Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Update 2012/13 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2013, 08:17 Uhr
P.S.



Es ist vollbracht!
Auch diesmal zur Jahreswende gibt es Updates auf:

www.ps-blnkd.de
www.robotron-net.de

Die Neuigkeiten sind wie immer unter "News" aufgeführt.
Es gibt viel zu lesen - also anschauen...

Alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2013, 19:03 Uhr
Rolli



Der Schaltkreis für die Thermodruckköpfe des BWS, der durch die TU Dresden/Sektion 9 und HFO entwickelt wurde, hat die Bezeichnung D716X und nicht wie auf ww.ps-blnkd.de zu lesen U716x.
Sind meine Fotos angekommen?

Gruß Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.01.2013, 09:24 Uhr
P.S.



@Rolli
Danke für den Hinweis - Tippfehler meinerseits, werde ich umgehend korrigieren.
Die Bilder sind leider etwas zu spät angekommen - trotzdem, darf ich die öffentlich verwenden?
Nochmals vielen Dank dafür.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.01.2013, 14:19 Uhr
Rolli



Ich habe nicht gegen eine öffentliche Verwendung der Fotos, denn die VD-Verpflichtung dürfte sich ja mittlerweile erledigt haben

Gruß Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.01.2013, 17:29 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
Es ist vollbracht!
Auch diesmal zur Jahreswende gibt es Updates auf:

Danke für die Informationen.

Wo Du "Autotech BoFr" anschneidest: Das Thema ist interessant, allweil noch weitgehend unerforscht. Damit konnten auch grafische Computersimulationen ohne Bohr- und Fräsmaschine gemacht werden.
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung oder besitzt die Programme?

Interessant wären auch Informationen über das CAD/CAM-Paket GRAFIS, wahrscheinlich entwickelt vom VEB Banner-Schuhe Weißenfels.
Besitzt das jemand?

Und das Konstruktonsprogramm DAUS, eingesetzt bei NUMERIK und im HFO (lief vermutlich auf PDP11 / SM4).

Es gab auch ein interessantes grafisches System GEO/BC vom "Forschungszentrum des Kombinats Geodäsie und Kartographie" für geodätische Berechnungen.
Arbeitete anscheinend auch mit irgendwelchen Datenerfassung-Mobilgeräten zusammen.

Zum PROBIT: Scheint das Konkurrenzürodukt zur Numerik PS2000 zu sein. Besitzt jemand so ein Gerät?

Was ist eigentlich PROCAD?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.01.2013, 20:57 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

@ P.S.

der U1620FC für den digitalen Satelliten-Hörrundfunk wurde schon in der DDR von ZMD in Zusammenarbeit mit dem "Zentrum Wissenschaft und Technik" (ZWT) des Kombinates RFE in Dresden entwickelt. Die Entwicklung begann 1985 und als Vorgänger wurden Gate-Arrays im U5200-System realisiert. Das ZWT samt Personal und Patenten (Jürgen Beuthner) wurde nach der Wende von TechniSat übernommen. Vorbild war übrigens der SAA7500 von VALVO. Technisat brachte 1992 mit dem ST5000 DSR einen digitalen Satelliten-Hörundfunk-Empfänger mit dem U1620FC für 995 DM auf den Markt, der Radioprogramme rauschfrei in CD-Qualtität anbot.

Quelle: Dresdener ASIC-Systeme - Informationstechnik 32(1990)6 S. 446-457

Gruß

Andre

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2013 um 19:32 Uhr von procolotor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.01.2013, 10:12 Uhr
P.S.



@Rüdiger
Bin mir da nicht ganz sicher, aber es gab wohl DDR-"Adaptionen" von AutoCAD - ob die jedoch PROCAD, MultiCAD oder einer anderen CAD-SW zugeordnet werden können ?? - Informationen zu den chaotischen SW-"Adaptionen" waren seinerzeit und sind heute erste recht aus naheliegenden Gründen sehr spärlich. Und dann gab es ja auch noch ORCAD, zu dem Dir der Diskettensatz vorliegen müßte. Zu CADdy gab's wohl nichts.
Da PolyCAD als "lizenzfreie" SW ausgewiesen wird, ist anzunehmen, dass es sich dabei um eine komplette Eigenentwicklung handelt.

@procoloctor
Danke für diese aufschlußreiche Info. Dass das ZRF (ZFT) Dresden schon so lange in dieses Thema involviert war, ist mir allerdings neu. Obwohl mir J.B. namentlich noch aus meinen beruflichen Kontakten mit dem ZRF bekannt war, sind mir gegenüber derartige Vorhaben damals nie erwähnt worden.
Ich werde diese Info beim nächsten Update mir einbauen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.01.2013, 08:59 Uhr
frassl



@ Andre

Danke für die - wie immer - sehr fundierten Infos.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek