Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bootsektor sichern? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.04.2013, 19:04 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe ein CP/M-System auf Festplatte und möchte den Bootsektor der Platte auf Diskette sichern.
Die Platte arbeitet/bootet (noch) fehlerfrei.
Mit POWER READ kann ich zwar auf alle Sektoren ab Spur 2 (dem Directory) zugreifen, aber bei Zugriff auf die Spuren 0 und 1 bekomme ich nur Fehlermeldungen.

Es ist denkbar, dass die ersten beiden Spuren mit einer anderen Sektorlänge formatiert sind als der Datenbereich.
Ich kenne aber weder die Sektorlänge der Bootspuren noch die der Datenspuren (MODX bzw. DENSX funktionieren da nicht).

Gibt es ein Werkzeug, womit man die Sektorlänge eines Datenträgers ermitteln kann?
Oder ein Werkzeug, dass ohne Nutzung von BDOS-Funktionen Sektoren auslesen kann?

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren könnte?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.04.2013, 19:59 Uhr
AE
Default Group and Edit


Zuerst solltest Du den gerätetechnischen Rechnertyp mitteilen.

Da es sich vermutlich um eine ""DDR-Lösung" handelt, kommt bei CP/M dann nur ein selber geschriebener HD-Treiber in Frage.
Es sei denn "power" ermöglicht den Direkt-Zugriff. Mittels dieses Programms kann man die
Sektoren ohne BDOS-Verwaltung lesen. Voraussetzung ist aber, daß die Mediumbeschreibung in der Tabelle korrekt ist.

(Telefonisch weiteres..)

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2013 um 20:00 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.04.2013, 22:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
AE schrieb
Zuerst solltest Du den gerätetechnischen Rechnertyp mitteilen.

Robotron BC25.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2013 um 12:35 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek