Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » U555 Eprommer für AC1 bzw. LLC2 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2013, 20:14 Uhr
u808



Im Monitor V8 (SCCH) vom AC1 bzw. LLC2 kann man über den U Befehl U555 brennen,
ich habe aber nirgends einen Schaltplan für diese Erweiterung gefunden.
Gibt es irgendwo einen Brenner der mit diesem Monitor direkt funktioniert?

P.S. Ich Suche keine anderen Vorschläge von anderen Brennern die noch zich andere Eproms brutzeln können, sondern nur diesen.

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.03.2013, 21:32 Uhr
Rene



In meinen Unterlagen zum LLC2 ist ein Eprommer,der 2708 brennt. Schaltplan und Layout direkt für den LLC2. Ob es der von Dir gesuchte ist ? Ich suche es morgen mal raus.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.03.2013, 21:55 Uhr
Ralph



@Rene...diese Unterlagen würden mich auch interessieren !

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.03.2013, 07:29 Uhr
Buebchen



@u808
Hallo!
Meines Wissens wird der U555 oder 2708 beim LLC2 und AC1 Softwaremässig unterstützt, jedoch von der Hardware funktioniert das nicht.
Der einzige der das sicher kann ist der Bübchenbrenner der eventuell sogar mit der Software zusammenarbeitet. Das habe ich aber nicht probiert.
Für den U555 brauchst du 1msec Impulse mit einer Amplitude von 25 V die ausreichend steil sind.Ansonsten raucht Dir der EPROM ab.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2013 um 15:46 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.03.2013, 08:45 Uhr
dm



Hallo Sven,
Mitte der 80ziger Jahre habe ich für meinen ersten AC1 einen Brenner für die U555 und 2716 aufgebaut. Die Unterlagen und die Software hatte ich von P. Lenz, aus Grossbeeren erworben. Ich weiß nicht, ob er noch Urheberrechte erhebt?
Wenn nicht kann ich diese Unterlagen weitergeben.

Beste Grüße
DieterM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.03.2013, 15:23 Uhr
u808



@dm

Gab es dort ein spezielles Programm dafür oder ging es mir diesem Brenner direkt vom Monitor aus?

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.03.2013, 15:44 Uhr
Buebchen



@u808
Hallo Sven!
Auf meiner Homepage findest Du den Brenner 2 des AC1/LLC2 unter 8-Bit Selbstbau - LLC2. Diese Schaltung arbeitet direkt mit der Monitorsoftware zusammen.
Die Unterlagen sind von Siegfried Schenk in PDF erstellt worden.
Es ist auch ein Programierstecker für den 2708/U555 beschrieben.
Allerdings ist die Ansteuerung möglicherweise zu Lahm. Daran kranken fast alle Bastellösungen. Unter Buebchenbrenner findest Du die Schaltung von der Du die Impulserzeugung für Siegfrieds Schaltung übernehmen kannst. Dann sollte es funktionieren. Ich habe eben nachgesehen. Der Unterschied ist einen Diode über die Basis-Emitterstrecke des oberen Transistors in Siegfrieds Schaltung. Die Kathode der (Schotky) Diode an die Basis, die Anode an den Emitter.
Damit ist die Schaltung auf beiden Flanken des Impulses schnell. Damit wird die Verlustleistung im EPROM geringer.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2013 um 16:05 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.03.2013, 15:45 Uhr
Ralph



@U808... ja das ging direkt vom Monitor. Ich habs nur nicht benutzt, aber sowohl die Schaltung der Version 1.1 und 2.0 nebst Software hier

Wenn Du magst stell ich die auf meinen Server breit.

Wozu willst Du die denn verwenden wenn ich fragen darf ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.03.2013, 15:47 Uhr
Buebchen



Ist doppelt!
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2013 um 15:48 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.03.2013, 17:51 Uhr
dm



Hallo Sven,
Für den Brenner wurde von P. Lenz der Assembler-Quellcode mitgeliefert. Die Einsprungmarken sind markiert und umfassen die Funktionen, Programmieren, Prüfsummenbildung, Eprom - Lesen, Eprom auf Programmierbarkeit testen, Eprom mit Puffer vergleichen und Grundinitialisierung.
Zur besseren Bedienung habe ich seiner Zeit, ein kleines Basicprogramm, zum anspringen der Marken geschrieben. Der Brenner ist über einer PIO mit dem AC1 verbunden. Für die Umschaltung zwischen den U555 und 2716 ist ein Relais vorhanden. Mit einem weiteren Relais wird die Programmierspannung eingeschalten.
Wenn man nur ein Epromtyp brennen will, benötigt man demzufolge nur ein Relais. Die Relais werden auch durch das Programm geschalten.
Wenn Du Interesse an den Unterlagen hast, kann ich sie einscannen und dir per PN senden.

Viele Grüße
DieterM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.03.2013, 20:48 Uhr
u808



@Buebchen
Danke, das ist ja schonmal ein Hinweis.
Ich hatte irgendwas in die Richtung wie im Kramer Buch beschrieben erwartet, denn die Eprommer sind ja auch sehr minimalistisch.

@Ralph
Darfst du gerne auf deinen Server stellen.

Zitat:
Wozu willst Du die denn verwenden wenn ich fragen darf ?

Mich hat einfach nur mal interessiert welche Hardware für diese Monitorerweiterung vorgesehen war, denn in der einschlägigen Literatur war kein Hinweis zu finden.
Und da die Programmierroutine schon im Monitor ist, sollte es auch auf nicht so üppig ausgestattete AC´s gut laufen.
Und wenn es einfach realisierbar ist würde ich es auch aufbauen. Die Eproms ab 2716 kann ja fast jeder brennen mit U555/2708 sieht es schon anders aus.

@dm
Ja Dieter, ich hätte Interesse, wenn du es einscannen könntest würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2013 um 20:49 Uhr von u808 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.03.2013, 12:38 Uhr
Flieger136



Die Hard- und Software kam aus Halle/Leipzig - SCCH. Ob es die ursprüngliche Quelle ist - wer weiß das schon. Ich hatte alle Varianten dieses Eprommer und sie liefen alle ohne Probleme. Ich habe damit im Btrieb die Dinger gebrannt. Mit Änderungen im Monitor wurde dann die Software auch ausgelagert. Es gibt Programme, die auch nur den 2708 brennen und auch welche, die vom 2716-27512 arbeiten.
VG
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.03.2013, 16:38 Uhr
Wolfgang



Den Aussagen von Flieger 136 stimme ich voll zu.
Bei meiner Hard-und Software gab es keinerlei Probleme mit dem Eprommer.

Gruß Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.03.2013, 20:18 Uhr
mkBurkersdorf



Hallo,

Ich habe für den LLC2 den EPROMER noch da. Wenn ich wieder zurück bin kann ich testen, welche EPROMs er brennt. Er wird an den X5 Stecker angeschlossen. Es wird eine Stromversorgung von 48V benötigt.
--
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.03.2013, 20:36 Uhr
Wusel_1



Ich habe hier die originale Schaltung für den Brenner. Da steht zwar nur ab 2716 drauf, aber der geht auf für den U555. Die Schaltung wurde nur erweitert. Das EDAS-File für 2716-27512 hat sich auch noch angefunden. Sven - schicke mir mal eine Mail - s. Mitglieder. Habe deine Mail - Addy nicht mehr.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2013 um 20:36 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.03.2013, 18:04 Uhr
Flieger136



Im vorigen Jahr haber ich die SCCH-"Adaptierung" von Ludwig und Beisler so geändert, dass nur noch 5 Volt benötigt werden. Mit DC/DC-Wandlern werden dann die anderen Spannungen erzeugt. Auf die Idee brachte micht Andreas (Wusel_1) - Danke. ie Ausgabe auf den habe ich dann etwas farblich angepasst, an der richtigen Fenstertechnik arbeite ich noch (sporadisch). Quellen aller Varianten vorhanden.
VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek