Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VDIP1 über M001 am KC85/3 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.07.2012, 21:23 Uhr
Lötspitze



Hallo,

ich habe Probleme am KC85/3 unter CAOS3.1 mit der Dateianzeige im Vinculum Terminal 2.0 bei Verwendung des Programmes VDIP2_42.KCC. Das Programm im Modul M025 und die USB-Platine funktionieren dagegen mit einem KC85/4 bestens. Was könnte die Ursache sein, daß bei Eingabe von DIR beim /3 nur folgendes kommt: D: |>-ERROR ? Mache ich DIR noch einmal, fängt das VDIP1 an zu blinken und hört erst wieder auf, wenn Reset gedrückt wird. Ansonsten wird aber programmseitig scheinbar alles ordentlich erkannt, also z.B. auch, in welchem Schacht das USB-Modul steckt. Probiert habe ich es im D001 und D002 - beides mal mit gleichem negativen Ergebnis. Zurückgesteckt in den /4 geht alles wieder. Worin könnte denn das Problem liegen? Hat jemand das VDIP1 schon mal am /3 laufen gehabt?

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2012 um 21:24 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.07.2012, 13:48 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Mal mit/ohne Expander-RAM probiert?

Wie wird das VDIP1 versorgt? Wenn da irgendwo ein Schaltnetzteil reinstreut hast du verlohren. Die KC85-Linie hat generell Masseprobleme. Da reicht es mit einer kleinen Kapazität (längeres Stück Kabel) an die Netzwerk- oder USB-Buchse vom M052 zu tippen....Absturz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.07.2012, 18:07 Uhr
Lötspitze



Die USB-Platine hängt über den Steckverbinder direkt an +5V des M001 (wie gesagt, am /4 geht das Terminal ja).
Egal ob mit oder ohne Expander-RAM - die Dateien werden auf dem /3 nicht im Terminal angezeigt.
Ich kann am /3 aber trotzdem z.B. BASIC-Programme ohne Probleme vom USB-Stick laden und ausführen. Das heißt, die Platine selber und das VDIP sind in Ordnung. Könnte es sein, daß das Vinculum Terminal 2.0 unter CAOS3.1 vielleicht gar nicht funktioniert?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2012 um 18:08 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.07.2012, 18:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Guck doch auf SUOWAs HP nach.
Da hatte Mario alles dazu geschrieben.
Soweit ich weis, geht das Terminalprogramm ab einer bestimmten
Verison nur noch auf dem /4.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.07.2012, 18:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Kracht es auch, wenn statt DIR -> USB [ENTER] DIR [ENTER] eingegeben wird?

Weil damit werden die Dateinamen direkt ausgegeben und nicht erst ab 0200h zwischengespeichert.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2012 um 19:01 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.07.2012, 20:40 Uhr
Lötspitze



Danke erst einmal für die Rückinfo´s.

Enrico, hatte ich schon gemacht. Ich verwende das Programm VDIP2_42.KCC von dort. Das soll für CAOS3.1 bis CAOS4.4 eingesetzt werden können.

Kai, auch mit USB und DIR werden keine Dateien angezeigt:



Allerdings kann ich diese Kombination zig mal hintereinander eingeben, ohne daß das VDIP1 dauerhaft anfängt zu blinken.
Meines Erachtens fehlen im grünen Bereich auch VDIP-Parameter, die sonst immer mit angezeigt werden. Ich kann auch mit USB IDD und USB FWV nichts abrufen.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2012 um 20:51 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.07.2012, 21:58 Uhr
maleuma



Die USB-Software für das M001 habe ich ab der Version 2.0 nicht mehr weiterentwickelt.
Allerdings sollte die benutzte Datei VDIP2_42.KCC unter CAOS 3.1 laufen.
Ich kann das aber selbst nicht mehr testen, da ich auf die M052 umgestiegen bin und nur noch dafür Unterstützung anbieten kann.

Vorschlag: Du passt den Quelltext der Version 2.1 für Dein M001 an.
Ich könnte Dir aber auch noch eine Platine des abgespeckten M052 (nur USB) anbieten, damit sollte es dann funktionieren.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2012 um 21:58 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.07.2012, 22:43 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Ich könnte Dir aber auch noch eine Platine des abgespeckten M052 (nur USB) anbieten, damit sollte es dann funktionieren.

Das Angebot nehme ich gern an. Am besten alles andere per PN.
Sobald sich mal die Möglichkeit ergibt, die M001-Variante noch einmal auf einem anderen /3 zu testen, werde ich das trotzdem noch machen.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.07.2012, 17:36 Uhr
Lötspitze



Hallo Mario,

das Päckchen ist gut angekommen. Vielen Dank noch einmal.
Hoffentlich bleibt das Wetter schlecht ;-)

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.01.2018, 22:41 Uhr
Lötspitze



Hallo,

vor kurzem bin ich wieder über diese Sache gestolpert. Da fiel mir aber ein, daß für TEXOR, DEVELOPMENT u.ä. am KC85/3 das BASIC abgeschalten werden muß, bevor SWITCH xx C1 ausgeführt wird. Da zur Aktivierung des VINCULUM von einem M025 ja der gleiche Befehl notwendig ist, war die nicht erfolgte BASIC-Abschaltung das Problem. Heißt das dann aber, man kann auf dem /3 mit USB keine BASIC-Programme mehr ausführen?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.01.2018, 18:13 Uhr
maleuma



Mit der M052-Software Version 2.5 geht das schon mit BASIC beim KC85/3. Da wird in der Software beim Laden ständig zwischen BASIC und dem ROM im M052 umgeschaltet.
Für die M001-Variante gilt das allerdings nicht. Dort kannst Du entweder BASIC oder USB benutzen (oder musst Die Software entsprechend umschreiben).
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek