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Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2013, 22:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Moin,

mal "Sonstiges" da nicht robotronrelevant.

Mein alter Grundig-Röhrenfernseher im Schlafzimmer macht seit kurzem Anstalten.

Fehlerbild: er gibt ein "knackendes" Geräusch von sich, und auf der Bildröhre zeigt sich zum gleichen Zeitpunkt ein schwarzer horizontaler Streifen. Position des Streifens ist immer mal anders.

Was könnte es sein? Etwas im Bereich Hochspannung? Ich vermute mal, das Ding hat bereits einen Diodensplittransformator - mit Sicherheit weiss ichs aber nicht. Ich hatte Ihn noch nicht auf.

Meine Erfahrung beschränkt sich bzgl. Fernsehreparatur auf eine Colorett-Aktion
http://pics.pofo.de/gallery3/index.php/sonstiges/colorett?page=1
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
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001
08.09.2013, 00:07 Uhr
Rüdiger
Administrator


Klopf mal vorsichtig im Betrieb die Leiterplatte ab: vielleicht eine kalte Lötstelle.
--
Kernel panic: Out of swap space.
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002
08.09.2013, 08:22 Uhr
P.S.



@Olli
... mal nachsehen, ob es Bildröhren-interne Überschläge gibt.
Das kommt vor, wenn das Vakuum der Bildröhre im Laufe der Zeit nachgelassen hat, weil die verbauten Materialien immer noch "ausgasen". Alteingesessene, erfahrene (Bild-)Röhrenhersteller hatten das aber im Griff, weil durch aufwändige Glühverfahren im Vakuum fast alles an gelösten Gasen in den Materialien vor der Röhren-Montage entfernt worden ist. Die restlichen Gaspartikel, die sich im Laufer der Zeit ins Vakuum verirren, werden durch so genannte Getterpillen eleminiert.
Beide Maßnahmen - Vorglühen und Getterpillen - werden oft bei den so genannten Billiganbietern aus Kostengründen weggelassen. Man vertraut dabei den Material-Herstellern, die "gasfreie" Halbzeuge anbieten.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
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003
08.09.2013, 10:00 Uhr
ADDERLY



@OLLI,
Ueberpruef den PTC Widerstand.
Die Dinger werden sehr heiss, irgendwann platzen die beiden kleinen Pillen in der verkapselten Fassung (3 polig).

http://www.pic-upload.de/view-20656531/PTC.jpg.html

Sehr nuetzliche Info-Seite:

http://www.amplifier.cd/Fragen/fernseher/fernseher.htm
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2013 um 10:36 Uhr von ADDERLY editiert.
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004
08.09.2013, 15:38 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich hatte Ihn heute mal auf und ich kann nichts verdächtiges erkennen.
Eingeschaltet im offenen Zustand lässt sich lediglich akkustisch erahnen, dass das Knacken aus dem Bereich des Bildröhrenhals und dessen angesteckter Platine kommt. Jedenfalls scheint daher das knacken zu kommen. Sichtbare Effekte gibt es "hinten" keine wenn es knackt und der schwarze Streifene auf der Bildröhre erscheint.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht (Die Bilder sind anklickbar):





--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2013 um 15:42 Uhr von Olli editiert.
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005
08.09.2013, 15:47 Uhr
Rüdiger
Administrator


Mach die Platine mal sauber. Besonders im Umfeld der dicken Drähte (Funkenstrecken).
--
Kernel panic: Out of swap space.
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006
08.09.2013, 17:03 Uhr
Andreas



Aber vorher die Bildröhre mit hochohmigen Widerstand entladen! Sonnst fliegst Du eventuell in die Ecke.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
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007
08.09.2013, 17:48 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Habe die Platine mal abgezogen und noch etwas abgepinselt... nix zu erkennen.
Kann es denn nicht auch sein, dass das knacken und der schwarz horizontale Streifen das Sympthom von etwas ist, was mit der Bildröhre+angesteckten Platine nix zu tun hat? Wie äusert sich zum Beispiel das einbrechen der Hochspannung?


--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2013 um 17:49 Uhr von Olli editiert.
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008
08.09.2013, 18:10 Uhr
ADDERLY



@ OLLI

Hab den weissen PTC Widerstand mal markiert:

http://www.pic-upload.de/view-20662308/PTC__.jpg.html

versuch das Teil zu oeffnen. Der hat 4 kleine Stifte an der Kappe, laesst sich aber mit einem Schraubendreher hoch druecken, oder nimm eine Schnabelzange und zieh die Kappe ab.
Darunter sind 2 Pillen. Entnimm diese, drueck die Kontakte der Fassung etwas zusammen und setz die Pillen wieder ein.
Ist ein Versuch, das sind meisst die Uebeltaeter, auch wenn nichts verschmort ist.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
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009
08.09.2013, 20:38 Uhr
Micha

Avatar von Micha

meine Hochachtung für Olli als aufrechter Kämpfer gegen die Obszoleszenz und die Wegwerf-Gesellschaft!
Aber pass auf dich auf! Ich kannte mal nen Bastler der war sehr talentiert und hatte viel Ahnung. Der hat mit Digital-Schaltungen in der Z80 Ära Unglaubliches hinbekommen. Aber der hat immer ganz strikt erklärt dass er von Monitoren aus Prinzip die Pfoten weg lässt. Der lebt heute noch, diese konsequente Erklärung hat sich mir irgendwie eingeprägt.
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010
09.09.2013, 06:57 Uhr
holm

Avatar von holm

Olli das werden schon BR Überschläge sein. Die Funkenstrecken befinden sihc sehr wahrscheinlich direkt in der Fassung, ich sehe keine eingelöteten "diskreten".
Möglicherweise ist aber auch der Fokusspannungsteiler (schwarzer Kasten) hinüber.

Du kannst Dir einen Isolierschlauch ins Ohr stecken (1,5Meter) und mit dem anderen Ende auf Suche nach der "Knackquelle" gehen.
Die Funkenstrecken sprechen nur an, wenn es innerhalb der BR zu Überschlägen kommt.

War das Ding lange nicht in Betrieb? Möglicherweise hilft auch mal die BR einen Tag lang nur zu heizen (6,3V).

@Micha: Man kann das so machen wie Dein Bekannter, man muß aber nicht.
Wenn es nur Leute mit dieser Einstellung gäbe hätte Niemand die Glotze erfunden noch hätte man eine solche zur Rep. schaffen können. Man sollte halt wissen wo man hin langt.
Auch Ich lebe heute noch.

Gruß,

Holm
--
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Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 um 06:58 Uhr von holm editiert.
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011
09.09.2013, 07:26 Uhr
ingotron



Hallo Olli,

interessant ist der schwarze Streifen. Schwarz kann der nur sein, weil entweder die Katodenspannung aller drei (!) Katoden hoch geht - eher unwahrscheinlich oder weil eine der 3 Spannungen G2-Spannung Fokussierung oder Beschleunigungsspannung sehr kurz zusammenbricht. Wenn das die Beschleunigungsspannung (25 kV) wäre, würde es eher knallen, denn die Beläge innen und außen an der Bildröhre bilden einen Kondensator, der entladen würde. Außerdem würden nicht nur eine oder wenige horizontale Linien dunkel sein, sondern das Bild würde einen Moment dunkler und größer (es atmet), denn dieser Kondensator muss erstmal wieder aufgeladen werden.
Die weiteren Spannungen an der Bildröhre wie die an Katode oder Wehneltzylinder würden bei Zusammenbruch eine deutliche Helligkeitszunahme statt schwarz erzeugen.
Am wahrscheinlichsten ist daher ein kurzer Zusammenbruch der G2 Spannung. Das ist nach meiner Erfahrung in der Bildröhre eher selten aber denkbar. Ich würde nochmal mit Alkohol den Bildröhrensockel mit einem Pinselchen oher Wattestäbchen reinigen - vor dem Wiedereinschalten gut trocknen, damit nicht ein Überschlag den nicht verflüchtigten Restalkohol entzündet.
Dann würde ich die Fassung auf der Platine - möglichst mit Druckluft - ausblasen und sehen, dass das schwarze Kästchen mit den (vermutlich zwei (?)) Reglern sauber ist. Da drin sitzen die Regler für die Fokussierspannung (Bildschärfe) und die G2 - Spannung.
Wenn dann das Gerät wieder angeschaltet wird, kannst Du mal an dem G2-Regler (der wo nicht Fokus dransteht) sehr vorsichtig drehen. Wenn Du dabei das Bild beobachtest, siehst Du, dass es heller und dunkler wird je nach Drehrichtung. Wenn die Knackhäufigkeit geringer wird, wenn Du es dunkler stellst, hast Du die Ursache gefunden. Du kannst dann mit diesem Regler eine geringere Helligkeit einstellen (kleinere G2-Spannung und hoffentlich weniger oder kein Knacken) und am Helligkeitsregler wieder etwas heller stellen. Abschließend solltest Du bei einem detailreichen Bild am Fokusregler (der zweite in dem schwarzen Kästchen) das Bild auf maximale Schärfe in Bildmitte bzw. im Mittel über der Bildfläche einstellen.

Du kannst auch im dunklen Raum den Bereich um die Bildrohrplatine anschauen, ob eventuell Überschläge (kleine Funken) sichtbar sind.

Aber im Betrieb bei offener Rückwand bloß kein spannungsführendes Teil berühren - vor allem Vorsicht, beim Betrachten im Dunkeln!!!

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 um 07:29 Uhr von ingotron editiert.
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012
09.09.2013, 18:26 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

An der Hochspannung kanns nicht liegen, denn dann wäre der Bildschirm total dunkel. Eins meiner schlauen Bücher sagt dazu etwas von der Ablenkeinheit. Überprüf mal die Ansteuerung der AE sowie die Ablenkspulen auf Durchgang/Kurzschluss. Evtl. bringt Dich das weiter.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
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013
09.09.2013, 19:18 Uhr
robbi
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Avatar von robbi

Meine wenigen Erfahrungen mit Monitoren gehen auch eher in Richtung "im Dunkeln ansehen" und "mit dem Schlauch abhören" und danach in Reinigen der Platine mit einem langen Pinsel OHNE Metallbindung.

Ich hatte da mal einen VL100 und mußte mich auch belehren lassen und das Teil im Dunkeln angucken und dann war alles klar...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
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014
09.09.2013, 19:18 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Radioreinhard schrieb
An der Hochspannung kanns nicht liegen, denn dann wäre der Bildschirm total dunkel. Eins meiner schlauen Bücher sagt dazu etwas von der Ablenkeinheit. Überprüf mal die Ansteuerung der AE sowie die Ablenkspulen auf Durchgang/Kurzschluss. Evtl. bringt Dich das weiter.

Und meine Erfahrung sagt mir, daß das an der Hochspannungserzeugung und horizontal-Ablenkschaltung liegen dürfte. Die Gitterspannung und die Fokusspannung für die Röhre werden bei den Geräten mit Diodensplittrafo in genau diesem Trafo erzeugt. In der Gegend findet sich bei so einem Grundig immer irgend eine kalte Lötstelle. Kurzschlüsse an / in der Ablenkeinheit äußern sich jedenfalls anders, Unterbrechungen gibts zwar öfters an den Philips-Röhren mit einer Leiterplatte auf der Ablenkeinheit, aber eine solche haben wir hier erkennbar nicht vorliegen.

@Olli: Nimm das Chassis heraus und inspiziere die Leiterseite. Du findest bestimmt am Diodensplittrafo gerissene Lötstellen, im Netzteil auch. Und bevor du da ran gehst, entlade auch hier den großen Elko mit ner Glühlampe (230V, 15 ...60W, letzteres ist relativ egal - keine ESL nehmen!) Übrigens, an die Colorett-Aktion erinnere ich mich. Irgendwer hatte mir seinerzeit unterstellt, ich wollte dich mit der Kiste umbringen. Eine weitere Möglichkeit sind die beiden Hochspannungskabel (das rote ist für die Hochspannung der Röhre, das kommt eher nicht in Betracht, das blaue ist für Fokus und Gitter) am Diodensplittrafo - die sind bei diesem Gerät gesteckt. Diese Kabel solltest du keinesfalls im Betrieb anfassen, du kannst sie aber z.B. mit einem Holzlöffel anstupsen und im Spiegel vor der Röhre das Bild beobachten.

Ich müßte mal auf dem Dachboden nachsehen ob sowas noch herumliegt - dann kann ich nachsehen, wie du die Kabel da rauskriegst. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du kannst das blaue bzw. rote Kunsstoffteil drehen und nach oben abziehen. Solltest du das rote (ist jetzt das dreckig graue) Kabel abziehen, halte es zwecks Entladen der Röhre an die Massekabel, die hinten über den Röhrenkolben gespannt sind (nicht erschrecken dabei und eine Hand in die Hosentasche!). Ansonsten erinnere dich an meine Instruktionen zum Colorett.

Guido
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015
09.09.2013, 19:18 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So, mal ein Video von dem knacken (720p verfügbar) - bei ca. 0:01 in die Mitte des Schirms gucken:

http://www.youtube.com/watch?v=sGaT89c-5SE

Ansonsten habe ich mal den PTC auf gehabt - sieht noch recht taufrisch aus:

http://pics.pofo.de/gallery3/index.php/sonstiges/Grundig-Fernseher/P1120656

Edit während ich am Hell/Dunkel des Fokuspotentiometer gedreht hab, konnte ich wieder ein Knacken hören und diesmal einen Blitz sehen und zwar im Boden des Bildröhrensockel.
Wenn er aber ansonsten "knackt" ist nichts am Sockel sichtbar. Wie die 2 Regler des Potentiometers eingestellt sind hat offensichtlich auch keine Auswirkung auf die Knackhäufigkeit.

Ich werde das Gerät jetzt nochmal eine Weile ausser Betrieb nehmen und dann den Sockel säubern.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 um 19:37 Uhr von Olli editiert.
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016
09.09.2013, 19:45 Uhr
holm

Avatar von holm

Das letzte Mal als ich Sowas hatte, war es der DST selbst. Das war allerdings noch zu Zeitenals die Dinger durchaus noch "handelsüblich" waren.

Vergiß den PTC, dem fehlt nix.
Das sind übrigens immer ein PTC und ein NTC in einem Gehäuse, der PTC in Reihe zur Entmagnetisierung und der NTC in Reihe zum Netzteil als Einschaltstromstoßunterdrückung.
Ich wundere mich das Leute das Ding auslöten und die Kiste immer noch geht... wohl schlampig gebaut die Kisten...

Gruß,

Holm
--
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017
09.09.2013, 21:07 Uhr
ingotron



Das Öffnen des PTC war quatsch. Der PTC ist lediglich für die Entmagnetisierung zuständig. Ist er defekt, ist das Bild entweder farbfleckig (keine Entmagnetisierung) oder von farbigen Brummstreifen durchzogen (PTC niederohmig). Mit Blitzen und Störstreifen hat der nichts zu tun!

Für die Störstreifen gibt es zwei Wege, wie sie auf den Schirm kommen. Bei meiner vorigen Mail bin ich davon ausgegangen, dass sie durch Ansteuerung im Bildröhrensystem entstehen. Es ist aber genauso möglich, dass eine Entladung irgendwo im Fernseher zu einem Störimpuls führt, der an irgendeiner Stelle in den Empfangsweg oder die Videostufen gerät. Das Fernsehen arbeitet mit negativer Modulation, hohes Signal = schwarz, kleines Signal = weiss.
Es könnten Entladungen im Diodensplittrafo aber auch an beliebiger anderer Stelle sein, wo durch Staub in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit eine Funkenstrecke entsteht. Auch (Hochspannungs-)Kondensatoren kommen als Ursache in Frage. Hier kann Kältespray helfen, den Verursacher zu finden. Auch Klopfen mit einem gut isolierten Teil (Glas- oder Kunststoffstab, ggf. isolierter Schraubenzieher) könnte den Verursacher finden helfen.
Das Benutzen eines Schlauches als Stethoskop, um den Ort des Überschlags zu finden, wie von Holm vorgeschlagen, ist eine gute Idee.

@Radioreinhard: Die Ablenkstufen sind wohl kaum beteiligt, sonst würde der Fehler ein Geometriefehler und kein Pegelfehler sein.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 um 21:08 Uhr von ingotron editiert.
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018
09.09.2013, 22:27 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So... ich habe den TV nun nochmal im dunklen Raum angemacht. Bei jedem knacken sieht man einen Lichtbogen an der von mir rot markierten Stelle im Bildröhrensockel.

Trotzdem weitersuchen oder morgen erstmal ganz vehement um die Reinigung der Stifte und des Sockels kümmern?

http://pics.pofo.de/gallery3/index.php/sonstiges/Grundig-Fernseher/P1120661_markiert

Zum Vgl. nochmal die Platine von vorne (auf dem Kopf)
http://pics.pofo.de/gallery3/index.php/sonstiges/Grundig-Fernseher/P1120654

Müsste die Stelle sein, wo das blaue Kabel vom Fokuspotentiometer in den Sockel kommt
--
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Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 um 22:29 Uhr von Olli editiert.
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019
09.09.2013, 22:34 Uhr
ingotron



Wenn Du eine Stelle gefunden hast, brauchst Du erstmal nicht weitersuchen. Du kannst ja mal das Kabel aus dem Kunststoff ausklipsen und schauen, ob Du den Ort genauer lokalisieren kannst. Vielleicht ist die Kabelisolation irgendwo durchgeschlagen, dann kannst Du es evtl. ein wenig kürzen. Evtl. kann man die Fassung zerlegen, dann kannst Du sie innen inspizieren, ob sich evtl. eine Strecke gebildet hat. Reinigen musst Du in dem Bereich auf jeden Fall so gut es geht.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2013 um 22:35 Uhr von ingotron editiert.
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020
10.09.2013, 10:34 Uhr
Rüdiger
Administrator


Schaue vor allem sorgfältig nach (auch noch so kleinen) schwarzen Stellen. Es könnte sich um Isolationsdurchschläge handeln.
--
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021
10.09.2013, 11:50 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich muß mal nachsehen, ich habe eventuell noch einen passenden Sockel da. Was für eine Röhre steckt denn da drin?

Guido
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022
10.09.2013, 14:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich schrieb doch die Funkenstrecken sind integriert in der Fassung (nicht im Sockel, der ist an der Röhre). Die Funkenüberschläge dort sind die Wirkung, nicht die Ursache. Ursache sind Überschläge im DST selbst (von HV in Richtung Fokus) oder aber in der Röhre.

Gruß,

Holm
--
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023
10.09.2013, 14:51 Uhr
ingotron



@Holm: Ursache sind Überschläge im DST selbst (von HV in Richtung Fokus) oder aber in der Röhre.

Bis zum genauen Nachweis ist das eine mögliche Ursache.

Gruß Ingo.
--
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024
10.09.2013, 17:11 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So.. Bildröhrenfassung und Sockel Reinigung hat nix gebracht.
Habe auch die Lötstellen des DST nochmal nachgelötet - sahen aber vorher auch noch gut aus - hat auch nix gebracht.

Es knack noch - Blitze kann ich aktuell nicht sehen, aber es ist auch noch zu hell draussen.

Fernseher ist übrigens ein T55-440.

Auf dem DST steht "29201-028.01 GRUNDIG 298227"
Könnte also der sein:
http://www.donberg.de/katalog/zeilentransformatoren/hr_6501.html

Weitere Ideen bzgl. Vorgehen? Ich kann heute Abend nochmal schauen wenns wieder dunkel ist, ob der Ort des Lichtbogens immer noch der gleiche ist.
--
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025
10.09.2013, 18:30 Uhr
paulotto




Zitat:
holm schrieb
...Das sind übrigens immer ein PTC und ein NTC in einem Gehäuse, der PTC in Reihe zur Entmagnetisierung und der NTC in Reihe zum Netzteil als Einschaltstromstoßunterdrückung.
Ich wundere mich das Leute das Ding auslöten und die Kiste immer noch geht... wohl schlampig gebaut die Kisten...

Gruß,

Holm

Holm,

da irrst Du Dich. Der NTC ist nicht in Reihe zum NT zur Einschaltstromstoßunterdrückung. Er dient dazu, den PTC zu heizen, daß der Strom im PTC und Entmagnetisierungskreis gegen Null geht. Theoretisch könnte der NTC zur Einschaltstromstoßunterdrückung verwendet werden. Mir ist da aber keine Schaltung bekannt, die das nutzt. Die PTC mit den 3 Beinen waren immer nur direkt im Entmagnetisierungkreis angeordnet und die Typen, die ich kenne, sind auch nur darauf ausgelegt.

Gruß,

Klaus
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026
10.09.2013, 20:33 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So.. nun ists dunkel... man sieht dich Lichtblitze wieder.

Es sieht so aus, als ob der Lichtblitz von dem "Einsteckloch" in der Bildröhrenfassung des blauen Kabels welches aus dem Fokuspoti kommt und der Lötverbindung welche mein roter Kreis durchkreuzt.
--
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027
10.09.2013, 21:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Du kannst mal, falls an der BR vorhanden den "Sockel" entfernen, also das Plastikteil mit dem Schlüssel. Meist ist das nur mit einem nicht sehr haltbaren Kleber ans Glas gepappt und geht problemlos ab.

@Ingo: und wie stellst Du Dir den Nachweis so vor? Von innen mal gucken?

Gruß,

Holm
--
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028
10.09.2013, 22:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Mh ne.. von der Röhre lasse ich die Finger... nachher bricht da mehr ab als soll oder ich bekomms danach nich mehr fest usw... das is mir zu heikel
--
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029
10.09.2013, 23:28 Uhr
ingotron



@holm:@Ingo: und wie stellst Du Dir den Nachweis so vor? Von innen mal gucken?

Nö, im Ausschlussverfahren. Wenn alles andere auszuschließen ist, mag ich Dir recht geben. Solange bleibt es eine der Möglichkeiten.

Gruß Ingo.
--
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030
11.09.2013, 06:52 Uhr
holm

Avatar von holm

@Olli: Es ist "Wurscht" ob das dran ist oder nicht, die Platine bleibt auch ohne den Kram dran,
i.A. geht die Fassung auch nicht anders anzustecken.
Das Dort Isolationsfehler lauern können habe ich bisher aber nur gelesen, mir selbst ist das noch nicht untergekommen.

So, jetzt laß mal Ingo weiter auschließen, die meiner Meinung nach in Frage kommenden Ursachen habe ich genannt., Ingo meint nö, dann soll er auch weitere Vorschläge machen.

@Paulotto:

Bei meiner ersten Wesglotze (Keine Marke) die ich zu Wendezeiten gekauft habe, war das mit dem NTC definitiv so, das der in Reihe zum Netzteil lag. Ich habe das Ding da auch mal wechseln müssen und ohne NTC war da Schicht im Schacht, die Kiste ging gar nicht erst los. Bei Weiteren Geräten habe ich das aber nicht untersucht.

Gruß,

Holm
--
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Dieser Beitrag wurde am 11.09.2013 um 06:55 Uhr von holm editiert.
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031
11.09.2013, 08:17 Uhr
ingotron




Zitat:
holm schriebSo, jetzt laß mal Ingo weiter auschließen, die meiner Meinung nach in Frage kommenden Ursachen habe ich genannt., Ingo meint nö, dann soll er auch weitere Vorschläge machen.

Mein "nö" bezog sich nur darauf, dass Du in #022 sofort wusstest, dass es "nur Überschläge in der Bildröhre oder im DST sein können". Ich schließe es nicht aus, wollte aber darauf hinweisen, dass das Fehlerbild auch andere Schlüsse zulässt.
Ansonsten würde das Akzeptieren Deiner Feststellung erstmal jede weitere Untersuchung unnötig machen, denn weder eine alternative Bildröhre noch ein DST ist ja offensichtlich vorhanden.

Ich würde erstmal an der Stelle, an der ich Überschläge sehe, weitermachen und das Kabel an der Bildrohrplatine aus seiner Zugentlastung ausrasten und schauen, ob sich der Ort der Überschläge verändert. Wenn aus dem transparenten Kunststoffteil, durch welches die Ug2-Spannung geführt wird, zu einem Pin auf der Platine ein Durchschlag stattfindet, dann würde ich gezielt versuchen, diesen zu vermeiden - notfalls durch Entfernen von Platinenmaterial, Plazieren von Isolationsmaterial (Glimmerscheibe) oder, wenn vorhanden durch Auswechseln der evtl. durchgeschlagenen Bildröhrenfassung (als vergleichsweise billiges Teil).

Mir fällt gerade noch ein: Um auszuschließen, dass wie von Holm in #022 vermutet Überschläge in der Bildröhre "von HV in Richtung Fokus" stattfinden, könnte man den Hochspannungsanschluss der Bildröhre abziehen -> Achtung unbedingt ZUVOR mit Kabel nach Masse (Anschlusspunkt nahe dem Außenbelag der Bildröhre) entladen - mit blankem Draht an der Spitze des Kabels unter die Hochspannungskappe gehen, damit die Restladung der Bildröhre entladen wird, sonst kann man einen heftigen Schlag bekommen. Dann kann man den Fernseher einschalten, NACHDEM das Kabel bzw. die Hochspannungskappe an einem Ort plaziert wurde, wo ein maximaler Abstand (mind. 10 cm) zu jeglichen Teilen des Fernsehers und des Reparateurs eingehalten ist. Nun gibt es kein Bild mehr, aber die Überschläge an der Bildröhrenfassung müssten weg sein, wenn sie ihre Ursache wie von Holm vermutet in der Bildröhre hätten. Ist die Bildröhre schuld, hat es sich wohl ohnehin erledigt für das Gerät.

Wenn ein DST vorhanden ist oder preiswert beschaffbar, dann kann natürlich auch dieser testweise gewechselt werden. Wenn alles andere auszuschließen ist, bleibt ohnehin nichts weiter übrig.

Das geschriebene beschreibt nur meine Meinung und potentielle Vorgehensweise. Jeder kann machen, was er will. Ich habe mich lange Jahre mit der Reparatur von Fernsehgeräten und Monitoren beschäftigt, kann mich aber natürlich auch irren und kenne natürlich nicht das Verhalten jedes beliebigen Gerätes. Deshalb bin ich auch vorsichtig mit Aussagen wie: es kann nur dies oder jenes sein.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2013 um 08:19 Uhr von ingotron editiert.
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032
11.09.2013, 08:31 Uhr
ingotron



Hallo,

ich habe mir gerade mal die Innenschaltung des DST angesehen. Die Fokussierspannung wird bei diesem Modell direkt aus der Hochspannung gewonnen - habe ich so noch nicht gesehen. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit von Überschlägen aus der Hochspannung direkt in die Fokusleitung wesentlich höher, wenn z.B. der Widerstand innerhalb des DST defekt ist und würde tatsächlich die von Holm vermuteten sekundären Überschläge an der Fassung der Bildröhre verursachen können, weil diese für solch hohe Spannungen nicht vorgesehen ist.

Bleibt der Versuch zu testen, ob die Röhre schuld ist und anderenfalls der DST zu wechseln.

Gruß Ingo.
--
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033
11.09.2013, 08:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

OK, das mit dem Saugnapf gehe ich heute Abend mal an.

DST wechseln kommt bei ca. 35 EUR + Versandkosten nicht in Frage - dann kaufe ich mir doch lieber einen neuen. Ein "ähnliches" Model bekommt man ja schon für 2 EUR bei ebay - aber dann doch gleich ein LED.
--
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034
11.09.2013, 10:10 Uhr
Rüdiger
Administrator


Idee: falls ein Isolationsfehler innerhalb der Bildröhre in den Elektronenkanonen ist, müsste der Fehler verschinden, wenn man das Gerät mal mit abgezogener Bildröhrenfassung betreibt. Oder schaltet da irgendeine Sicherheitsschaltung das Netzteil ab?
--
Kernel panic: Out of swap space.
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035
11.09.2013, 12:42 Uhr
holm

Avatar von holm

Olli die 35 Euro sind ja noch ein regelrechter "Friedenspreis" für das Ding. Setze das mal ins Verhältnis dazu, wie viel Zeit Du da schon investiert hast.

Gruß,

Holm
--
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036
11.09.2013, 13:28 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rüdiger schrieb
Idee: falls ein Isolationsfehler innerhalb der Bildröhre in den Elektronenkanonen ist, müsste der Fehler verschinden, wenn man das Gerät mal mit abgezogener Bildröhrenfassung betreibt. Oder schaltet da irgendeine Sicherheitsschaltung das Netzteil ab?

Nö, das sollte so laufen. Nur darf die Platine nirgendwo zum Chassis Kontakt kriegen. Ich tippe auf eine verschmutze oder verbrannte Funkenstrecke in der Röhrenfassung auf der Platine oder ein Kontaktproblem am Fokusanschluß.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2013 um 13:29 Uhr von ggrohmann editiert.
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037
11.09.2013, 14:48 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ahjo holm, aber die Kosten "meiner" Zeit sind ja mit dem Lerneffekt beglichen

Platine abziehen und in ne Kunststoffwanne legen kann ich machen.
Fernseher ohne Saugnapf in der Röhre betreiben kann ich auch machen.
--
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038
11.09.2013, 18:06 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Mit dem von der Bildröhre abgezogenen und gut verstauten Saugnapf knackt es trotzdem im Sockel. Hab das ganze aber auch nur eine kurze Dauer betrieben, da der TV schon recht komische "Pfeifgeräusche" von sich gab - aber das knacken war deutlich zu hören.
--
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Dieser Beitrag wurde am 11.09.2013 um 18:16 Uhr von Olli editiert.
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039
11.09.2013, 18:35 Uhr
ingotron



Naja, dann handelt es sich nicht um Überschläge von HV nach Fokus innerhalb der Bildröhre.
Hast Du das Kabel am Sockel, dass dort in einer Klemme zugentlastet ist, mal aus dieser Klemme herausgenommen?

Hast Du ein Oszilloskop zur Verfügung - oser kennst jemanden, der eins hat? Wenn ja, kannst Du mit einem Tastkopf in die Nähe des Kabels, das am Sockel zu dem Kunststoffteil, in welchem es Überschläge gibt, gehen? Wenn es sich um einen sekundären Überschlag handelt, weil im DST ein Überschlag zwischen HV und Fokus stattfindet, dann sollte eine kurze Spannungsüberhöhung zu erkennen sein, bevor der an der Fassung sichtbare Überschlag stattfindet. Man sollte also nach einem schnellen Spannungsanstieg einen schnellen Abfall sehen. Wegen der hohen Spannung und der hohen Geschwindigkeit der Spannungsänderung müsste das auch bei loser Kopplung (durch die Luft) zwischen Kabel und Tastkopfeingang des Oszis sichtbar sein.

Gruß Ingo.
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040
11.09.2013, 18:39 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Oszi habe ich im Keller und mit seinen ca 35kg recht "unmobil" aber ich würde es in die Wohnung wuchten.

Tastkopf einfach in der Luft neben das Kabel auf den Sockel drauf legen? Kabel und Sockel sind doch isoliert? Mit welchen Spannungen muss ich rechnen? Also welchen Bereich gilt es im Oszi einzustellen?
Wenn ich es einfach "in die Luft" hängen kann - kann ich den Tastkopf mit ner klemme ums Fokuspoti-Kabel klemmen direkt an dem Sockel? Würde da ungerne die ganze Zeit den Tastkopf festhalten... geklemmt ist mir sicherer.
--
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Dieser Beitrag wurde am 11.09.2013 um 18:48 Uhr von Olli editiert.
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041
11.09.2013, 18:48 Uhr
runni



Sockel defekt? Gab es früher öfter bei Schneider, Grundig, Metz... einfach mal aufmachen und die Funkenstrecke im Sockel kontrollieren.

Gruß,
Ralf N.
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042
11.09.2013, 18:49 Uhr
ingotron



Hallo Olli,

blankes Ende des Tastkopfes neben das Kabel. Die Höhe der Spannung kenne ich auch nicht. Ich würde mich dem Kabel langsam nähern und schauen, was zu sehen ist. Wenn vorhanden würde ich einen 10:1 Tastkopf nutzen und eine Empfindlichkeit von 1V/Teil o.ä. einstellen.


Gruß Ingo.
--
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043
11.09.2013, 18:50 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Aufmachen ist so eine Sache - ich habe nichts gesehen wie man ihn hätte aufmachen können. Mir kam es fast so vor, als ob man das Plastikteil einfach von der Platine abziehen könnte und die Kontakte dann quasi komplett frei liegen - aber das kam mir doch etwas komisch vor, so das ich nicht weiter am Sockel gezogen haben.
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044
11.09.2013, 18:53 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Kann ich den Saugnapf eigentlich wieder problemlos in den TV stecken oder muss ich davon ausgehen, das noch irgendwo Saft drauf ist?
--
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045
11.09.2013, 18:55 Uhr
ingotron



Bei abgezogenem Netzstecker mit Kabel gegen Masse entladen ebenso wie den Kontakt an der Bildröhre.
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046
11.09.2013, 19:14 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So... 37kg Oszi in die Wohnung geschleppt, Saugnapf wieder an der Röhre befestigt und Kabel vom Fokuspoti aus der Zugentlastung ausgehängt. Mehr dann später - erstmal ein wenig den Abend geniessen
--
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047
11.09.2013, 19:17 Uhr
ingotron



Bin auch nur noch sporadisch kurz da - muss morgen um 4 Uhr raus.
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048
11.09.2013, 19:51 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Jojo - hat keine Eile
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049
11.09.2013, 23:00 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Mhpf..

Oszi hochgeschleppt und nun knackt er "auf einmal" nicht mehr - Das Fokuskabel ist aktuell noch aus der Zugsicherung ausgehängt - ansonsten ist am TV eigentlich alles wie immer. Ich geh jetzt erstmal pennen und schaue mir das morgen nochmal an.... länger und in den Variationen "Kabel in Zugsicherung" und "Kabel nicht in Zugsicherung"
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050
12.09.2013, 20:51 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hrm... seit ich das blaue Kabel vom Fokuspoti aus der Zugsicherung gehangen habe knackt es quasi nicht mehr - auch nachdem ich es wieder eingehangen habe kein knacken mehr.

Einmal hab ich es noch knacken gehört als ich den TV "böserweise" kurz nachdem ich ihn aus hatte wieder eingeschalten hatte.

Aber nun habe ich ihn mal ne halbe Stunde laufen lassen - kein knacken mehr.
Dann nach 3h Pause nochmal 10 Minuten... kein knacken mehr.

Mein Oszi zeigt übrigens "in der Luft" nichts an... ich bin aber gestern auch nur auf 1V/Teil und 1:10 gegangen (hatte bei 5V/Teil angefangen+1:10).
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Dieser Beitrag wurde am 12.09.2013 um 20:52 Uhr von Olli editiert.
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051
12.09.2013, 20:58 Uhr
ingotron



Dann hat vielleicht die Kabelisolation eine schlechte Stelle, die, als es in der Halterung war, ungünstig in Richtung des nächsten Leiterzuges auf der Platine gezeigt hat.
Ggf. könntest Du das Kabel, falls es sich einfach aus dem Anschluss ziehen lässt, ein wenig kürzen, neu abisolieren und wieder in den Anschluss stecken. Anderenfalls lass alles so und freu Dich.

Gruß Ingo,
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052
12.09.2013, 22:19 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Kann ich den PTC den ich ja irgendwann mal auf hatte einfach mit etwas Heiskleber an der Seite versehen damit mir nicht irgendwann die Kappe abfällt die nun nur noch "aufgesteckt" aber nicht mehr gesichert ist?

Edit: jetzt hat er dann doch mal wieder 2 mal "geknackt"... blödes Ding - so langsam ist Vorschlaghammerzeit...
--
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Dieser Beitrag wurde am 12.09.2013 um 22:22 Uhr von Olli editiert.
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053
13.09.2013, 19:25 Uhr
ambrosius



Vielleicht liegt das Problem auch im Kabel (blau). Es könnte sein, daß das Kabel gebrochen ist und an dieser Stelle bei eventuellem Zug am Kabel dann an der Bruchstelle ein Funken entsteht.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
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054
13.09.2013, 19:52 Uhr
ingotron



Hallo Olli,

für den PTC würde ich keinen Heißkleber sondern entweder Silikon oder etwas alleskleber nehmen. Notfalls geht auch ein Tropfen Sekundenkleber.

Kürze notfalls das blaue Kabel etwas. Auf das Einklinken in die Zugentlastung kannst Du ggf. verzichten.

Gruß Ingo.
--
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055
13.09.2013, 20:10 Uhr
holm

Avatar von holm

...schreib doch auch warum: Der PTC wird heiß, so dass sich der Heißkleber nicht als nützlich, sondern als stinkend erweisen wird.

Gruß,

Holm
--
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Dieser Beitrag wurde am 13.09.2013 um 20:11 Uhr von holm editiert.
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056
13.09.2013, 20:25 Uhr
ggrohmann



Hallo Olli!

Ich habe eine solche Bildröhren-Platine in meinen Beständen gefunden. Wenn du die gegen Porto haben willst, sag es bitte.

Guido
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057
13.09.2013, 21:05 Uhr
Mobby5




Zitat:
ingotron schrieb
Hallo Olli,

für den PTC würde ich keinen Heißkleber sondern entweder Silikon oder etwas alleskleber nehmen. Notfalls geht auch ein Tropfen Sekundenkleber.

Kürze notfalls das blaue Kabel etwas. Auf das Einklinken in die Zugentlastung kannst Du ggf. verzichten.

Gruß Ingo.

Silikon leitet! Zumindest ein bisschen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
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058
13.09.2013, 21:47 Uhr
ingotron



Nach dem Aushärten leitet Silikon nicht. Ich habe damit schon oft defekte Hochspannungsleitungen und Anschlussteile isoliert. Zu DDR-Seiten Cenusil, heute zumeist von Welco. Selbst essigvernetzendes Silikon leitet nach meiner Erfahrung nach dem vollständigen Aushärten nicht. Es sollte ja auch nicht das geanze PTC-Gehäuse ausgegossen werden, sondern nur dünn die Fuge bestrichen werden.
Notfalls kommt das Gehäuse drauf und ein Silikonkleks daneben drangebappt, das reicht doch auch.

Gruß Ingo.
--
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Dieser Beitrag wurde am 13.09.2013 um 21:48 Uhr von ingotron editiert.
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059
13.09.2013, 23:10 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe einen Röhrenbeamer (Barco 1206), 36KV auf den Anoden.
Ich habe, glaube ich bei Hellweg, Essigfrei vernetzendes Sanitärsilikon farbrlos gekauft,
das Zeug war top und hält die Spannungen aus...
Gruß,

Holm
--
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060
15.09.2013, 10:58 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So... erstmal wieder zusammengebaut das Teil.

Noch was anderes... bei den alten Grundigs konnte man ja mit der Fernbedienung und dem OK-Knopf darauf den wieder in so eine Art "Grundzustand" versetzen in dem er sich soweit ich weiss auch direkt nach dem Einschalten wieder versetzt. Weiss wer wie ich dem beibringen kann, die Lautstärke zu erhöhen. Ich muss nach jedem Einschalten das Teil lauter stellen und wenn man das irgendwie "speichern" könnte - ich meine das ging auch irgendwie mit der OK Taste, aber ich weiss nicht mehr wie....
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061
15.09.2013, 11:25 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
Ich muss nach jedem Einschalten das Teil lauter stellen und wenn man das irgendwie "speichern" könnte

Schau mal, ob sich unten am Fernsher die Bedienblende aufklappen lässt, da steckt manchmal eine Store-Taste dahinter.
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062
15.09.2013, 12:00 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Mh jo - scheint mit der "M" Taste hinter der Bedienblende zu klappen.
--
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