Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A71xx KGS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.05.2013, 13:58 Uhr
abnoname



Hallo,

bin dabei zur Zeit 2 KGS zu reparieren.

KGS #1)
- mit A7150 ZVE und 154er ROM mit A7150 ABG:
* kein Trillern
* nach Start genau eine ASCII Zeile, die in Blöcken flimmert am oberen Bildschirmrand
- mit A7100 ZVE und 152er ROM mit A7100 ABG:
* 3x Trillern mit Pause beim ACT Test
* dann HALT

- DS8216 gecheckt, alle ok
- DS8282 gecheckt, alle ok
- alle UCY74S405 durch 74S138 ersetzt (waren nicht eindeutig okay im IC Tester)
- DRAMs gecheckt, alle ok
- Mitsubishi Treiber bisher noch drin gelassen, da die sich besch... auslöten lassen

KGS #2)
- A7150 ZVE und 154er ROM
* beim ersten Versuch kam ein Bild aus der AGB, jedoch in falscher Auflösung (sah wie 320x240 aus)
* beim nächsten Start direkt Trillern ohne jeglichen Erfolg beim ACT Test

- 4 Stück braune Russen 8287 gecheckt, alle okay


Im statischen Vergleich mit einer funktionierenden KGS waren die Pegel an den DL257 unterschiedlich (also logisch verschieden), aber im erlaubten Bereich. Hab dann aber erst gelesen, dass die Karten keinen internen Reset haben. Somit werde ich meine Vergleichsmessungen nochmal nachholen.


Frage:
- Hat jemand die Schaltungsunterlagen zu den KGS? Bei Holm existiert ja schon die Hardwaredoku, jedoch ist da nur ein Blockschaltbild drin.
- Jemand einen heißen Tipp für mich zur KGS? ...Holm? ;-)

VG
Franz


PS. Ehe Fragen kommen: die KGS sind für A7100 und A7150 gleich bis auf das EPROM. Hab eine A7100 KGS mit 154er ROM im A7150 laufen.

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2013 um 14:00 Uhr von abnoname editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.05.2013, 19:21 Uhr
holm

Avatar von holm

...nein. Ich habe aber eine KGS mit einer Romfassung hier, bei der ich mal mit Hilfe kurzer
Testprogrämmchen versucht habe den Fehler einzugrenzen, bin aber da aus Zeitgründen auch dran abgebrochen. Ich würde Dir empfehlen das Selbe zu versuchen (Ramtest, CTC, SIO etc).
Die Peripherieadressen finden sich IMHO in der Hardwaredoku. Auch der originale ROM macht
einen Urladevorgang und diverse Tests deren Ergebnisse er in einem Mailboxregister der Haupt-CPU mitteilt, evtl. hilft das ja irgendwie. Ich bin da aber auch schon eine ganze Weile raus aus dem Stoff...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.05.2013, 20:31 Uhr
abnoname



Hmpf ich habs befürchtet. Die KGS ist ähnlich eklig wie die KES. KES hab ich zum Glück inzwischen eine repariert.

Nun gut, dann nehm ich mir nochmal Zeit für ne Vergleichsmessung.

Alternativ habe ich mir auch schon überlegt, mit nem AVR o.ä. nen Master zu bauen, um die Statusworte abzufragen. Nur wirklich viel erkennt die KGS nun auch nicht an eigenen Fehlern.

Trotzdem danke!

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek