Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron 1715 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2012, 19:26 Uhr
Schollo



Hallo liebe Community,

Ich habe letzte Woche einen PC 1715 einschließlich K 6313 Drucker auf dem Speicher meiner Großeltern gefunden ...

ich wollte ihn jetzt veräußern damit sich ein Sammler daran erfreuen kann, jedoch habe ich bei der Funktionsprüfung den Monitor nicht zum laufen gebracht und konnte so nicht testen ob das Gerät noch einwandfrei funktioniert.

Drucker und Recheneinheit sind einwandfrei angesprungen, zumindest sagten mir das die Lüfter- und Abtastgeräusche der Floppy-Laufwerke ... nur der Monitor bleibt dunkel ... hab auch schon die beiden Sicherungen neben dem (Sry totale Unwissenheit) Monitorstecker mit den 3 Kontakten kontrolliert, die scheinen in Takt zu sein ...

Hab auch eine Betriebssystem Diskette eingelegt in der Hoffnung das er vielleicht dann erst anspringt, aber auch das war vergebens ...

Ich bitte um ein wenig Fachwissen von euch

LG Stefan

PS. Nach genauerem Betrachten des Tecknikbereiches ist es wohl eher ein PC 1715W

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2012 um 19:44 Uhr von Schollo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.05.2012, 20:03 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Wenn er kein Betriebssystem geladen hat, bleibt auch der Bildschirm leer.
Der Monitor muss nicht defekt sein.
Der normale PC1715 hat hinten in der untersten Reihe auch den Bildschirmanschluss. Beim PC1715W ist die Grafikkarte eine extra Baugruppe.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.05.2012, 22:47 Uhr
Schollo



Dann ist es definitiv der 1715W ... danke dafür schon einmal ... eine weitere Frage, in der gebrauchsanweisung steht das das Betriebssystem unbedingt in FloppyLaufwerk A muss. ist dies das linke oder das in der Mitte des Gerätes ?

LG Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.05.2012, 23:07 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Links.

Und unbedingt die Diskette erst NACH dem einschalten einlegen (den Hebel arretieren)! Ansonsten kann die Diskette / besser gesagt die darauf befindlichen Daten zerstört werden.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2012 um 23:07 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.05.2012, 08:21 Uhr
Mobby5



Wenn ein Fehler im System vorliegt, kann das auch passieren.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2012 um 08:22 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek