011
25.05.2011, 10:25 Uhr
P.S.
|
@Bonaparte Zitat: "...Das ist typisch DDR-Gebahren." - Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst, aber die Aufregung über "geklaute" Texte, Software usw. entspricht in keinster Weise der DDR-Mentalität. Gerade dort war es problemlos möglich, solches einfach (kostenlos) "weiterzugeben" und damit auch zu verbreiten. Allerdings wurde schon darauf geachtet, daß der eigentliche Urheber wenigstens genannt wurde. Bei Druckerzeugnissen gab's natürlich auch ein Urheberrecht, aber bei den niedrigen Preisen lohnte sich der Aufwand des Kopierens einfach nicht - es sei denn, das Buch war bereits vergriffen und man wollte nicht auf eine mögliche Neuauflage warten. In gutgehenden Biblitheken waren immer die sog. Pflichtexemplare verfügbar. Kopiert wurde natürlich eifrig aus NSW-Fachliteratur - auf die normale DDR-Bürger kaum Zugriff hatten...
@Robbi In anderen Foren geht es bei weitem schlimmer zu! Ansonsten bin ich voll auf Deiner Seite...
@KC87 Du hast vollkommen recht, daß es mit Fremd-Links immer Probleme geben kann, weil man dauernd kontrollieren muß, ob die noch aktiv sind. Und sind sie einmal weg, hat man die Quelle dann auch verloren, wenn man sich das nicht vorsorglich gesichert hat.
Im Zusammenhang mit KC85/3-Software habe ich folgende Frage: Kennt jemand noch die 3D-Animation, die zur 5. Computerfachtagung in Frankfurt/O 1988 vorgestellt wurde? - entwickelt nach meiner Erinnerung vom Computerclub Strausberg. Damit konnte man 3D-Bilder erstellen, im Raum drehen, zoomen usw. Das war das beeindruckendste, was ich jemals auf dem KC gesehen habe!
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |