Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Buecher fuer Digitaltechnikeinsteiger » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.03.2006, 23:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo zusammen,

meine "Gebiet" in der Computertechnik ist eher so der Softwarebereich sprich Entwicklung (FreeBSD usw). Ich moechte mich nun aber irgendwie Schritt fuer Schritt in die Hardwareseite einarbeiten mit dem Ziel die Hardware zu "verstehen" und auch selber reparieren zu koennen ohne viel rumzuraten.

Hat einer eine Empfehlung bezueglich Literatur zur Einfuehrung in das Thema? Ich bin auch eine Person der Praxis - also auch gerne (lieber!) mit praktischen Beispielen zum rumloeten/-probieren o.ae. (bin auch bereit dafuer ein paar Euros auszugeben - man lebt nur einmal )

Wenn moeglich auch Literatur die noch verfuegbar ist, kann auch Z80 spezifisch sein. Schoen waere, wenn man am Ende der Fahnenstange einen eigenen Klein(st)rechner gebaut hat (ich traeume gerade.... )
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 23:38 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.04.2006, 09:10 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Hallo Olli,
für Einarbeitung in die Grundlagen der Hardware kann ich Dir nur die in der DDR erschienen Hefte der Reihen Automatisierungstechnik aus dem Verlag Technik Berlin, bzw. die Amateurreihe electronica vom Militärverlag der DDR empfehlen. Hier wurden die Grundlagen eigentlich immer recht anschaulich beschrieben.
Ich selbst besitze noch das Heft 179 der electronica Reihe "Schaltbeispiele mit dem Rechnerschaltkreis U820 D/U821 D aus dem Jahr 1980. Und aus der Reihe Automatisierungstechnik die Bände 215 "Programmierung von Einchipmikrorechnern" bzw. Band 226 "Aufbau und Arbeitsweise von 16-Bit_Mikroprozessoren" aus dem Jahr 1987, in denen speziell die Funktion der Schaltkreise UB 8810 D bis UB 8860 D bzw. der U 8000, K1810 und MC 6800 in ihrer inneren Struktur gut beschrieben werden.
Darüberhinaus besitze ich auch noch das "Buch PC aufrüsten und reparieren" aus dem Verlag DATA Becker aus dem Jahr 1992, der bis zum Selbstabau eines Multimedia-PC die Hardware der 386-er 486-er Rechner gut beschreibt.
Sollte Dich irgend eines dieser Bücher interessieren, dann teile es mir mit.

MfG Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek