Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Tastatur defekt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.04.2012, 20:07 Uhr
mat85



Hallo Robotron-Community!

Ich habe hier schon recht viel gelesen und habe leider eine Frage an die Experten hier:

Ich habe mir einen KC85/3 in der Bucht geschossen, jedoch scheint es mir, alsob die Tastatur defekt wäre. Vorweg, die Spannung an der Tastatur sehen Augenscheinlich ok aus (Angesteckt 10,4V).

Es reagieren aber lediglich die Tasten S bis _, Leertaste, 9 und 0, Links-Rechts und (vermutlich die obere F-Tastenreihe). Beim Einsteck passiert nichts. Aus meiner Kindheit weiß ich, das hier immer ein "w" beim Anschließen gedrückt wurde. Gibts hier noch Hoffung die Tastatur zum laufen zu bekommen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.04.2012, 21:33 Uhr
Günter



am Besten Du wendest dich mal an felge 1966, der kann dir bestimmt helfen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.04.2012, 21:44 Uhr
frame



Wenn das die Tastaturen sind die ich in Erinnerung habe, dann ist sie möglicherweise nicht wirklich defekt. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Tasten nicht echte Kontakte, sondern es wird nur leitfähiger Gummi gegen einen Kamm von versilberten Leiterbahnen gedrückt. Diese offenen Leiterbahnen korrodieren mit der Zeit, und die Tasten funktionieren nicht mehr.

Wir haben in der Firma einige 15 Jahre alte Tektronix Oszis zum 10k++ Euro Einkaufspreis, die haben dasselbe Problem.

Da hilft dann nur öffnen und polieren...
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.04.2012, 23:17 Uhr
mat85



Erstmal danke für die schnelle Antwort und die nützlichen Tipps. Ich hab die Tastatur erstmal auseinander gebaut, um mir ein Blick zu verschaffen, die Leitung an die Tastatur nochmal sauber verlötet, um Fehler auszuschließen. Mit den Multimeter konnte ich an den funktionierenden Tasten eine Spannung messen auf der Platine. Bei den Tasten, die nicht gehen, kam nichts an. Ich werde es erstmal mit Polieren versuchen. Gibt es da hilfreiche Tipps, wie man die Kontakte richtig poliert?

Nach dem Zusammenschrauben hab ich das Phänomen, das Tasten dauerhaft gedrückt sind (unteranderem "A", was vorher nicht lief).
Hab ich die Schrauben zu straf angezogen?
Nach der Leiterplatte kommen ja 2 stabile Folien, müssen die Gummis dazwischen liegen?
Liegen die Gummis nicht richtig auf den Kontakt und schließen ungünstigerweise?
Oder ist das ein neuer Fehler?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.04.2012, 11:08 Uhr
frame



In der Firma, um bei den genannten Oszis zu bleiben, ist das zum Glück ALP (Anderer Leute Problem).

Ich würde die Funktionalität der Tastatur erst einmal überprüfen.
Wenn den KC mit geöffneter Tastatur anschaltest, müßtest du auch Tastendrücke bewirken können, indem du die Kontaktkämme der jeweiligen Tastenmatrixposition mit einem Draht oder besser einem Widerstand überbrückst (das setzt natürlich ein gewisses Geschick voraus).

Wenn ich mich recht entsinne, waren die Tasten quasi nur in die obere Tastaturschale eingelegt. Darunter war eine dicke 'Folie' mit leitfähigem Gummi, und darunter noch eine Kunststoffmaske mit Ausschnitten für die Kontaktkämme auf der LP darunter ... (ob das wirklich die KC-Tastatur ist die ich da in Erinnerung habe ?).

Natürlich müssen die Folien genau über den Kontaktkämmen zu liegen kommen.

Ich halte es auch für möglich, das der leitfähige Gummi über die Jahre hinweg Weichmacher o.ä. Chemikalien ausdünstet und in der Funktion nachläßt. Folientastaturen sind eben eher Billigprodukt von kürzerer Lebensdauer. Allerdings bin ich kein Chemiker, um das genau beurteilen zu können.

Ich habe übrigens einen KC85/4, und den vor 15 Jahren das letzte Mal angeschalten. Meine Vorschläge stützen sich allein auf mein löchriges Gedächtnis.

Gruß,
Frank
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.04.2012, 11:24 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
frame schrieb
Ich habe übrigens einen KC85/4, und den vor 15 Jahren das letzte Mal angeschalten.

Aufgabe erkannt?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.04.2012, 13:09 Uhr
frame



> Aufgabe erkannt?

Ich muß gelegentlich auch arbeiten, und das Teil steht eingemottet im Rentnerland.

Manchmal muß man Prioritäten setzen.
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.04.2012, 13:24 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
frame schrieb
Ich muß gelegentlich auch arbeiten, und das Teil steht eingemottet im Rentnerland.
Manchmal muß man Prioritäten setzen.

Dass Du innerhalb von 15 Jahren keine 5 Minuten gefunden hast, um einen KC einzuschalten, glaube ich Dir nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.04.2012, 13:31 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Wo ist den das Rentnerland ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.04.2012, 14:10 Uhr
frame



Dann schaue dir einmal das südliche Sachsen an. Je näher du dem Gebirge kommst, desto mehr Rentnern wirst du begegnen. Dort gibt es mehrere Städte mit >50% Abwanderung, nur die Rentner bleiben da.
Nicht ganz zufällig hat (meine letzte Information) Sachsen z.B. den höchsten Altersdurchschnitt und die höchste Demenzrate in D ...
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.04.2012, 12:56 Uhr
mat85



Die Leitenden Gummis sind es jedenfalls nicht. Beim kurzschließen der Tasten passiert nichts. Einige kann man überreden, in den man direkt die Spannung vom Kabel durchreicht. Also entweder viele doofe Lötstellen oder kaputte Leiterbahn.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.04.2012, 15:03 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Der Schaltmatrix nach haben wohl mehrere Zeilen Teilfehler. Vermutlich ist der U807 taub wegen ESD.

Dem Röhrenfernseher damit mal zu nah gekommen oder Tastatur über'n Teppich geschleift....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.04.2012, 17:43 Uhr
frame



Da muß ich mich anschließen - das klingt nicht besonders gut.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Spannungsversorgungsproblem, entweder dahingeschiedene Elkos oder Kontaktprobleme beim Stecker. Die Stecker haben häufig das gleiche Problem wie Tastaturmatrix. Für Konsumgüter-Produkte hat man gerne auch bei der Veredlung der Kontaktflächen gespart. (Heute würde man 'Wegwerf-Schrott' dazu sagen).

Kannst du die Ruhespannungspegel an den Versorgungspins und den Matrixtreibern prüfen ?
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"He that would live in peace and at ease, Must not speak all he knows, nor judge all he sees."
-- Benjamin Franklin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek