Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 stoppt nach 128KB hochzählen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.03.2012, 01:26 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Mein EC1834 lief wunderbar, bis ich ihn mal wieder eingeschaltet habe.
Zählt den RAM bis 128KB hoch und bricht dann mit 101 SYSTEM BOARD ERROR ab.
Auch ohne Karten, immer an derselben Stelle.
Wenn dies der RAM ist, weiss jemand wie der EC1834 auf der Platine die Chips beim hochzählen durchgeht?

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2012 um 01:26 Uhr von chiaki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.06.2014, 17:18 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Per Zufall auf die alten tollen Threads mit EC1834-Fehlerbehebung gestossen, und gedacht ich gebe meine zwei EC1834 doch noch eine Chance zu retten
Hier http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=7851 hat sylvi ein Dokument hochgeladen was was passiert im Selbsttest.
Laut dem Dokument sollte es bei ein Problem beim 1.7 Interrupt-Controller sein oder 1.8 Timer.
Was mich aber wundert, das RAM hochzählen sollte erst später passieren und ein 201: Memory error ausspucken.
Mein anderer EC1834 ist klinisch tot und gibt kein Mucks von sich (Netzteilspannung sind in Ordnung)
Besitze übrigens auch so ein tollen 5€ China Logic-Analyzer

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2014 um 17:18 Uhr von chiaki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.06.2014, 13:25 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

War der Floppycontroller anscheinend, wobei er ohne Floppycontroller auch bei 128KB hängenblieb aber nach dem zweiten Mal ging er durch und ging.
Hab ihn ausgetauscht und scheint jetzt zu laufen (auch mehrmaligen Einschalten), nur der Festplattencontroller scheint zu streiken (und habe dafür kein Ersatz leider).
Das DIAG Programm sagt 1701 Adapterfehler, wenn ich die Festplatte mit den HDINIT Programm formatieren möchte, leuchtet die HDD-LED für paar Minuten, die Festplatte tut nichts, und dann verabschiedet sich das HDINIT-Programm mit Adapter/Festplattenfehler!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.07.2014, 06:24 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Habe einen anderen HDD-Controller mal eingesetzt, nun geht HDINIT voll durch und man hört und sieht auch dass die Festplatte was tut.
Nachdem es fertig war, spuckte fdisk trotzdem ein LESEFEHLER aus.
Habe es mit zwei Festplatten probiert (ST-225 und LAPINE 20), die habe ich dann nochmal im 286er formatiert (hab einen MFM WD-Controller) und dort laufen sie tadellos, bau ich sie wieder im EC1834 ein, kommt wieder LESEFEHLER.
Bleibt nur noch das Kabel übrig als Fehlerquelle, oder habe zwei defekte HDD-Controller?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.07.2014, 02:07 Uhr
chiaki

Avatar von chiaki

Der Festplattencontroller funktioniert wieder nach Austausch beider SRAMs!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek