Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Reparaturversuch 1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.04.2012, 20:09 Uhr
PeterSieg



Wie bereits angedroht hier nun der Versuch mit eurer Hilfe einen KC85/3 wieder ins Leben zurück zu rufen.

Unterlagen (Schaltpläne, Bestückungsplan, Handbuch, IC Übersicht, etc.) habe ich. Weitere IC Pinouts kann ich im Internet nachschlagen.

Werkzeug: Schraubendreher, Zangen, Lötstation, Entlötpumpe, Multimeter, Logikstift, Oszi (kenne ich mich nicht mit aus) habe ich. IC Fassungen und Ersatz-IC teilweise auch.

Erfahrungen in der Reparatur von C64 und 1541, auslöten von IC's, sockeln etc. habe ich.

Ich habe leider keine Ausbildung zum Lesen von Schaltbildern und der professionellen Fehlersuche in Digitalschaltungen!

---

Bitte hier nur konstruktive Beiträge.. evtl. haben wir ja Erfolg und später kann jemand anderes davon profitieren.

---

Nun zum Probemkind Nr 1
Der KC85/3 lief erst einige Stunden, nachdem ich ihn bekommen hatte!!
Laden über KCload ging - alles wunderbar.. dann tauchten auf einmal 'Schmutzzeichen' auf dem Bildschirm auf.. dann mehr.. Aus- und wieder einschalten brachten keinen Erfolg (Abkühlung).. nun kommt eigentlich nur so ein Bildschirm:
http://www.bilderload.com/bild/191472/kc853r11XV9AY.jpg

So als wenn sich ein Bauteil langsam verabschiedet hat..
Die Tape LED (gelb) geht brav aus nach 1s.

Die 3 Spannungen (+5V, +12V und -5V) liegen an am Netzteil und an verschiedenen Messpunkten.

Clock an Z80 Pin 6 liegt an (Logiktester).

Reset ist SEHR kurz?! Kann ich kaum auf dem Logiktester sehen, aber der hat auch einen Binärzähler der nach jedem Reset +1 weiter zählt.. also sollte da ein winzig kurzer Low Impuls sein..
Auch auf dem Bildschirm ist jeweils 'Aktivität' bei einem Reset.. so als wenn das Bild neu aufgebaut wird..

Hier noch Bilder der Platine links + rechts:
http://www.bilderload.com/bild/191476/kc853links9HKBK.jpg
http://www.bilderload.com/bild/191477/kc853rechtsIE1VV.jpg

---

Was sollte ich ggf. mir mal als nächstes ansehen?
Bringt das was die Buspuffer+Modulatorplatine einmal zu tauschen?

Und bitte immer etwas Gedult haben.. ich komme manchmal Tage nicht dazu
hier weiter zu machen.. aber ich bin dran!

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.04.2012, 20:21 Uhr
sas



Im Bild:

http://www.bilderload.com/bild/191476/kc853links9HKBK.jpg

ISt neben der DIN Buchse ein schwarzer stehender "C" der sieht aus als wenn der ausgelaufen ist!

Die blauen Frolyts auch gleichmal tauschen die machen auch Probleme im laufe ihrer Jahre.

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.04.2012, 20:28 Uhr
paulotto



sieht eher so aus, als ob die Elkos so auf Abstandsperlen stehen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.04.2012, 20:45 Uhr
felge1966



Ich wuerde auf einen defekten Video-RAM tippen.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.04.2012, 22:03 Uhr
PeterSieg



Die stehenden, schwarzen C's haben Abstandsperlen.
Über den großen 3 Elkos habe ich die Spannung gemessen:

über C3018 +5V 4700uF/6
über C3217 +12V 2200uF/16
über C3602 -5V 1000uf/10

Die Spannungsfestigkeit ist da ja wirklich grenzwertig.. ganz knapp dran..
C3018+C3217 habe ich mal erneuert. Ohne Änderung. C3602 habe ich z.Z keinen passenden da.

Welches von den beiden 8te Gruppen ist das Videoram und welches das Systemram?

Wie kann ich einen defekten Ramchip identifizieren?

Peter

Dieser Beitrag wurde am 01.04.2012 um 22:04 Uhr von PeterSieg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.04.2012, 05:11 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Falls Du irgendwo eine funktionierende Buskoppler/Modulatorplatine rumliegen hast, kannst Du die ja mal testweise einbauen. Damit schließt Du aus, da dadrauf was defekt ist.
Vermutlich liegt Dein Problem auf dem großen Board. Muß aber kein RAM sein. So regelmäßig, wie das kommt, würde ich vom Gefühl her auf einen kaputten Datenpuffer (vermutlich 8216 oder so) tippen bzw. ein defektes Gatter, welches diesen schaltet.

Das Blöde an den KCs sind die ganzen Invertierungen, da wird man dusselig im Kopf.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.04.2012, 17:57 Uhr
PeterSieg



Eine Buskoppler/Modulatorplatine habe ich nur in einem funktionierenden KC85/3 den ich ungern auseinander nehme.. läuft denn ein KC85 auch ohne und ist ein FBAS Signal auch auf der Hauptplatine abgreifbar?

Hmm.. die Hinweise sind noch so vage, das ich mich damit schwer tue.. besser für mich wäre: Prüfe mal das IC D08 Typ 74LSxx anhand der Logikfunktion; oder schau mal ob da Daten (Pegelwechsel) an PIN 2-5 anliegen etc.
Sowas kann ich direkt umsetzen..

Ich weiß z.B immer noch nicht welche der 8 x U256 nun Systemram und welche Bildschirmspeicher sind :-)

Gut Ding will Weile haben..

Danke aber schon mal für die Hilfen!

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.04.2012, 19:10 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
besser für mich wäre: Prüfe mal das IC D08 Typ 74LSxx anhand der Logikfunktion; oder schau mal ob da Daten (Pegelwechsel) an PIN 2-5 anliegen etc.

So stellt sich Klein-Fritzchen eine Reparatur am KC85 vor.

Die Schaltung des KC85 ist keine Schaltung, sondern eher eine bebilderte Verbindungsliste. Selbst der erfahrenere Reparateur hat nicht nur wegen der vielen "blöden" Invertierungen seine Schwierigkeiten mit dem Schaltungslesen.
Wenn der Fehler eindeutig ist, kann man so eine Empfehlung geben, aber ...
FBAS wird definitiv auf der Modulatorplatine erzeugt und ist nirgends woanders zu finden.
Wo System- und wo Bildschirm-RAM liegen, sollte man schon wissen. Der Fehler liegt sicher in der Bilderzeugzeugung oder Ausgabe zum Modulator, unter Umständen auch in der Befüllung des Bildspeichers, denn typisch sind erst einmal die berühmten waagerechten Streifen:



Wenn erst danach die senkrechten Streifen mit den Mustern auftreten, wird es am Befüllen liegen.
Gibt es keine waagerechten Streifen und liegt das Muster sofort an, wird der Fehler in der Ausgabe liegen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2012 um 19:12 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.04.2012, 20:04 Uhr
PeterSieg



Hmm. Schade.. hatte ich wohl zu einfach gedacht und bin aus der C64/1541 Welt mit den guten Anleitungen Fehler-> Symtom zu verwöhnt..

Solche horizontalen Streifen kommen nicht beim Einschalten, sondern eher vertikale, wobei jeweils 1 Reihe dazwischen fast leer ist.. die horizontalen Streifen gehen über 1 Buchstabenreihe und sind meistens grau.. dann vermutlich nach dem Reset kommt der blau-schwarze Bildschirm.

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.04.2012, 22:53 Uhr
dm



Hallo,
Ich versuche auch ein KC85/3 wieder zum Leben zu erwecken. Zuerst wurde die Stromversorgung aufgearbeitet. Störursache oxidierte Sicherungsfassung (F02).
Nach dem einschalten leuchtet ständig die LED "TAPE". Bei der Überprüfung der Signale mit einen Logiktester ist mir etwas ungereimtes aufgefallen, an den Pin 3, am Gatter des D18 (ZVE/ROM-Plan) ist ein Pegelwechsel zu erkennen, laut Plan ist Pin 3 mit Pin 10 (D18) verbunden. An Pin 10 ist nur ein H-Pegel zu erkennen. Pin 9 trägt auch einen H-Pegel, dem zufolge an Pin 8 auch ein H-Pegel. Ich habe den IC
nach gelötet, gleiches Ergebnis. Die Leiterzüge zwischen den Gattern liegen auf der Bestückungsseite. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Gatter - Bezeichnung im Plan stimmt, oder der Fehler unterhalb des IC D18 sich befindet??
Kann mir jemand bestätigen, das der Plan richtig ist.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
DieterM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.04.2012, 05:21 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

bzgl. des ersten def. KCs: Es ist nur die Monitorausgabe gestört oder läuft der ganze Rechner nicht? Ich tippe dann meist blind ein kleines Piepsprogramm zusammen, um das zu prüfen. Wenn das geht, fallen schonmal viele Teile raus, die es wohl nicht sind.

Hast Du nen weiteren KC, wo man Referenzmessungen dran durchführen kann? Hast Du einen Oszi?

Ich weiß, wie schnell diese weißen Steckverbinder zerbrechen.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.04.2012, 11:21 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

zu 008:
Dem Bild in 000 zufolge nehme ich an, daß das Sichtgerät ein herkömmlicher CRT-Monitor ist. Bei einem moderneren TFT-TV/Monitor kann es nämlich passieren, daß nach dem Einschalten einige Zeit vergeht, bis ein Bild dargestellt wird und das könnte die horizontalen Streifen unterdrücken.

Wenn das gezeigte Bild sofort auftritt, ist die Piepsvariante (nach 010) ein guter Ansatz. Es sieht doch so aus, daß es an der Ausgabe des Bildes liegt, denn ein Bildschirmlöschen findet nicht statt, und es müßten die Streifen auftreten.
Mögliche Fehler in D21-D27.
Was passiert, wenn an D39/9 (/HELL) mal Masse angelegt wird?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.04.2012, 14:58 Uhr
dm



zu 009:
Bei der weiteren Überprüfung der Schaltung habe ich festgestellt, dass das Gatter vom IC18 10,9,out 8 im Plan ZVE/ROM nicht benutzt wird, sondern im Plan derE/A-Steuerung benutzt wird (Eingänge liegen an der PIO Signal IEI und IEO an).
Der Fehler liegt im Schaltplan. Richtig ist, das der Pin 3 vom D18 mit dem D13 Pin1 verbunden ist. Pin2 von D13 liegt am Pin6 vom D6. Der Ausgang Pin3 vom D13 liegt an den Eingängen Pin9 und 12 vom D14. Solche Fehler erkennt man eben nur im Störfall, wenn man versucht die Signale zu verfolgen.
Wieder zur eigentlichen Störung am KC85/3. Nach dem einschalten leuchten alle LEDs und die für "TAPE" bleibt auch an. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Störbild gesammelt und wo man am besten bei der Fehlersuche ansetzt.

Gruß
DieterM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.04.2012, 16:49 Uhr
felge1966



Hast du schon mal geprueft. Ob ueberhaupt ein Reset an der CPU stattfindet?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.04.2012, 17:17 Uhr
dm



Hallo felge1966,
Die Signale (Adressen, Daten, Takt...) unter anderem auch Reset, habe ich mit dem Logiktester getestet. Pegelwechsel erfolgt.

Gruß
DieterM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.04.2012, 11:10 Uhr
PeterSieg



Zu 011: Ist ein TFT Fernseher. Keine horizontalen Streifen zu sehen.
Piepsprogramm: BASIC<ret><ret>BEEP<ret> ergibt nichts. Kein Piepton.
D39 kann ich nicht lokalisieren?

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.04.2012, 17:51 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wenn ein moderner TFT-TV eingesetzt wird, ist davon auszugehen, daß er etwas Zeit braucht, bis er ein von analog auf digital gewandeltes Bild ausgibt. Demnach könnte zuerst das Bild mit den Streifen auftreten.
Aber das muß erst nachgewiesen werden, sonst sind alle weiteren Tips spekulativ.

Leider hatte ich aus dem Blickfeld verloren, daß es sich um einen KC85/3 handelt. Die Angabe der Schaltkreise in 008 muß ich neu machen, hatte kurzerhand die KC85/4-Schaltung aus dem Regal genommen, habe aber im Moment keinen Zugriff auf die Pläne vom KC85/3 im Keller, um das zu korrigieren.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.04.2012, 18:10 Uhr
felge1966



Die Fehlersuche dürfte sich aber für Peter erledigt haben. Er hat seinen KC im Flohmarkt eingestellt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek