Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hartnäckige KES 5170 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2013, 14:26 Uhr
abnoname



Hallo,

bin zur Zeit an meinem A7150 dran. Nachbautastatur und Grafik über GBS-8220 funktionieren.

Anfänglich kam als Fehlermeldung beim RAM Test und der KES "NOGO". Ich habe dann die statischen Pegel auf der Platine ausgewertet und auf "Verdacht" DS8287 gewechselt, die vermeintlich falsche Pegel lieferten. Verdacht deshalb, weil wohl mein Kramer falsch liegt und die Entsprechung des DIR Eingangs falsch beschreibt. Somit habe ich teilweise die TriState Pegel gemessen. Da ich nun den internen Z80 Bus im Verdacht hatte, mussten auch gleich der U880, CTC und DMA auf den Sockel. Bis ich dann gemerkt habe, dass auf dem Bus nur TriState herrscht.

Die restlichen TTL sahen sonst gut aus.

Nunja, dann noch die 8286 gewechselt (waren DP8304 im Original) und siehe da: beim Testen ist nun plötzlich die RAM Karte mit "GO" Immerhin... die KES schweigt aber beharrlich.

Da jetzt im wesentlichen die Pegel in Ordnung scheinen hab ich dann nach den Erfahrungen im Forum noch die UCY74S405 gegen 8205 getausch (obwohl im statischen vom Verhalten okay waren). Im Test erfolgte dann genau einmal (!) ein Zugriff auf das Floppy. Danach nicht wieder, wie bisher.

Während meiner Tests war die AFP herausgezogen, da laut Doku eine gesteckte AFS Platine reicht.

Hat noch wer einen Tipp für mich oder ist meine KES vielleicht gar nicht defekt?

Hat evtl jemand eine KES 5170 für mich abzugeben?

VG
Franz

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2013 um 14:28 Uhr von abnoname editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.03.2013, 11:50 Uhr
abnoname



Keiner eine Idee oder Erfahrung mit der KES und deren Fehler?

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.03.2013, 13:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Es ist schlecht Dir da jetzt einen Rat geben zu wollen. Ich habe bisher alle Karten von 7150 reparieren können, teilweise durch Vergleich, teilweise durch häßliche Fehersuche mit Busverlängerung und Logikanaliyzer, teilweise durch eigene Testprogramme auf den Karten (RAM Tests und sowas).

Ich weiß nicht, ob ich noch eine reparierte KES im Lager habe, ich werde nächste Woche mal nachsehen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.03.2013, 13:38 Uhr
abnoname



Was bringt eine KES für Fehler, wenn man sie ohne AFP und AFS betreibt?

Bzw. können Fehler auf den beiden Platinen auch dafür sorgen, dass die KES komplett blockiert?

Ich muss irgendwie sinnvoll eingrenzen.

Busverlängerung habe ich leider nicht, so dass ich im Betrieb quasi keine Fehler suchen kann.

Eine zweite KES wäre indes sehr hilfreich für die Fehlersuche bzw. quertausch. Da hoff ich mal, dass du vll was findest

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.03.2013, 13:44 Uhr
Rüdiger
Administrator


Schick Deine KES her, ich prüfe sie in meinem A7150.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.03.2013, 20:56 Uhr
abnoname



Bin immernoch am Suchen ^^

Ich habe auf der KES inzwischen so gut wie jeden Schaltkreis bis auf die SRAMs und den 8289 getauscht. Ein 74S37 war nachweislich defekt. Die polnischen 8205 vermutlich auch (als 74138 getestet im TL866). Ein 8287 war ebenfalls defekt. Die Fehlermeldung ist immer noch nur "ein Fragezeichen" beim ACT Test. Laut Doku ja der Hinweis, dass kein Busy von der KES kommt.

Ich bin jetzt irgendwo am Ende.

Alle Speicher (OPS) Karten (3 Stück) laufen an der ZVE. Also sind da ja keine Busprobleme zu suchen oder? Hab dennoch die 8282 / 86 / 87 auf der ZVE gewechselt. Aber erwartungsgemäß kein Ergebnis.

Also meine Fragen:

1) Läuft die KES auch ohne gesteckte AFP / AFS an? Also im ACT Test mehr als _ein_ Fragezeichen? Wär nett, wenn das jemand für mich testet.

2) Kann die ZVE für die Probleme Ursache sein, auch wenn 3x OPS Karte, 1x ABS Karte und 1x ASP angeschlossen läuft?


PS. Als Tipp: ich habe einen Adapter für die 82/83/86/87 auf equivalente aus dem TTL Sortiment gebaut (574/576/245/640) und kann nun mit dem TL866 die Treiber testen

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2013 um 20:56 Uhr von abnoname editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.03.2013, 21:00 Uhr
felge1966



Die AFS muß mit Sicherheit gesteckt sein, denn die Firmwareist dort teilweise abgelegt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.03.2013, 21:02 Uhr
abnoname



Ja die Frage ist eher, initialisiert die KES dennoch einen Teil (mehr als ein Fragezeichen beim Fehler) auch ohne AFS? Ich will die Fehlersuche eingrenzen.

Bitte mal für mich testen an einem funktionierenden A7150
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.05.2013, 13:07 Uhr
abnoname



Für die Nachwelt ein paar Fakten meiner Reperaturorgie :-)

Es gibt 2 Hardwarevarianten der KES:

* alte Platine (hellbraun, hellgrün)
- ROMs 868, 869, 870 und 876
- vermutlich identisch zur A7100 KES

* neue Platine (Dunkelgrün)
- ROMs 868, 869, 870 und 871

- Die ROMs sind nicht untereinander tauschbar! Ich hab mir einen Wolf gesucht, bis ich jetzt durch Dago ein eine zweite neuere KES kam und das ROM 871 statt dem 876 in der neuen Platine prüfen konnte. Wenn 876 drin sitzt, meldet die KES "ROM: 02" als Fehler. Der restliche Check geht durch.

- KES läuft auch ohne AFS / AFP für den Test
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek