Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VGA-Modul für KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.04.2013, 01:25 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Der umbau der Graphig (RGB) auf VGA würde ein nicht vertretbaren Aufwand bedeuten.
Der einsatz von Wandlern bringt in den wehnigsten Fällen den gewünsten Erfolg.

Darum will ich eine 32Bit 8COG Risc-CPU mit 1x32khRAM und je COG 2kCOG-RAM(Propeller chip) einsetzen.

Die Dokumentation des Vortschrittes erfolgt im HIVE-Projekt-Forum.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.04.2013, 17:31 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Der Aufbau des IRM besteht aus 3 Teilen.
Die Funktion der ersten beiden sind mir schon klar.
- 08000 - 0A7FF Pixelspeicher
- 0A800 - 0B1FF Farbattributspeicher

Aber wofür ist der
- 0B200 - 0B6FF ASCII Puffer ?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.04.2013, 18:13 Uhr
Mobby5



Da stehen die ASCII-Codes der Zeichen auf dem Bildschirm drin. Ein Zeichen wird sozusagen 2x in den Bildspeicher geschrieben. 1x als das eigentliche aus den Pixeln zusammengesetzte Zeichen, damit man das lesen kann und 1x als ASCII-Code, damit auch der Computer lesen kann, was da steht. Den ASCII-Puffer brauchst Du aber für Dein VGA-Modul nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.04.2013, 18:22 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Okt ist mir recht so.
danke
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.05.2013, 00:01 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Der VGA-Treiber geht jetzt muß nur noch die Farbtabelle angepasst werden.

Dannach kommt der Port-Scanner und Ram-Scanner drann.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.05.2013, 12:50 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

VGA-Treiber geht --> erzeugt z.Z. Testmuster
BWS-GAL geht --> eine angeschlossene LED Blinkt wenn Daten im BWS geschrieben werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.12.2013, 00:13 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Zwischenstand http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=24&t=861&p=11007#p11007
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.12.2013, 05:06 Uhr
ralle



Habs mir angeschaut, wann kann man es testen?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.12.2013, 12:17 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

oo) Testen?? es existiert noch nichtmal eine Platiene
von der Software gibt es erstmal nur Fragmente sowohl für U880 als auch P8x32.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.12.2013, 13:34 Uhr
ralle



Nu da siehste mal. Schau mal, das wenigstens ein Prototype ensteht, Längere Leiterplatten hat Enrico endwickelt...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.12.2013, 13:01 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi ralle,

die Leiterplatte kommt wenn alles gut geht in ca. 2 Wochen.
Da ist aber mein Urlaub schon wieder zu ende.
Spät abens im Hotel macht das Löten keinen Spaß, also bleibt nur das Wochenende wenn Zeit ist.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.04.2014, 22:25 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

erste Erfolge : http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=24&t=861&p=11619#p11619

Leider habe ich den Zettel die der e-mail Adresse von einem Gast verloren der von mir die Daten zu den Druckserver breuchte.


MPI Tech
LinkCom III 10/100 55ppm
SCS/DCA

12-18V DC 0,7A
+ ist in der mitte der Stift

Bedeutung der LED von links nach rechts
PAR USB LAN SESSION

Unterlagen habe ich keine mehr. Warscheinlich beim Umzug verschwunden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2014 um 22:33 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.04.2014, 21:01 Uhr
maleuma



Ich war am Samstag dabei, als das erste korrekte Bild vom KC85/3 über VGA kam.
Auch von mir Respekt für diese Super Leistung!

Wenn das dann in einer weiteren Auflage auch noch für den KC85/4 gelingt

Der IRM geht beim KC85/4 übrigens von 8000H bis A7FFh, also 2800h = 5K Pixel und weitere 5K Farbe und dann noch einmal das gleiche für das zweite Bild. Zusammen also 20K Bildinformation - das passt doch noch in den RAM des Propeller-Chips?
Da bleiben noch 12K für das Programm übrig...
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2014 um 21:02 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.04.2014, 21:24 Uhr
Mobby5



2800h sind bei mir 10240d
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.04.2014, 23:02 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi maleuma,

Sollte für den KC85/4 kein Problem sein das erledigen dann 2 Propeller
Für diesen Zweck habe ich auch einen KC85/4 erstanden. Soweit ich das erkennen konnte ist er noch unverbastelt.

Hier noch ein paar Bilder vom Aktuellen Stand natürlich auf einem KC85/3 von mir verbastelt
Das ist aber nicht zu sehen das CAOS-EPROM-Modul




HIVE-PROJECT
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2014 um 23:09 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.04.2014, 23:04 Uhr
HONI



Naja, das CAOS Eprom Modul ist jetzt nix besonderes, hatte ich seinerzeit in meinem auch drin, erst einfach Huckepack drauf gelötet mit separatem Schalter, später mit einer Platine. Auswahl des ROMs über den Resettaster. Zur Auswahl waren CAOS900, CAOS3.1, 3.4 und PI/88.
CAOS 3.3 und PI/90 hab ich leider nie so recht brauchbar zum arbeiten bekommen.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2014 um 23:18 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.04.2014, 23:15 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Nicht ganz richtig HONI,

am 04.04.14 war nur die CPU gesockelt der Rest noch original.
Der PROM mit dem CAOS wurde erst am 05.04.14 eingebaut.
Und am 04.07.14 wird immer noch nichts anderes als als diese zwei Sockel vom original abweichen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2014 um 23:15 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
11.04.2014, 11:37 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Kann mir jemand das näher Erklähren was da gebraucht wird da das VGA-modul keine verbindung mit der Viedeosignalerzeugung vom KC hat.

An den Eingängen des Zähler-/Zeitgeberbausteins (CTC) liegen der Bildsynchronimpuls und der doppelte Zeilensynchronimpuls an. Dadurch ist es möglich, Software zu schreiben, die mit der Ausgabe der einzelnen Pixelzeilen auf dem Bildschirm synchron läuft. Manche Programmierer nutzen diese Möglichkeit aus, um spezielle Effekte zu erzeugen (z.B. Farbscrolling). Damit solche Effekte auch im Emulator zu sehen sind, muss die Visualisierung mit dem Zeitregime an den CTC-Eingängen synchron emuliert werden.

Ich vermute das ich das erst verwenden kann wenn ich die Viedeoplatiene durch eine Neue Version ersetze.
Oder liegen die vermeindlichen Signale am Modulschacht an?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.04.2014, 15:02 Uhr
Mobby5



Vielleicht kannst Du mit den Signalen /ZI und /BI was anfangen. Siehe Handbuch des Moduls M005 Seite 24. Sind zwar nicht die Sychronsignale, laufen aber dazu synchron. Dann müsste Deine VGA-Bildfrequenz aber auf 50Hz laufen.

Hast Du eigentlich schon so ein spezielles KC-Programm getestet, wie das dann mit Deinem VGA-Modul (im aktuellen Zustand) so "rüber kommt"?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
11.04.2014, 15:57 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das wurde auf dem Treffen gemacht.

Lief alles ohne Probleme nur die schöne Darstellung von DIGGER viel ins Wasser weil dort spezielle Hartwaresachen benutzt wurden.
Aber da binn ich schon drann.
Erstmal die Blinkfrequenz von der internen PIOB abfragen.
Dann sehen ob ich die beiden zwei Hartware Signale selber bilden kann.
Dazu muss ich diese erstmal im Plan finden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
12.04.2014, 21:35 Uhr
maleuma




Zitat:
Mobby5 schrieb
2800h sind bei mir 10240d


Stimmt - dann ist ja der IRM des KC85/4 = 10K Pixel und weitere 10K Farbe und dann noch einmal das gleiche für das zweite Bild. Zusammen also 40K für beide Bilder. Dann verstehe ich auch diese Aussage:

Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Sollte für den KC85/4 kein Problem sein das erledigen dann 2 Propeller


Oder falls es den irgendwann einmal geben sollte ein "Propeller 2".

Zum Blinken:

Am PIO Bit B7 liegt eine "1" wenn Blinken ein ist. Das eigentliche Blinken steuert CTC-2. Dieses Signal geht aber vermutlich nur direkt an die Bild-Hardware.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2014 um 21:35 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
12.04.2014, 22:20 Uhr
Mobby5



Ja, am Modulschacht kommt das Blinken nicht an.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
12.04.2014, 22:44 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ok maleuma,

ich fasse mal zusammen:

Das Bit 7 im Farbwert zeigt an das die Vordergrund Farbe Blinken soll.
Das Bit 7 von der PIOB schaltet global das Blinken zu oder ab ich nehme mal an das L=kein blinken bedeutet. ( am Modulanschluß B25 als /BI )
Die CTC.2 gibt die Blinkfrequenz an geht direckt an D04 (CT02) vom Viedeo timing.

Damit sind die schönen sachen erstmal gestorben da ich eine CTC passiv mitlaufen lassen müsste ich glaub das wird so einfach nicht gehen. Oder doch weis jemand mehr?
Ich denke das sprengt doch schon das machbare.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
12.04.2014, 22:55 Uhr
Mobby5



Du müsstet quasi eine CTC emulieren bzw. dessen Funktion bezüglich den Blinkens nachbilden. Ob es Blinken soll oder nicht, hast Du ja eigentlich schon in Deinem Bildspeicher drin.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.04.2014, 01:28 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo Mobby5,

der Bildspeicher und das PIOB-Signal sind schon implementiert nur die sache mit der CTC geht warscheinlich nicht.
Die Signalquelle der CTC liegt nicht am Modul an.
Die braucht mann z.B. für "DIGGER" zur darstellung der schimmernden Kristalle.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.04.2014, 12:14 Uhr
Mobby5



Wie schon geschrieben, müsste Deine VGA-Bildfrequenz auf 50Hz gedrosselt werden, wenn Du den Originaltakt verwenden willst. Würde mich mal interessieren, wie bei DIGGER das Flimmern eigentlich gelöst wurde. Wurde da einfach nur die Blinkfrequenz erhöht? Kann mir nicht vorstellen, das da die ständig die Farben der ganzen Kristalle verändert werden, da das ja so flüssig läuft und veränderbare Farbpaletten gibt es ja beim KC nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.04.2014, 13:00 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi Mobby5,

drosseln vertragen die meisten VGA-Monitore nicht.

Soweit ich das mitbekommen habe schaltet das Programm mit der CTC impulsen einzelne Farbesegment (TOR-Funktion) aus dem gerade angezeigten Farbbyte durch oder nicht.
Durch eine geringe Abweichung in der Frequenz sieht das aus als würden die Farbbalken wandern.

Der Effekt ist bei LCD warscheinlich nur durch Flimmern zu erkennen weil das Nachleuchten der Alten Röhrenmonitore da nicht gegeben ist leider

Ich würde dann diese Funktion die doch schon ziemlich speziel ist weg lassen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 um 13:02 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.04.2014, 14:37 Uhr
FL




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Die Signalquelle der CTC liegt nicht am Modul an.


Doch, /BI entspricht dem, was am Eingang von CTC-Kanal 2 anliegt.

Das Flimmern der Diamanten bei DIGGER wird tatsächlich durch eine sehr hohe Blinkfrequenz erreicht. Sie liegt je nach Version bei 1665Hz oder 2750Hz.
Die CTC läuft dabei im Zeitgebermode mit Vorteiler 16 und Zeitkonstante 21H bzw. 14H.
Synchronisiert wird mit dem Bildschirm nichts.

Gruß Frank.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 um 16:59 Uhr von FL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.04.2014, 17:31 Uhr
maleuma



Hallo FL,

das stimmt nicht ganz. Ich habe gerade noch einmal den Schaltplan des KC85/3 betrachtet und würde das so interpretieren:

- Der Ausgang des CTC (Pin 9) geht zum DL093 D04 Pin 14 wird von diesem auf die halbe Frequenz herunter geteilt und liegt so an Pin 12 an - Signal Nr. 124
- PIO B7 entspricht Signal Nr. 87
- Auf der Seite "BWS" ist die interessante Stelle der NAND-IC D27, dort liegen Signal Nr. 124 (Blinktakt), Signal Nr. 87 (Blinken ein/aus) und das Datenbit 7 (Blink-Bit im Farbbyte) an. Und dieser Ausgang schaltet dann entweder die Vorder- oder die Hintergrundfarbe durch für das Blinken.

Das Signal /BI hat mit dem Blinken gar nichts zu tun, das ist der Bildimpuls vom Video Timing Generator. Dieses Signal kannst Du zur Bildsynchronisation verwenden, es ist immer gleich schnell - unabhängig von der eingestellten Blinkfrequenz.

Um das Blinken im VGA-Modul korrekt nachzubilden, wird wohl eine zusätzliche Signalleitung vom CTC-Ausgang Kanal 2 nötig werden oder den CTC passiv mit im Modul nachbilden.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 um 17:33 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
13.04.2014, 17:44 Uhr
Mobby5




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Hi Mobby5,

drosseln vertragen die meisten VGA-Monitore nicht.




Naja, ob es die meisten sind, sei dahin gestellt. 50Hz für VGA ist numal nicht so toll. Daher kannst Du dafür auch nicht den Originaltakt nehmen, sondern müsstest was eigenes bauen. Dann passt das vielleicht bei Digger, aber bei anderen Programmen, die das nutzen (mir ist jetzt keins bekannt), wohl wieder nicht.

Bei Benutzung des Original-Digger-Blinktaktes (passend zu 50Hz) für das Flimmern, sieht das auf VGA mit z.Bsp 60Hz ganz anders aus.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
13.04.2014, 18:13 Uhr
FL



Sorry, da habe ich PIC18F2550 falsch verstanden.
Unter "Signalquelle der CTC" verstand ich den Eingang des CTC-Kanals (Pin 21). Da liegt der Bildimpuls an.

Wenn er eine passive CTC im VGA-Modul einbaut, die synchron zur echten CTC läuft, dann kann er /BI für den externen Takt benutzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
13.04.2014, 23:20 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hi FL,

eine passive CTC geht nicht da ich die interupts ja beantworten muß

Das /BI Signal (87) kommt von der PIO B7 und geht an den Modulschacht an den Anschluß 25B (hier stimmt doch was nicht?)

Die CTC2 bekommt ihr Tackt von (81) aus D06 vom Viedeo Timing und dieses signal liegt nicht am Modulschacht an.(Müsste aber um eine CTC im Modul betreiben zu können)


In meinen Unterlagen (systemhandbuch und Plänen gibt es eine Abweichung) für die Leitung 87 Stromlaufplan

1. Seite 63 : Für PIO Port B (Adresse 89H) gilt: Bit 7- blinken der Vordergrundfarbe Ein/Aus
2. Seite 50 : /BI Bildinhalt Signal zeigt den Informationsbereich innerhalb eines Fernsehbildes an

Was ist davon Richtig eine einfache überprüfung mit einer LED deuten auf 2. hinn.
Kann das jemand bestätigen?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2014 um 12:28 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
14.04.2014, 19:58 Uhr
FL




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
eine passive CTC geht nicht da ich die interupts ja beantworten muß


Welche Interrupts ? Die beantwortet doch die aktive CTC im Grundgerät.
Die passive CTC währe nur für das Erzeugen der Blinkfrequenz da ?

Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Die CTC2 bekommt ihr Tackt von (81) aus D06 vom Viedeo Timing und dieses signal liegt nicht am Modulschacht an.(Müsste aber um eine CTC im Modul betreiben zu können)


Eben nochmal in den Schaltplan geschaut.
Signal 81 ist /BI. Es kommt von D06 und liegt an den Modulen (25B) und an den CTC-Kanälen 2 und 3 an.
Signal 87 geht, wie von Maleuma beschrieben, von PIO B7 zu besagten D27
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
14.04.2014, 22:07 Uhr
maleuma



Das sagen meine Schaltpläne auch so: /BI ist Signal Nr. 81.

Aber das mit der "passiven" CTC geht bestimmt nicht so einfach. Wenn Du eine zweite CTC parallel adressierst, dann bekommt sie auch alle Initialisierungsdaten wie die normale CTC. Und dann will sie natürlich auch Ihren Interrupt anmelden und quittiert bekommen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
15.04.2014, 00:58 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

Das Problem sind die gescannten Pläne auf der Viedeoplatiene ist am 25B die beschriftung nicht richtig zu erkennen ich kann zwichen 87 und 81 wählen.
Auf der 1 ist ein strich drauf der macht die 1 zur 7 wenn mann aber das bild übermäßig aufzoomt erkenntman das der obere strich wie bei der 1 schräg steht.

WAS FÜR EIN IRRSINN NUR WEGEN EINER ZAHL.

Danke jetzt kann ich entlich weiter machen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2014 um 00:58 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
20.04.2014, 21:39 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo,

ich möchte die EIN/AUS Schaltung der Blinkfunktion über die interne PIO Port B Bit D7 testen.

Kann mir jemand ein Beispiel in Basic zeigen?

Ich meine nicht das Bit im Farbbyte.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
20.04.2014, 22:58 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

10 COLOR 31,1
20 CLS
30 P=INP(137)
40 PRINT AT(15,15);"BLINKEN"
50 P=P OR 128
60 OUT 137,P
70 PAUSE 50
80 PRINT AT(15,15);"CHILLEN"
90 P=P AND 127
100 OUT 137,P
110 PAUSE 50
120 GOTO 40

In BASIC sind alles Dezimalwerte, 137d=89h Adresse für Datenwort PIO B.

EDIT: Theoretisch müsste man auch die Steuerworte auf 8Bh mitschneiden. Ist der echte PIO-Kanal auf INPUT ONLY oder im CONTROL MODE würde er die Datenworte ganz oder anteilig ignorieren.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2014 um 00:36 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
21.04.2014, 01:38 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Danke kaiOr,

aber eine einfacher Test reicht volkommen aus.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
21.04.2014, 12:46 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

So der Part globale freigabe Blinken von der internen PIO kanal B Bit 7 ist Integriert.

Und damit ist der VGA-Teil Abgeschlossen.

Die Funktion Blinkfrequenz über CTC habe ich aufgrund des zu hohen Aufwandes und das der Ausgang der internen CTC kanal 2 nicht an die Module geführt wird erstmal getänzelt.
Bei einem Austausch der oberen Viedeo-Platiene währe eine integration wieder machbar.
Da steht aber die Frage Kosten und Nachfrage im Raum die Platiene ist ja nicht gerade klein.

Offen ist jetzt noch der Teil mit dem PS2 Keybord.
Da werd ich erstmal einen Ladbaren Treiber bauen müssen bevor ich den CAOS PROM schlachte.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2014 um 12:49 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
07.07.2017, 09:19 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das CAOS PROM schlachten fällt aus!

Ich habe im Modul erst ein mal einen D005 Emulator verpaßt.

Der sendet jetzt einfach Zeichen an die Keyb-Buchse des D001.

Was noch fehlt ist die Verknüpfung mit der PS2 Tastatur.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
07.07.2017, 09:37 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Letzter Stand https://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=24&t=1274

https://hive-project.de/board/download/file.php?id=3748&mode=view
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2017 um 09:38 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
30.04.2018, 13:08 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Frage:

gibt es irgendwo ein diagram wo das Timing der RGB ausgänge am KC5/4 argestellt wird?

Idealerweise bezogen auf den Pixeltakt.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
30.04.2018, 13:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich glaueb das ist in der Serviceanleitung drin.
Muss ich mal schauen, ob ich das digitalisiert habe.

Edit: habs in der Form nicht.

Müsste ich raussuchen und abknipsen, wenns kein anderer hat.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2018 um 13:41 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
06.05.2018, 08:04 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Enrico hast Du das Bild gefunden?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
06.05.2018, 08:54 Uhr
Mr. Museum



VGA Modul? Der KC hat doch bereits H/V Sync auf der Platine, einziges was es braucht ist ein Scandoubler um die 15kHz auf 30 zu bringen, da tuts einer für Amiga. Demonstriert hab ich das bereits 2007 in Schönewalde
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
06.05.2018, 10:38 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

So einfach ist das nicht.
Das klappt bei analogen Monitoren ganz gut.
Bei TFTs muss die Abfrage der Werte Pixelgenau passieren, sonst verschwimmen die Pixel in der Anzeige.
Daher muss auf VCOT zurückgegriffen werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2018 um 10:39 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
06.05.2018, 11:03 Uhr
Mr. Museum



Da isser an einem 20" TFT http://susowa.homeftp.net/images/stories/kc-treffen/2007_Schoenwalde/2007%20KC-Treffen/slides/RIMG0926.htm
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
06.05.2018, 11:05 Uhr
Mr. Museum



OK.. editieren kann ich nicht, also versuch ichs so http://susowa.homeftp.net/images/stories/kc-treffen/2007_Schoenwalde/2007%20KC-Treffen/slides/RIMG0925.JPG
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
06.05.2018, 11:10 Uhr
Mr. Museum



btw. gute TFT können entweder 15kHz via VGA oder haben Scart. Ich habe einen Projektor Eiki XB24 und einen 15" Philips TFT Monitor, beide kommen mit alter Technik 1a klar via FBAS, Componente und Scart. Falls es interessiert, gab ich die Typenbezeichnungen gerne durch.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
06.05.2018, 11:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Enrico hast Du das Bild gefunden?


Ich hab keine Dateien, bei UZ liegt es leider auch nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
06.05.2018, 20:41 Uhr
maleuma



Die Serviceanleitung vom KC85/4 findest Du im KC85-Labor.
Ist etwas falsch einsortiert, befindet sich im Bereich Downloads -> Schaltpläne!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek