Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MEOS 1521 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.09.2012, 18:05 Uhr
thrh



Ich bin hier neu im Forum, aber ein alter Robotroner. MEOS war eines meiner Projekte.

Bei einer kurzen eMail-Diskussion in Folge eines Gästebucheintrages vor etwa 1,5 Jahren habe ich mich aus dem Fenster gelehnt und gesagt dass man, wenn die EPROM-Inhalte hat, die Basis von MEOS einfach Emulieren könnte.

Ungefähr 3TSD betrachtete Z80-Befehle später weiß ich, ich hatte Recht, die Anzahl der geschriebenen C-Programmzeilen ist übersichtlich. Jedoch der Weg dahin war mühsam, da habe ich mich massiv verschätzt.

Aber ich kann jetzt unter Windows MEOS starten, die Tastatur aus Windows abfragen, die Anzeige in ein Windowsfenster bringen und eine Diskette als Datei nachbilden. Damit kann ich die internen Befehle aufrufen, Daten abspeichern und laden.

Verwendet habe ich den in C vorliegenden freien Emulator libz80 von Gabriel Gambetta. Der funktioniert in der Version 2.1.0 bis jetzt fehlerfrei.

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.09.2012, 18:17 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
thrh schrieb
Aber ich kann jetzt unter Windows MEOS starten, die Tastatur aus Windows abfragen, die Anzeige in ein Windowsfenster bringen und eine Diskette als Datei nachbilden. Damit kann ich die internen Befehle aufrufen, Daten abspeichern und laden.

Beeindruckende Leistung, Super!

Wir wollen langfristig im Museum einen MRES wieder zum Laufen bringen.
Da wird es hilfreich sein, das Sollverhalten vorscher schon mal am Emulator anzuschauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.09.2012, 19:48 Uhr
holm

Avatar von holm

...aber mir wäre http://simh.trailing-edge.com/ als Basis deutlich lieber gewesen, wer hat schon Windows...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.09.2012, 21:28 Uhr
thrh



@holm: ich ;-) - aber die Quelle besteht aus zwei Teilen, die eigentliche Emulation und das Windowsumfeld. Den zweiten Teil kann man an ein in C programmierbares anderes System anpassen. Ich sage jetzt nicht "einfach".

@robotrontechnik: wenn ihr das wirklich machen wollt, braucht ihr sinnvollerweise einen Systemdatenträger von MEOS. Aus dem ROM gehen nur Tastatur, Bildschirm, Diskette und Kassette. Software für andere Peripherie muss geladen werden. Es gab Firmen, die die Systemdateien auch auf Kassette hatten. Es werden Dateien gebraucht, die ASGN, ASGNHL, LHAND, PHAND, EHAND, SUB20, SUB30, SUB40 und SUB60 heißen. Das Dateiverzeichnis steht bei den MEOS-Disketten auf Spur 1.

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek