Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 512 KB RAM-Floppy nach Präzitronic » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2012, 21:28 Uhr
Buebchen



Hallo!
Mir schwebt eine RAM-Floppy vor mit statischem RAM 512 KB. Softwarekompatibel zur Präzitronic RAM-Floppy.
Die Schaltung ist fertig, das Layout mache ich bei Gelegenheit.
Wegen der nur acht Schaltkreise die ich dafür benötige wird das Modul wieder im Format 95 X 110 mm erstellt, mit der Möglichkeit EGS oder DIN-Stecker zu verwenden.
Sie wird ohne Gal nur mit Standardschaltkreisen aufgebaut.
Im Prinzip sind es zwei RAM-Floppys auf Adresse 58H und 98H wie am Z1013 mit der Brosigsoftware anzusprechen.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2012 um 21:35 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.03.2012, 12:29 Uhr
Lötspitze



Hallo Buebchen,

wenn die Floppy 100% softwarekompatibel zur Präzitronic ausfällt, bin ich mit dabei. Die wird dann ohne die 64k Hauptspeicher sein, oder?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.03.2012, 15:07 Uhr
Buebchen



@Lötspitze
Hallo!
Ich werde mir die Original Unterlagen noch einmal genau ansehen, bin aber bis jetzt davon überzeugt das ich das Prinzip und die Adressen voll übernommen habe.
Es sind auch wie bei der Präzitronic RAM Floppy zwei RAM Laufwerke a. 256 KB jeweils auf Adresse 58H und 98H.
Die 64 KB Arbeitsspeicher entfallen. Dafür habe ich ja die 128 KB RAM PIO Platine gemacht.
Mit der kann man beim 16 KB Z1013 den Gesamten RAM von 144 KB nutzen.
Der Z1013 hat damit 64 KB Arbeitsspeicher von dem allerdings für das OS und den Bildschirmspeicher 6 KB ausgeblendet werden.
Der Rest sind dann fünf Blöcke a. 16 KB Hintergrund RAM.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2012 um 15:10 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.03.2012, 21:09 Uhr
Flieger136



Warum das Pferd 2x erfinden? Es existiert eine Schaltung die 512k Präzitronik UND 512k nach SCCH - beides statisch mit einem 512k-sRAM. Das funktioniert, weil entweder Präzi oder SCCH angesprochen wird. Ich finde das die bessere Variante. Geht auch alles auf eine Eurokarte.
Wer nur eine Variante haben möchte kann einige Schaltkreise einfach weglassen.
Die Schaltung funktioiert seit mehr als einem Jahr.
@Buebchen: wäre das machbar?
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.03.2012, 21:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wurden Pferde wirklich erfunden oder war es doch "nur" das Fahrrad?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.03.2012, 22:36 Uhr
Buebchen



@Flieger136
Hallo!
Wenn ich mich nicht sehr täusche ist die Bankumschaltung bei der Schaltung die Du meinst von Ralph auf Datenbit 3 und 4 und bei der auf dem Z1013 laufenden auf Datenbit 6 und 7.
Ausserdem soll die Platine in das Modulsystem 95 x 110 passen. Deshalb habe ich versucht den Aufwand an Schaltkreisen zu minimieren.
Sobald das Layout für den LLC2 fertig ist werde ich warscheinlich auch die Schaltung vom Ralph layouten. Das kann ich aber erst ab dem Herbst da ich jetzt langsam wieder mit Gartenarbeit ausgelastet bin.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.03.2012, 18:49 Uhr
Flieger136




Zitat:
Deff schrieb
Wurden Pferde wirklich erfunden oder war es doch "nur" das Fahrrad?

Natürlich haste Recht. Wenn man grad einen Film mit Pferden guckt lenkt das manchmal ab ;-) aber es ist auch ein Fortbewegungsmittel - manch einer (Anwesende ausgeschlossen) zäumen es dann von hinten auf...
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek