Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit OPS K3571 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2013, 19:44 Uhr
abnoname



Hallo,

im Betrieb hat sich die mittlere OPS (wieder) verabschiedet. Im A7100 meldet ACT bei gesteckter defekter OPS einen RAM defekt folgender Bänke:
- 0. 128k ok
- 1. 128k defekt
- 2. 128k defekt
- 3. 128k ok

ohne gesteckte defekte OPS sind Bank 0 und 1 natürlich okay. Ergo ist irgendwas mit der Addresse faul. Der A7150 ignoriert die Karte und sieht nur 256k der 1. OPS.

Die russ. 00 und 04 am Eingang sind alle gecheckt. Russ. 82/83/87 im Datenbus sind auch okay, sollten aber auch nichts damit zu tun haben.

Parität ist laut ACT bei allen Karten okay.

LACS bootet leider nicht bei gesteckter OPS.

Jemand eine Idee? :-)

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2013, 19:57 Uhr
ADDERLY



Warum "wieder", was ist der Defekt bei der ersten gewesen ?
Der ACT liesst eigenartiger Weise oft aber nicht immer - keine Fehler in Sachen Paritaet. Es steht immer: OK
Das habe ich leider auch schon erlebt.
Beim Betrieb mit SCP1700 2.2 dann "NMI Occured at xxxx:xxxxx" beim Laden von Pascal oder Text80.
dann Ende und start ins Monitorprogramm.
Nur ein wechsel der OPS brachte mich weiter.
Die defekte Karte hatte sehr viel russsiche Bauteile (Braune IC's) die andere
eher mehr westliche Speicherbausteine und logic IC.
Den Fehler konnte ich bis heut nicht nachvollziehen.
..leider fehlt mir die Diagnose-Hardware dazu.
Gruss Frank
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2013 um 20:03 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.06.2013, 20:11 Uhr
abnoname



"wieder", weil zuletzt auf besagter Karte ein brauner 87er defekt war. Nach IC Wechsel lief die Karte über Wochen bis eben :-(

Parität / Datenbus schließe ich momentan aus, da die defekte OPS auch die erste funktionierende behindert. Da muss die Logik für den Addressbereich imho ne Macke haben. Ich messe morgen mal an den Dl030.

Noch mehr Ideen? :-)

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.06.2013, 19:15 Uhr
abnoname



Okay, hab die Karte heute mal im Vergleich durchgeklingelt. Die Steuerlogik scheint okay.

Habe jetzt mit der Methode 8205 schlafen legen, LACS booten und dann OPS aktiv schalten folgenden Fehler bekommen. INT0 musste ich entwickeln, da sonst sofort der NMI zuschlägt:



Welcher 2164 ist das nun laut folgendem Bild?


Addresse 0x40000 heißt für mich zweite Karte (die defekte), 3 Bank, dort das 15. Bit defekt.

Brauch da mal Starthilfe ^^

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.06.2013, 19:18 Uhr
abnoname



evtl D6 obere 128k ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.06.2013, 19:56 Uhr
ADDERLY



Bei "NMI Occured " scheint die CPU wegen eines falsch oder fehlenden Adressbereichs den Fehlercode auszugeben.
Sobald irgend ein Datensatz dort eingelagert werden soll, klappt das nicht.
Daher der Zusatz mit Hex Adresse an der es Fehlschlaegt.
Koennen irgend wie die Speicher IC getestet werden ?
An sonsten muehseeliges Ausloeten und Ersetzen durch Sockel und andere IC um die Karte zu retten.
Immer wieder ein Problem: geloetete IC in den RAM Banken, macht mich wahnsinnig :-\
Mal ne Frage am Rand wo zu die LED dient haette ich gern gewusst ?
Gruss Frank
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.06.2013, 20:00 Uhr
abnoname



Ich weiß doch schon, dass auf D6 was faul ist. Das sagt zumindest der LACS Speichertest.

Die LED ist für die Parität.

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.06.2013, 20:53 Uhr
abnoname



Die D6er RAMs sind alle okay :-(

Der Fehler bleibt. Mir fällt aber auf, dass der Fehler nur gerade Addressen betrifft. Also doch ein Murks in der Addresszuordnung?



Ich hoffe mal, dass mir noch jemand helfen kann :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.06.2013, 16:01 Uhr
ADDERLY



Gut RAM IC's ausloeten, kann man vergessen, das wird ne Lebensaufgabe und ohne Zerstoerug kommt da nicht viel raus.
Ich habe mal Deine Wickelbruecken mit der von meiner defekten verglichen: sind identisch.
Bloss bei mir sind die RAM IC von SIEMENS HYB4164 Logic Ic sehr viele TESLA und vom russischen Bruder.
Ich weiss nicht ob das Sinn macht in die Metallabdeckung da wo die LED sitzt ein Guckloch zu bohren um zu vergleichen was die fuer Anstalten macht, da man weahrend des Betriebes die LED ja sowieso nicht sieht.(im Normalfall)
Gruss
Frank
P.S. Hast Du eine TD0 von diesem Testprogramm ?
Wurde das gern mal bei mir durchlaufen lassen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2013 um 16:02 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.06.2013, 17:57 Uhr
abnoname



Versteh dich nicht ganz?

Also der Test meint, das zweithöchste Bit (der 16bit) sei defekt. Ich hab die in Frage kommenden RAMs ausgelötet. Der Fehler blieb gleich. Also hatte ich die korrekten ICs erwischt.

Ich teste die 2164 im C64 als System RAM mit einem Diagnose Programm. Die RAM ICs waren alle in Ordnung. Hatte dann alle D6 aus jeder Bank getestet.

Schlussfolgerung: entweder ist im Datenbus ein Fehler oder in der Addresslogik, da der Fehler nur ungerade Addressen betrifft.

Das Bild mit den Bänken stammt hier von Mobby aus dem Forum und hat mit meiner Platine nichts zu tun.

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.06.2013, 19:36 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich denke dass Deine Karte, wenn sie eine andere Karte auf anderer Adresse stört, ein Problem mit den Treibern hat. Entweder das Bit hat einen Kurzen oder der IC wird zum falschen Zeitpunkt angesteuert.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.06.2013, 21:13 Uhr
abnoname



Ja in die Richtung hatte ich zu Anfang geforscht. Die Treiber / Register sind alle gut.

Das Gemüste drumherum hatte ich nur statisch mit einer funktionierenden verglichen. Pegel sind alle i.O.

Na gut, bisher hab ich alle wieder repariert. Die hier kommt auch noch :-)

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek