Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Pulse Generator TR-0361 / EMG 1158 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2012, 15:10 Uhr
z80klaus



Ich gebe einen ungarischen Pulse Generator TR-0361 / EMG 1158 ab. Den habe ich vor 15 Jahren übernommen und nie in Betrieb gehabt - kann definitiv nicht sagen, ob er läuft (und wenn ja wie) oder nicht. Ich vermute, dass er geht, jedoch bestimmt durch das Stehen ein paar Kontaktprobleme bei den Schaltern hat. Die Vermutung resultiert aus der Tatsache, dass ich noch 2 Oszis hatte, die nach dieser Standzeit genau das Problem hatten. Aber 30-40 mal ordentlich durchschalten und ein bissel WD40 einflössen und dann ging es bei den Oszis. Aber wie gesagt: ich hab keine Ahnung, ob das möglich (und überhaupt nötig) bei dem Pulse Generator ist. Für den allerschlimmsten Notfall müsste man sich hier mal an das Forum mit der Bitte um einen Schaltplan wenden (rm2 und Guido können da vermutlich weiterhelfen). Ein Bild von dem Gerät findet man überall im Internet. Wenn ich nicht zu blöd wäre, hier ein Bild einzustellen, könntet ihr das Originalbild bewundern (die Beschriftung der Frontplatte ist 100%ig, es sollte aber mal mit einem feuchten Lappen gründlich gesäubert werden - eine äußerliche Grundreinigung habe ich bereits gemacht).

Für die Zögerer unter Euch: das Gerät braucht Ihr ganz dringend! Z.B. als externen Taktgenerator... :-)

Kosten tut das Teil praktisch nur den Schrottwert: für 10 Euronen - sind alleine schon der fette Trafo und die Umschalter wert.

Am liebsten ist mir ein Selbstabholer (Berlin Tegel oder Spandau). Notfalls müsste ich mal gucken, wie das mit dem Versand geht (Kosten, Verpackung...). Da würden dann eben noch die zusätzl. Kosten mit dazu kommen.

So Thomas, dann mal ran :-)
Na gut, alle anderen natürlich auch.

Gruß
Klaus

ACHTUNG: bin ab jetzt bis 21.5. nich online - kümmere mich also erst in der kommenden Woche darum.

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2012 um 16:03 Uhr von z80klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.05.2012, 15:29 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

wer das Gerät von außen und innen sehen möchte:

http://regimuszereklhanzi.5mp.eu/web.php?a=regimuszereklhanzi&o=QPOcwo4VDD
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.05.2012, 15:34 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Und wer komplette Unterlagen dazu haben möchte -> Mail....

Und wer dann noch so ein Teil (restauriert und abgegleichen) braucht, für MEHR als die genannten 10,- Ocken kommt das ins Haus -> mail....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.05.2012, 15:34 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Irgendwie habe ich die ungarischen Impulsgeneratoren in schlechter Erinnerung. Die Impulse sprangen gern und die Einstellregler/Schalter waren sehr unzuverlässig.

Das kann natürlich bei diesem Exemplar anders sein. Für präzise, vor allem wiederholbare Messungen war das nichts.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.05.2012, 15:51 Uhr
z80klaus



So, hier jetzt das Originalbild (im recht dunklen Keller mit dem Handy gemacht - daher die "perfekte" Bildqualität).

http://s14.directupload.net/images/120516/a3lwemk5.jpg

Gruß

NOCHMAL zur Info: bin ab jetzt bis 21.5. nich online - kümmere mich also erst in der kommenden Woche darum.

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2012 um 16:04 Uhr von z80klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.05.2012, 19:17 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
robbi schrieb
Irgendwie habe ich die ungarischen Impulsgeneratoren in schlechter Erinnerung. Die Impulse sprangen gern und die Einstellregler/Schalter waren sehr unzuverlässig.

Das kann natürlich bei diesem Exemplar anders sein. Für präzise, vor allem wiederholbare Messungen war das nichts.

Naja, wenn alle Schalter und Potis sauber sind, geht das Ding schon ganz gut. Die Bedienung hat aber einige Fallen, ohne Handbuch kapiert man manches nicht. Andererseits ist es schon logisch, das ich keine Anstigszeit viel länger als der Impuls eigentlich lang ist, einstellen kann. Dann passiert nämlich garnichts

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.07.2012, 14:00 Uhr
z80klaus



Noch einmal ein letzter Aufruf: wer will, wer will, wer hat noch nicht? Wenn er bis zum Sonntag keinen neuen Besitzer gefunden hat, wird geschlachtet...

Gruß
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.07.2012, 09:56 Uhr
z80klaus



In allerletzter Sekunde - das Fallbeil schwebte schon über dem Ärmsten - hat sich jemand seiner armen Seele erbarmt. :-)
Will sagen: er ist weg und darf weiter leben.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek