Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CAOS 3.4 verschiedene Versionen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2012, 19:16 Uhr
ManfredB



Nachdem ich folgenden Beitrag:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/8bit/KC85/KC85-3%20mit%20CAOS%203.4/

im Netz gefunden habe, bitte ich um Hilfe bei der Suche nach der "externen" Version des CAOS 3.4 die ich in einen 2764 oder vier 2716 brennen kann. Die Version, die im KC-Labor zum Download bereitsteht, hat bei mir extern nicht funktioniert. Ich gehe daher davon aus, das es sich um eine Version für den internen Einbau handelt. Da ich für ein paar Versuche nicht gleich den Eprom in das Gerät einbauen möchte, suche ich die externe Version.

Ich habe hier sowohl das normale M025 für vier 2716 als auch ein modifiziertes Modul für 2764 bei dem ich die Modulkennung 01 (Autostart) einstellen kann.

Für weitere Tipps in dieser Richtung wäre ich natürlich auch dankbar.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2012, 20:02 Uhr
Alex-70



Bringt mich auf die verwegene Idee, neben der obligatorischen 3.1->3.4 ROM Ersetzung Intern, auch den Basic-ROM gegen einen 32k zu ersetzen.
Die Frage ist, ob da jemand eine ROM-Datei für hat?
Einfach die USER45.ROM vom 85/5 dürfte ja wohl nicht gehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2012, 20:57 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

@Manfred: Der externe ROM liegt auch beim Herrn Haftmann.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/viewzip.cgi/hs_freeware/kcemu/kcswberg.zip/?&lang=de

Autostart wird nix, weil das nur der KC 85/4 unterstützt und der ROM dabei eh ab 4000h eingeblendet und angesprungen wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.03.2012, 17:41 Uhr
ManfredB



@ kaiOr: Erstmal Danke für die Antwort. Die Datei CAOS34.ROM im Hauptverzeichnis funktioniert extern nicht, das habe ich schon ausprobiert. Im Unterverzeichnis DISK/ bin ich mir aber nicht sicher, welche Datei nun die richtige ist. Außerdem sind das alles Quelltexte (zumindest die CAOS Versionen die ich suche). Oder habe ich was übersehen??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.03.2012, 18:45 Uhr
ManfredB



Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weitergesucht. Mir ist jetzt klar, dass ich die Datei CAOSFV.ASM benötige. Ich habe sie mit EDAS (mit Option S) assembliert. Allerdings bekomme ich 95 Fehler gemeldet und es wird auch nicht auf die Festplatte geschrieben. Die Assemblierung ist also offensichtlich fehlgeschlagen. Da ich nicht so der Programmierer bin, bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.

Es gab doch hier schon öfter Diskussionen über alternative Betriebssysteme für den KC 85/3. Waren dass den alles interne Versionen (CAOS 3.4, PI88, PI90 und wie sie sonst noch hießen)?

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.03.2012, 19:18 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich meine schon direkt die CAOS34.ROM im Hauptverzeichnis und die hatte ich auch mal erfolgreich in ein M025 gebannt.

JUMP 8 und schon tut es.

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 um 19:26 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.03.2012, 21:33 Uhr
HONI



@kaiOr

Das habe ich auch mal versucht, bzw. ich hab das CAOS 3.4i in ein M006 eingebaut. Das basic blieb drin. Jump 8 funktionierte nicht, der Recner stürzte ab. Hatte seinerzeit mal mit H. Haftmann gemailt, und er meinte, damit es extern funktioniert müsse eine kleinigkeit geändert werden. Mal sehen ob ich die Mail noch finde. Konnte damit seinerzeit nichts anfangen, vielleicht versteh ichs heute .

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 um 21:49 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.03.2012, 23:06 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Lt. Hexeditor sind zwischen interner und externe Version "nur" 1237 Bytes verschieden.

Der beschleunigte Bildaufbau beim 3er führt allerdings zu Augenkrebs, so kommen die Strichartefakte erst richtig zur Geltung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.03.2012, 23:09 Uhr
ManfredB



@ kaiOr: ok, ich werde es morgen oder am WE noch mal mit einem M025 versuchen. Vieleicht habe ich ja bei meinem ersten Versuch nur einen Fehler gemacht :-((

@ HONI: ja, würde mich freuen, wenn Du es Dir noch mal ansiehst :-))

Danke und Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.03.2012, 23:16 Uhr
HONI



@kaiOr

hast du nen funktionierenden Hex Dump von beiden Versionen? Würde mich ja mal interessieren.

Laut der Mail liegt der Unterschied nur bei einem Bit. Ging imho. um eine geänderte initialisierung der Pio. Am We schau ich mal nach. Die Mails liegen auf einem anderen Rechner.

Nachtrag:

Im Emulator funktioniert es. im M006 einfach das HC901CAOS gegen das 3.4i getauscht und läuft am 85/2.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 um 23:24 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.03.2012, 23:33 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/viewzip.cgi/hs_freeware/kcemu/kcswberg.zip/CAOS34.ROM

Das ist definitv der externe ROM, auch erkennbar am "CAOS 3.4" ohne "i".

Viele Sachen spiele ich auch erst im Emulator durch, das spart Zeit und gibt halbwegs Sicherheit. Bei meinem letzten defekten M025 standen 3 der ROMs permanent im Programmiermodus und nur 1ner im Lesemodus, einem garstigen Russen sei Dank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.03.2012, 23:46 Uhr
HONI



Na jetzt bin ich ja baff. Die Version kannte ich noch garnicht. Hab die auch nicht auf der Seite gefunden, bzw. bin wohl noch nie so tief vorgedrungen. Bisher war mir nur die 3.4i bekannt.
Als Systemrom im Emu bleibt der Bildschirm schwarz. Auf dem M006 klappts. Nun muß es nur noch in der RM funktionieren. Mich wundert nur, daß es im Emu auch mit der 3.4i funktioniert.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
30.03.2012, 00:06 Uhr
HONI



So... habs an der RM getestet (KC85/2, CAOS 2.2) . Das 3.4i bleibt stecken. Gibt nur eine Adressmeldung raus. Das CAOS 3.4 funktioniert. Beides auf einem M006. Das BASIC ist drauf geblieben, das CAOS 3.1 wurde gegen die 3.4-er ausgetauscht.
Im Emulator funktionieren beide.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 um 00:07 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.03.2012, 19:18 Uhr
ManfredB



Was bisher auch immer falsch gelaufen ist, im M025 läuft auch bei mir jetzt CAOS34! Vielen Dank!

Gibt es auch noch andere Betriebssysteme für den 85/3 als externe ROM Version? Weil ich nun mal gerade dabei bin :-))

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.03.2012, 19:56 Uhr
ralle



Es gibt noch eine 3.3, hauptsächlich für den /2er geschrieben und ein dos 4.63 für den /4
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.03.2012, 22:26 Uhr
HONI



Pi/88 (und wahrscheinlich auch PI/90) läuft leider nicht vom Modul. Das CAOS 3.3 hab ich noch nicht auf Modul getestet.

@ManfredB
Läuft das 3.4i oder das 3.4 auf deinem M025?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
31.03.2012, 09:50 Uhr
ralle



das 3.3 ist zum nachladen. habe es als version c von frank klemm, ist zum nachladen. drauf gestoßen bin ich auf der suche nach dem ram-basic, welches seinerzeit zur c0111 dazu war, welches mittlerweile auch wieder auf der richtigen kassette ist.

desweiteren gibt es auch eine version für den kc87

das os/pi 88 hab ich als eprom, letztes jahr hatten wir, mario, micha und meine wenigkeit alles an der d008 durchgetestet, es standen schließlich sämtliche rom-versionen zur verfügung, welche fest in den /3er eingebaut werden konnten

http://www.youtube.com/watch?v=fbVP73ZPnaU
http://www.youtube.com/watch?v=Pgyy4SsBTJU
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2012 um 09:55 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
31.03.2012, 10:36 Uhr
ManfredB



@ HONI: In meinem M025 läuft 3.4 (Downloadlink aus 010).

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
31.03.2012, 16:20 Uhr
ralle



anbei ein direkter vergleich 2er caos-versionen auf dem 3er. das 3.4 macht im zusammenhang mit der d004 den 3er zu einer reinen cpm-maschine, rücksprung ins caos kaum möglich http://www.youtube.com/watch?v=LgxjuIr2wms
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2012 um 16:20 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
31.03.2012, 16:39 Uhr
Alex-70



Da wird doch nur Kassettenload gezeigt... !?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
31.03.2012, 16:42 Uhr
PeterSieg



Gibts eigentlich irgendwo mal alle internen Roms als Download für Reparaturzwecke? Insbesondere für KC85 /3 /4.

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
31.03.2012, 17:39 Uhr
ManfredB



Ja, die wichtigsten ROMs gibts im KC 85 Labor unter Download / EPROM Inhalte.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
31.03.2012, 17:52 Uhr
PeterSieg



Hmm. Ich glaube die habe ich gefunden. PMA konnte ich auch schon entpacken.. nun habe ich KCC Dateien.. Sind das die ROM Inhalte mit einem Vorblock?
Was ich suche sind 8192 Byte Dateien, die man so direkt in ein 2764 Eprom packen kann..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
31.03.2012, 17:56 Uhr
ralle



jop, direkt für den m030 in caosmode geeignet. also vorne die ersten 128 bytes abschnipseln. siehst du im commander angezeigt...

was das kassenttenload betrifft, ist eigentlich eine eigenschaft von 3.4
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek