Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Conrad Zuse » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2013, 17:17 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

Schöner Beitrag über Conrad Zuse und Bilder vom Z1 auf.................


http://videos.arte.tv/de/videos/x-enius--7310206.html



Gruß Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.02.2013, 17:28 Uhr
HM1715

Avatar von HM1715

natürlich Conrad mit K geschrieben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.02.2013, 18:09 Uhr
MMFan



War mal halbwegs interessant, obwohl mir die Sendung immer etwas zu albern rüberkommt.

Dennoch habe ich mal eine Frage zu den Z-Maschinen: Ich habe gehört, dass die Z4 in den letzten Kriegstagen 1945 im Kohnstein bei Nordhausen (Also quasi bei mir vor der Haustür) unter dem Decknamen V4 eingelagert war. Leider konnte mir die Gedenkstätte Mittelbau-Dora dazu nichts sagen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was drüber!

Es wurde hier erwähnt: www.youtube.com/watch?v=B36o_ekjNo4 (zeitindex 17.00)
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2013 um 18:15 Uhr von MMFan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.02.2013, 18:49 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Der wird den Russen zum Opfer gefallen sein. Die haben doch dazumal alles mitgenommen, obwohl sie gar nicht wussten, wozu manches Beutestück eigentlich gut war.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.02.2013, 19:38 Uhr
MMFan



Nein, gerade nicht! Das Teil war wohl nur kurzfristig hier! Schau doch bitte mal das Video.
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.02.2013, 08:44 Uhr
P.S.



@Radioreinhard
Die Russen wohl eher nicht, denn zuerst waren die Amis dort und die haben alles mitgenommen - Hardware und Doku (Patente), damit den Russen nichts in die Hände fällt, was auf deren Besatzungsgebiet lt. Jalta-Abkommen vorhanden gewesen ist (siehe V2 Nordhausen).
Während die Amis alles, was für sie wertvoll erschien, sofort in die USA transportiert haben und die übriggebliebene deutsche Rüstungsindustrie in ihrem Besatzungsgebiet lahmlegten, verboten und demotierten, ließen die Russen in ihrem Besatzungsgebiet zunächst in einigen Fertigungsstätten, die nicht durch Bombardierung zerstört waren, für sich weiterarbeiten. Die Demontage erfolgte erst, nachdem mit der Aktion "Paperclip" zunehmend die deutschen Spezialisten von den Amis "abgeworben" wurden und auch Sabotageakte mehr und mehr das Geschehen bestimmten.
Nachzulesen in "Unternehmen Patentenraub 1945" von Friedrich Georg.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.02.2013, 16:29 Uhr
MMFan



Richtig, obwohls langsam aber sicher "off-Topic" wird.

Die Russen haben lediglich das abbekommen, was die Amerikaner übersehen haben. Die Russen haben weiterhin, als Reparationen, die deutschen Betriebe für sich aufrecht erhalten. Weiterhin stimmt auch die Feststellung über die Aktion "Paperclip". Soviel erstmal zum historischen Exkurs.

Leider konnte mir die Gedenkstätte keine auskunft über die Z4/V4 und deren Einlagerung im Kohnstein geben. Vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee oder gar Hinweise darauf!
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.02.2013, 12:56 Uhr
frame




Zitat:
Nachzulesen in "Unternehmen Patentenraub 1945" von Friedrich Georg.

Ist wohl sicher nur eine Koinzidenz, daß z.B. die Erfindung des Transistors und C.E. Shannons
"bahnbrechende Arbeit" A Mathematical Theory of Communication gerade in die Zeit
nach '45 fallen.
Aber wie hatten ja auch geglaubt, daß uns die Russen den Frieden gebracht haben ...
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.02.2013, 09:02 Uhr
P.S.



@frame
Worum geht es in der "bahnbrechenden Arbeit"?
Der Titel ist ja nicht sehr aussagekräftig...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.02.2013, 10:51 Uhr
frame



Siehe da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Elwood_Shannon

Erster Satz im Abschnitt "Werk":

1948 veröffentlichte er seine bahnbrechende Arbeit A Mathematical Theory of Communication
(dt. Mathematische Grundlagen in der Informationstheorie). In diesem Aufsatz konzentrierte er
sich auf das Problem, unter welchen Bedingungen eine von einem Sender kodierte und durch einen
gestörten Kommunikationskanal übermittelte Information am Zielort wiederhergestellt,
also ohne Informationsverlust dekodiert werden kann. Dabei konnte er sich auf das aus der Physik
bekannte Konzept der Entropie beziehen.


Höchstwahrscheinlich sagt dir auch der Begriff "Shannonsches Abtasttheorem" etwas. Sehr aussagekräftig ist der Titel wirklich nicht, ich habe ihn mir nicht ausgedacht ...
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.02.2013, 12:09 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
MMFan schrieb
War mal halbwegs interessant, obwohl mir die Sendung immer etwas zu albern rüberkommt.

Dennoch habe ich mal eine Frage zu den Z-Maschinen: Ich habe gehört, dass die Z4 in den letzten Kriegstagen 1945 im Kohnstein bei Nordhausen (Also quasi bei mir vor der Haustür) unter dem Decknamen V4 eingelagert war. Leider konnte mir die Gedenkstätte Mittelbau-Dora dazu nichts sagen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was drüber!

Soweit mir bekannt ist, soll sich ein Nachbau des Z4 im Deutschen Museum in München befinden.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.02.2013, 17:28 Uhr
frame



Weiterhin schwirrt die Geschichte durch's Web, die Z4 sei mehrere Jahre duch verschiedene Ställe und Scheunen getingelt,
um dann 1949 wieder aufzutauchen und von einem gewissen Eduard Stiefel an die ETH Zürich geholt zu werden.
So steht es z.B. auch dort:
http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/meisterwerke-iii/z3-und-z4/

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, die Z3 ist während des Krieges bei der Wehrmacht und/oder der Waffen-SS
für ballistische Berechnungen im Einsatz gewesen. Möglicherweise hat ja doch '45 ein Modell den Weg nach USA gefunden,
oder in diesem Fall haben die Baupläne ausgereicht.
Bei den Jäger-/Bomber- und Raketenentwicklungen hat man gerne alle auffindbaren Prototypen und Seriengeräte requiriert.
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 um 17:29 Uhr von frame editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.02.2013, 20:28 Uhr
MMFan



Ja, irgendeine Z-Maschine steht in München, das ist aber nicht meine frage, Radioreinhard. Schau doch einfach das Youtube-Video, auf das ich verlinkt habe, dort wird ausdrücklich von Mittelbau-Dora gesprochen.

frame: soweit ich weiß, gabs doch nur diese eine Z3, dass da eine bei der Wehrmacht oder gar SS gewesen sein soll, halte ich für ein Märchen.

Vielleicht sollten wir alle einfach mal Kuno's Biografie lesen...
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.02.2013, 11:38 Uhr
frame




Zitat:
frame: soweit ich weiß, gabs doch nur diese eine Z3, dass da eine bei der Wehrmacht oder gar SS gewesen sein soll, halte ich für ein Märchen.

Das kannst du halten wie du willst.
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.02.2013, 17:00 Uhr
Alex



Diverse Informationen über diverse Zuserechner gibt es unter:

http://zuse.info/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek