Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Suche Schaltplan vom DMM-137/1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2012, 16:49 Uhr
u808



Hat jemand die Bedienungsanleitung und den Schaltplan vom Digitalmultimeter DMM-137/1 ?

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.11.2014, 19:22 Uhr
u808



Da es wohl keinen Schaltplan von dem Gerät gibt Frage ich mich, hat eventuell jemand so ein Meßgerät was funktioniert?
Nachdem ich die FETs im Vorteiler gewechselt habe funktioniert der Frequenzzähler wieder, soweit war es kein Problem.
Ich bekomme aber die Spannungs, Strom und Widerstandsmessung nicht hin.
Der AD Wandler ist eine Ansammlung von A109 und A110 außerdem befindet sich noch ein D174 auf der Karte, meine Vermutung ist das der die Wandlung starten bzw. stoppen soll. Was er aber nicht tut.
Ich habe bisher keinen AD Wandler in der Literatur gefunden der nur annähernd diesen entspricht.

Falls jemand solch ein Multimeter besitzt würde es mir extrem weiterhelfen dieses zu Vergleichsmessung an verschiedenen Punkten am AD Wandler heranziehen zu können.


DMM-137/1


AD-Wandler
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.11.2014, 17:44 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Habe die Büchse nicht, aber das ist ein Zweiflankenumsetzer. Die Flipflops machen die Umschaltung zwischen "Kondensator über R1 mit Ue beladen" und "Kondensator über R2 auf Ureff entladen" indem sie die zwei Optokoppler mit nachgeschalteten Transistoren bedienen. Ein Komparator stellt fest wann Ureff an C erreicht ist und setzt dann direkt oder indirekt den Flipflop zurück.
Damit das funktioniert muss an den Set-Eingängen der Flipflops fortwährend eine Taktung feststellbar sein, die wohl von extern kommt. Gemessen wird die Zeit die zum Entladen nötig war, auch extern, durch CPU-Zählschleife oder CTC-Abfrage.

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2014 um 18:07 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.11.2014, 22:25 Uhr
u808



So in etwa hab ich mir die Funktionsweise auch vorgestellt. Ich habe aber keinen Takt am D174 und auch nicht auf der ganzen Zeibina Leiste.
Die Rückseite der Backplane ist leider suboptimal mit Netztrafo und Eingangsteiler verbaut so das sich dort sehr schlecht die Leiterzüge verfolgen lassen.
Hatte gehofft ich komme ohne kompletten auseinanderbau weiter :/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek