Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Preisfrage » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2012, 19:24 Uhr
Patrick S.

Avatar von Patrick S.

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einem Eintrag hatte ich die Frage einmal gestellt.
Ich bin mir selbst nichtsicher, ob diese Kategorie passt,
jedoch würde ich gerne wissen, was gängige bzw. realistische Preise für z.B. einen K 8915 wären

Kann mir mal jemand was zu vernünftigen Preisen erzählen?
Mich würden da beide Fälle interessieren:
1. Alles läuft
2. So gut wie nichts läuft und man hangelt sich von einem Problem zum nächsten,
was den Vorteil des Verstehens mit sich bringt
--
"Das gute an Standards ist, dass es so viele davon gibt."

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2012 um 23:46 Uhr von Patrick S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.04.2012, 20:52 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Auf jeden Fall solltest Du Dich fragen, was Du bereit bist auszugeben und ob Du ein günstiges aber defektes Gerät selbst reparieren kannst bzw. bereit bist, zu lernen, es zu reparieren.

Wenn Du einen "guten" Preis willst, ist ebay nicht immer die richtige Quelle. Da gehen manchmal merkwürdige Dinge vor sich. Man kann aber auch Schnäppchen machen, wenn man die Augen aufhält.

Wenn Du wirklich so ein Gerät suchst, würde ich an Deiner Stelle ein Gesuch in den Flohmarkt stellen. Die Forumsmitglieder sind auf jeden Fall vertrauenswürdig und hilfsbereit!
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.04.2012, 21:40 Uhr
Patrick S.

Avatar von Patrick S.

Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten, die ich mitbekam habe, habe ich durchweg einen positiven Eindruck. Gerade die Hilfsbereitschaft und der rege Tausch sind mir aufgefallen.

Das Toshiba, welches da so im angenehmen Orange des Plasma-Displays vor sich her leuchtet habe ich auch selbst repariert, wobei es da fast durchweg mechanische und schnell erkennbare Defekte waren.
Natürlich würde ich also auch ein Gerät nehmen, welches flott gemacht werden muss.
Eine Bildröhre, die Luft gezogen hat, defekte Zeilentrafos oder sonstiges sind mir derzeit zu hoch, aber mit einem Lötkolben kann ich sehr wohl umgehen.

Einen EPROM-Brenner sowie ein Löschgerät habe ich sowie einen gewissen Bauteilfundus.
Wenn es um spezielle Logikschaltkreise geht, habe ich bisher nur einiges aus der 40er und 74er Reihe.

Ich würde auch gerne mit einer Reparatur beginnen, da ich dadurch lernen kann.
--
"Das gute an Standards ist, dass es so viele davon gibt."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.04.2012, 22:10 Uhr
Winfried



Mit den "vernünftigen Preisen" ist das so eine Sache.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen:
1. Wenn alles läuft, bis zu 150 €;
2. Wenn nichts geht, bis 25 €.
Aber letztlich mußt Du selbst entscheiden. Manchmal verschwindet der Reiz auch, wenn man das Objekt der Begierde vor sich stehen hat.
Goethe schrieb mal sinngemäß: Erst der Besitz erlaubt es, in Ruhe darüber nachzudenken, ob einem ein Gegenstand gefällt oder nicht.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.04.2012, 22:15 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet


Zitat:
Winfried schrieb
Manchmal verschwindet der Reiz auch, wenn man das Objekt der Begierde vor sich stehen hat.
Goethe schrieb mal sinngemäß: Erst der Besitz erlaubt es, in Ruhe darüber nachzudenken, ob einem ein Gegenstand gefällt oder nicht.

Wie wahr, wie wahr!
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2012 um 22:17 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.04.2012, 22:37 Uhr
Patrick S.

Avatar von Patrick S.

Als ich noch besser verdiente, habe ich mir einen gebrauchten Sony Aibo gekauft und musste feststellen, dass eine Reparatur fällig ist.
Der hat mich da 440 Euronen gekostet und steht seit der Reparatur im Wohnzimmerschrank (Akku daneben). Nutzen habe ich keinen, aber ich freue mich dennoch diesen Traum erfüllt zu haben.

An 100 Euro für einen K8915 hatte ich gedacht, wobei ich natürlich am Transport dann sparen möchte.
Vielleicht gebe ich ihn auch wieder ab, wenn ich meine Erfahrungen sammeln konnte, wobei ich unbedingt verschiedene Betriebssysteme und Anwendungen ausprobieren möchte.

Ich hadere auch mit mir, ob ich einen Kontron PLA 268 Logikanalysator/PC abgebe, nur würde ich den am liebsten in einem Museum sehen. Irgendwie würde es mir das Herz brechen, wenn er weggeworfen würde.
--
"Das gute an Standards ist, dass es so viele davon gibt."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek