Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Update KC85/5 auf CAOS 4.5 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2013, 18:15 Uhr
Ralph



Was muss ich beim Update von CAOS 4.4 auf 4.5 beachten ?

Heute wollte ich endlich mal bei meinem KC85/5 das CAOS 4.5 in die ROM's brennen und prompt geht es nicht.
Ich hab die ROM's C und E uns USER ROM von SUSOWAS Homepage gebrannt und gesteckt und nix geht mehr
Also wieder die alten CAOS 4.4 ROM's rein und geht..

Muss ich noch was anderes beachten ? und, was macht der USER ROM der zwischen den ROM C und E sitzt ?

Danke sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2013 um 18:19 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2013, 18:43 Uhr
felge1966



Du hast aber schon den 128Byte Header von den KCC Files entfernt?
Bei mir hatte es seinerzeit mit susowas Dateien problemlos funktioniert.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2013, 19:01 Uhr
Ralph



Nein, Jörg.. ich hab die .ROM Files aus dem PMA Archiv benutzt, da muss kein Header entfernt werden, oder ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.05.2013, 19:31 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Vielleicht die Reihenfolge vertauscht?
CAOS-ROM E ist der Erste neben den dicken Elkos, dann kommt der User-ROM und CAOS-ROM C.

Bei Einsatz von EEPROMs kann das Pinout abweichen.

Im User-ROM sind für gewöhnlich BASIC, REAS, EDAS und FORTH.

Ich hab CAOS 4.2 + 4.5 (jewl. ROM C + E) in einen 27256 gebrannt und auf dem ersten Steckplatz verknotet, dazu muss man aber bissl auf der Platine rumkratzen. Eine "dezente" Umschaltmöglichkeit zwischen CAOS 4.2 + 4.5 ist mir aber noch nicht eingefallen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.05.2013, 20:47 Uhr
Ralph



Also.. ich bin doch ein Dunkelhut oder auch Blindfisch

Ich hatte nicht mehr auf dem Zeiger das ich 27C256 drin habe und die Files für ROM C + E da natürlich auf 6000H statt 0000H des EPROM geladen werden müssen.

Nun geht's alles wie gewohnt !

Schönes Pfingsten wünscht Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.05.2013, 13:14 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Dokumentation ist alles, mach ich bisher auch nicht.^^

Zitat:
kaiOr schrieb
Eine "dezente" Umschaltmöglichkeit zwischen CAOS 4.2 + 4.5 ist mir aber noch nicht eingefallen.

Falls von Interesse, habe das jetzt via Flipflop und RC-Glied gelöst.

Wenn RESET während POWER-ON gedrückt war -> CAOS 4.2
Wenn POWER-ON ohne RESET -> CAOS 4.5

Wünsche ebenfalls frohe Pfingsten.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2013 um 13:26 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.12.2013, 09:24 Uhr
ralle



Die schaltung würde mich mal interessieren. Guten rutsch von mir
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.12.2013, 19:13 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das ist nicht ganz ausgegoren. Muss mir darüber irgendwann nochmal Gedanken machen.

Durch Druck auf die RESET-Taste wechselt ja auch die Einsprung-Adresse ins CAOS von Kaltstart (F000h) auf Warmstart (E000h). Man kann die Tastenentprellung manipulieren oder den Adresswechsel mittels einer separaten Softstart-Schaltung verhindern, so das nach Power-On immer Kaltstart gemacht wird...auch wenn dabei RESET gedrückt wird (würde generell Sinn machen).
Das Phänomen ist jedoch, dass die Module im KC nicht initialisiert werden, auch wenn ich hinterher mit MODIFY ein kleines Maschinenprogramm eintippe um F000h anzuspringen und selbiges ausführe, die Module initialisieren einfach nicht (LEDs leuchten unwillkürlich weiter).

Als würde CAOS da noch irgendwas gegenprüfen.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2013 um 19:19 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.01.2014, 11:33 Uhr
ralle



Und einen Bootschalter, wie des oft beim C64 gehandhabt wird?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.01.2014, 12:19 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ja, Bootschalter geht und ist "fast" kein Problem, dann initialisieren auch die Module richtig. Wöllt ich aber eben aus optischen Gründen vermeiden.

Man muss nur beachten das CAOS 4.2 auf 4.5er Hardware nicht ganz glatt läuft (RAM initialisiert z.B. nicht richtig). Der Bootschalter sollte im Idealfall noch Pin 15 an der MUX (D05 - DL253) mit auf High ziehen, damit A8 am DRAM nicht angesprochen wird bzw. nur 64kByte RAM sichtbar sind. Den Pin muss man vorher von Masse trennen. A8 am DRAM braucht dann ggf. auch einen Pull-Up-Widerstand, da die MUX auf hochohmig schaltet.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek