Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Anschluß eines KC87 mit Farbmodul an ein Fernsehgerät mit RGB-Eingang » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.12.2012, 22:09 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Hallo,

ich habe da ein Realisierungsproblem.
Da mein KC dank Herrn Zander eine Farbkarte und eine dazu passendes Scartkabel besitzt war ich in freudiger Erwartung diesen an meinen neuen Flachbildfernseher anzuschließen.
Leider Synchronisiert dieser nicht. Laut Verkäufer hat das Gerät am Scarteingang eine RGB Beschaltung.
Nun fand ich auf der Seite von Herrn Zander folgenden Tipp.

"ACHTUNG: Synchronisiert das Fernsehgerät nicht, ist noch die AV-Schaltspannung an Pin 8 der Scartbuchse anzulegen. Diese Spannung sollte +12V betragen (größer +9V) und muß gesondert zur Verfügung gestellt werden."

Daher meine Frage.
Wie kann ich diesen Tipp optimal umsetzen ? Also ohne externe Stromquelle wenn möglich.

Vielen Dank schon mal
Stefan
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 um 22:10 Uhr von Koma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.12.2012, 23:00 Uhr
felge1966



Eine externe Spannungsquelle wirst du da eventuell nicht vermeiden koennen.
Im einfachsten Fall kann das ja eine 9V Blockbatterie sein, die du mit dem Pluspol an den Schaltspannungseingang legst. Der Minuspol gehoert dann an Masse.

Wenn der Scartstecker gezogen wird, kann ja kein Strom fliessen. Da haelt die Batterie ja doch eine Weile.
Alternativ kannst du ja auch eine angepasste Videobuchse einbauen und dort die Spannung mitliefern.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.12.2012, 23:33 Uhr
ingotron



Pin 8 hat mit der Synchronisation nichts zu tun. Die Schaltspannung an diesem Pin braucht man nur, wenn der Fernseher automatisch auf AV umschalten soll.

Nötig sind (wie hier http://www.sax.de/~zander/kc85/tip/kc85_rgb.pdf beschrieben) ein Synchron- oder Compositesignal am FBAS-Eingang (Pin 20) sowie ein Eintastsignal von 1V an Pin 16 - hier geht auch ein (invertiertes) Synchronsignal.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2012 um 23:34 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.12.2012, 00:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Eine schlechte Masseverbindung, die leider nur über den Schirmanschluß der Diodenbuchse geführt wird und sehr unsicher ist, kann ebenfalls zu schlechter Synchronisation führen.

Die Schaltspannung ist empfehlenswert, wenn der TV nicht automatisch umschaltet und man nicht immer die Quellen über die Fernbedienung umschalten will. Ich hatte aber an einem Fernseher den Effekt, daß er erst mit dieser Schaltspannung die anliegenden Signale richtig erkannt hat. Deswegen habe ich das erwähnt.

Nachtrag zu 002:
Es geht hier um einen KC87, nicht um einen KC85.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2012 um 00:09 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.12.2012, 07:51 Uhr
ralle



Auf Volker's webseite hatte ich mal meine Variante dokumentiert, ich habe eine zusätzliche 8Pol Diodenbuchse eingebaut, mit allem was ich brauch. Sogar mit pieep.

Vom Prinzip gleichgeschaltet zur orginalen und die freien Kontakte mit dem was man noch so braucht.

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001:erweiterungen:tv
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2012 um 08:42 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.12.2012, 12:34 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Vielen Dank,

der Fernseher schaltet (über Fernbedienung) schon um, nur das Bild steht nicht stabil (zuckt sehr stark und schnell). Habe mich da falsch Ausgedrückt.


Gruß
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2012 um 12:35 Uhr von Koma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.12.2012, 13:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nicht alle Fernseher kommen mit dem nicht normgerechten Signal klar. Da hilft nur ein anderer TFT oder ein Röhrenfernseher.

Nachtrag:
Auf ralles Tip hin, habe ich das mit der 8poligen Buchse auch bei mir eingebaut und beschrieben:
http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tipa.html
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2012 um 13:34 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.12.2012, 13:41 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Danke robbi,

jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem ist.


Gruß
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.12.2012, 15:06 Uhr
ralle



Dafür hab ich bei meinem großen Röhren-TV den Spass eines weißen Bildes und am TFT sowie an der Kellerleiche Spielt alles. allerdings nur am KC87...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.12.2012, 15:12 Uhr
DL
Default Group and Edit


miss mal am Scart Pin 16, ob da genug ankommt, ich musste auch den Widerstand im KC etwas verringern, weil das im Grenzbereich lag, da kamen auch solche Effekte...

16 urspr. Austast-(Blank-)Signal, je Gerät auch AV/RGB-Umschaltung: 0..0,4 V– (low = FBAS), 1..3 V– (high = RGB) @ Z = 75 Ohm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.12.2012, 15:54 Uhr
Koma

Avatar von Koma

Habe jetzt mein Problem so gelöst, dass die alte kleine Röhre wieder auf dem Schreibtisch steht. Ist zwar ein wenig Eng, aber so kann ich relativ Komfortabel zwischen Forum und KC wechseln (inklusive einem Super Farbbild am KC).

@DL
Danke für den Tipp,
Messgerät steht auf meiner Wunschliste für den Weihnachtsmann.

@alle
Vielen Dank für eure Hilfestellungen

Gruß
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek