Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » [PC 1715] Monitor stinkt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2006, 18:49 Uhr
Z1013



Heute hab ich mal wieder nach langer Zeit meinen 1715 angeschaltet. Leider gabs gleich einen üblen Geruch, vermutlich vom Zeilentrafo. kurz darauf fing das Bild an zu zittern. Mit einen Klaps war das Bildzittern behoben, also eine kalte Lötstelle... zwei Fragen hab ich:

1. Wie lange muß ich warten, bis die Hochspannung entladen ist und ich dann gefahrlos im Moni hantieren kann?

2. Wo gibt es im Ernstfall einen passenden Zeilentrafo bzw. westgermanischen Ersatz
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 18:49 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.03.2006, 18:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da beim 1715-Monitor mindestens zwei verschiedene Platinen zum Einsatz kamen, wäre die Ausführung abzuklären, Holger! (s. robotrontechnik)

Vorsicht vor der Bildröhre und deren Graphitüberzug! Wenn der seitliche Stecker von der CRT abgezogen ist, ist auf der Platine einigermassen Entwarnung gegeben. Die gummiartige Kappe des Steckers ist, vorausgesetzt sie ist sauber, genug isolierend als das man einen Schlag bekommen könnte. Den Stecker kann man lösen, indem man ihn seitlich in zwei Richtungen verschiebt. Aber da gibt es auch verschiedene Ausführungen im Einrasten. Wichtig bei erneuten Aufstecken ist, die Gummikappe muss saugend auf der CRT sitzen.

Hoffe vorerst genug Tipps gegeben zu haben, die auch fruchten!

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 19:00 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.03.2006, 19:50 Uhr
Z1013



@Deff
Vielen Dank für den Tipp.. Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und hab gleich den Moni aufgeschraubt, und war überrascht weil ich folgendes drin entdeckte....



(Bild ist gestemmt von robotrontechnik.de)

Ich hab gedacht, mein robotron 1715 wäre älter... da muß ich doch gleich morgen mal erkunden, ob sich die "Kiste" nicht als 1715W entpuppt..

Mit dem stinkenden Geruch scheint es sich aber gelegt zu haben.. Mal sehen, ich werd es weiter beobachten. Und mit dem Zeilentrafo hab ich jetzt keine Panik mehr, da man bestimmt Ersatz für den Philips ZT bekommt.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2006 um 19:51 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.03.2006, 20:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ja, genau diese Bild könnte Deine Rettung sein, denn ich vermute die Bestückung der Reikotronic-Platine gibt es her, auch heute noch vernüftig zu reparieren. Soweit mir aufgefallen ist, sind bei den BEs keine obsoleten dabei.
Leider hat mein Kontaktversuch mit dem Hersteller Null Ergebnis gebracht, um wenigstens in den Besitz eines Stromlaufplanes zu gelangen.
An einer Stelle wirst Du vermutlich einem Irrtum unterliegen, nämlich das der 1715 ein neuerer sein könnte bzw. gar ein 1715W. Wenn ein Moni defekt war, konnte er doch gegen einen anderen ausgetauscht werden. Ich habe bei der letzten 1715-Versteigerung bei Ebay ein Foto des Objektes gesehen, da waren Grundgerät und Tastatur nicht das häufige Weiß, sondern die etwas schönere Sandfarbe, aber der Moni schon.

Zum ZT. Wenn man eine Fabrikationsnr. des ZT abzulesen vermag, kann man eventuell durch Studium von Vergleichstypen auf Ersatz stossen. Es gibt da regelrecht Literatur darüber, die ich aber leider nicht besitze.

Übrigens besitze ich die gleiche Moni-Ausführung an meinem 1715. Wie´s beim A5105 ist, da habe ich noch nicht reingeschaut!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.03.2006, 20:07 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Deff schrieb
Die gummiartige Kappe des Steckers ist, vorausgesetzt sie ist sauber, genug isolierend als das man einen Schlag bekommen könnte. Den Stecker kann man lösen, indem man ihn seitlich in zwei Richtungen verschiebt.

Dieser Irrtum hat selbst mich schon Meterweit zurückgeworfen

Seither entlade ich vorher mit dem HS-Tester!

Gruß
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.03.2006, 20:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Zitat:
Deff schrieb
Die gummiartige Kappe des Steckers ist, vorausgesetzt sie ist sauber, genug isolierend als das man einen Schlag bekommen könnte. Den Stecker kann man lösen, indem man ihn seitlich in zwei Richtungen verschiebt.


Zitat:
Kingstener schrieb:
Dieser Irrtum hat selbst mich schon Meterweit zurückgeworfen.

Warum war ich da bloß nicht dabei?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.03.2006, 20:19 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Deff schrieb
Warum war ich da bloß nicht dabei?

Sei froh, womöglich hättest du in der Flugbahn gestanden...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.03.2006, 20:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ja, hast auch wieder Recht! Das hätte ich keinesfalls überlebt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.03.2006, 12:19 Uhr
Z1013



@Deff
Hast Recht gehabt, ist "nur" ein normaler 1715. Schaltkreise sind größtenteils von 1987 mit 32 Stück KR565RU6...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.03.2006, 15:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Tja, in solch einer Situation Recht gehabt zu haben, ist mir nicht sonderlich lieb. Ist es ja schließlich zu Deinem Nachteil gewesen.

Ich habe aber heute mal den Zeilentrafo etwas näher unter die nicht nur sprichwörtliche Lupe genommen. Fazit: Keinerlei Typenbeschriftung entdeckt!

Das verkompliziert natürlich die Suche nach Ersatz, leider.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.03.2006, 18:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Z1013 schrieb
Wie lange muß ich warten, bis die Hochspannung entladen ist und ich dann gefahrlos im Moni hantieren kann?

Warten ist da sinnlos, Du mußt ihn entladen.
Das passende Hilfsmittel kannst Du Dir dazu selber bauen: einen Draht mit Krokodilklemme, einen dickeren Widerstand 10 kOhm und eine Metallspitze zum Anpieken. Das ganze in einem Isolierrohr verbauen.
Den Entlader klemmst Du ans Chassis und piekst dann den Drahtkontakt unter dem Gummisauger (anheben, nicht durchstechen) an. Nach 10 Sekunden ist die Spannung weg.

Denke dran, die Bildröhre kann sich auch nach einer völligen Entladung wieder
etwas von selbst aufladen, deshalb nach 1 Minute die Sache nochmal wiederholen.



Zitat:
Deff schrieb
Leider hat mein Kontaktversuch mit dem Hersteller Null Ergebnis gebracht,
um wenigstens in den Besitz eines Stromlaufplanes zu gelangen.

Hättest Du Dich lieber mit mir in Verbindung gesetzt...




Zitat:
Wenn ein Moni defekt war, konnte er doch gegen einen anderen ausgetauscht werden.

Die Reikotronics wurden schon in der DDR original so von Robotron ausgeliefert.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2006 um 18:13 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.03.2006, 19:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Rüdiger
Diese ungeahnte Möglichkeit bzgl. des Schaltplanes kann man ja noch nachholen. Also bitte, mein Postfach ist geöffnet!

Danke schonmal!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.03.2006, 20:37 Uhr
Z1013




Zitat:
Deff schrieb
Tja, in solch einer Situation Recht gehabt zu haben, ist mir nicht sonderlich lieb. Ist es ja schließlich zu Deinem Nachteil gewesen.

Nun, das ist nicht so schlimm, schließlich hatte ich mich ja nicht drauf versteift, dass ich einen 1715W hätte. Ich Trollo hätte ja auch schon vorher wissen müßen, das ich einen normalen 1715 hatte, da der immer das CP/A 1715 gebootet hat und nicht SCP 3.0...
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2006 um 20:37 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.03.2006, 22:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da kann ich mir ein "Auweia!" leider nicht verkneifen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.03.2006, 14:21 Uhr
Rüdiger
Administrator


Der Zeilentrafo auf der Reikotronic-Platine heißt "AT 2240/16A".
Weitere Informationen dazu habe ich nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.03.2006, 19:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb:
Der Zeilentrafo auf der Reikotronic-Platine heißt "AT 2240/16A".
Weitere Informationen dazu habe ich nicht.

Nun, ich habe nach dieser Zuarbeit von Rüdiger einen Ersatztyp recherchieren können: HR 2287 T6
Leider ist mir zu dessen Verfügbarkeit nichts bekannt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
26.11.2015, 08:20 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Bei meinem Mon2 flackert das Bild etwas. Hat jemand vielleicht schon eine Quelle für den Zeilentrafo gefunden?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek