Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » z1013 & Grafikkarten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.03.2006, 16:08 Uhr
A.S.



Hallo

Hat mal jemand eine der Grafikkarten, die damals in diversen Magazinen, Büchern usw. vorgestellt wurden, für den Z1013 nach gebaut und Erfahrungen damit sammeln können? Wenn ich mich recht erinnere gab es diverse Erweiterungen in der Richtung hier:
- Kleinstrechner Tips 11 (Verbesserungen dann später in der FA)
- FA (Autor: Manfred Kramer)
- etwas ZX Spectrum kompatibles (practic xx/xx)
- Farberweiterung ???? (entfernt etwas in Richtung KC87 Farberweitung ????)

Gerade zu den letzten beiden Punkten (Farb-, Spectrumkarte) suche ich die Schaltpläne&Software (und eventuell eine Platine ;-) ). Die ZXSpectrum Geschichte soll sogar mal auf irgend einem Kongress gelaufen sein und da für reichlich staunen gesorgt haben.
Bis zu einem gewissen Punkt wird die ULA (stimmt das???) angeblich ganz gut emuliert, so das sogar einige Programme des ZX laufen sollen. (OS und Basic gab's wohl schon in gedruckter Form, so daß man hier wohl auch nur ein wenig anpassen mußte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.03.2006, 16:13 Uhr
Z1013



Also beim KC-Treffen 2004 war jemand mit einen Z1013 mit Farbgrafik. Er hatte aber keinen Schaltplan. Weiter nach gehakt hatte ich auch nicht, da ich damals nicht so viel Zeit hatte, wie heute. Emailadresse kann ich Dir aber geben.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.03.2006, 16:22 Uhr
Rene



Bei dem Spectrum-Nachbau namens "Spectral" ist tatsächlich die ULA durch reichlich Logikchips emuliert worden. Aber wo es die Unterlagen dazu oder womöglich noch eins der Geräte gibt, kann ich auch nicht sagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.03.2006, 16:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...und das alles hatte ich mal im Besitz! :heul
Bis dann ´93 eine Reko mich nackig machte bzw. ich mich machen mußte!
Wenn ich Haare hätte, dann wäre das genau der Moment, sie einzubüßen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.03.2006, 18:04 Uhr
Z1013



in der "Schaltungssammlung für den Amateur 5. Lieferung" oder so, War die Schaltung und Listings für einen specki-kompatiblen Heimcomputer. Ich gucke heut aben mal nach ob ichs auf den schnelle finde
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.03.2006, 18:40 Uhr
A.S.




Zitat:
Z1013 schrieb
in der "Schaltungssammlung für den Amateur 5. Lieferung" oder so, War die Schaltung und Listings für einen specki-kompatiblen Heimcomputer. Ich gucke heut aben mal nach ob ichs auf den schnelle finde

Hi,

Danke, Danke Danke ;-) Aber ich glaube, da liegt ein kleines Missverständnis vor. Mir ging es im Prinzip um eine Karte zum Z1013, die in der Practic als Bauanleitung vorgestellt wurde. Das Ganze ist mit Absicht so ausgelegt, daß es der Grafikausgabe auf ZX Spectrum recht nahe kommt und könnte im Prinzip bis hin zur Vollkompatibilität gehen, also aus dem z1013 in !!! Ansätzen !!! etwas dem Spectrum ähnliches machen. Laut Artikel .... "Alle softwarerelevanten Parameter (Bildaufbau, Speicheraufteilung, /INT Erzeugung) sind identisch zum Spectrum. Damit besteht die Möglichkeit die Schaltung modular bis zur vollen Kompatibilität auszubauen."



... geklaut, geliehen bzw. entdeckt bei F.Märtin (hoffe, er hatte nix dagegen)

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 18:55 Uhr von A.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.03.2006, 21:06 Uhr
Rainer



Hallo,
dieses Ding hatte ich damals nachgebaut, in Fädeltechnik. Hat nie funktioniert, nicht mal ansatzweise. Habe dann nach monatelanger Fehlersuche aufgegeben.
Mit dem heutigen Wissensstand und der vorhandenen Meßtechnik würde ich das sicher hinbekommen, aber leider ist das Ding verschrottet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek