Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Gutes Assembler-Lehrbuch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.10.2012, 18:18 Uhr
ludwig



Hallo liebe Leute,

wir dürfen an der Uni jetzt im 3. Semester Elektrotechnik 80x86-Assembler lernen. Gleichzeitig möchte ich seit geraumer Zeit sowieso schon U880-Assembler lernen, um meine beiden KC's programmieren zu können. Die Grundfunktionen sollten ja bei beiden Prozessoren ähnlich sein, daher möchte ich im besten Fall das Angenehme mit dem Unausweichlichen verbinden.

Programmieren lernen fällt mir allerdings sehr schwer, ich kann nicht wie ein Rechner denken, daher suche ich ein gutes Buch oder eine gute Internetseite, um eben diese Programmiersprache(n) zu lernen.

Ich habe mich bereits an der Suchfunktion der Unibibliothek ausgetobt und sie hat mir ein Buch "Kleincomputer leichtverständlich" von Uwe Brückner zutage gefördert.
Ist z.B. dieses Buch empfehlenswert für mich, oder wird da drin nur die Programmierung des Rechners mit Basic erklärt?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüße,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.10.2012, 19:16 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

schau mal hier: http://susowa.homeftp.net/index.php/download-topmenu/cat_view/60-qelektronischesq-papier.html


Assemblerkurs KC-Club für den KC85

Know-How und geballtes Wissen auf 171 Seiten - der ideale Einstieg in die Assemblerprogrammierung auf dem KC85 mit dem Z80.


Der Brückner ist nur Basic.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.10.2012, 19:39 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Ich habe hier ein schönes Buch "programmierung des Z80" von Rodnay Zaks, 640 Seiten, sehr performant, vernünftige Beispiele, deutsch, 1980.

Wenn Du mir ne Email-Adresse gibst, könnte ich es Dir als pdf schicken.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.10.2012, 22:14 Uhr
ludwig



Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich arbeite gerade den Assemblerkurs vom KC-Club durch und muss sagen, dass der bis jetzt sehr! gut erklärt, was Sache ist.

Die Vorlesungsfolien unseres Professors setzen leider alle voraus, dass man sich schon vorher eingehend mit dem Thema Mikrorechentechnik auseinandergesetzt hat und dass man im Prinzip schon programmieren kann, was bei mir nicht der Fall ist. Das Javapraktikum im letzten (zweiten) Semester war ein Graus.

Ich hoffe, dass Assembler meiner eher analogen Denkweise entgegen kommt...

Viele Grüße,
Ludwig
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.10.2012, 08:40 Uhr
P.S.



Gerade in den Anfangsjahren der Mikrorechentechnik in der DDR (ab ca. 1980) wurden von vielen Institutionen einführende Lehrbücher zum Thema "Mikrorechentechnik - Basis U880" herausgebracht. Auch vom AEB gab es als Begleitmaterial für veranstaltete Mikrorechner-Lehrgänge entsprechende Lehrhefte, so z.B. "Einführung in die Mikrorechentechnik und Mikrorechner - Programmierung/Software-Erarbeitung" (ein Leitfaden für staatliche Leiter), so steht's jedenfalls drauf.
Alternativ kann immer noch (wie lange noch?) das "Arbeitshandbuch" - http://www.kc85-museum.de/books/poly880/arbeitshandbuch/index.html - für den Polycomputer bei Neumeier heruntergeladen werden. Das ist m.E. eines der besten autodidaktisch gestalteten Lehrmittel für das U880-System.
Vergessen werden sollte allerdings auch nicht die berühmte "U880-Bibel" - von Kieser/Meder.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.12.2013, 10:14 Uhr
lordnikon



Der Thread ist zwar schon ewig alt. Aber ich muss es dennoch loswerden
Den erwähnten Assemblerkurs zum u880 vom KC-Club find ich mehr als gelungen. Hab ich mir direkt - beidseitig bedruckt - als Ringbuch binden lassen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.12.2013, 11:15 Uhr
siggi



Beim Durcharbeiten des hervorragenden Assemblerkurses ist mir aufgefallen, das ab Seite 137 bis Seite 145 der Inhalt bzw. die Seiten fehlen. Ist das so gewollt oder ist mein PDF-Betrachter fehlerhaft?

Gruß Siggi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.12.2013, 11:39 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
lordnikon schrieb
Der Thread ist zwar schon ewig alt. Aber ich muss es dennoch loswerden
Den erwähnten Assemblerkurs zum u880 vom KC-Club find ich mehr als gelungen. Hab ich mir direkt - beidseitig bedruckt - als Ringbuch binden lassen

Das liest sich nach ner guten Idee! Wo hast du das machen lassen - eventuell epubli.de ?
Die Option "Ringbuch" hab ich bei denen noch nicht probiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.12.2013, 17:54 Uhr
Mobby5




Zitat:
siggi schrieb
Beim Durcharbeiten des hervorragenden Assemblerkurses ist mir aufgefallen, das ab Seite 137 bis Seite 145 der Inhalt bzw. die Seiten fehlen. Ist das so gewollt oder ist mein PDF-Betrachter fehlerhaft?

Gruß Siggi

Ist bei mir auch so. Irgendwie fehlen da Seiten.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.12.2013, 17:58 Uhr
paulotto



von welchem Buch mit fehlenden Seiten sprecht Ihr denne?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.12.2013, 18:33 Uhr
ManfredB



Gemeint ist der Assemblerkurs KC-Club für den KC85 (vgl. 001). Und ja, es fehlen Seiten (vgl. Inhaltsverzeichnis); die Abschnitte 8.2 bis 8.5.

Gruß Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.12.2013, 20:03 Uhr
paulotto



wollte es mir mal ansehen, aber leider funktioniert der Link in 001 bei mir nicht.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.12.2013, 20:17 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@paulotto

Schau mal hier nach. Sollte das Gleiche sein. Ich glaube hier ist nur eine Inhaltsübersicht als Lesezeichen und schnelle Web-Anz. zugefügt worden.

www.mpm-kc85.de
Software > Assembler / Beschreibungen

Ja, die o.g. Punkte fehlen auch in der Papierausgabe. Ich krame gerade in den alten NEWS vielleicht gab es da mal eine Korrektur oder irgend etwas auf den Disketten.

gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2013 um 20:21 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.12.2013, 20:25 Uhr
paulotto



danke Götz, das sieht diesmal gut aus.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.12.2013, 22:38 Uhr
alfred13



Hallo Ludwig,

ich habe noch das Buch "Programmieren in Maschinensprache mit Z80"
von Peter Immerz, erschien im Hofacker Verlag.


Gruß Alfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.12.2013, 12:32 Uhr
lordnikon




Zitat:
Micha schrieb

Zitat:
lordnikon schrieb
Der Thread ist zwar schon ewig alt. Aber ich muss es dennoch loswerden
Den erwähnten Assemblerkurs zum u880 vom KC-Club find ich mehr als gelungen. Hab ich mir direkt - beidseitig bedruckt - als Ringbuch binden lassen

Das liest sich nach ner guten Idee! Wo hast du das machen lassen - eventuell epubli.de ?
Die Option "Ringbuch" hab ich bei denen noch nicht probiert.

Hi,

ja genau! Es handelt sich dabei um epubli. Es könnte jedoch sein, dass du wie ich, dabei auf ein Problem stoßen wirst. Die Schriften sind in der PDF nicht eingebettet, was zu einer Fehlermeldung führen wird. Ich hab darüber einen kleinen Artikel auf meiner Homepage verfasst. ( siehe : http://bloerp.org/blog/detail/nachträglich-schriften-in-pdf-dateien-einbetten )

Entweder die Autoren betten die Schriften noch in die PDF ein oder ich schick dir einfach die PDF mit den eingebetteten Schriften von mir, welche ich zum Drucken bei epubli verwendet hab.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek