Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ärger mit Magnetbandkassetten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.02.2006, 13:38 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe ein merkwürdiges Problem mit alten Digital-Magnetbandkassetten:
Einige davon lassen sich weder lesen, schreiben, initialisieren oder löschen.
Ich bekomme stattdessen Meldungen, wie "Kein Echo bei RAW".
Ich gehe davon aus, dass die Kassetten mechanisch OK sind. Auch mein Laufwerk funktioniert gut.

Das Laufwerk ist ein Robotron K5200, ähnliche Band-Aufzeichnungsverfahren könnten aber auch im Umfeld von UNIX-Rechnern oder IBM-Rechnern benutzt wurden sein (evtl. auch bei Spulenmagnetbändern).

Ich habe zur Fehlerursache einen Verdacht: Möglicherweise sind die Kassetten mit einem Magnet gelöscht worden.

Leere Magnetkassetten wurden vom Hersteller mit einer softwareseitigen BOT-Kennung (Begin-Of-Tape) und einer EOT-Kennung (End-Of-Tape) ausgeliefert. Letztere wird (abhängig vom Datenfüllstand der Kassette) bei jedem Schreibvorgang entsprechend versetzt.
Könnte es sein, dass die BOT-Kennung auf dem Band niemals neu geschrieben wird und ein Band, auf dem diese Kennung fehlt, somit unbrauchbar ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Magnetbändern gemacht?
Achtung, ich meine NICHT die an den KCs benutzten Audiokassetten!

Da ich nur noch wenige funktionsfähige Digitalkassetten habe, will ich es jetzt nicht riskieren, eine Kassette probeweise per Magnet zu löschen.


Danke.
Rüdiger
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2006 um 13:39 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.02.2006, 15:10 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dein Verdacht könnte hinkommen, Rüdiger! Klingt durchaus logisch, was Du da schreibst. Eventuell kann jemand über alte ORWO-Unterlagen Licht in diese Sache bringen.
Andererseits, warum soll die Löschung unbedingt per Magnet erfolgt sein? Auch eine Löschung in Form des Leerdurchlaufes der Kassette durch einen handelsüblichen Recorder bei Aufnahme, sollte den selben Effekt haben.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.02.2006, 10:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Eventuell kann jemand über alte ORWO-Unterlagen Licht in diese Sache bringen.

Falls Du jemand von ORWO kennst, frage ihn bitte. Ich habe keine Verbindungen zu ORWO-Mitarbeitern (Magnetbandwerk Dessau) und besitze auch keine Unterlagen über deren Produkte.


Zitat:
Andererseits, warum soll die Löschung unbedingt per Magnet erfolgt sein? Auch eine Löschung in Form des Leerdurchlaufes der Kassette durch einen handelsüblichen Recorder bei Aufnahme, sollte den selben Effekt haben.

Die Annahme mit dem Manget stand stellvertretend für alle Datenvernichtungsmaßnahmen, einschließlich Benutzung als Audio-MC oder KC-Datenkassette.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2006 um 10:07 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.02.2006, 10:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo Rudiger,

meinst du ein Ueberspielversuch in einem Doppelkasettendeck von einem noch funktionierendem Tape auf ein nicht mehr funktionierendes koennte auch zu Probleme mit dem noch funktionierendem fuehren? Ansonsten - waere das nicht einen Versuch wert?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.02.2006, 11:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
Hallo Rudiger,

meinst du ein Ueberspielversuch in einem Doppelkasettendeck von einem noch funktionierendem Tape auf ein nicht mehr funktionierendes koennte auch zu Probleme mit dem noch funktionierendem fuehren? Ansonsten - waere das nicht einen Versuch wert?

Ein lesender Zugriff in einem Kassettendeck schadet natürlich der Kassette nicht.
Abgesehen davon funktioniert diese Art des Kopierens nicht. Es gibt kein Kassettendeck, das die Qualität hätte, um eine Digitalkassette zu kopieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.02.2006, 13:17 Uhr
Wusel_1



Aber Rüdiger, früher haben wir das immer so gemacht und es hat super funktioniert.
Warum soll das heute nicht mehr gehen, wo doch der Frequenzgang der heutigen
Geräte bestimmt besser ist wie vor 15/20 Jahren.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.02.2006, 00:25 Uhr
Rüdiger
Administrator


Dank eines Tips von Peter Huyoff habe die Problem-Ursache gefunden:Auf den funktionsfähigen Bändern befindet sich 40 cm nach dem Klarsichtband ein winziges Loch im Magnetstreifen, das optisch erfasst wird.
Bei den Nicht-funktionsfähigen kassetten scheint dieses Loch zu fehlen.

Jetzt muß ich also nur ein Verfahren finden, ein 0,5 mm großes Loch in das Magnetband zu schneiden, ohne dass sich Grat bildet.
Hat jemand eine Idee?



Zitat:
Wusel_1 schrieb
Aber Rüdiger, früher haben wir das immer so gemacht und es hat super funktioniert.
Warum soll das heute nicht mehr gehen, wo doch der Frequenzgang der heutigen
Geräte bestimmt besser ist wie vor 15/20 Jahren.

Das sind Digitalkassetten und keine analogen!
Du bräuchtest einen Kassettenrecorder, der eine obere Frenzenzgrenze von mehreren 100 kHz hat und trotzdem Gleichstromübertragung hat.
Bei dem Magnetband ist jeder Flusswechsel 1 Bit (32 Bit / mm).
Ich habe schon Versuche mit High-End-Audio-Kassettendecks gemacht.
Nicht eines hat dafür funktioniert.

KC-Kassetten (analoge Aufzeichnung) kann man natürlich in guten Audio-Doppeldecks duplizieren, aber bei digitalen klappt das nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2006 um 14:52 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.02.2006, 09:03 Uhr
Wusel_1



Ich vermute mal, das durch das Loch nur ein Lichtstrahl geschickt wird. Also müsstest du gar kein Loch in das Band machen, sondern nur die Magnetträgerschicht mit einer Nadel abkratzen, damit die Erkennung funktioniert.
Durch das durchsichtige Grundmaterial müsste dann auch eine optische Erkennung möglich sein. Kannst es ja mal versuchen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.02.2006, 10:28 Uhr
Gast: Gast



Jetzt muß ich also nur ein Verfahren finden, ein 0,5 mm großes Loch in das Magnetband zu schneiden, ohne dass sich Grat bildet.
Hat jemand eine Idee?

Hallo,

versuche es mit einer abgeschliffenen Kanüle und benutze sie als "Locheisen". Sollte klappen.

Gruß Michael Rank
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.02.2006, 16:09 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Rüdiger schrieb
Dank eines Tips von Eddi habe die Problem-Ursache gefunden:Auf den funktionsfähigen Bändern befindet sich 40 cm nach dem Klarsichtband ein winziges Loch im Magnetstreifen, das optisch erfasst wird.
Bei den Nicht-funktionsfähigen kassetten scheint dieses Loch zu fehlen.

Auf Grund der Diskussion habe ich mal meine noch vorhandenen Kassetten Typ daro 1250, die ich damals mit der Magnetbandeinheit des K1510 benutzt habe untersucht. Da befindet sich auch kein Loch im Band. Kann natürlich sein, dass es bei Dir um andere Kassettenlaufwerke handelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek