Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » SAMLECO DX85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2012, 16:13 Uhr
lux-O-mat



Habe mal eine Frage zu oben genanntem Exportdrucker.

Speziell auf die Aussage:
"Die Interfacekassetten waren eigenartigerweise nicht mit westlichen Steckern bestückt, sondern mit den Robotron-Originalsteckern.
Das hier abgebildete Modell hat eine V.24-Schnittstelle. "

Worauf stützt sich die Aussage? In meinem DX85 war jedenfalls ein V24 mit westlichem Stecker drin, was aber auch nicht unbedingt original sein muss...

Übrigens könnte man zudem auch ergänzen, dass da nicht wie beim K6313 eine ROM-Kassette drinsteckt, sondern der ROM direkt auf der Hauptplatine sitzt.

MfG,
Jan.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.07.2012, 11:03 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Da ich diesen Beitrag erst jetzt sehe:

Die Beobachtungen kann ich nur bestätigen. Bei meinem Samleco ist auch ein V.24-Modul mit DB25-Buchse (also "westlicher Stecker") dabei gewesen. Die Hauptplatine ist bei meinem DX-85 gänzlich anders aufgeteilt und auch so eigentlich nur mit westlichen Bauteilen (von den EFS-Steckverbindern abgesehen) bestückt. Sogar die Sicherungshalter und Sicherungen sind keine DDR-Produkte. Das Netzteil und die Mechanik hingegen sind eindeutig DDR. Auf den Schrittmotoren steht "Robotron" drauf und im Netzteil tummeln sich Frolyt-Elkos und auch das Leiterplattenmaterial entpricht dem der "üblichen" DDR-Platinen.

Auch das mit dem ROM ist bei mir so - der ist bei mir sogar gesockelt. Zum Austauschen muss man aber dennoch die ganze Mechanik abbauen, da man aufgrund eines Blechschildchens sonst nicht an den EPROM rankommt.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.07.2012, 23:51 Uhr
Rolli



Dass ein für den NSW-Markt gedachter Nadeldrucker der K6313-Serie mit einer Interface-Kassette, die DDR-Stecker enthielt, auftauchte, bedeutet nicht, dass er damit auch im NSW verkauft worden war. Die ist sicher später eingebaut worden.
Wie das mit der Hauptplatine gelaufen ist, müssten Insider wissen.
Ich kann nur den Fall beim K6304/TP048 nennen. Da gab es auch eine Hauptplatine mit NSW-Bauelementen. Die Leiterplatte wurde im BWS entwickelt und in der BRD gefertigt. Bei der Schaltungsentwicklung konnte auf gängige NSW-Bauelemente zurückgegeriffen werden. Z.B. wurde für die Schrittmotortreiber der L293 verwendet. (Foto auf robotrontechnik.de)

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek