Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013.16 mit HONI-MEGA-MODUL und PS2 Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.12.2012, 22:00 Uhr
Klaus



Hallo,

an dieser Stelle nur mal eine kleine Erfolgsmeldung.
Zuerst aber ein großes Dankeschön an VolkerP, ohne dessen Tipps und Hilfe ich das wohl nicht in den Griff bekommen hätte. Natürlich auch für seine Software für das MEGA-Modul am Z1013.

Doch nun zur Beschreibung:
Also ich habe einen unverbastelten Z1013.16, der auch möglichst so bleiben soll (bis auf einen angeschlossenen Video-Ausgang) und hatte noch ein MEGA-MODUL aus der ersten Serie von HOMI übrig. Nun kam mir die Idee Volkers angepasste MEGA-Modul Software zu benutzen, um schnell mal ein Programm in den Z1013 zu laden. Das wäre natürlich auch über Kassette gegangen, aber es dauert halt lange.

Leider habe ich weder eine Baugruppenträger_LP und auch keine Bustreiber Leiterplatte, deswegen habe ich, nach Rücksprache mit Volker, das MEGA-Modul direkt über einen schnell mit Drähten zusammengelöteten Adapter (Buchse breit -> Buchse schmal) an den Z1013.16 angeschlossen. Dabei habe ich nur die wirklich verwendeten Leitungen angeschlossen. Da die Stromaufnahme des MEGA-Modul nur ca. 130mA beträgt, habe ich es riskiert und es ohne zusätzlich externe Stromversorgung in Betrieb genommen. Auf Dauer bestimmt nicht optimal, da der 7805 auch ohne das zusätzliche Modul schon ganz schön warm wird, aber es soll erst einmal nur zum Test sein.

Anfangs hatte ich keinen Erfolg, da ich dummerweise das /MEMDI Signal mit verdrahtet hatte, dies aber beim HONI-MEGA-Modul (/ROMDI) direkt mit Masse verbunden ist. Nach entfernen des Drahtes für /MEMDI lief der Z1013.16 mit dem angesteckten MEGA-Modul.
Der auf dem MEGA-Modul vorhande 32k SRAM wird ordentlich erkannt und kann verwendet werden. Es muss nichts am HONI-Modul geändert werden (gilt nur für Z1013.16).
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:module:megamodul
So wie auf Volkers Seite beschreiben erscheint nach Eingabe von J C000 und anschließend @F die Dateiliste und mann kann über @R ... Programme direkt vom Modul starten. Zwar laufen noch nicht alle Programme aus der langen Liste, aber vermutlich mache ich da auch noch ein paar Fehler, oder es wird andere Hardware vorausgesetzt.

@VolkerP
Absolut Klasse Arbeit von Dir. Vielen Dank!


Ein weiterer Dank geht auch an "gubby" für seine Lösung eine PS2-Tastatur anzuschließen und die grausige Flachfolientastatur beiseite legen zu können.
Auch das funktioniert (fast) problemlos.
Leider klappt es nicht bei jedem Einschalten, dass die Tastatur korrekt arbeitet.
Manchmal muss ich 2 oder 3 mal kurz hintereinander Aus- und Einschalten, dann arbeitet die PS2-Tastatur prima.
Ich vermute, dass es evtl. ein Timing-Problem beim Start des ATTiny und der Tastaturabfrage des Z1013 gibt.
Wenn die Tastatur einmal läuft, dann gibt es kein Problem, solange der Z1013 nich wieder ausgeschaltet wird.

@gubby
Danke.
Evtl. hast Du ja noch einen Tipp, gubby (falls Du mitlesen solltest).

Auch wenn ich vom Z1013 wenig Ahnung habe, freue ich mich, dass ich das gute Stück im Bekanntenkreis mal schnell jemanden vorführen kann. Ab und zu interessiert sich ja doch mal einer ein wenig für die alte Technik :-)

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2012 um 22:37 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.12.2012, 22:17 Uhr
Ralph




Zitat:
Klaus schrieb
Ein weiterer Dank geht auch an "gubby" für seine Lösung eine PS2-Tastatur anzuschließen und die grausige Flachfolientastatur beiseite legen zu können.
Auch das funktioniert (fast) problemlos.
Leider klappt es nicht bei jedem Einschalten, dass die Tastatur korrekt arbeitet.
Manchmal muss ich 2 oder 3 mal kurz hintereinander Aus- und Einschalten, dann arbeitet die PS2-Tastatur korrekt.
Ich vermute, dass es evtl. ein Timing-Problem beim Start des ATTiny und der Tastaturabfrage des Z1013 gibt.
Wenn die Tastatur einmal läuft, dann gibt es kein Problem, solange der Z1013 nich wieder ausgeschaltet wird.

@gubby
Danke.
Evtl. hast Du ja noch einen Tipp, gubby (falls Du mitlesen solltest).
Klaus

Hallo Klaus,

ich antworte mal hier für Gubby (Uwe, darf ich doch oder?), denn ich hab den Adapter für den Brosig Monitor weiterentwickelt und die
paar kleinen Macken, unter anderem auch Dein "Problem" beseitigt.

Es lagen noch paar kleine "Fehlerchen" im Code vom Uwe die ich beseitigt habe. Habs für den Brosig-Variante nur noch nicht ganz fertig.
Schreib mir ein Mail und ich sende den korrigerten Code zu.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.12.2012, 13:01 Uhr
Klaus



Hallo Ralph,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
Das oben beschriebene PS2-Tastatur-Problem gehört damit der Vergangenheit an :-)
Sie läuft am Z1013.16 mit Original-Monitor 2.02 absolut problemlos.
Feine kleine Lösung von gubby und Dir.
Dank Euch beiden.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek