Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Hat jemand Probleme die Unterlagen auf meiner Homepage zu verstehen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.02.2013, 15:14 Uhr
Buebchen



Nach einem freundlichen Hinweis eines Experten der deutschen Sprache das ich meine Homepage wegen meiner Schreib- Lese- schwäche und der vielen Rechtschreibfehler doch gegenlesen lassen solle, stelle ich mal die Frage in die Runde wer Probleme mit der Verständlichkeit meiner Homepage hat.
Da es mir auf die Menge der Informationen ankommt denke ich , das Gegenlesen werde ich auch in Zukunft bleiben lassen um den Arbeitsaufwand nicht unnötig zu erhöhen. Mein Tag hat auch nur 24 Stunden und ich bin noch als Pendler berufstätig.
Wer etwas nicht versteht, kann mich ja anschreiben und erhält dann Auskunft.
Ich beantworte Fragen zu den dort vorgestellten Unterlagen soweit es meine Zeit erlaubt baldmöglichst.
Allerdings schreibe ich meine Texte so das sie von den allermeisten mir bekannten Menschen problemlos verstanden werden. Es hat sich jedenfalls sonst noch niemand beschwert. Im Gegenteil, es wurde mir gedankt das ich vieles ausgebuddelt und auf meine Homepage gestellt habe das vorher verschollen war.
Ich vermute das ich zu den Nerds gehöre deren Toleranzgrenze etwas höher ist.
Ich will Neues schaffen oder Altes verbessern. Äusserlichkeiten sind mir dabei schnuppe. Wen das stört braucht ja meine Homepage nicht zu besuchen.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.02.2013, 15:44 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich bin als Webseitenbetreiber in einer ähnlichen Situation wie Du (ohne jetzt zu wissen, worauf genau Dein Experte anspielt).

Grundsätzlich sollte man schon versuchen, die Website in korrekter Sprache zu formulieren. Spätestens wenn ausländische Besucher mittels Übersetzungsprogramm versuchen, Texte zu lesen, wird es für die sonst schwer lesbar.

Für Offline-Rechtschreibkontrolle gibt es passende Software.
Und wenn jemand Berichtigungen einreicht, baue sie einfach ein.
Ich mache es genauso.
Oder suche Dir jemand, der Dir die Sachen korrekturliest.

Eine Website wird vielleicht von Millionen Besuchern gelesen, als Botschafter einer (Sub-) Kultur gesehen und gilt teilweise auch als nationales kulturelles Erbe (DNB). Da sollte man sich nicht durch schlechte Sprache blamieren.

Ist übrigens erstaunlich, wie oft im Internet (meinst inhaltlich) falsche Sachen von irgendwem blind kopiert werden, sich binnen kurzer Zeit verbreiten, quasi als Tatsache angesehen werden und im Nachgang kaum noch korrigierbar sind.
RM2 kann Dir diesbezüglich Geschichten erzählen...
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2013 um 15:58 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.02.2013, 15:50 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hallo Buebchen,

ich stell hier mal den Link rein auf die Seite die ganz sicher gemeint ist:

http://buebchen.jimdo.com/

Selbsternannte "Deutschmeister" sind heutzutage oft eine Plage im Web. Klar strotzt der deutschsprachige Teil des Web vor Schreipfählern - aber für die Vertreter spezieller Interessen - wie in unserem Fall Rechentechnik - ist das oft kein Problem, es kommt schließlich auf Inhalte an. Da ist auf deiner Seite sehr viel zu finden, das steht ganz außer Frage. Ich find die Sortierung etwas wirr (sorry) aber die Rechtschreibung ist ganz sicher nicht der Show-Stopper. Und wie du schon sagst - wir haben noch andere Dinge am Hals (Beruf, Familie etc.) - da darf eine privat betriebene Website auch mal ruhig nicht ganz perfekt sein. Danke schön für die Inhalte die du online stellst - nur darauf kommt es am Ende an.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.02.2013, 15:53 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Wolfgang,

das ist mir bei Deiner Seite eigentlich noch gar nicht aufgefallen. Ich suche aber auch nicht akribisch nach irgendwelchen Fehlern.
Ich kenne da aber ganz andere Fälle, da stechen einem die Fehler wie fehlende Groß- und Kleinschreibung sofort ins Auge.
Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen von Rüdiger nur anschließen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.02.2013, 16:01 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo Wolfgang,

Deine Seiten sind klar strukturiert und liefern sehr viele Informationen und Details. Ich lese den Inhalt und nicht das "drum herum". Und wenn ich mal etwas nicht verstehe, dann frage ich Dich direkt und bekomme immer eine erschöpfende Antwort.
Fazit: Alles ok.

Viele Grüße,
René
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.02.2013, 17:30 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
Nach einem freundlichen Hinweis eines Experten der deutschen Sprache das ich meine Homepage wegen meiner Schreib- Lese- schwäche und der vielen Rechtschreibfehler doch gegenlesen lassen solle, stelle ich mal die Frage in die Runde wer Probleme mit der Verständlichkeit meiner Homepage hat.

Ich bin kein Experte der deutschen Sprache! Meine Kenntnisse beruhen auf der allgemeinen Schulbildung.
Nachdem ich auf der Webseite http://buebchen.jimdo.com/ kopierte Bilder von mir entdeckt hatte, hatte ich mich mit dem Betreiber der Webseite in Verbindung gesetzt. In der Antwort habe ich einen gut gemeinten Rat geben wollen:


Zitat:
Sehr geehrter Herr Harwardt,

in anderer Sache möchte ich Sie auf einen Mangel Ihrer Webseite auf-
merksam machen, hoffentlich trete ich Ihnen nicht zu nahe:
Die Rechtschreibung auf Ihren Seiten, egal ob nach einheitlicher alter
Norm oder nach neuzeitlicher uneinheitlicher Norm, ist mit vielen
Fehlern behaftet. Es wirft kein gutes Licht auf den Schreiber. Wenn
Sie ein Problem damit haben (LRS), lassen Sie bitte Korrekturlesen.
Es gibt ein besseres Bild.
Ich bitte um Entschuldigung.

Von unverständlichem fachlichem Inhalt ist hier NICHT die Rede. Ich habe lediglich die mangelhafte Rechtschreibung vorsichtig ansprechen wollen, weil sie, wie Rüdiger auch feststellt, kein gutes Licht auf den Seitenbetreiber wirft.
Ich weiß, daß es Menschen gibt, die eine LRS haben. Deshalb habe ich auch empfohlen, den Text von dritten Personen gegenlesen zu lassen.

Nachtrag:
Ich hätte das NICHT an die große Glocke gehängt!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 09.02.2013 um 17:39 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.02.2013, 03:53 Uhr
Buebchen



@Rüdiger
Hallo!
Ganz so schlimm scheint mir die Verständlichkeit meines schriftlichen Ausdruckes für ausländische Interessenten nicht zu sein. Zum Beispiel unser Forumsfreund
Bernard hat sich bei mir für einen Artikel auf meiner Homepage, deren Sinn er sofort erfasst hat, sehr freundlich bedankt.
Da ich aber auch Artikel vom Verfasser der Kritik an meiner Rechtschreibung kenne in denen sich durchaus mehrere Rechtschreibfehler befinden weiss ich nicht was ich von dem ganzen halten soll!
Ende und Aus!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.02.2013, 11:32 Uhr
hwhardsoft



Hallo Wolfgang,

na da gibt es mit Sicherheit wesentlich schlimmere Seiten im Netz. Die Kommafehler stören mich etwas, aber es geht auf der Seite ja nicht um deutsche Grammatik...

Hartmut

P.S.: Bist Du mit meinem Tiny schon weitergekommen?
--
www.hwhardsoft.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek