Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Angebot für Leiterplattensatz vom LLC2 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2013, 17:27 Uhr
Buebchen



Manfred Krüger hat in das Layout des LLC2 die Hires-Grafik durch Verwendung von vier Layoutlagen einbauen können. Dadurch fällt die lästige fliegende Verdrahtung des Moduls weg. Er hat das Modul mit allen Erweiterungen aufgebaut und erfolgreich getestet. Alles ist OK! Der etwas höhere Preis von ungefähr 50 Euro für diese Platine wird durch Manfreds Angebot ausgeglichen die weiteren nötigen Platinen zum Selbstkostenpreis zu fertigen. Das sind das Modul1, das USB-Modul und das PS2 Tastatur Modul.
Rückverdrahtungsplatinen für den K1520 Bus des LLC2 habe ich noch zu liegen.
Bauelemente wie die D195/7495 haben wir da oder sind noch gut zu bekommen.
Auch die DS8212 oder kompatible für das Modul1 haben wir ausreichend.
Bis jetzt sind bei Ihm Bestellungen für 15 Leiterplatten eingegangen. Sollten sich Besteller für 25 Platinen finden sinkt der Preis auf ungefähr 30 Euro. Das ist für eine Vierlagen-Platine sehr preiswert.
Unter Internes läuft schon einige Zeit zu dem Thema eine Diskusion.
Hier ist Manfreds Webseite dazu:http://llc2.jimdo.com/
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2013 um 17:44 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.02.2013, 14:00 Uhr
Buebchen



Hallo!
Es geht ja voran!
Bis jetzt haben sich schon Interessenten für 17 Leiterplatten bei Manfred gemeldet.
ich hoffe wir erreichen die Grenze von 25 Stück, damit der Preis in übliche Grössen von rund 30 Euro kommt.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.02.2013, 14:20 Uhr
mkBurkersdorf



Hallo,

Ihr könnt euer Interesse auch hier im Flohmarkt anmelden.
Alle Wünsche nach den Leiterplatten werden berücksichtigt!
--
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.02.2013, 15:39 Uhr
Wolfgang



Hallo Manfred,

ich bin dabei und bestelle eine Platine.

Gruß Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.02.2013, 07:38 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wie Manfred unter Internes schreibt ist der Dampfer am nächsten Wochenende abgefahren. Nur wer bis dahin bestellt hat kann berücksichtigt werden. Die Hauptleiterplatte ist vierlagig und eine Einzelanfertigung ist zu teuer. Deshalb wird es sehr warscheinlich keine Neuauflage geben.
Aus Kostengründen werden auch die kleinen Einzelplatinen beim Leiterplattenhersteller als Nutzen gefertigt. Das ist preiswerter und geht schneller als die Herstellung durch Manfred. Ausserdem sind die Leiterplatten dann gleich gebohrt. Das ist nur möglich weil sich schon so viele Interessenten gefunden haben.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.02.2013, 09:00 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für die Erweiterung der Platine des LLC2 kann für das Modul 1 die Busplatine 2 von mir die mit EGS und DIN-Steckverbindern bestückt werden kann, genommen werden. Dabei ist die LLC2 Platine auf den dritten Steckplatz der Busplatine zu stecken, die Erweiterungen ab den nächsten. Bei den beiden ersten Steckplätzen ist am Din und EGS Steckverbinder jeweils Pinreihe a mit c vertauscht damit der Bus durch zusammenstecken erweitert werden kann. Nur auf dem LLC2 und der Steckverbinder der die Busplatine anschliesst muss ein EGS Stecker verwendet werden. Die Module, auch das Modul 1 sind dann so gestaltet das entweder ein EGS- oder ein DIN-Stecker verwendet werden kann.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2013 um 06:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.02.2013, 16:28 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bei den Leiterplattenbestellungen ist die Rückverdrahtung vergessen worden.
Wir werden die von mir für EGS- und DIN-Steckverbinder gleichermassen verwendbare Buskarte nehmen. Das erleichtert den Einsatz des angedachten Moduls 2 der den LLC2 Farbfähig macht. Die Software dafür muss allerdings noch erstellt werden oder ist nur in Ansätzen vorhanden.
Dazu ist es allerdings nötig das nur für die Grundplatine EGS-Stecker verwendet werden und für die Erweiterungen DIN-Steckverbinder. Das erleichtert allerdings für die meisten die Beschaffung und verbilligt den Aufbau.
Manfred wird in den nächsten Tagen die Spalte für die Rückverdrahtung in Seine Bestellseite übernehmen.
Eine Floppy-Karte, Das Modul 4 zum arbeiten mit dem CPL des LLC2 ist ebenfalls in Arbeit. Die RAM-Disk, das Modul 3, allerdings mit statischem RAM ist ebenfalls angedacht und wird im Laufe des Jahres gefertigt.
Sämtliche geplanten Karten die den Erweiterungsbus brauchen werden kombiniert für EGS- oder DIN-Steckverbinder Anschluss layoutet. Dadurch können sie in alten Systemen oder auf der neuen LLC2 Karte verwendet werden.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 um 07:58 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.02.2013, 17:00 Uhr
Mobby5



Das geht ja Schlag auf Schlag.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.02.2013, 13:15 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich möchte mich zu 006 korrigieren!
Es können mehrere Varianten der Rückverdrahtungsplatine genommen werden. Eine nur für EGS-Steckverbinder. Dabei ist es egal ob 2 reihige A-B oder dreireihige A-C verwendet werden. Das ist die Version 23042011.
Weiterhin habe ich Rückverdrahtungsplatinen die mit DIN-Steckverbindern und breiten EGS-Steckverbindern A-C bestückt werden können. Das ist die Version 05022012.
Wer Baugruppen mit schmalem EGS Stecker A-B weiter benutzen möchte wie zum Beispiel das PIO-Modul vom Z1013 oder genügend EGS-Stecker zur Verfügung hat nimmt die erste Variante. Wer alles neu machen möchte nimmt die Zweite wegen der besseren Beschaffbarkeit der DIN-Steckverbinder. Die übrigens auch schon in der DDR hergestellt und verwendet wurden.
Wer eine K1520 BUS-Platine zu liegen hat kann auch diese verwenden. Muss dann aber die Module mit breiten EGS Leiterkartensteckern bestücken.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.02.2013, 07:27 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe die Seite :llc2.jimdo.com aktualisiert. Auf der PS2-Tastatur-Platine war der PIC gespiegelt eingezeichnet.
Ich habe von Manfred sein Muster erhalten um die Neufertigungen, sobald ich die Platinen habe, erproben zu können.
Eine Rückverdrahtungsplatine ist mit dem breiten EGS-Steckverbinder für die Grundplatine und sechs DIN-Steckverbindern für Erweiterungsmodule Bestückt.
Ich hoffe Heute im Laufe des Tages ein Foto machen zu können das ich dann auf Manfreds Homepage stellen werde.
Die Interessenten des LLC2 sollten versuchen ein Pärchen breite, (A_C) 58 Polige EGS-Steckverbinder, für den Anschluss der Grundplatine zu besorgen. Ich hoffe in Garitz werden welche angeboten. Bestehend aus einem Abgewinkelten Leiterkartenstecker und einer geraden, Leiterkarten Buchse möglichst mit den langen Wickelanschlüssen. Die kurzen Leiterkartenanschlüsse passen mit etwas drücken aber auch.
Von dem Steckersatz mache ich auch ein Foto damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Für die anderen Steckverbinder habe ich Din-Steckverbinder als Buchsen mit kurzen Anschlüssen für Leiterplattenmontage genommen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.02.2013, 13:35 Uhr
Buebchen



Hallo!
Jetzt sind Abbildungen der Buskarte und der für den Anschluss an die Grundplatine nötigen Steckverbinder auf: <http://llc2.jimdo.com> zu finden.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.02.2013, 14:33 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wer noch weitere PIOs an den Rechner anschliessen möchte kann das mit der PIO-Karte von UR1968(Uwe Richter) machen. Zum Beispiel für einen Eprommer.
Wer noch weitere EPROMs anschliessen möchte kann seine sehr vielseitige EPROM-Karte nehmen.
Allerdings weiss ich nicht ob Er noch welche vorrätig hat.
Ich bin aber sicher, bei Bedarf lässt er noch Platinen fertigen.
Sie sind beide wie die Module von mir, für EGS oder DIN-Steckverbinder geeignet und haben den K1520 BUS wie der LLC2.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2013 um 14:36 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.02.2013, 17:11 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

leider habe ich von den ROM-Platinen keine mehr da, von der E/A-Platine sind noch 4 Stück vorhanden.
Bei Interesse kann ich selbstverständlich Platinen nach fertigen lassen. 10 Exemplare sollten es dann aber pro Platine schon sein, sonst wird es etwas teurer.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.02.2013, 17:17 Uhr
Buebchen



Hallo Uwe!
Dann warten wir mal ab! Wenn die LLC2 Rechner aufgebaut sind und Laufen werden sich schon Interessenten finden. Die Vier Platinen die Du noch hast wirst Du warscheinlich jetzt schnell los.
Hast Du eigentlich eine Homepage?
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.02.2013, 18:05 Uhr
siggi



Hallo Uwe,

dann nehme ich doch gleich 2 E/A-Platinen.

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
27.02.2013, 19:23 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Siggi,

geht klar, der Rest dann per PN.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
28.02.2013, 08:01 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich bin wegen der Beschaffung der aktiven Bauelemente in Verhandlung.
Warscheinlich kann ich bis auf CPU und PIOs alles an Bauelementen Zusammenstellen. Sobald das Klar ist werde ich hier etwas zum Preis aussagen können. Es wird vermutlich weit unter den jetzt üblichen Preisen des Versandhandels liegen. Allerdings sind auch einige Russische Bauelemente dabei. In den Käuflichen Computern tun sie aber auch ihren Dienst und werden für die vorgesehene Funktion getestet.
Eine Auswahl spezieller Bauelemente wird es nicht geben. Alle werden ein möglichst gleichmässig verteiltes Sortiment bekommen. Der Kartenstecker der Hauptplatine wird warscheinlich mit dabei sein.
Wer an dem (Komplett?)-Sortiment aktiver Bauelemente ausser CPU und PIOs Interesse hat möchte sich bitte melden.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2013 um 08:02 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.02.2013, 13:03 Uhr
Buebchen



Hallo!
Nach den letzten Mails sieht es so aus das der Komplette Schaltkreissatz einschliesslich CTC UA857 und 2x PIO UA855 die beiden EPROMs und der RAMs erhältlich ist.
Er kostet mit dem Leiterkartensteckverbinder für die Hauptplatine und dem Quarz von 20 MHz für das PS2 Tastatur-Modul, 16 Euro + Versand der unabhängig von den Leiterplatten erfolgt.
Die Leiterplatten werden dann im Brief verschickt.
Ich habe nicht ausgerechnet was die Bauteile bei den Versandanbietern kosten, der hier angebotene Bauteilsatz für den LLC2 neu ist aber wesentlich billiger. Einiges ist Im Versandhandel auch nicht zu bekommen.
Selber sind alle passiven Bauelemente wie Widerstände und Kondensatoren, sowie die Z80A/UA880 CPU und der 12 MHz Grundwellen-Quarz zu besorgen.
Meldet Euer Interesse rechtzeitig an, da ich nicht für alle Besteller der Leiterplatten Bauteile bestellen konnte.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.02.2013, 14:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Irgendeiner muss ja der Erste sein, der die Liste anführt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
28.02.2013, 14:41 Uhr
siggi



Hallo Wolfgang,

ich hätte dann auch gerne 2x den Bauteilesatz. Danke für den Aufwand, den Du uns abnimmst.

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
28.02.2013, 14:41 Uhr
Buebchen



@Deff
Hallo!
Du stehst auf der Liste!
@Siggi
Du auch gleich!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2013 um 14:41 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
28.02.2013, 16:48 Uhr
ralfwu



Hallo,

dann setz mich bitte auch gleich mal auf die Liste! Das erspart eine Menge Arbeit! Vielen Dank!

Gruß Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
01.03.2013, 08:22 Uhr
Buebchen



Hallo Ralf!
Ist erledigt!
Die Zusammensetzung des Paketes ist jetzt auch zu sehen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
01.03.2013, 10:06 Uhr
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

für mich bitte auch einen Satz.

Vielen dank!

Gruss Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
02.03.2013, 18:54 Uhr
Buebchen



Hallo!
Langsam wird es Zeit das Ihr mir Eure Anschrift schickt das ich bei Erhalt der Leiterplatten-Lieferung zügig verpacken und verschicken kann.
Sicherheitshalber sollten alle Besteller Ihre Anschrift schicken damit es nicht zu Irrtümern kommt.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2013 um 18:55 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.03.2013, 21:14 Uhr
Buebchen



Hallo!
Einige die mir Ihre Adresse geschickt haben baten schon um meine Bankverbindung.
Leider habe ich noch nicht alle Preise zusammen da ich für das Modul 1 erst eine Musterplatine fertigen lasse.
Ausserdem kommt ein Teil der bestellten Sachen von Manfred wenn er wieder im Lande ist. Sobald ich mehr weiss schicke ich allen Bestellern meine Bankverbindung mit dem Preis.
Es wäre auch für mich einfacher wenn sich die Auslieferung der Testplatine nicht verschoben hätte und ich durchgehend Zuhause wäre.
Da ich aber zwischen Greifswald und Graal-Müritz berufsbedingt pendle fehlt mir manchmal etwas die Zeit.
Ich denke das wird ab nächstes Jahr wenn ich Rentner bin besser.
Ich hoffe was lange währt, wird endlich gut!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
05.03.2013, 15:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für die nächste Woche sind die ersten Leiterplatten angekündigt.
Sobald das Modul 1 getestet ist werde ich die Bestellung dafür auslösen.
Wenn Manfred wieder im Lande ist wird dann alles verschickt.
Für Interessenten die keine Busplatine bestellt haben und den Original K1520 Bus benutzen möchten ist eine Kleine Änderung nötig. Rolf Weidlich arbeitet an einer Dokumentation der neuen LLC2 Baugruppen in der das beschrieben ist. Es ist auf der Modul1 Platine eine Brücke anders einzulöten und auf der Rückverdrahtung eine Drahtverbindung zu machen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.03.2013, 08:21 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe mal wieder die Bestellungen auf der Seite :<http://llc2.jimdo.com> aktualisiert.
Überprüft bitte eure Bestellungen ob Euch noch etwas fehlt oder der Schaltkreissatz benötigt wird.
Von einigen fehlt mir noch die Adresse!
Das sind:
SOC4
Schnaari
Deff
U808
Mario
Krabat
uweDD
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2013 um 10:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
06.03.2013, 11:53 Uhr
dragonfly45



Hallo,
ich bitte noch eine Rückverdrahtung 05022012 .

MfG Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
06.03.2013, 12:20 Uhr
Buebchen



@dragonfly45
Hallo!
Du bist in die Liste aufgenommen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
07.03.2013, 14:01 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Buskarten sind zu mir unterwegs!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
07.03.2013, 16:00 Uhr
S0C4



Hallo Buebchen,

fuer mich bitte eine Rueckverdrahtung 05022012.
Meine Adresse ist per PN unterwegs.

gruss joerg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
09.03.2013, 14:14 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Bus-Platinen sind eingetrudelt, die nächsten Leiterplatten sind für nächste Woche angekündigt.
Die aktiven Bauelemente sind auch gekommen, einige Bausätze bekomme ich bei Interesse noch voll. Die Liste ist auf Manfreds Homepage <http://llc2.jimdo.com>
zu finden. Die nächsten VDIP kann ich bestellen nachdem die ersten Baugruppen und Leiterplatten ausgeliefert und bezahlt sind. Das wird aber noch zwei Wochen dauern. Für den Bauelementesatz habe ich noch B861 aufgetrieben die Pin und Funktionskompatibel mit dem B761 bei den verwendeten 5 V Betriebsspannung sind.
Nach Rolf Weidlich, der eine Zeichesatzauswahl beugesteuert hat werde ich statt eines 2732 einen 2764A mitliefern.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2013 um 15:01 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
09.03.2013, 20:34 Uhr
Buebchen



Hallo!
Wir brauchen noch die Anschrift von:
Deff
Krabat
u808
Mario X
uweDD
Wolfgang

Die ersten Halbleiterbauelemente Sätze habe ich zusammengepackt. Dabei habe ich festgestellt das ich einiges in der Liste unter den Namen vergessen habe. Es sind also mehr Bauelemente als in der Liste angegeben. Sollte etwas verwechselt sein oder trotz aller Mühe fehlen bitte melden.
Ich schicke anders als in der Liste angegeben einen U2732 und einen 2764A mit. Der B861 ist auch dazugekommen. Bei einigen Sätzen liegen die Quarze und ein DL123 aussen in der Umwicklung des Bauelemente Stapels.
Vorsichtig auspacken! Am Besten auf Alufolie oder wer hat Leitschaumgummi unterlegen. Eine dünne Styroporplatte mit Alufolie einwickeln und die Bauelemente aufstecken. Eventuell sind Beinchen leicht verbogen. Vor dem Aufstecken vorsichtig richten.
Drunterliegende Alufolie und Hand durch anfassen aufs selbe Potential bringen!

Mit X markierte Namen haben Ihre Anschrift geschickt.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2013 um 10:44 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
10.03.2013, 11:28 Uhr
Buebchen



Hallo!
Um das Projekt etwas zu beschleunigen bitte ich alle LLC2 Besteller um Ihre Mail-Adresse.
Vordringlich folgende:
PC-Opa
Mobby5
Rainer
Steffen
Siggi
Ralfwu
Octron 03 blue
Ich schicke Euch dann meine Bankverbindung und sobald ich die USB und PS2Adapterplatine habe, die ersten Platinen und was Ihr an Bauelementen und VDIP 1 bestellt habt. Das Modul 1 schickt dann Manfred mit der Grundplatine zusammen.
Dann kann ich schon die nächsten VDIP 1 für die anderen Interessenten bestellen.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2013 um 11:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
11.03.2013, 09:41 Uhr
Buebchen



@edbru
Hallo!
Auch alle anderen!
Räumt bitte euer Postfach etwas aus damit Ihr wieder PNs empfangen könnt!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
11.03.2013, 13:10 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die zweite Charge VDIP1 für die angemeldeten Interessenten sind bestellt. Die ersten Bauelemente, Platinen und VDIP1 werden sehr warscheinlich am nächsten Wochenende verschickt. Die nächsten VDIP1 werden in ungefähr 14 Tage geliefert.
Ich hoffe das bis dahin auch schon das Modul 1 fertig ist. Solange ist Manfred ja auch noch unterwegs.
Ich brauche noch die Anschrift von UweDD und Krabat!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
11.03.2013, 14:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Buebchen schrieb
Räumt bitte euer Postfach etwas aus damit Ihr wieder PNs empfangen könnt!

Schick die PNs einfach als Mail, dann besteht das Problem nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
12.03.2013, 07:57 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis, diese Möglichkeit war mir noch nicht aufgefallen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
13.03.2013, 13:15 Uhr
Buebchen



Hallo!
Mir sind eben die Leiterplatten für das PS2 Modul und die USB-Schnittstelle angekündigt worden. Allen die Bereits bei mir bezahlt haben werde ich die bestellten Leiterplatten, ohne die Grundplatine und Modul1, die von Manfred verschickt werden, VDIP1 und Bauelementesatz zuschicken.Das wird an diesem Wochenende sein. Allen anderen werde ich dann soweit ich die Mailadresse habe meine Bankverbindung zuschicken. Sie werden je nach Eingang der VDIP1 in der Reihenfolge meiner Auflistung berücksichtigt.
Die bestellten VDIP 1 kommen in zwei Lieferungen da nicht mehr als 5 Stück am Lager waren. Bestätigt ist die spätere Liefermöglichkeit aber
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
15.03.2013, 19:07 Uhr
Buebchen



Hallo!
Das Modul 1 Platinenmuster ist bestückt. Das PS1 und USB-Modul bestücke ich Morgen und Stelle dann Fotos auf Manfreds LLC2 Homepage.
Die ersten Pakete gehen am Montag ab, sonst schaffe ich die Tests nicht mehr an diesem Wochenende. Ich will ja möglichst schnell die Modul 1 Leiterplatten fertigen lassen damit sie Manfred wenn er wieder im Lande ist verschicken kann.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
16.03.2013, 09:41 Uhr
Buebchen



An folgende Computerfreunde habe ich Heute Pakete abgeschickt:
Pc-opa
Mobby5
Rainer
Steffen
potto
siggi
ralfwu
Wolfgang
octron03blue
Weitere Pakete werde ich Heute noch Packen und am Montag abschicken.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
16.03.2013, 16:25 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf Manfreds LLC2 Homepage habe ich unter Modul1 ein Foto der bestückten Musterplatine abgelegt. Sie ist allerdings anders als die Originalschaltung etwas alternativ bestückt, da ich keinen DL021 zu verfügung hatte. Die alternative Bestückung ist allerdings von mir vorgesehen gewesen um in Vorbereitung des Modul 3 Einsatzes das MEMDI-Signal schneller zu machen.
Die Auswahl erfolgt durch den verwendeten Schaltkreis DL021 oder DL020 einen Jumper und dem Einsatz von zwei Schotkydioden an alternativer Stelle auf der Leiterplatte. Dabei darf immer nur entweder die mit BAT42 bezeichnete Diode oder die unbezeichneten eingesetzt werden.
Weiterhin habe ich das neue PS2 Tastaturmodul bestückt, komme aber Heute nicht mehr dazu es zu Fotografieren. Den Quarz und die dazugehörigen Kondensatoren habe ich von der Leiterseite Bestückt. Der Anschluss der PS2 Buchse erfolgt über Kabelstecker auf Pfostenfeldbuchsen
Morgen werde ich den LLC2 mit PS2 Modul und Modul1 testen.
Für Heute mache ich erstmal Schluss.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
17.03.2013, 11:22 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf Manfreds LLC2 Seite<http://llc2.jimdo.com> habe ich aktuelle Bilder sämtlicher Baugruppen eingestellt. Auch die Startseite runterscrollen und die Bilder zum vergrössern anklicken.
Die genaue Abbildung des Sitzes des Leiterkartensteckverbinders für die Grundplatine habe ich auch fotographiert. Er muss so aufgesetzt werden das die Leiterzüge von Grundplatine und Buskarte sich treffen. Sehr leicht kann man sich dabei irren und um ein Lötauge versetzt anbringen. Bitte genau ansehen und immer wieder überprüfen!
Wen es stört das die Platine vom Modul 1 vorne über die Grundplatine übersteht sollte bei UR1868 eine Busadapterplatine besorgen. Sie ist 38 x 95 mm gross und setzt damit die Buskarte um 35 mm nach hinten so das sie nicht mehr vorne übersteht.
Weiterhin können mit ihr EGS Leiterkarten an DIN-Steckverbinder der Buskarte angepasst werden. Dann können auch schmale EGS Steckverbinder 58 Polig A-B auf der Grundplatine verwendet werden. Der Ausgang der Busadapterkarte kann dann schon mit DIN-Steckverbindern bestückt werden. Die Buskarte wird in dem Fall vollständig mit DIN-Steckverbindern bestückt.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2013 um 11:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
19.03.2013, 08:22 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für die LLC2 Interessenten ist auf der Homepage von Manfred:<http://llc2.jimdo.com> von mir ein Alternativer BUS-Kartenanschluss beschrieben worden.
Er hat mehrere Vorteile!
Die Erweiterungsmodule stehen nicht mehr vorne über die Grundplatine über.
Der EGS-Steckverbinder kann nicht mehr irrtümlich seitlich versetzt aufgebaut werden.
Es ist möglich auch schmale EGS-Steckverbinder 58 Polig A-B zu verwenden.
Dazu ist von der BUS-Karte 05.02.2012 am oberen Ende wo der EGS-Steckverbinder Footprint sitzt ein Stück mit einer Länge von 31 mm mit einer Hebel oder Schlag-Schere abzuschneiden.
Weitere Beschreibung auf der Homepage!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
19.03.2013, 18:15 Uhr
Mobby5



Mein Bauteile-Paket ist heute angekommen. Danke schön.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
19.03.2013, 20:33 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

mein Paket ist auch gekommen.
Danke für die Mühe...

Gruss...
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
21.03.2013, 17:29 Uhr
siggi



Hallo Wolfgang,

heute ist mein Paket angekommen. Sehr kompakt verpackt! Danke für die Arbeit. Die Platinen sehen gut aus.

Gruß siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
21.03.2013, 18:07 Uhr
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Bauelementepaket dankend angekommen.

Gruß Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
21.03.2013, 19:57 Uhr
PC-Opa



Hallo Wolfgang,
bei mir ist auch das Paket angekommen, vielen Dank!
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
21.03.2013, 21:27 Uhr
Buebchen



Hallo!
Das freut mich ja das schon einige ihre Sendung erhalten haben.
Ich freue mich aber auch über die Mithilfe von Rolf Weidlich der mir eben eine Mail geschickt hat in der er mir von seiner Arbeit an der Dokumentation zu dem Projekt schreibt. Also wenn ihr unbedingt schon bestücken wollt, nur das was offensichtlich ist oder was Ihr aus den Fotos auf Manfreds Homepage entnehmen könnt. Morgen werde ich Rolfs Fragen in seiner Mail beantworten damit alles Hand und Fuss hat.
Rolfs Unterlagen sind immer sehr Ordentlich und gut verständlich. Wenn sie vorliegen ist die richtige Bestückung einfacher.
Die Fotos zu meinem zweiten Busanschluss stelle ich Morgen ebenfalls auf Manfreds Homepage. Aufgebaut habe ich den Adapter aus dem Buskartenabschnitt schon. Allerdings mit einem schmalen 58 Poligen EFS-Steckverbinder A-B um auch diese Möglichkeit zu veranschaulichen. Ich denke das dieser Vorschlag das Steckerproblem etwas entschärft.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2013 um 21:30 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
22.03.2013, 17:39 Uhr
octron03blue



Hallo Wolfgang,
auch mein Paket ist wohlbehalten angekommen.
Vielen Dank für Deine Mühe !!

Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
22.03.2013, 19:09 Uhr
Buebchen



Hallo!
Um Rolf Weidlichs Aufbauanleitung des USB-Moduls etwas vorzugreifen, möchte ich darauf hinweisen das beim Einsatz des VDIP1 eine Leiterbahn auf der Bestückungsseite unter dem VDIP 1 durchgetrennt werden muss. Es ist die Masseverbindung zu Pin 13 die mit dem Massestern und Pin 15 Verbindung hat.
Diese Verbindung ist nur beim Einsatz des VDIP2 nötig.
Weiterhin ist eine Lötbrücke zu Pin 9 auf der Leiterseite zu machen.
Diese Verbindung ist auch beim Einsatz des VDIP 2 zu machen. Weiterhin ist für den VDIP 2 die Lötbrücke auf der Leiterseite zu machen die Pin 12 mit Pin 13 verbindet also auf Masse legt.
Die Vdips müssen beide Hinten bündig mit den Pins 20-21 abschliessen.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2013 um 19:14 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
23.03.2013, 17:00 Uhr
Buebchen



Hallo!
Manfred ist wieder Zuhause und hat sich gleich auf das LLC2 Projekt gestürzt.
Das Modul 1 läuft und die USB Software kann vom Modul1 aufgerufen werden
Bei der Übernahme seines Layouts für das Tastatur Interface ist mir leider ein Wiederstand zum Pin 1 des PIC durch die Lappen gegangen der nötig zum Betrieb ist. Das ist aber kein Problem und die nötige Änderung im Leiterplattenabbild auf Manfreds Homepage schon gut zu sehen. Der nicht mit Wert bezeichnete Widerstand braucht nicht bestückt werden!
Die Leiterplatten für das endgültige Modul1 werden am Montag bestellt. Manfred will dann nach dem Erhalt der Leiterplatten das Gesamte Zusammenspiel aller Baugruppen testen, dann werden die Leiterplatten Grundplatine und Modul 1 von Ihm verschickt.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
26.03.2013, 17:29 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Leiterplatten für das Modul1 sind bestellt und per Vorkasse bezahlt. Sie werden direkt an Manfred geliefert, der sie dann mit der Grundplatine zusammen verschickt. Wer die Platinen in Garitz in Empfang nehmen kann spart die Versandkosten Bitte aber vorher rechtzeitig bei Manfred Melden!
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
16.04.2013, 12:16 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Leiterplattenfirma hat mich informiert das die Modul 1 Platinen auf dem Wege zu Manfred sind.
Ich denke Ihr könnt dann bald loslegen.
Bis Heute laufen schon mindestens 4 Stück LLC2 der neuen Serie.
Viel Erfolg und alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
16.04.2013, 20:23 Uhr
Ralph



Na dann wirds ja langsam Zeit mich mal über bissl Software her zumachen ?

Was wäre denn sinnvoll ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
21.04.2013, 12:35 Uhr
edbru



Wäre es möglich vom Schaltplan des LLC2 eine hochauflösende Grafik online zu stellen?
Hab da ein Problemchen mit den 1,2K und 3,9K Widerständen. Da passt etwas nicht mit der Stückliste und dem Bestückungsplan zusammen.
Und beim Schaltplan sind die Werte kaum zu erkennen.
Hab nur ich ein Problem damit? Immerhin laufen ja schon einige Exemplare.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
21.04.2013, 16:05 Uhr
Wolfgang



Hallo edbru,

der vorhandene Schaltplan stimmt nicht mit der LP überein!
Er muß noch überarbeitet werden.

Bestückung der Platine nach dem Aufdruck.

Gruß Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
21.04.2013, 17:03 Uhr
edbru



gut, dann stimmt die Stückliste auch noch nicht.
So kann ich erst mal weitermachen.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
22.04.2013, 12:40 Uhr
mkBurkersdorf



Bitte schreibt Eure Beiträge nur noch unter Technische Diskussionen.
--
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2013 um 12:41 Uhr von mkBurkersdorf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek