Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Inbetriebnahme P8000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2012, 20:17 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer P8000. Leider nur das Grundgerät mit 8 und 16Bit Karte, aber besser wie gar nichts.
Nun hätte ich zur Inbetriebnahme ein paar Fragen an die P8000 Experten.
Da ich keine Terminal habe, wollte ich meinen PC benutzen. Also im Terminalprogramm die nötigen Werte einstellen und die P8000 einschalten. Keine Reaktion im Terminalprogramm. Das kam mir etwas komisch vor, da ich mit dem Oszi Aktivität an der tty1-Buchse feststellen konnte. Daher habe ich meinen alten DOS-Rechner aus dem Keller geholt und mit dem probiert. Siehe da, der 8Bit Teil meldet sich. Also stimmt mit meiner Schnittstelle im PC etwas nicht.
Wie kann ich diese am einfachsten überprüfen?

Gut, der Hardwaretest des 8Bit Teils läuft ohne Probleme durch und der U800 Softwaremonitor meldet sich. Also geht es mit der Taste x weiter zum U8000 Hardwaretest, da kommt aber nur die Meldung, dass die 16Bit Karte nicht läuft.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Karte defekt ist. Wo fange ich da am besten mit der Fehlersuche an?

Als letztes möchte ich Euch fragen, ob Ihr etwas an Soft- und Hardware entbehren könnt?
Ich suche folgendes:
Terminal, gerne auch defekt
WDC Beisteller, auch ohne HDD oder auch defekt, bzw. wenigstens ein WDC-Board, kann auch defekt sein
Futter für die Diskettenlaufwerke

Schon einmal besten Dank im voraus.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.05.2012, 20:26 Uhr
Mobby5



Olli entwickelt doch gerade ein "WDC-Board"-chen. Das bekommst Du bestimmt auch im Grundgerät unter.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2012 um 20:26 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.05.2012, 16:59 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich würde auch erstmal nach der Firmwareversion schauen, vielleicht soll die 8Bit-Karte garnicht mit dem 16Bit-Teil reden können.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.05.2012, 17:26 Uhr
Mobby5



Irgendwo im Forum stand, wie man zur Fehlersuche den 16 Bit-Teil Standalone betreiben kann. Also mit Terminal(-Programm) am 16Bit-Teil. Setzt natürlich vorraus, dass das 16Bit-Teil überhaupt noch was macht und nicht nur nicht mit dem 8Bit-Teil redet.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2012 um 17:27 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.05.2012, 19:52 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Mobby5,

den Thread habe ich gefunden. Vorher bin ich durch Studium der Schaltpläne und Handbücher zu den selben Ergebnissen gekommen.
B1 von X3 muss auf Masse gelegt werden, damit die CPU nicht ständig Reset erhält. Falls das Board läuft, dann kommen an tty5 die Meldungen raus.
Ich habe mal kurz geschaut und konnte an der CPU keine Aktivitäten erkennen. Jedenfalls weiß ich jetzt wo ich weiter suchen muss.


Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.01.2016, 20:19 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch. Durch die Aussicht auf Olli's WDC Emulator habe ich mich nochmals meinem defekten 16Bit Board gewidmet. Ich habe dort 2 defekte DS8282 (1D25 und 2D25) gefunden. Nun spielt es wieder.
Es kommen zwar die Fehler wegen des fehlenden WDC, aber sonst scheint alles zu funktionieren. Nun warte ich gespannt auf den Emulator.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek