Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ich glaub heute hat mich die Obsoleszenz erwischt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.11.2012, 12:53 Uhr
Micha

Avatar von Micha

keine Ahnung ob ich das Unwort ganz richtig geschrieben hab, aber heute hat es mich jedenfalls erwischt: meine ca. 3 Jahre alte Fritzbox 7270 hat nach einem kurzen Stromausfall ihren Geist aufgegeben. Auf wiederholtes Einschalten reagiert die Box nur noch mit stochastischem Blinzeln der roten LEDs, ist also ganz klar nicht einsatzbereit. Ca. 3 Jahre ist eine ziemlich verdächtige Zeitspanne - da ist ja gerade die Gewährleistung vorbei.
Gottseidank hatte ich noch nen alten Router rumliegen - aber ich musste dann erst mal ausgiebig in meinen Papier-Müllhalden rumsuchen um den Internet-Zugangscode auszugraben.

Anfang der Woche werd ich versuchen die 7270 einer Obduktion zu unterziehen - bin gespannt ob es verständliche Gründe gibt (Staub..) oder ob die Kiste wirklich ohne ersichtlichen äußeren Grund abgeraucht ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.11.2012, 13:00 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Elkos im Netzteil prüfen!

Kenne schon mehrere solcher Fritzen.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.11.2012, 13:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe immer noch das allererste DSL-MODEM von der Telekom.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.11.2012, 14:34 Uhr
Wusel_1



Tja, falsches Modem genommen. Mein Speedport 701W läuft schon über 12 Jahre - schnell auf Holz klopfen - und das ohne zu mucken.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.11.2012, 14:48 Uhr
felge1966



Ich würde dir auch erstmal die Überprüfung des netzteils nahelegen. Eventuell ist nur das externe Schaltnetzteil hinüber.
Einen ähnlichen effekt hatte ich auch schon mit zwei USB Festplatten.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.11.2012, 15:41 Uhr
susowa




Zitat:
Micha schrieb
Ca. 3 Jahre ist eine ziemlich verdächtige Zeitspanne - da ist ja gerade die Gewährleistung vorbei.

Ich würde erst mal nicht löten, sondern mir eine RMA besorgen :-). Habe ich mit dem gleichen Modell nach etwa 2 Jahren problemlos abgewickelt, da war scheinbar das Modem hinüber.

Zitat aus der Presseinformation vom 06.12.2007, gilt übrigens für alle Fritz!Boxen:

"Ab sofort im Handel – fünf Jahre Garantie

Das neue Topmodell FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 249 Euro (inkl. MwSt.). AVM bietet wie gewohnt fünf Jahre Garantie; Support und Neuerungen per Firmware-Update sind kostenfrei."

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.11.2012, 16:09 Uhr
PeterSieg



Ich hatte eien uralten Draytek Router damals von GMX dran.
Dann auf Telekom umgestellt.
Vor ca. 1,5J dann einen Speedport auf dem Flohmarkt geholt (2€).
Identisch konfiguriert und seitdem ist der Speedport im Einsatz und der
betagte Draytek harrt der Dinge, das der Speedport ein Problem bekommt..

Bin seitdem auch schon mal einen weiteren Speedport für 5€ vorbei gegangen..

;-)

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.11.2012, 16:57 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Fritz-Artikel haben eine s.g. Lebenslange Garantie, was bei den allermeisten Herstellern 5 Jahre bedeutet.
Also mit AVM telfonieren und dann einsenden.

Speedport's sind eine Geschichte für sich.
In einigen Modellen ist sogar eine Fritz!Box drin, das allerdings mit der "dummen" Telekom-Sotware.

Und die Speedport sind durch die Fachpresse gegangen, weil die Konfigurationsoberfläche das vereinbarte Kennwort ignoriert und quasi alles akzeptiert hat. Das kann dann schon zum Sicherheitsproblem werden, wo im schlimmsten Fall der Staatsanwalt vor der Tür steht.

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.11.2012, 17:17 Uhr
felge1966



Ich habe vor kurzem auch meinen Speedport (VDSL) gegen eine Fritzbox getausch, da der Speedport sich leider immer wieder von außen anquatschen lassen wollte. Resultat war dann die Meldung "Sperre der Administration - zu oft ein falsches Passwort eingegeben".

Mir kommt jetzt kein Speedport mehr ins Haus.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.11.2012, 17:43 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab inzwischen die Fritzbox mit zwei anderen externen Netzteilen (12V=) probiert, am Netzteil liegt es dann wohl nicht. Dass AVM 5 Jahre Garantie gibt wusste ich nicht. Asche auf mein Haupt. Bin mir ziemlich sicher dass ich das Gerät Ende 2009 gekauft habe, aber den Beleg hab ich wohl wie üblich verschusselt :(
Dieser Beitrag wurde am 18.11.2012 um 17:44 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.11.2012, 18:05 Uhr
felge1966



Mit der Seriennummer kann AVM im Normalfall auch helfen. Einfach morgen mal anrufen.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.11.2012, 19:21 Uhr
Wusel_1




Zitat:
felge1966 schrieb
Ich habe vor kurzem auch meinen Speedport (VDSL) gegen eine Fritzbox getausch, da der Speedport sich leider immer wieder von außen anquatschen lassen wollte. Resultat war dann die Meldung "Sperre der Administration - zu oft ein falsches Passwort eingegeben".

Mir kommt jetzt kein Speedport mehr ins Haus.

Gruß Jörg

Jörg, am Speedport gibt es eine Resettaste und da wird alles auf Werkeseinstellung zurückgesetzt --> Kennwort "0000" - versuchs mal.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.11.2012, 19:31 Uhr
felge1966



Das Passwort wurde ja nach einem power-on-reset wieder akzeptiert.
Das Problem mit dem "Scheunentor" ist das eigentliche Problem.

....und die Telekom-Oberfläche läßt mich den Quatsch nicht sperren...

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.11.2012, 22:12 Uhr
Wusel_1



Wie so offen wie ein Scheunentor? Hast du die NAT-Regel nicht aktiviert? Da musste ich sogar "Echolink" eintragen,weil da nichts rein kam. Damit ist eigentlich alles zu.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.11.2012, 22:46 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Möglicherweise hats bei deiner Box nur den Flash zerwürfelt. Wenn der Adam noch mit dir redet, hast du gute Chancen, das Teil wieder zu beleben. Bei manchen Boxen sind zwar auch schon mal nach so kurzer Zeit Elkos im Eimer, aber erstaunlich oft kann man so ein Teil mit einem Firmwareupdate wieder fitkriegen. Versuch mal folgendes: Konfiguriere deine Netzwerkkarte fest auf das Netz 192.168.178.x und schließe die Box (LAN1) am Netzwerk an. Dann gib der Box Strom und versuche sofort, per ftp mit der Adresse 192.168.178.1 Kontakt aufzunehmen. Das geht nur kurz, nachdem das Teil Strom kriegt! Wenn der ftp-Server auf der Kiste Benutzernamen und Paßwort haben will, gib jeweils adam2 ein und dann landest du auf der Kiste. Wenn das so funktioniert, hast du gute Chancen, das Teil zu recovern. Bei AVM gibts dazu ein Recovery-Tool, notfalls kann man das auch per ftp erledigen. Außerdem kannst du dich an die serielle der Box dranhängen (sind ein paar Pins auf der Platine) und mal gucken, was da los ist (natürlich nur dranherumlöten, falls zu das Teil nicht getauscht kriegst).

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.11.2012, 12:41 Uhr
ggrohmann



Hallo Micha,

falls dir AVM eine neue Box schickt und die alte nicht zurückhaben will, hätte ich Interesse an der defekten Box.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek