Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Film über Robotron im MDR-Fernsehen am 9.4.2012 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.04.2012, 21:29 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Am 09.04.2012 läuft um 22:30 Uhr im MDR-Fernsehen eine Sendung über Robotron:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung106758.html

Hinweis:
Jetzt gerade flimmert im MDR zur Geschichte Mitteldeutschlands eine Sendung über Rechnerentwicklung in der DDR.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.04.2012, 21:33 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hi ,
Ich hab das auch gerade gesehen und stelle mir die Frage wo denn der R300 steht den die dort gezeigt haben. Das muss wohl ein Museum sein . Wer weis genaueres ?

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.04.2012, 21:58 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich glaube, TSD hat einen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.04.2012, 23:54 Uhr
Arth



Siehe bitte "mdr Sendung "Robotron""
Hatte bereits die Sendung angekündigt.
Der R300 am Anfang war der Messerechner zur Frühjahresmesse 1967.
Hatte damals das 1. Praktikum an diesem Rechner und es war mein erster 8mm Film.
mdr hat den Film von mir erhalten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.04.2012, 06:56 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hi Arth,

Ich meine nicht den Ausschnitt von der Frühjahresmesse. Die haben ja Partiell Dreharbeiten an einen R300 durchgeführt. Siehe http://www.mdr.de/geschichte-mitteldeutschlands/robotron160.html Bild Nr.9.
Das wird wohl tatsächlich dann TSD sein.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.04.2012, 07:51 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Gleicher Link, Bild 10. Schade, daß sie das Fenster jetzt zerstört haben. Ich habe 2005 davon noch Fotos gemacht. Es zeigte die Entwicklung der Rechentechnik in der DDR.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.04.2012, 17:10 Uhr
ralle



die doku gehört zu der spurensuche in ruinen reihe, vcr ist startklar...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.04.2012, 21:27 Uhr
Mario



...ich wollte das Thema nochmal nach oben holen, gleich beginnt die Sendung...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.04.2012, 23:10 Uhr
ingotron



Hallo zusammen,

so eine Sch....., ich habe vergessen, die Sendung zu programmieren. Hat jemand eine kopierfähige Aufzeichnung? (sonst bleibt mir nur der offizielle Mitschnittservice vom MDR für teure 40 Euro...)

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2012 um 23:46 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.04.2012, 23:22 Uhr
phil91

Avatar von phil91

ich fand die doku eigentlich ganz gut und wusste gar nicht das der PC 1715 "schwarz" entwickelt wurde, aber man hätte evtl ein paar wörter über die Dresdner KCs verlieren können.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.04.2012, 23:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das war ziemlich interessant, wenn ich zu weniger zur Technik gesagt wurde.
Nun ja, war zu erwarten, es soll für alle was sein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.04.2012, 23:33 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

Ich fands auch sehr interessant. Eine Übersicht über die Produkte hätte ich mir aber noch gewünscht und vielleicht ein paar Softwarebeispiele.
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.04.2012, 23:54 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Ich fand den Beitrag auch interessant. Auch weil endlich mal deutlich gemacht wurde mit welchem Leistungsaufwand viele Kollegen ihre Arbeit erledigten, eben weitgehenst unbhängig von den polit. Gegebenheiten, auf das praktmatische Machbare und Fachliche bezogen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.04.2012, 00:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Vor allem gab es bekannte Gesichter, wenn ich von allen auch nicht begeistert war (nicht von den Gesichtern, sondern von der damaligen Handlungsweise dieser Personen ...).

Mein letzter Chef vom robotron-Nachfolger "COMPED" (Design-PC) kam auch zu Wort!

Ich habe mitgeschnitten, es ist so ein Transport-Stream (TS). Muß es erst vom Technisat auf den Rechner kopieren, die Größe weiß ich noch nicht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2012 um 00:19 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.04.2012, 00:32 Uhr
Rema-Matze



Mir hat die Doku sehr gut gefallen und ich hab sie auch aufgenommen (wenn alles geklappt hat). War wirklich viel interessantes dabei. Leider wurden die KC's völlig außer acht gelassen. Aber alles in allem eine sehr gelungene Doku.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.04.2012, 00:59 Uhr
tp




Zitat:
ingotron schrieb
so eine Sch....., ich habe vergessen, die Sendung zu programmieren. Hat jemand eine kopierfähige Aufzeichnung? (sonst bleibt mir nur der offizielle Mitschnittservice vom MDR für teure 40 Euro...)

Achwas, das ist nur für Leute die VHS nutzen . Guckst Du in der MDR-Mediathek und tippst im Suchfeld Robotron ein...

Edit: Ist doch nicht die Sendung, nur ein 5 Minuten-Beitrag , also doch VHS... oder vielleicht landet die Sendung noch in der Mediathek...
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2012 um 01:04 Uhr von tp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.04.2012, 01:06 Uhr
ingotron



Hallo tp,

ich finde dort nur den 5:44 min Beitrag vom 3.4.. Außerdem läßt sich auch das File nicht herunterladen und mein Notebook (Auflösung 1920 x 1200) zeigt leider ein sehr dunkles kontrastarmes Daumenkino-Bild (Hintergrundbeleuchtung schwach).

Nö, Mitschnitt-Service geht in DVD oder VHS - aber eben teuer.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2012 um 01:07 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.04.2012, 01:24 Uhr
tp




Zitat:
ingotron schrieb
Außerdem läßt sich auch das File nicht herunterladen...

Ganz einfach geht's leider nicht, aber mit Hilfe von MediathekView lässt sich das schon hinbekommen.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.04.2012, 01:47 Uhr
michael jones



Wart mal ein paar Tage, die Dokus werden meist zeitversetzt in die Mediathek getan. Und man muss es ja nicht runterladen, dann kann man es auch im Vollbild sehen. Und manchmal hat man ja auch bei DuRöhre Glück...

Ein interessanter Film.
Weiß denn jemand, wie lange in Radeberg Rechner gebaut wurden? Ich war dort in den Jahren ab 1981 regelmäßig (RVG-Richtfunktechnik), da hat man von Rechnerproduktion (ich hab da wohl mal russische Bordrechner (militärisch) gesehen) nichts mitgekriegt. Wobei die Richtfunktechnik aufgrund der militärischen Anbindung wohl auch örtlich etwas abgesetzter war...

Dass der PC1715 eine „Nebenbei”-Entwicklung war, war mir auch in der Deutlichkeit neu - hatte ich aus der Beschreibung hier bei RT gar nicht so deutlich herausgelesen.
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.04.2012, 05:48 Uhr
Olli

Avatar von Olli

habe leider die ersten 30 Minuten verpasst... wuerde auch gerne einen Mitschnitt haben wenn denn jemand einen hat
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.04.2012, 08:40 Uhr
hawk72



Moin, moin, ich habe leider die Sendung verpasst ... falls jemad den Beitrag auf Platte hat, melde ich mal Interesse an.

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.04.2012, 09:14 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo an alle,

ich war von diesem Beitrag enttäuscht.
Robotron besteht nicht nur aus R 300, PC 1715 und K 1840.
Die Singegruppe, der Schnellquasseler Heinz-F. und das Kulturhaus
sehe ich nicht als Technikschwerpunkt. Auch war mir der Übergang von RAFENA zu robotron zu langatmig (leider typisch mdr).



mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.04.2012, 09:15 Uhr
P.S.



Es ist schon erstaunlich, wie sich so die Sichtweisen der heutigen Fernsehmacher (oder besser gesagt der Medien-Gewaltigen im Hintergrund) ändern. Während noch vor 10 Jahren ROBOTRON in Bausch und Bogen niedergemacht worden ist, konnte ich gestern doch eine relativ objektive Berichterstattung verfolgen.
Ja, es hat viel gefehlt. Der Sprung vom R300 gleich zur 32Bit-Maschine suggeriert, daß dazwischen nichts war. Die Lobhudelei zum R300 hat mir auch nicht gefallen. Ein Studienkollege von mir war als Operator an einer R300 im Institut für Schienenfahrzeuge tätig und der konnte gar kein gutes Haar an der Maschine lassen. Es war auch nicht der erste Versuch in der DDR eine elektronische Rechenmaschine zu bauen, davor gab's z.B. noch den ZRA1.
Was mir auch gefehlt hat, war die Wechselwirkung zur Bauelementebasis und damit zur Halbleiterindustrie der DDR. Die COCOM-Bestimmungen waren ja das eine, aber in entscheidendem Maße fehlten auch die NSW-Valuta, um massenhaft die für den R300 und Nachfolger benötigten BE auf dem Weltmarkt einkaufen zu können. Trotzdem wurden anfangs viele NSW-BE eingesetzt, die mit hohem Aufwand nach und nach durch Eigenproduktion (hauptsächlich HFO, aber auch RGW) ersetzt worden.
Die Story zum PC1715 stimmt im Wesentlichen. Tatsächlich gab es Streit zwischen den Kombinatsbetrieben, wer was und wieviel zu produzieren hat. Dabei standen natürlich die Exportverflichtungen, vor allem die in die UdSSR an erster Stelle. Eine Mähr ist es zu behaupten, daß das sowjetische Erdöl mit ROBOTRON-Rechnern bezahlt wurde. Da hat man wohl die Eisenbahnwaggons und Hochseeschiffe vergessen, die einen Großteil des Devisen-Erlöses (in Transfer-Rubel) ausmachten.
Was auch noch gefehlt hat, waren Hinweise auf die ungeheuren Anstengungen in den späten 80ern den Abstand auf mikroelektronischem Gebiet nicht noch weiter anwachsen zu lassen - so z.B. die Produktions-Aufnahme von Festplatten-Laufwerken in Meinigen.
In diesem Zusammenhang sei nochmal auf die DFF-Produktion "Im Wettlauf mit der Zeit" verwiesen - da ging es um den 1MB-Chip U61000D.

Alles in allem aber dennoch sehenswert - und keine Panik - in hervorragender Digitalqualität gesichert (mpeg ca. 2,5GB!).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2012 um 09:19 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
10.04.2012, 11:56 Uhr
procolotor

Avatar von procolotor

Das war doch mal eine wohltuend sachliche Reportage über das Kombinat Robotron und dank der Mitwirkung ehemaliger Mitarbeiter auch informativ - wenn auch für Leute, die sich schon eine Weile mit Robotron beschäftigen, nicht wirklich was neues dabei war. Ich denke Frau Mauersberger hätte bestimmt einen doppelt so langen Film machen können, denn Material aus den Archiven und den Interviews hierzu gab es bestimmt genügend. Leider hat ihr aber der mdr wohl nur die 45 min zugestanden. Dank gilt auch den Leuten in den TSD und um Stadtarchiv Sömmerda für die Unterstützung der Dreharbeiten.

Wer den Film noch nicht gesehen hat, kann ihn hier in halbwegs guter DivX-Qualität herunterladen (516 MByte):

EDIT: Neuer Thread unter "Sonstiges" erstellt

Gruß
Andre

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2012 um 18:00 Uhr von procolotor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
10.04.2012, 14:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Danke fürs DivX - nun habe ich auch die ersten 20 Minuten sehen koennen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
10.04.2012, 15:29 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die Szene mit den abgearbeiteten und entgeisterten Gesichtern nach den produzierten 21000 Stk. PC1715 hatte mir am besten gefallen.

Mit soviel Realismus hatte ich nicht gerechnet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
10.04.2012, 15:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Auch von mir Dank für das DivX, ich hatte zwar geguckt, war aber zwischendurch eingepennt,
das 1715 Zeug war mir entgangen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
10.04.2012, 19:50 Uhr
phil91

Avatar von phil91


Zitat:
P.S. schrieb
In diesem Zusammenhang sei nochmal auf die DFF-Produktion "Im Wettlauf mit der Zeit" verwiesen - da ging es um den 1MB-Chip U61000D.
PS

hat den film jemand? klingt interessant, auch wenn da bestimmt propaganda drinsteckt...


http://www.youtube.com/watch?v=8fNQcdpKtPQ
http://www.youtube.com/watch?v=zYBNk1V9h_0
die hab ich mal vor einiger zeit in der tube gefunden, eigentlich ganz interessant
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
10.04.2012, 20:47 Uhr
CarstenSc



Vor allem der zweite Teil ist hochinteressant.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
10.04.2012, 23:14 Uhr
drohne235



Also ich finde die Doku sehr gelungen und auch vom gezogenen Fazit positiv: Auch wenn in der Entwicklung noch einige Jahre fehlten, war die Leistung doch bewunderns- und achtenswert. Eine Einschätzung weit jenseits von dem ewigen "im Osten gab es doch eh nur Schrott und Mißwirtschaft".
--
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
11.04.2012, 07:39 Uhr
Arth



Beachtet das der R300 eine reine DDR Entwicklung, mit allen Zusatzgeräten, war und er der Erste weltweit war welcher Gleitkommaoperationen durchführen konnte!
Übrigens der ZRA1 war kein Robotronrechner, genau so wenig wie der 8x8 und der ASM 18!
Alle folgenden Rechnerentwicklungen erfolgten unter ESER ( zB. EC 1040;EC 1055 usw).
Dies waren Gemeinschaftsarbeiten des RGW.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2012 um 07:41 Uhr von Arth editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
11.04.2012, 09:31 Uhr
P.S.



@phil91 <027>
... ja. ich. Propaganda ist da nur wenig dabei, auch wenn natürlich die "Übergabe an E.H." gezeigt wird, hält sich das in Grenzen und hebt sich wohltuend ab von den sonst z.B. in der AK immer wieder zelebrierten "Erfolge des Sozialismus"...

@CarstenSc <028>
Welchen zweiten Teil meinst Du, von welchem Film?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
11.04.2012, 11:14 Uhr
jmueller



Arth schrieb:

Zitat:
Beachtet das der R300 ... der Erste weltweit war welcher Gleitkommaoperationen durchführen konnte!

Die binäre Gleitkommaarithmetik hat Konrad Zuse eingeführt und bereits im Z1 (1937)
sowie im ersten Digitalrechner Z3 (1943) implementiert.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
11.04.2012, 11:23 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
Welchen zweiten Teil meinst Du, von welchem Film?

-> 027
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
11.04.2012, 11:24 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
jmueller schrieb
Die binäre Gleitkommaarithmetik hat Konrad Zuse eingeführt und bereits im Z1 (1937) sowie im ersten Digitalrechner Z3 (1943) implementiert.

Ich glaube, beim R300 ging es um eine Gleitkommaarithmetik mit variabler Zahlenlänge...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
11.04.2012, 11:55 Uhr
jmueller




Zitat:
Ich glaube, beim R300 ging es um eine Gleitkommaarithmetik mit variabler Zahlenlänge...

Wenn es in der R300 wirklich eine Weltneuheit gegeben hat, wäre es schon interessant,
diese im Detail mal auseinanderzupflücken, und auch, ob davon heute noch etwas "überlebt" hat.
Bis jetzt klingt das alles noch nach "hatte mal gehört".
Wie auch immer, so wie es in 030 geschrieben wurde, stimmt es jedenfalls nicht,
zumal auch der IBM 1401 als Vorbild für den R300 diente.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
11.04.2012, 17:23 Uhr
Arth



zu 35

Schade, denn ich habe nach unserer Rückkehr aus Bagdad 1990 alle alten Unterlagen dem Altstoffhandel anvertraut ca. 100 KG, denn da bin ich nicht mehr in die Rechentechnik übernommen worden ( mit 50 zualt !!). Hatte dann auf Druckmaschinen umgesattelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
11.04.2012, 17:46 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Arth schrieb
denn ich habe nach unserer Rückkehr aus Bagdad 1990 alle alten Unterlagen dem Altstoffhandel anvertraut ca. 100 KG

Das schreibst Du jetzt, um uns zu ärgern?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
12.04.2012, 00:01 Uhr
Arth



nö, ägere mich inzwischen selber!
Habe dafür jetzt alles für AB-DICK Drucktechnik und brauche es auch nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2012 um 00:07 Uhr von Arth editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
12.04.2012, 08:11 Uhr
P.S.



Wir wollen mal wieder zum Thema "Film" zurückkommen...
In <028> schrieb CarstenSc von einem 2.Teil ... leider bisher ohne Antwort auf meine Anfrage in <31>, allerdings meinte Rüdiger in <033>, daß es sich dabei um die DFF-Produktion handelt.
Mir ist so etwas nicht bekannt, aber vielleicht hat ja jemand den ominösen 2.Teil von "Wettlauf mit der Zeit" - das würde mich sehr interessieren!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
12.04.2012, 13:54 Uhr
Olli

Avatar von Olli

mit dem 2. Teil ist sicherlich einfach nur der 2. Youtube Link gemeint....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
12.04.2012, 20:14 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich finde, es war die beste Reportage, die über Robotron in den letzten 20 Jahren gemacht wurde.

Etwas schade fand ich aber, dass die anderen Standorte (Zella-Mehlis, Meiningen, Riesa, Pockau, Eibau, Bad Liebenwerda, Berlin, Magdeburg,...) gar nicht erwähnt wurden.
Und die Produktpalette wurde in der Sendung auf einige wenige Modelle reduziert.

Ein paar Fehlerchen waren auch drin:
Robotron war nur das zweitgrößte Kombinat der DDR.
Der R300 war zwar der 1. Computer von Robotron, aber keinesfalls der erste der DDR.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
12.04.2012, 20:45 Uhr
Rolli



Der Film lief im Rahmen einer Serie, die betitelt ist mit "Spurensuche in Ruinen",
d.h. hier ging es vordergründig darum, aufzuzeigen, was aus den ehemaligen Hightech-Schmieden geworden ist. Hier hat man sich eben aus Robotron zwei Standorte herausgesucht. Beispiele aus Erfurt (Optima), Zella-Mehlis oder Meiningen wären nur eine Wiederholung dessen gewesen, was sich in Radeberg, Chemnitz oder Sömmerda nach der Wende abgespielt hat. Innerhalb dieser Serie gab es schon Beiträge zu SIMSON-Suhl, Zeikiwa-Zeitz und weiteren. So gesehen ist der Anteil an technischen Informationen doch erfreulich umfangreich gewesen.

Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
27.04.2012, 15:49 Uhr
tp



"Robotron - High Tech made in GDR" bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=S37bwrHGFwk.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
02.10.2012, 11:54 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Heute kommt in der MDR-Sendung "Umschau" um 20.15 Uhr ein Bericht über Robotron nach der Wende:

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung173932.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek