Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Reparaturversuch 1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.04.2012, 20:09 Uhr
PeterSieg



Wie bereits angedroht hier nun der Versuch mit eurer Hilfe einen KC85/3 wieder ins Leben zurück zu rufen.

Unterlagen (Schaltpläne, Bestückungsplan, Handbuch, IC Übersicht, etc.) habe ich. Weitere IC Pinouts kann ich im Internet nachschlagen.

Werkzeug: Schraubendreher, Zangen, Lötstation, Entlötpumpe, Multimeter, Logikstift, Oszi (kenne ich mich nicht mit aus) habe ich. IC Fassungen und Ersatz-IC teilweise auch.

Erfahrungen in der Reparatur von C64 und 1541, auslöten von IC's, sockeln etc. habe ich.

Ich habe leider keine Ausbildung zum Lesen von Schaltbildern und der professionellen Fehlersuche in Digitalschaltungen!

---

Bitte hier nur konstruktive Beiträge.. evtl. haben wir ja Erfolg und später kann jemand anderes davon profitieren.

---

Nun zum Probemkind Nr 1
Der KC85/3 lief erst einige Stunden, nachdem ich ihn bekommen hatte!!
Laden über KCload ging - alles wunderbar.. dann tauchten auf einmal 'Schmutzzeichen' auf dem Bildschirm auf.. dann mehr.. Aus- und wieder einschalten brachten keinen Erfolg (Abkühlung).. nun kommt eigentlich nur so ein Bildschirm:
http://www.bilderload.com/bild/191472/kc853r11XV9AY.jpg

So als wenn sich ein Bauteil langsam verabschiedet hat..
Die Tape LED (gelb) geht brav aus nach 1s.

Die 3 Spannungen (+5V, +12V und -5V) liegen an am Netzteil und an verschiedenen Messpunkten.

Clock an Z80 Pin 6 liegt an (Logiktester).

Reset ist SEHR kurz?! Kann ich kaum auf dem Logiktester sehen, aber der hat auch einen Binärzähler der nach jedem Reset +1 weiter zählt.. also sollte da ein winzig kurzer Low Impuls sein..
Auch auf dem Bildschirm ist jeweils 'Aktivität' bei einem Reset.. so als wenn das Bild neu aufgebaut wird..