Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VME Bus Zeugs...Wer beschäftigt sich damit? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.12.2012, 12:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe einigen ziemlich alten VME Bus Kram da, CPU Karten mit MC68000 usw.
Suchen nach den Bezeichnungen fördert i.A. nichts Brauchbares zu Tage, gibts da irgendwo ein Forum/Fans von solchem Kram? Ich habe z.B. 2 Karten "CPU-100" offensichtlich von einer Firma Namens "VDS".

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.12.2012, 13:08 Uhr
TTL-Grab



Ich bin beim Suchen nach Unterlagen auch nur bei Motorola-Karten fündig geworden, und da eigendlich auch nur bei CPU-Karten. Das wird wohl einerseits daran liegen, dass die VME-Blütezeit schon zu Ende war, bevor es mit dem Internet so richtig losging und andereseits daran, dass VME ja nie so richtig Allgemeingut war.
Manche kleine Buden haben auch original-Motorola-Karten umgelabeld, ich habe mal eine von "dcart" bekommen, das war eigendlich eine MVME167, allerdings mit eigener Software in den EPROMs.
Falls Du was über Motorola-CPU-Karten suchst, da habe ich ne ganze Menge da.
Über die MVME327A (SCSI+Floppy), MVME328(SCSI), MVME332(serial) und MVME376(ether) bekommt man zur Not was raus, wenn man über den OpenBSD-Quellen meditiert (der mvme68k- und mvme88k-port unterstützen die).

Gruss Micha

ps: ich suche übrigens noch eine MVME197DP und eine VME-Grafikkarte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.12.2012, 15:12 Uhr
holm

Avatar von holm

Nee Micha, so wie ich die Sache sehe ist nicht eine Einzige der hier vorhandenen Karten von Motorola..

Es scheint aber, das das Zeug trotzdem in Industriesteuerungen ziemlich verbreitet war, aber viele Herswteller ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Ich habe hier aus mindestens 3 Karten bestehende Bildschirmsteuerungen in Farbe von dieser Firma VDS, CPU Karten mit 53C80 SCSI, seriellen und Druckerschnittstellen, Im Lager noch irgendwelche anderen ähnlichen Karten und I/O Interfaces. Zu nix läßt sich was finden..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.12.2012, 18:20 Uhr
TTL-Grab



Tja, wer weiß, wo sich da noch Informationen drüber verstecken. Bei Google nach solchen dreibuchstabigen Ungetümen wie "VDS" und "VME" zu suchen, ist ja absolut sinnlos.
Aber möglicherweise haben die Nachbauer ja versucht, zu Motorola kompatibel zu sein, und die melden sich alle nach dem Einschalten auf der seriellen Schnittstelle, zumindest wenn der Debugger-ROM drauf ist. Aber auch, wenn da was eigenes drauf ist, ist es ja immerhin einen Versuch wert.
Falls da keine Buchse direkt auf der Karte ist, sind die Anschlusse am Connector P2 (der untere). Und zwar TXD1: C23 und RXD1: C24 Parameter 9600 8N1.
Dafür brauchst Du aber am Connector P1 (der obere) -12V: A31 und +12V: C31

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.12.2012, 18:28 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Peter Dassow könnte was dazu wissen: http://www.z80.eu/

Hab ihn auf der CC-2012 getroffen.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.12.2012, 21:07 Uhr
runni



Hallo,

hab hier eine Maschine mit VME und 88k MVME197, könnte noch eine SCSI Karte gebrauchen, per Netzwerk hatten wir die Maschine schon mal am laufen, sehr lustig das Teil (alles doppelt vom Netzteil, bis über CPU und RAM....)

Es gab auch einige Projekte von mc und c't ... viele kleine Firmen bauten dann auf VME da es als ECB ablöser gehandelt wurde.

Gruß,
Ralf N.

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2012 um 21:10 Uhr von runni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.12.2012, 21:51 Uhr
TTL-Grab



Die MVME197 haben doch SCSI schon drauf, da brauchst Du doch keine extra Karte mehr, es sein denn, Du willst einen riesen Server draus machen.

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek