt,
aber keine Kopie für die doppelte/parallele Nutzung.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
26.05.2011, 10:48 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Ich versteh garnicht, warum hier einige so auf die trollige Polemik des (Möchtegern-) "bonaparte" eingehen. Was hat der schon zu sagen ...
Dieser Beitrag wurde am 26.05.2011 um 10:50 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
26.05.2011, 21:02 Uhr
Bonaparte



Hallo "Rechtsanwalt" und die anderen "Moral-Apostel",

was meine ich wohl mit DDR-Mentalität???
Eure unsägliche Art und Weise, beim kleinsten Fehler eines anderen hellhörig zu werden und Euch wie die Aasgeier darauf bzw. denjenigen zu stürzen. Ihn praktisch virtuell zu steinigen und in die "böse" Ecke zu stellen. Ihr seid so "geil" darauf, Euch an solchen Kleinigkeiten hochzuziehen, weil Ihr mit Euren ganzen Komplexen nicht klar kommt. DAS IST DDR, DAS IST OSTDEUTSCH, auch wenn Ihr es nicht wahrhaben wollt.

Das Schlimme daran ist: Ihr seid in der Minderheit in diesem Forum, aber die Mehrheit schweigt dazu. Wie immer.
Die, die Ihr hier über andere das Urteil fällt, genau Ihr wäret die ersten, die zum Beispiel in Situationen wie in der Münchner U-Bahn davonlaufen würdet.

Ihr seid armselig und das nicht nur im Geiste. Aber wie steht es schon in der Bibel: Selig sind, die ARM IM GEISTE.

Bonaparte

PS: Geboren wurde ich 1958 in Kleinthiemig. Viele Menschen haben dieser Stadt nach dem verheerenden Tornado geholfen. Ihr wart nicht darunter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
26.05.2011, 21:16 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi...

ist schon etwas unter der Gürtellienie was hier abgeht.
Merkt ihr es noch?

edit...
eigentlich wollt ich mehr schreiben aber, dass würde eh nix bringen...

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2011 um 21:19 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
26.05.2011, 21:23 Uhr
Blaupunkt



Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen, als ob die Rechte der Software/Bücher bei Herrn Krause (www.upka.de) liegen. Wie würden sich die Autoren führen, da werden einfach Dinge ins Netz gestellt, schlimm sowas.

Ja ok, er hätte nen Quellenverweis angeben können, hat er nunmal nicht, nun wird er quasi im Forum gesteinigt, als ob es keine anderen Probleme gäbe ... kommt mal langsam runter.
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
26.05.2011, 21:24 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ohne diese "Minderheit" aus der DDR gäbe es diese Seite nicht!!!
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2011 um 21:24 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
26.05.2011, 21:59 Uhr
Bonaparte



@Rolanet: Wenn dem so ist, dann ist es schlimm. Aber Du wirst wohl eher nicht richtig gelesen haben.
Denn obwohl ich schrieb: "DAS IST DDR, DAS IST OSTDEUTSCH", meinte ich damit nicht, daß das die Einstellung aller sei. Es ist aber die Einstellung derer, die wahrgenommen wird, sowohl jenseits auch als diesseits der ehemaligen Grenze.
Und genau das bewirkt, das wir Ostdeutschen immer noch nicht angekommen sind in diesem Deutschland, obwohl wir eigentlich "Deutschland sind" oder es wenigstens einmal waren.
Aber wir besinnen uns nicht auf diese Werte und damit werden wir auch immer im Abseits bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
26.05.2011, 22:02 Uhr
Mobby5




Zitat:
Bonaparte schrieb

... weil Ihr mit Euren ganzen Komplexen nicht klar kommt.


Irgendwie tickt hier ganz schön was aus...
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
26.05.2011, 22:09 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Wie schaltet man eigentlich den Kindergartenmodus in diesem Forum aus?!
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
26.05.2011, 22:28 Uhr
Bonaparte



@Mobby5: Was meinst Du denn damit? Deine wenigen Worte stehen recht einsam Raum.

In dem Zusammenhang (oder wer es mag: BTW): Goethe hatte einen Wortschatz von ca. 50000 Worten. Der Durchschnittsdeutsche hat einen Wortschatz von ca. 2000 Worten (dazu gehören wohl heutzutage mindestens 1000 Variationen von "ääähm").

@Rolanet: Wie ich schon schrieb: Ihr könnt weder mit Euren Komplexen, noch mit Kritik umgehen.

So: SCHLUSS JETZT!!

ODER GANZ DEUTLICH: END OF THREAD FROM MY SIDE. I couldn't care less.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
26.05.2011, 22:38 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

@bonaparte

Wer ist denn "Ihr"? Auf diese Art kannst Du nur verlieren...

Sprich doch denjenigen an, den Du meinst. Ansonsten werden sich "diese" Leute nicht anders zu helfen wissen, als geballt zurückzuschlagen.

Ich meinte mit den DDR-Bürgern übrigens keine Nörgler, sondern alle die an dieser Seite gearbeitet haben. Ich kann mich leider, bis auf ein paar Bilder nicht dazuzählen.

Im übrigen bin ich für den typischen DDR-Bürger eh zu jung (Bj.`83)
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek