Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Alternative Lösung zum Schreiben von 5,25" Disketten - gibts da schon was? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.10.2019, 09:14 Uhr
Micha

Das Problem: 5,25" Disketten schreiben, z.B. für PC175 oder P8000

Die mir bekannte Lösung: man hat irgendwo noch einen 386 oder 486 rumstehen, der mit SuperCopy & Co. funktioniert. Leider werden diese Kisten auch langsam senil und/oder selten (selten = teuer).

Frage: gibts eigentlich eine Lösung ohne einen alten 386... z.B. eine Microcontroller-Schaltung, die man an ein vorhandenes 5,25" HD Laufwerk anschliessen kann, um Images auf 5,25" Disketten zu schreiben?

Falls nicht, wär das doch mal ein interessantes Projekt?
--
Ich möchte im Schlaf sterben, so wie mein Opa.
Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.10.2019, 09:46 Uhr
Rolli

Ich benutze auf einem XP-Rechner den Totalkommander mit einem PlugIn von VolkerP. Damit funktioniert das Lesen/Schreiben von CPM-Formaten problemlos.
Seitenanfang Seitenende
002
01.10.2019, 10:40 Uhr
hellas

Klingt vernünftig.
Und wo findet man das besagte Plugin?
Seitenanfang Seitenende
003
01.10.2019, 10:45 Uhr
Rolli

auf VolkerPs homepage
Seitenanfang Seitenende
004
01.10.2019, 11:43 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/disketten_xp3
für komplette Disketten-Images

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/disketten_xp2
Total-Commander-Plugin zum Zugriff auf einzelne Dateien in Images/Disketten
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2019 um 11:44 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
01.10.2019, 17:24 Uhr
Rainer

was ist mit dem Kryoflux? Laut den Beschreibungen und Tests sieht das doch auch ganz brauchbar aus?
Steht bei mir auch noch auf der "will ich mal testen" Liste...
Seitenanfang Seitenende
006
01.10.2019, 19:30 Uhr
DL

Seit mein 386er den Geist aufgegeben hat bin ich auch auf Kryoflux umgestiegen, ist halt auch flexibler beim Betriebssystem.
Über Kryoflux Streamfiles hab ich bisher auch jede Diskette kopieren können, hat halt den Nachteil, dass dies große Datenmengen sind und es auch kein Programm gibt, welches das zuverlässig von und nach anderen Formaten umwandeln kann. Bei "simplen" Standardformaten haut das noch hin, aber spätestens wenn z.B. Formatwechsel und/oder erweiterte Sektoren hinzukommen ist da Ende im Gelände, hatte ich ja hier und da schon mal angeschnitten das Thema. Aber die eierlegende Wollmilchsau wird es dafür wohl auch nicht geben, zumindest ist es eine (wenn auch nicht eben preisgünstige) Alternative.
Seitenanfang Seitenende
007
01.10.2019, 19:42 Uhr
holm

Jedes Linux oder auch FreeBSD kann den FDC so konfigurieren das damit CP/M Disketten geschrieben werden können..so fern sie in einem verarbeitbaren Format vorliegen, TDO gehört wohl nicht dazu (IMHO) das Andere (Name vergessen) geht und imd auch. Natürlich gehen auch RAW Images.

Das setzt natürlich voraus das der PC überhaupt noch einen Diskettencontroller hat, bzw. das man einen nachrüsten kann. USB-Floppies können das meist nicht, wenn sie denn überhaupt schreiben können.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
008
01.10.2019, 19:53 Uhr
ralle

Deswegen hab ich noch ein 486sx daheim. nur die 1.2 MB Floppys gehen mit der Zeit kaputt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
009
30.10.2019, 17:05 Uhr
DL

Hat schon mal jemand diesen "Greaseweazle" (https://github.com/keirf/Greaseweazle) von Keir Fraser getestet? Könnte auch eine recht günstige Alternative sein...
Hab mir mal so ein STM32F103C8T6 Board ( Blue Pill ) für paar Euro geholt und die Schaltung mal so fliegend aufgebaut - zumindest kann man damit Disketten über USB einlesen und schreiben und eine probeweise erstellte Startdiskette für meinen K8924 funktioniert schon mal, das sieht recht vielversprechend aus.

Edit: eben mal eine UDOS -Diskette für BC kopiert , funktioniert auch. Da das auch wie Kryoflux, SCP o.ä. den Magnetflusswechsel aufzeichnet ist das relativ Formatunabhängig.

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2019 um 08:52 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
30.10.2019, 19:21 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Hat jemand den USB-Anschluss von Henrik Haftmann getestet?
Das kann offenbar auch KC-Floppies lesen/schreiben!

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/PC/usbfloppy/
--
VolkerP

Seitenanfang Seitenende
011
31.10.2019, 15:21 Uhr
Klaus

Hallo Detlef,
Hallo Volker,

verstehe ich das richtig, dass es sich bei beiden Projekten um ein ein kleines Controller-Board handelt, wo u.U. auch die alten K5601 Floppylaufwerke über USB an den PC angeschlossenwerden können?

@DL
Kann man mit dem "Greaseweazle" auch solche K8924 Disketten wie vom CP/A "verarbeiten", wo die Systemspuren ein anders Format als der Rest haben?
Ist neben dem Kopieren einer bestehenden kompletten Diskette, auch der Zugriff auf die einzelnen Dateien auf der Diskette (Lesen/Schreiben) vom PC aus möglich.

@Volker
Die obere Frage stellt sich auch beim Projekt vom HeHa.

Für mich klingt das jetzt erst mal alles etwas kompliziert, aber wenn das wirklich mal so funktionieren würde, wäre das eine super Lösung und man müsste nicht den alten DOS-PC mit TELEDISK, NICE22, SCOPY und wie das ganze Zeug heißt, herumstehen haben ;-)

In meinen alten Kisten ist zwar inzwischen überall USB drin, aber es gibt ja viele, die Ihre K1520 Rechner gern im Urzustand lassen wollen und trotzdem auf einfache Weise Daten zwischen PC und altem Computer austauschen wollen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2019 um 15:22 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
01.11.2019, 10:20 Uhr
DL

Richtig, an den Greaseweazle kann man ein Diskettenlaufwerk anschließen (z.B.K5601) und via USB Diskettenabbilder einlesen und schreiben. Da der Magnetflußwechsel aufgezeichnet wird ist das relativ unabhängig vom enthaltenen Dateisystem.
Einzelne Dateien schreiben/lesen geht damit nicht, kann ja Teledisk auch nicht. Das kann man aber z.B mit den Werkzeugen vom JKCEMU oder diversen anderen cpmtools tun.
Seitenanfang Seitenende
013
01.11.2019, 11:37 Uhr
Mobby5

Bekommt man damit auch irgendwie die Teledisk-Images u. a. auf die Disketten geschrieben?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
014
01.11.2019, 11:50 Uhr
DL

Ja, mit geeigneten Programm (z.B. HxC) nach *.SCP wandeln und dieses kann dann direkt damit geschrieben werden.
(Hab dazu mal auf meiner HP unter Erweiterungen ein kleines Video verlinkt...)

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2019 um 09:36 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
01.11.2019, 12:13 Uhr
kaiOr

Prüfsummen auswerten und Lesewiderholung machen kann der bestimmt auch nicht.

"Rohdaten" klingt immer toll, aber wenn die Flusswechsel von staubigen Schlabberscheiben kommen, sind die alles andere als konsistent und Lücken lassen sich auch nur in wenigen Ausnahmefällen direkt erkennen und reparieren (missing clock), ich schätze nicht mal das kann der Controller.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2019 um 12:15 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
01.11.2019, 12:29 Uhr
DL

nee, würde ich bei so einem ~5Euro-Projekt auch nicht im leisesten erwarten...
Seitenanfang Seitenende
017
03.11.2019, 09:29 Uhr
DL

Als Fazit zum Greaseweazle-Projekt: aus meiner Sicht momentan der günstigste und simpelste Lösungsweg für die "Aufgabenstellung" in ↑000 um mal fix eine Diskette für irgendeinen Rechner zu schreiben.

Den Adapter zwischen Blue Pill und dem Floppylaufwerk hatte ich ja fix mal auf ein Stück Lochrasterplatine gefädelt um das direkt am Laufwerk anstecken zu können (sollte eigentlich auf dem Bild in ↑014 zu sehen sein, aber die Verwaltung funzt hier wieder mal nicht), die Idee dafür war natürlich auch nur geklaut, unter Keirs PCB-Projects findet man die Layouts und Schaltung dafür.

Im Linux und Win10 hab ich erfolgreich getestet und damit ohne Probleme diverse Disketten für verschiedene Systeme erstellen können.
Die größte Hürde für den "Laien" dürfte evtl. das flashen des STM sein, funktioniert aber auch ganz "simpel" z.B. mit 4 Steckbrücken über einen UART-USB-to-TTL-Adapter und den STM32 Flash Tools.
Anschluß an den Rechner erfolgt über ein Micro-USB-Kabel und auf dem Rechner muß das aktuelle Python3 installiert sein (Python.org /Downloads)

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2019 um 09:30 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
03.11.2019, 13:20 Uhr
Klaus

Hallo Detlef,

interessates Projekt.
Danke für das Video und die Infos.

Sieht zwar für den ersten Moment etwas komliziert aus, aber da muss man sich wohl intensiver mit der Materie befassen.
Mal sehen ... wenn die Wintermonate Zeit dafür ist, werde ich mich evtl. mal daran versuchen und möglicherweise Deine direkte Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2019 um 13:20 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
05.11.2019, 01:57 Uhr
Holger König

5 1/4 "-Lw lassen sich auch in Pentium/K6-Systemen einbauen. Ich habe diese in einem K6/III (450 MHz, Sockel 7) und einem 800 Mhz-PC (genaue CPU müßte ich erst nachschauen). Wenn ein klassisches BIOS vorhanden ist, unterstützt dies meist noch beide Lw-Größen.
Seitenanfang Seitenende
020
05.11.2019, 09:09 Uhr
DL

Das fehlende Bild aus 014:

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2019 um 09:10 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
021
19.11.2019, 16:30 Uhr
DL

Hab für den Adapter BluePill<->K5601 mal eine Platine gemacht, damit ist das etwas hybscher als Lochraster fädeln

Wiki

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2019 um 18:24 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
30.11.2019, 00:07 Uhr
Klaus

Hallo,

scheinbar bin ich bisher der Einzige, den das Projekt vom DL, welches auf Grundlage des Projekts von Keir Fraser entstanden ist, interessiert.
Hier mal eine Zusammenfassung meiner Tests:

Dank der großartigen Hilfe, der kleinen Platine und dem inzwischen vorhandenen Gehäuse vom Detlef, sowie vieler Infos von der Greaseweazle Projektseite, habe ich es geschafft, das Floppy-Laufwerk K5601 über USB direkt anzubinden und TD0 Images auf diverse Disketten zu schreiben. Mein alter Pentium Rechner mit MS-DOS/W95 kann also in seiner Ecke stehen bleiben... ;-)

Bisher konnte ich am Windows7 64bit und Windows10 64bit Rechner folgendes erfolgreich testen (Linux... leider bisher Null Ahnung)...:

1. von meinem K1520 Gerippe (A5120/K8924)
... SCP + CPA Disk am PC über USB mit Greasweazle gelesen und mit Greaseweazle auf neue leere Disk geschrieben -> getestet ...geht
... SCP + CPA Disk aus TD0 Image mit HxC zu SCP gewandelt und mit Greaseweazle auf neue leere Disk geschrieben -> getestet ...geht

2. von meiner NANOS-Kiste
... EPOS-Disk als SCP Image gelesen und mit Greaseweazle auf neue leere Disk geschrieben -> getestet... geht

3. Für NANOS (EPOS) habe ich mal so eine vom Greaseweazle eingelesene Disk.SCP mit dem HxC in das Format DSK umgewandelt und diese im JKCEMU geladen. -> getestet ... geht. Danach einfach mal im JKCEMU eine weitere Datei drauf geschrieben und diese DSK dann wieder zurück in SCP gewandelt und auf eine leere Diskette geschrieben. Diese dann ins NANOS-System rein .... die neu geschriebene Datei war am realen NANOS System lesbar und konnte problemlos verwendet werden.

Klar ... alles etwas umständlich und in Zeiten von USB-Karten in den alten Kisten, sicher auch nicht notwendig ... aber es funktioniert.

Für Kameraden, die vielleicht sogar noch ein K5601 Reserve haben und ihre alten Computer aus Nostalgie-Gründen nicht mit neuer Hardware (USB) ausrüsten wollen, ist das ein prima Weg und man muss sich nicht extra einen alten DOS-PC (bzw. PC, der die alten Disketten-Formate beherrscht) in die Ecke stellen, um evtl. mit Teledisk, SCOPY o.ä. ein Image auf eine alte Diskette zu bekommen.

Detlef hat es aber auch schon direkt an einem eingebauten K5601 (z.B. am PC1715) probiert und auch da hat es funktioniert. Heißt also, mann kann den kleinen Greaseweazle-Adapter auch direkt temporär in den alten Rechner einstecken und dort per USB Daten auf die alte Diskette schreiben/lesen.

Das Greaseweazle SCP Format ist zwar was Neues, aber zumindest TD0 nach SCP ist machbar und man kann das SCP Image an andere Greaseweazle Nutzer problemlos weitergeben. Setzt natürlich voraus, dass die wirklichen Interessenten sich die geniale Lösung nachbauen.

Hoffentlich habe ich das alle korrekt beschrieben, ansonsten hat sicher DL die richtigen Infos parat.
Ich war einfach mal neugierig, ob das so funktioniert und ... es tut es ;-)

Ein großer Dank an Detlef (DL) und natürlich an Keir Fraser für die prima Lösung.
Der Titel des Threads war ja ... "Alternative Lösung zum Schreiben von 5,25" Disketten -gibts da schon was?" .... ich würde jetzt sagen... "JA".

Hier noch paar Fotos:
1. Flashen der Greaseweazle Firmware auf das kleine STM Modul mit einem billigen USB-UART-Adapter.

2. Das fertige Greaseweazle-Modul am K5601. Die kleine Platine, wo das STM-Modul (BluePill) drauf steckt und das Gehäuse (3D-Druck) sind vom Detlef .... vielen Dank!!!

Insgesamt eine, wie ich finde, sehr preiswerte Lösung. Etwas Vorarbeit ist natürlich nötig, aber für die vielen Profis hier im Forum... alles machbar....
Detlef hilft bei Fragen sicher weiter. Ich habe ihn zur Genüge "genervt" ... sorry und Danke, Detlef.

Dank an DL und Keir ....
Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2019 um 00:23 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
023
30.11.2019, 11:04 Uhr
wpwsaw

Guten Morgen,

ich finde es auch sehr interessant und würde bestimmt auch mal einige tests machen wollen.

Bin aber Draußen noch nicht fertig, komme aber auf jeden Fall darauf zurück.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2
Seitenanfang Seitenende
024
30.11.2019, 11:58 Uhr
Micha

Frage an DL: hast Du solche Platinen auf Lager, also könnte man eine bei Dir bestellen, oder kann man die nur entprechend dem Link in 017 in Eigenregie fertigen lassen?
--
Seitenanfang Seitenende
025
30.11.2019, 12:38 Uhr
ralle

Das hört sich sehr interessant an, ich bin dabei.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
026
30.11.2019, 14:20 Uhr
DL

Aus den Versuchen mit dem Greaseweazle-Projekt habe ich noch etwas übrig und kann von mir bezogen werden:

Greaseweazle komplett 10Euro incl. Versand
Leerplatine 1,60 Euro + Porto (z.B. Standardbrief 80Ct)

Was man noch benötigt ist im Wiki unter Hardware Assembly und Software Installation zu finden.
(außer dem Micro-USB-Kabel für die BluePill)

Eine neuere Version des Platinenentwurfs ist in meiner Cloud als Anhang der PDF-Datei zum Greaseweazle zu finden.
Dort ist wahlweise Slot-Stecker oder Stiftleiste (für Floppykabel) bestückbar.
Seitenanfang Seitenende
027
30.11.2019, 16:14 Uhr
wpwsaw

dann würde ich mich doch mal gerne für 1 Set die Hand heben

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2
Seitenanfang Seitenende
028
30.11.2019, 16:41 Uhr
alfred13

Hallo,

ich habe auch die Hand für 1x Greaseweazle komplett.

Danke im Voraus

Gruß Alfred

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2019 um 18:03 Uhr von alfred13 editiert.
Seitenanfang Seitenende
029
30.11.2019, 16:43 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

ich hätte auch gerne ein komplettes Set
--
VolkerP

Dieser Beitrag wurde am 30.11.2019 um 16:43 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
030
30.11.2019, 18:39 Uhr
utsch

Hallo DL,

ich würde gern ein Greaseweazle komplett nehmen.

VG
utsch
Seitenanfang Seitenende
031
30.11.2019, 18:56 Uhr
ch1frd

Hallo DL,

ich würde gern 1x Greaseweazle komplett nehmen.

Viele Grüße Mirco
Seitenanfang Seitenende
032
30.11.2019, 19:31 Uhr
Micha

Falls noch zu haben würd ich gern so ein Set nehmen.
Ansonsten weiß ich ja jetzt, wie man das notfalls selber zusammenbraten kann...
--
Seitenanfang Seitenende
033
30.11.2019, 22:49 Uhr
DL

Ja sorry, mein Fehler, ich dachte setzt einfach ein Bild rein, wo man genau das sieht, was noch verfügbar ist - aber das ist wohl doch etwas zu unscharf geworden
Es sollte ein komplettes Modul und drei Leerplatinen zeigen...
Seitenanfang Seitenende
034
01.12.2019, 01:23 Uhr
wpwsaw

war ich denn der erste für ein Komplett-Set?
--
Seitenanfang Seitenende
035
01.12.2019, 09:25 Uhr
felge1966

Hallo DL,

Für eine Leerplatine hatte ich dir gestern schon eine Mail geschickt.

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
036
01.12.2019, 09:29 Uhr
ralle

Schaut so aus, das ein Satz neuer Leiterplatten her muß. Kommt vor. Das ist das gleiche, wenn ich rufe, morgen gibt es Freibier...
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
037
01.12.2019, 09:58 Uhr
DL

Diese Platinenausführung macht nur im Zusammenhang mit den K5601 Sinn und
mehrere komplette Module anzubieten hängt schon mal daran 34pol. Slot-Stecker irgendwo zum vernünftigen Preis zu bekommen.
Wenn jemand selber so einen Stecker einen hat, kann ich zumindest anbieten die Leerplatinen um BluePill und Gehäuse zu ergänzen und derjenige lötet sich seinen Slot-Stecker selbst ein.

@wpwsaw, PC-Opa war der erste per PN, damit ist das Komplettmodul weg.
Jörgs Leerplatine ist registriert, Mail ist allerdings nirgendwo aufgetaucht

Die restlichen Platinen kann ich in der obigen eingegangenen Reihenfolge bis auf den Slot-Stecker komplettiert vergeben. Wenn einer das nicht mag rutscht der nächste nach.
Einigt euch...

Edit: nächstes ging an wpwsaw

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2019 um 11:29 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
038
01.12.2019, 11:53 Uhr
Micha

Den Beitrag in 026 hatte ich auch fehlinterpretiert. Tut mir leid. Hiermit melde ich mich aus der Warteschlange ab. Warteschlange ist sowas von DDR - ich hab da keinen Bock drauf.

Ich werd mir das greaseweazle Projekt auf jeden Fall in nächster Zeit mal genauer anschauen. Was mir an der Firmware nicht gefällt ist die Tatsache, daß Fehler auf dem magnetischen Medium einfach ignoriert (bzw. mitkopiert) werden. Das ist für mich keine Frage der Preisklasse sondern eine grundlegende Anforderung.
Wenn Magnetflusswechsel aufgezeichnet werden geht das ja auch nicht besser - wenn der Controller Formate 'kennen' soll wird alles viel aufwändiger.
--

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2019 um 18:10 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
039
01.12.2019, 18:19 Uhr
ralle

So einen Stecker hab ich noch.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
040
01.12.2019, 18:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Micha schrieb
...
Warteschlange ist sowas von DDR - ich hab da keinen Bock drauf.
...

Stimmt doch gar nicht.
Am Freitag taten das ganz viele freiwillig....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
041
01.12.2019, 19:44 Uhr
ralle

Hab ich Samstags im Saturn festgestellt. Gerade so ein Parkplatz gefunden. Das was ich wollte, habe ich dann über Pollin bekommen. Und gleich die Hochspannungskondensatoren bestellt.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
042
02.12.2019, 08:48 Uhr
DL

Warteschlange...DDR..."netter" Vergleich
Ich schrieb ja in 026 "Reste" aus den Versuchen, die ich "netterweise" für eventuelle Interessenten zur Verfügung stellen wollte. Bis dahin hatte sich ja gerade mal Klaus als einziger "enttarnt", es konnte also "logischerweise" keine der sonst üblichen "nimm2" Verkaufsorgien sein.

Wenn man die Entwicklung des FlashFloppy-Projektes von Keir Fraser mal in Augenschein genommen hat, könnte man auf die Idee kommen, da steht einer dahinter, der weiß was er tut. Zieht man mal Parallelen zur bisherigen Entwicklung des "Greaseweazle" lässt das vermuten, dass auch da noch einiges kommt.
Im Übrigen ist das ein quelloffenes Projekt, was also keinen daran hindert auch seine eigene Intelligenz einfließen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2019 um 08:56 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
043
02.12.2019, 18:30 Uhr
Micha

Sorry DL, nicht krumm nehmen - ich nehme ja wahr daß Du hier Restbestände zu mehr als fairen Preisen abgegeben hast.
Wollte nur sagen daß ich mir die Quellen des greazeweaze mal runterladen und gründlich drin rumstöbern möchte - wahrscheinlich kommt dann an meinem Ende eine viel umständlichere Schaltung raus und Monate an Probiererei. Mal sehen...
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum