Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fusspedal? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2006, 06:53 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo,

ich habe bei meinem "neuen" Eprommer ein fusspedal dazu erhalten. anschlusseitig ist es ein RFT stecker 15 polig SUB-D. Das Pedal schliesst durch kippen nach links oder rechts jeweils ein Schalter. Eine Idee wo sowas eingesetzt werden koennte? Ein Typenschild ist nirgends zu finden.

Ein eher schlechtes Bild:


--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.03.2006, 07:20 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Olli schrieb
ich habe bei meinem "neuen" Eprommer ein fusspedal dazu erhalten. anschlusseitig ist es ein RFT stecker 15 polig SUB-D. Das Pedal schliesst durch kippen nach links oder rechts jeweils ein Schalter. Eine Idee wo sowas eingesetzt werden koennte? Ein Typenschild ist nirgends zu finden.

Ich glaube nicht, dass dieses Pedal etwas mit dem EPROMMER oder P8000 zu tun hat.
Die 15 polige Buchse deutet doch eher darauf hin, dass der Schalter am Joystickport eines PC angeschlossen, und dann je nach Stellung als Quittier- oder Errorsignal an einem Meßplatz (z.B. Meßwerteingabe über digitale Schieblehre) verwendet wurde, um dem Prüfer die Hände frei zu halten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.03.2006, 08:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nee, nee, links werden 2716 und rechts 2732 programmiert!
Aber nicht wackeln, dann werden es 2724...

(Der Morgenkaffee hat manchmal so´ne Wirkung bei mir.)
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.03.2006, 08:56 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hab ja nicht gesagt das es was mit dem P8000 zu tun hat - Legt mir hier doch nichts in den Mund Natuerlich hat es das eher nicht, zumal es gar keinen Anschluss am P8000 gibt wo das ueberhaupt physikalisch passen koennte - war halt einfach nur mit beigelegt.
Und - Joystickport - PC - mit nem RFT-Stecker? Hat da einer was aus seinen Restbestaenden gebastelt? Also ich weiss ja nicht... Meine 1. Soundkarte um 95 rum war ziemlich teuer - und ehrlich gesagt sieht das Teil nicht wirklich selbstgebastelt aus - nur welches DDR-Produkt hatte einen Gameport?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2006 um 10:04 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.03.2006, 11:41 Uhr
Georg

Avatar von Georg

möglicherweise ein Bedienteil eines Diktiergerätes ??
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.03.2006, 15:22 Uhr
Hans

Avatar von Hans

Rechner der frühen 90 er hatten in der Regel neben dem parallel und den beiden seriellen Anschlüssen einen Gameport mit 15 poligem Sub-DIN Stecker zum Anschluß eines digitalen Joysticks und als MIDI-Ein-Ausgang. Auch ohne Soundkarte. Die Geräusche kamen dann je nach Geschick des Programmierers mit mehr oder weniger Qualität aus dem PC-Lautsprecher.
Das Fußpedal muß aber auch nicht unbedingt etwas mit einem PC zu tun haben.
An unseren rechnergesteuerten Prüfmaschinen verwenden wir auch heute noch Fußpedale zum öffnen und Schließen der Einspannvorrichtung bzw. wie schon gesagt zur Übernahme der Meßwerte vom digitalen Messschieber.
Darüberhinaus kann ich mir noch eine ganze Menge weiterer Anwendungen vorstellen.
Da das Teil aussieht als wäre es professionell gefertigt, wird es wohl zu einer Maschine gehören.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.03.2006, 10:47 Uhr
Gerhard



Hallo,

was ist eigentlich ein Fußpedal? Gibt es auch Handpedale??? ;-))

Also einfach ein runder Kreis oder ein weißer Schimmel. Der Sprachkundler nennt so was eione Tautologie. Oder auf gut deutsch: doppelt gemoppelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.03.2006, 11:01 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Gerhard schrieb
was ist eigentlich ein Fußpedal? Gibt es auch Handpedale??? ;-))

Also einfach ein runder Kreis oder ein weißer Schimmel. Der Sprachkundler nennt so was eione Tautologie. Oder auf gut deutsch: doppelt gemoppelt.

Hast Recht. Eigentlich wäre der Ausdruck Fußschalter in diesem Fall der bessere Begriff. Aber wenn es einmal dasteht, verwendet man es eben weiter. Macht der Gewohnheit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.03.2006, 11:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Pe|dal, das; -s, -e [zu lat. pedalis = zum Fuß gehörig, zu: pes (Gen.: pedis) = Fuß] ...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.10.2006, 15:38 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo,

Ich glaube, ich kann Licht ins Dunkel bringen.
Das abgebildete Pedal befindet sich auch in meinen Beseänden, und - ihr werdet es nicht glauben- es gehört zum Diktiergerät BDG 2000 vom VEB Elektronik Gera!

Problem gelöst?


Gruß

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.10.2006, 20:31 Uhr
Volker

Avatar von Volker

@Olli

Falls Du dafür keine anderweitige Verwendung hast, würde ich damit gern mein BDG vervollständigen.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.10.2006, 20:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Oder ich...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.10.2006, 17:53 Uhr
Olli

Avatar von Olli

volker - PM mir mal deine Adresse, dann schick ichs dir unfrei zu oder du ueberweist mir das porto.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.10.2006, 21:17 Uhr
Thomas




Zitat:
Gerhard schrieb
Hallo,
[...]
Also einfach ein runder Kreis oder ein weißer Schimmel. Der Sprachkundler nennt so was eione Tautologie. Oder auf gut deutsch: doppelt gemoppelt.

Das tut er nur, wenn er keine Ahnung hat. Es handelt sich nämlich um einen Pleonasmus.
Eine Tautologie ist mehr so was wie eine Aufzählung des immergleichen, bspw. ein starker, kräftiger Mann.

Nichts für ungut. Hab ich auch mal lernen müssen 8o)

mfG Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.10.2006, 08:27 Uhr
Gerhard



@Thomas
Hast recht. Bleibt mir nur der Trost, dass unser Deutschlehrer vor 60 Jahren offenbar auch keine Ahnung hatte und uns diese Begriffe so verkehrt beigebracht hat. Guter Stil sind jedenfalls beide nicht.
Randbemerkung: Ob alle heutigen Lehrer damit überhaupt was anfangen können???
Wäre doch vielleicht ein Frage für Jauch oder Pilawa...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.10.2006, 08:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Gerhard schrieb:
Bleibt mir nur der Trost, dass unser Deutschlehrer vor 60 Jahren offenbar auch keine Ahnung hatte und uns diese Begriffe so verkehrt beigebracht hat.
Ob alle heutigen Lehrer damit überhaupt was anfangen können???

Man macht es sich zu einfach, wenn man den Lehrern eigene Defizite in die Schuhe schiebt! Auch jeder gute Fussballspieler wird niemals ernsthaft die Schuld an einem verlorenen Punktspiel dem Schiedsrichter anlasten.
Ausserdem sind 60 Jahre eine sehr lange Zeit für´s Vergessen oder wie auch immer...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2006 um 08:51 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.10.2006, 11:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der Brüller! Versuch mal was bei einem Lehrer zu lernen der sein Wissen nur nur aus den Lehrbüchern, und keinerlei praktische Erfahrung hat.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.10.2006, 11:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb:
Versuch mal was bei einem Lehrer zu lernen der sein Wissen nur nur aus den Lehrbüchern, und keinerlei praktische Erfahrung hat.

Wo steht denn das?
Sind das Deine speziellen Erfahrungen, Enrico? Dann lass Dir gesagt sein, man kann diese keinesfalls verallgemeinern!
Dich als Kultusminister, könnte ich mir auch nicht so recht vorstellen...
Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber vor der eigenen Türe kehren. Hat mir aber keiner meiner Lehrer so vermittelt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2006 um 11:40 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.10.2006, 12:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Richtig, eigene Erfahrungen. Das hatte damals bei dem Lehrer aber fast jeder so gehabt. Einer meiner ehemaligen Arb.kollegen, hat sozusagen mit dem Lehrer zusammen gelernt. Er war der Schüler, der Lehrer hats am Tag vorher selber aus dem Buch gelernt. Ausserdem hat der Lehrer mir versucht die Technik zu erklären, nix kapiert, aber Tags drauf in der Arbeit (bei der Lehre) erklären lassen, sofort kapiert.

Dein Beispiel mit den Fussballern: Wieso werden dann immer die Trainer rausgeschmissen und nicht die Fussballer, wenn die nix mehr bringen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.10.2006, 12:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Dein Beispiel mit den Fussballern: Wieso werden dann immer die Trainer rausgeschmissen und nicht die Fussballer, wenn die nix mehr bringen?

Die Erklärung hierfür: Weil es einfacher ist, einen Mann (den Trainer) rauszuschmeissen, als den Kader von bis zu 24 Profis auszutauschen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2006 um 12:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek