Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 mit Speicherproblem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.07.2013, 21:54 Uhr
thasti



Hallo zusammen,

nach der langwierigen Suche nach dem Problem meines EC1834, was nun endlich gelöst ist, bin ich beim nächsten Problem. Es steckt entweder noch im Rechner selbst, oder auf der Speichererweiterung.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Rechner wird ohne Speichererweiterung und HD-Controller gestartet: RAM-Test meldet sich mit 0 ... 256 KB OK, danach startet der Bootvorgang von MS-DOS 3.33 von meiner Festplatte (Meldung: Starten von MS-DOS 3.33 ..., danach viele Leerzeilen, danach irgendwann Buchstabensalat, ich denke mal wegen fehlendem Speicher). Rechner hängt sich danach auf, noch bevor ich in einen Prompt komme.

Rechner wird mit Speichererweiterung und HDC gestartet: RAM-Test meldet sich, zählt bis 384KB OK und dann kommt es zu einem Parity Error I/O Channel: 20000
Die 20000 kommt mir dahingehend komisch vor, dass die Adresse doch eigentlich noch auf dem Mainboard liegt, und dort sollte ja kein I/O Channel Error kommen, IOCHK ist ja nur an ISA.

Rechner wird mit Speichererweiterung und ohne HDC gestartet: RAM-Test zählt bis 384KB, danach nichts (keine Memory Error ..-Fehlermeldung), und dann irgendwann fixed disk error (klar, hab ja meine HDD nicht drin).

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich leider nicht.

Falls noch weitere Info benötigt werden, ich kann hier viel messen und Testen, also einfach nachfragen!

Grüße
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.07.2013, 23:03 Uhr
Rüdiger
Administrator


Lass ohne HDC ein RAM-Testprogramm laufen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.08.2013, 07:15 Uhr
thasti



Wie ist das am besten zu Bewerkstelligen? Ich komme ja nicht bis ins DOS, weil mit 256K der Startvorgang von DOS abbricht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.08.2013, 08:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
thasti schrieb
Wie ist das am besten zu Bewerkstelligen? Ich komme ja nicht bis ins DOS, weil mit 256K der Startvorgang von DOS abbricht...

Probier mal mit anderen DOSen, vielleicht laufen die mit weniger Speicher. PTS-DOS?

Oder Du versucht, CP/M86 zu booten, das sollte mit weniger auskommen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2013 um 08:48 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.08.2013, 09:41 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dafür fehlt dann das RAM-Testproggi, das unter CP/M86 läuft, da das bisherige ja ausschliesslich unter DOS funktionierte!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2013 um 09:42 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.08.2013, 10:33 Uhr
ADDERLY




Zitat:
thasti schrieb
Wie ist das am besten zu Bewerkstelligen? Ich komme ja nicht bis ins DOS, weil mit 256K der Startvorgang von DOS abbricht...

Probiers mit IBM DOS.1.1 kommt mit 64KB Hauptspeicher aus. Liest Disketten aber nur einseitig mit 180KB.
Oder DOS 2.0 dann gehts auch mit 360KB Disketten.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2013 um 10:35 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.08.2013, 19:17 Uhr
srmeister



Hallo Thasti,
ich habe nochmal nachgedacht und mir kam folgendes in den Sinn:
Lies dir nochmal den alten Thread von Anfang an durch. Du hast mehrere Modifikationen an den Chips vorgenommen (Beine gekappt, ICs getauscht usw). Vielleicht musst du jetzt was rückgängig machen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.08.2013, 19:44 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Dafür fehlt dann das RAM-Testproggi, das unter CP/M86 läuft, da das bisherige ja ausschliesslich unter DOS funktionierte!

Google findet unter den betreffenden Stichworten jede Menge Ergebnisse. Also wo ist das Problem?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.08.2013, 02:30 Uhr
srmeister



256k sollten für Dos 3.3 reichen siehe
hier
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.08.2013, 11:57 Uhr
RP



Versuche den Rechner mit einer Systemdiskette ohne Config.sys und autoexec.bat zu starten. Die 256k reichen für alle DCP oder DOS 3.X Versionen aus. Danach kannst du auf der Festplatte die Autoexec.bat und die Config.sys versuchsweise umbenennen und den Rechner von Festplatte starten und mit der weiteren Fehlereingrenzung beginnen.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek