Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Messkarte K1520 - Informationen gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2006, 00:49 Uhr
hu_dd



Hallo,

einer meiner A5120 ist "verbastelt". Interessant verbastelt. Nach den spärlichen Unterlagen die ich dazu habe, wurde er mal für die Lösung der Staatsplanaufgabe "Untersuchung der Geräuschemission von Hydraulikkreisläufen" verwendet. Soweit ich das nachvollziehen kann, waren die Zuständigkeiten:

- AdW, Institut für Mechanik Karl-Marx-Stadt
Durchführung der Messungen, Versuchsaufbauten etc.

- VEB Kombinat Luft und Kältetechnik, Abt. Strömungstechnik und Akustik, Dresden
Hardwareentwicklung (vermutlich entsprechend mit eigener Nachnutzung)

- ein Ingenieur des Mansfeldkombinates
Softwareentwicklung

Der Rechner soll direkt die Schallintensität gemessen haben und die Auswertung per FFT vorgenommen.

Die hauptsächliche Besonderheit des Rechners besteht in einer K1520-Platine die mit ILKA-SFT 271/10LT beschriftet ist. Das ist die eigentliche Messkarte. Auf dieser Platine wurde furchtbar viel herumgelötet, Schaltkreise Huckepack verarbeitet etc.

Angeschlossen sind daran 4 BNC-Buchsen an der Rechnerfront und ein Streckverbinder der wahrscheinlich auch noch digitale I/O bietet.

Das ist leider alles, was ich von dem Rechner und der Karte weiss. Schön wäre es, das ganze irgendwann mal zum laufen zu bringen - was ich derzeit bei der Ausgangslage und dieser furchtbar verbastelten Platine und keinerlei Software nicht wirklich glaube. Sollte jemand von einer solchen Platine schon mal was gehört haben (Nachnutzungsfähige Forschungsprojekte wurden ja z.B. auch in MP & Co vorgestellt - da hab ich nur zwei Exemplare z.B.) wäre ich über weiterführende Informationen dankbar. Zwar wäre ich schon glücklich, wenn ich irgendeinen Spannunsgwert am Eingang auf dem Monitor sehe - aber sollte jemand auf der originalen Software dazu noch sitzen .......

Ich habe mal ein wenig weiter ausgeholt mit allen Informationen die ich dazu habe, weil vieleicht so doch das ganze irgendetwas zuordnen kann, von dem er schon mal gehört oder gelesen hat und nicht um euch zu langweilen. Nur von der Numemr auf der Platine glaube ich kaum das da irgendwer das ganze in Zusammenhang bringen kann.

In diese Sinne - Gute Nacht!

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek