Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » divide_57c » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2013, 18:04 Uhr
potto



hallo fans!
hat jemand erfahrung mit divide_57c oder tips und hinweise zu disem teil?

gruss potto
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.02.2013, 20:36 Uhr
Klaus



Hallo potto,

ich habe so ein Teil und es auch schon am ZX Spectrum 48k und auch am ZX Spectrum 128k getestet. Läuft an beiden problemlos.
An einem von beiden (ich glaube es war der 48k) wollte das Modul anfangs nicht funktionieren. Die Ursache war ein defekter M1 Ausgang der CPU.
Nach Austausch der CPU lief das Modul auch da auf Anhieb.

Gekauft habe ich das DivIDE_57c (Bausatz) vor ein paar Jahren bei:
http://www.divide.cz/?x=eshop

Im Netz gibt es viele Infos dazu.
z.B.:
http://baze.au.com/divide/
oder auch im Forum bei:
http://worldofspectrum.org/
u.s.w.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.02.2013, 15:27 Uhr
MiRa



Hallo,
nicht alle CF Karten laufen damit - musste erst rumprobieren, bis ich eine hatte die funktionierte ...
Sonst eine prima Sache - klein und schnell
Hab meins von ebay.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.02.2013, 17:07 Uhr
Mobby5



Kann man damit auch Dateien speichern?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.02.2013, 18:23 Uhr
Klaus



Hallo,

mit den CF Karten hatte ich keine Probleme. Muss allerdings gestehen, dass ich auch nur "kleine" 128MB, 256MB Karten (Sandisk) verwende.

Für das DivIDE gibt es unterschiedliche Firmware.
Bei mir ist noch die damals mitgelieferte "Fatware 0.12" drauf.
Mit dieser Firmware ist kein!!! Speichern möglich.

Inzwischen gibt es aber ESXDOS.
http://esxdos.org
http://velesoft.speccy.cz/zx/divide/divide-esxdos.htm
Mit dieser Firmware soll Speichern möglich sein. Ich habe es allerdings bisher nicht getestet.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.02.2013, 21:11 Uhr
ingotron



Hallo zusammen,

Bei mir lief bisher jede gestestete CF-Karte am divIDE. Wichtig ist, dass der CF-IDE-Adapter tatsächlich mit Strom versorgt wird und die CF-Karte nicht nur die Versorgung über die Schutzdioden seiner Eingänge aus den anliegenden Signale erhält. Ich habe auf dem Adapter eine Brücke verlegt, die ein Signalpin nutzt, welches am divIDE auf VCC liegt.

Ich habe bei meinem divIDE Modifikationen vorgenommen, die letztlich dazu führten, dass es an jedem bisher getesteten Spectrum läuft:
http://www.worldofspectrum.org/forums/showthread.php?p=646470#post646470

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.02.2013, 21:47 Uhr
Mobby5



@ingotron

Hast Du mal ein Bild mit der Brücke auf dem Adapter?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.02.2013, 22:05 Uhr
ingotron



Hallo Mobby,

ein Foto habe ich momentan nicht. An Pin29 und Pin38 des 40-poligen IDE-Ports liegen beim divIDE 57c 5V Versorgung ohne Vorwiderstand. Du brauchst nur auf dem CF-IDE-Adapter eines dieser Pins (oder beider) mit der 5V-Versorgung des Adapters zu verbinden.
Es gibt auch CF-IDE-Adapter, die alternativ auf Pin20 5V erwarten. Ich habe solche aus Fernost, die direkt in den IDE-Port zu stecken sind. Die haben einen Jumper, mit dem man entscheidet, ob man 5V von Pin20 oder vom VCC-Steckverbinder nutzen will. Den kann man auf Pin 20 jumpern und dann auf dem divIDE-Board eine Brücke von Pin29 oder Pin38 oder beiden auf Pin 20 legen - Pin 20 muss naturlich überhaupt eingelötet sein. An alten IDE-Kabeln ist dieses Pin manchmal als Verdrehschutz genutzt worden, d.h., es war in der Stiftwanne nicht eingelötet und am Buchsenstecker zugeklebt. Damit war verdrehtes Einstecken nicht möglich.

Viele Grüße

Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.02.2013, 17:23 Uhr
Mobby5



@ingotron

Ok, Danke.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.07.2013, 12:50 Uhr
si_schenk



Hallo,

ich bekomme das Divide_57c (auch das Divide_5.7-2k11) nicht zum Laufen.
Eine Negation des Taktes an A8 brachte nichts. Da dieser Kontakt an den Divide(n) nicht weitergeführt ist, ist es ja auch witzlos. Ich hatte den Takt insgesamt negiert, die Folge war ein sehr unsauberes Bild. Man könnte den Takt, der zum D 40 Pin 11 geht, negieren. Ob es etwas bringt, keine Ahnung.
Nach dem Einschalten kommt das Erkennungsbild und beim Testen wird der CF Speicher nicht erkannt.
Das Divide _5.7-2k11 ist in Ordnung, auch die Speicherkarte, da potto beide Sachen an seinem Rechner getestet hat.
Im Augenblick komme ich nicht weiter.
Es wäre nett, wenn ich einige Tipps bekäme.

Ich bedanke mich, Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.08.2013, 06:22 Uhr
si_schenk



Hallo,

die Fragen, die ich vorher gestellt habe, konnte ich selber beantworten. So einen blöden Fehler kann ja auch keiner finden.
Der Fehler bestand darin, das ich für die Widerstände RW2.1, RW2.2 und RW2.3 (ich habe einzelne Widerstände genommen) nicht 10 k, sondern 10 Ohm eingelötet hatte. Das es damit nicht funktionieren kann ist einem hinterher klar. Diesen Fehler habe ich durch einen Zufall bemerkt. Es wurden zwei '03 auf der LP getauscht und es wurde vergessen den D62 zu stecken. Jetzt wurde das Speichermedium erkannt. Nun hatte ich den 'Angriffspunkt' für eine gezielte Fehlersuche.
Schnell waren die 3 Widerstände gewechselt und es wurden beide DivIDE-Module erkannt.

Mit freundlichen Grüßen, iegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek