013
16.07.2012, 10:49 Uhr
P.S.
|
Die Befragung meines Insiders hat leider nicht viel gebracht. Nach über 20 Jahren läßt dann doch das Erinnerungsvermögen schon sehr zu wünschen übrig. Die fest eingelöteten EPROMs beinhalten eine Art Betriebssystem, was die in den Anwender-EPROMs abgelegte Anweisungsliste entsprechend der programmierten Regelalgorithmen in einem Kreisprozeß abarbeitet. Da es im IBG zunächst keinerlei Vorraussetzungen zur Programmierung des RK80 gab, wurde dies mittels Honorarvereinbarung über einen der Wetron-Entwickler realisiert. Das Verfahren war umständlich, sehr fehlerträchtig und teuer, wobei dann das Ergebnis auch nicht immer den Erwartungen entsprach. Es ist leider nicht mehr bekannt, mit welcher Art Software und auf welchem Computer damals dort die Programme entwickelt wurden und in die EPROMs kamen. Zum Handling mit EPROMs war natürlich auch ein Löschgerät notwendig und da gab es nur das kaum beschaffbare K0412 von ROBOTRON. Irgendeines glücklichen Umstandes zufolge kam das IBG aber in den Besitz eines solchen Gerätes, d.h. es stand dann auf meinem Arbeitsplatz und war sehr nützlich für die Arbeiten zu http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm. Problematisch war auch die Beschaffung geeigneter Sensorik, insbesondere Feuchtefühler. Diese speziellen waren aus Eigenaufkommen nicht verfügbar, so daß der lange Weg eines NSW-Importes beschritten werden mußte. Dauernde Ausfälle des RK80 im praktischen Einsatz waren nicht gerade förderlich für den "allseitigen Einsatz der Mikroelektronik in allen Bereichen der Volkswirtschaft" - wie es im Auftrag von Partei und Regierung hieß. Geplant war allerdings - und damit sollte ich dann zu tun bekommen - perspektivisch die RK80-Programmierung im eigenen Hause, bzw. vor Ort vornehmen zu können. Dazu kam es dann leider nicht mehr, weil es nach der Währungsunion hieß "das brauchen wir jetzt alles nicht mehr, ab jetzt werden komplette Systeme aus dem Westen eingekauft". Über die Sinnfälligkeit solcher "Grundsatzentscheidungen" wurde auch hier schon oft diskutiert...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |