Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » cp/m affenschnell » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.07.2013, 21:24 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Wer ärgert sich nicht im normalen Alltag über langsame Computer?

Wenn man sich allerdings vor nen PC1715 setzt kann man ganz praktisch ausprobieren, dass Computerei auch früher schon langsam war - die Menüs von TP (WordStar) tröpfeln Zeichen für Zeichen rein, eine Diskette formatieren dauert schon mal im Minuten-Bereich. Die Tage hab ich mir mal den Luxus gegönnt, einen schnellen CP/M Computer zu basteln: nämlich den CP/M Computer von Grant Searle http://searle.hostei.com/grant/cpm/

Dieser Tage ist mein Exemplar fertig geworden - größte Hürde bestand darin eine passend schnelle SIO zu beschaffen:

Ja, altes Zeug kann schon flott sein mit neuerer Technik (Stand der frühen 90er Jahre), aber Aufgaben von heute (Internet, email) könnte man damit nicht bewältigen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.07.2013, 22:05 Uhr
Ralph



bei Facebook würde ich den Like Button drücken
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.07.2013, 22:53 Uhr
ADDERLY



Gut gemacht, Hochachtung !
Dann gehts wohl jetzt an die Platinenentwicklung...
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.07.2013, 00:06 Uhr
holm

Avatar von holm

Joh, Klasse. Und jetzt baust Du das nochmal ohne SIO aber dafür mit Z8S180 mit 20 oder 33 Mhz.. evtl. kannst Du dann auch den Atmega weglassen.

:-)

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2013 um 00:08 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.07.2013, 00:44 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
eine Diskette formatieren dauert schon mal im Minuten-Bereich.

Das wird aber auf Deinen neuen Rechner auch nicht scheller gehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.07.2013, 01:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Micha schrieb
eine Diskette formatieren dauert schon mal im Minuten-Bereich.

Das wird aber auf Deinen neuen Rechner auch nicht scheller gehen.

Diesbezüglich ist dieser Rechner eventuell kein fairer Vergleich. Das Formatier-Programm für die CF-Card ist kaum so schnell unterwegs wie ein Augenaufschlag - man drückt auf den Knopf und schon sind alle 16 Laufwerke A: bis P: in fast null komma Nix formatiert.

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2013 um 01:19 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.10.2013, 22:24 Uhr
Micha

Avatar von Micha

tatsächlich hab ich mich von der Idee infizieren lassen, anstelle des reinen Nachbaus des Computers von Grant Searle selber etwas komplett vom Stand Null zusammenzustümpern ;-)

Allerdings wurde mir der Breadboard-Aufbau irgendwann zu fummelig - hab mich dieses WE an einem LP-Entwurf versucht, heute is die Bestellung raus. Jetzt kommt die nervenzehrende Wartephase. 8 Arbeitstage bis zur Lieferung

Das Konzept ist weitgehend ungetestet, ich berichte dann mal ob die Kiste funktioniert.

Schaltplan
Layout
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.10.2013, 20:49 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Heute hab ich dann schon mal das Gehäuse bekommen:



und konnte der Versuchung nicht widerstehen ma zu guggen ob die Leiterplatte reinpassen wird, anhand eines 1:1 Ausdrucks. Warten auf so ne LP is ganz schön zermürbend ;-)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.11.2013, 21:19 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Inzwischen nimmt das Ding Gestalt an. Die Hardware ist komplett - aber das ist, wie ich inzwischen immer wieder feststelle der einfache Part. Zur Zeit bin ich am Werkeln, CP/M 2.2 auf der Kiste zum laufen zu bekommen. Das ist schon ziemlich spannend, heute gab es dann zumindest schon mal einen Teilerfolg - Das System meldet sich mit seinem Prompt. Mit funktionierender Disk I/O hängt es noch, aber das Licht am Ende des Tunnels nimmt zu ;-)




Dieser Beitrag wurde am 06.11.2013 um 21:21 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.11.2013, 17:43 Uhr
funkheld



Hmmm... gehen die Daten vom Board seriell zum PC ?
Läuft da ein Terminalprogramm?

Danke.
GRuss
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.11.2013, 19:54 Uhr
ggrohmann




Zitat:
funkheld schrieb
Hmmm... gehen die Daten vom Board seriell zum PC ?
Läuft da ein Terminalprogramm?
GRuss

Sieht so aus wie ein USB-Seriell-Konverter. das ganze kommt in einem Putty* zur Anzeige, einem recht bekannten Terminalprogramm.

Guido

*Spaß am Rande: Die KDE-Version von Putty heißt tatsächlich KPutty.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.11.2013, 20:20 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Die Platine hat zwei echte RS232 Schnittstellen.
Die entsprechen CRT: und TTY: bei einem echten CP/M Computer aus der "guten alten Zeit". Einen Videoanschluss für VGA+Tastatur gibt es nicht. Braucht ein CP/M Computer auch nicht unbedingt.

Bedeutet also das zweite Foto ist von einem Terminal-Programm. Ich mag puTTY nicht besonders - puTTY ist irgendwie eines der Stücke Software die sich "nicht richtig" anfühlen.
Das Terminal-Programm auf dem Foto ist daher nicht puTTY, sondern "KEA! 340". Eine mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommene kommerzielle Software die trotzdem immer noch besser aussieht als aktuelle Versionen von puTTY (meine bescheidene Meinung).

Eigentlich ist der dargestellte Einplatinen-Computer zum Anschluss an mein echt altes VT52 kompatibles Terminal bestimmt. Fotos folgen sobald sobald ich jenes Terminal wieder fit habe ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.11.2013, 21:46 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Micha schrieb

Bedeutet also das zweite Foto ist von einem Terminal-Programm. Ich mag puTTY nicht besonders - puTTY ist irgendwie eines der Stücke Software die sich "nicht richtig" anfühlen.
Das Terminal-Programm auf dem Foto ist daher nicht puTTY, sondern "KEA! 340".

Nichtsdestotrotz ist auf dem Foto in 000 puTTY zu sehen - auf einem T60, welches mit einem urhäßlichen XP im Standard-Theme gequält wird.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.11.2013, 21:55 Uhr
Micha

Avatar von Micha

(hast ja recht) aber wen kümmert noch 000 - das war im letzten Leben - für alles vor 008 hab ich per Beichte bei meinem Bischof mich per Ablassbrief freigekauft

Und ja - das ist mein XP Notebook - da läuft alles drauf wo ich zu faul bin das irgendwie auf ne andere Platform draufzuwurschteln. Na und? Nach uns die Sintflut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek