Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » K1001-Foto hier auf robotrontechnik.de » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.01.2013, 22:24 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Das Foto des blauen K1001 hier auf robotrontechnik.de in der Kategorie "Tischrechner" wirft für mich eine Frage auf (abgesehen davon dass da Magnetkarten drauf liegen, die mit diesem Gerät ja nicht gehen, aber ist ja nicht verboten die da drauf abzulegen):

Aber die Tastatur ist ganz offensichtlich identisch mit der Tastatur eines K1002, mit den beiden Tasten MKL und MKS in der rechten oberen Ecke der Tastatur. Diese beiden Tasten sind beim K1001 völlig sinnlos. Die Frage ist nun - ist das ein nachträglich zusammengestoppeltes Gerät, oder hat Robotron damals schon vorausschauend solche Teile verbaut, um diese Geräte später nachzurüsten? Der K1001 war ja eigentlich eine ziemlich unpraktische Konfiguration, ich könnte mir gut vorstellen dass einige solcher Geräte später mindestens auf K1002 erweitert wurden. Zumindest der Platz im Gehäuse war ja schon reserviert.


Dieser Beitrag wurde am 08.01.2013 um 22:28 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.01.2013, 09:16 Uhr
Gerhard



Eigentlich deutet schon die Existenz dieser Platzreservierung darauf hin, dass die Entwickler etwas mehr mit der Kiste vorhatten. Aber was, wussten sie wohl damals selber noch nicht.

Ich kann mich noch ganz gut an eine Informationsveranstaltung im Leipziger Schulungszentrum erinnern, zu der potentielle Nutzer aus verschiedenen Einrichtungen eingeladen waren. Wie der dort vorgestellte Prototyp im Einzelnen aussah, weiss ich natürlich nicht mehr. Die RAM-Ausstattung betrug jedenfalls weniger als 1 KB, es wurde eine wesentliche Erweiterung versprochen, und die anschliessende Diskussion drehte sich im Wesentlichen darum, ob man dann sein Programm jeden Morgen mühsam neu einzutippen hätte. Die Vortragenden reagierten darauf ziemlich verlegen, aber vielleicht war das doch ein Anstoss, die Magnetkarteneinheit einzubauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.05.2013, 12:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Die Frage ist nun - ist das ein nachträglich zusammengestoppeltes Gerät, oder hat Robotron damals schon vorausschauend solche Teile verbaut, um diese Geräte später nachzurüsten?

Das Gerät steht in der Hochschule Mittweida, falls Du es erforschen willst.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.05.2013, 15:57 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Nicht würglich, aber trotzdem vielen Dank! Um Licht ins Dunkel zu bringen müsste man einen Robotroner aus der damaligen Zeit erwischen. Ich glaub echte Robotroner sind hier fast so selten wie die berühmten Briefmarken aus Mauritius...

Hab mir inzwischen auch mal das andere Bild eines K1001 ganz genau angeschaut, was vermutlich ein Werbefoto von Robotron ist. Dort sind ja alle Tasten ausser dem Zahlenfeld weiss, an der Stelle wo MKL und MKS positioniert wären ist aber nichts zu sehen.

Wahrscheinlich ist man bei dem blauen Exemplar der bei Robotron nicht unüblichen Praxis gefolgt, Geräte aus den Teilen zusammenzustückeln die gerade verfügbar waren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.05.2013, 21:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Bei vielen hier aufkommenden Fragen (z.B. die ständige Zählung und Diskussion über die Anzahl der produzierten Kleincomputer) bietet das Lesen der sehr aufwendig und genau recherchierten Dokumente des Fördervereins Rechentechnik bei den Technischen Sammlungen Dresden eine Lösung:
http://robotron.foerderverein-tsd.de/aktuelles.html
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.05.2013, 22:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha

mit Verlaub: das ist keine konkrete Antwort auf die Frage in diesem Thread. Garkeine Frage dass in der Dresdner Sammlung viele Schätze schlummern. Und dass dort vieles gründlich recherchiert worden ist. Bloss was hat das hier mit diesem Thread konkret zu tun - keine Ahnung.
Abr nix für ungut - irgendwann komm ich nach Dresden und schau mir die wirklich interessante Sammlung an
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek