Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Heizungsregler R 303 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.02.2012, 15:17 Uhr
MallorcaJoe



Hallo User. Benötige dringend die Bedienungsanleitungen für den Heizungsregler R303 vom VEB Wetron Weida. Das ist ein großer Kasten zur Regelung von großen Heizungsanlagen vor 1990.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.02.2012, 19:25 Uhr
sas



Hallo Mallorca Joe

Ich kenne den aus meiner Lehrzeit, 1983.
Heizungsregler auf Z80/U880 Basis mit einstellen der Heizungskurve- abgesenkten - Nachtbetrieb sowie Wochentagsschaltprogramm mo - so.

Viel Glück.

Joe


Zitat:
MallorcaJoe schrieb
Hallo User. Benötige dringend die Bedienungsanleitungen für den Heizungsregler R303 vom VEB Wetron Weida. Das ist ein großer Kasten zur Regelung von großen Heizungsanlagen vor 1990.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.02.2012, 22:29 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Muss ich Dir einscannen, Wird aber diese Woche nix mehr. Am WE bin ich auch nicht da, also frühestens Montag kann ich mit dem Scannen anfangen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.02.2012, 08:44 Uhr
P.S.



@sas
Bist Du da sicher, dass der R303 schon ein µP-gesteuerter Regler war?
1992 haben wir (Fa. PRODACON) die alten - m.E. nach analogen Regler R303 im HKW/Khs Herzberge (Berlin-Lichtenberg) ausgetauscht und gegen eine moderne DDC-Anlage ersetzt.
So weit ich mich erinnern kann, war erst der RK80 (auch vom VEB Wetron Weida) ein µP-gesteuerter Regler. Der wurde Ende der 80er bei meiner letzten DDR-Arbeitsstelle IBG zur Klimaregelung von Geflügelställen eingesetzt. Der RK80 (Basis U880-System) hatte bereits ein entsprechendes Betriebssystem "on Board", so dass "nur noch" ein spezielles Konfigurationsprogramm eingespielt werden mußte. Das wurde im IBG von einem Dr.-Ing.math auf einem BC5120 entwickelt und über die vorhandene serielle Schnittstelle zum RK80 übertragen.
Der Entwicklungsprozess war sehr langwierig, da sich einerseits der RK80 im Stall weit außerhalb des IBGs befand und andererseits der BC5120 nicht dorthin verbracht werden konnte. An Datenübertragung via Modem/Telefonleitung o.ä. hatte damals (dort) noch niemand gedacht, bzw. war auch aus technisch-organisatorischen Gründen nicht möglich. So wurde halt jedesmal der RK80 demontiert, zum IBG transportiert, neu konfiguriert-programmiert und wieder zurück in die Anlage eingefügt. Danach auf die Ergebnisse gewartet - bei klimatechnischen Regelprozessen geht das eh nicht besonders schnell - und dann das Ganze wieder von vorn...
Dieser völlig unbefriedigende Entwicklungsprozess war auch der Anlass nach anderen Wegen zu suchen und so wurde (mit vielen anderen zusammen) die Idee des MSL (Mikrorechnersystem der Landwirtschaft) geboren. Weiteres dazu kann nachgelesen werden: http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm.
Wie weit die MRT bereits auch im Bereich der Landwirtschaft der DDR Fuß gefasst hattte, ist hier dargestellt: rfe 1987, H9, S551-555

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2012 um 08:47 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.02.2012, 10:39 Uhr
MallorcaJoe



Danke sas für deine Glückwünsche!

Hallo Radioreinhard, du machst mir viel Hoffnung dieses Gerät zu verstehen. Bin schon sehr gespannt auf deine Nachricht.

Zu P.S. muß ich sagen wow, soviel input hätte ich nicht vertragen. sas wohl eher. Ist auch ein wenig zu viel für mich. Habe nicht soviel Verständniss was Elektronik angeht.


Danke euch allen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.02.2012, 10:14 Uhr
P.S.



...eine Ergänzung zu <003>
Zunächst muss ich nach Rücksprache mit dem besagten IBG-Kollegen etwas korrigieren.
Die Praxis der Programmierung des RK80 erwies sich schwieriger als gedacht und die in <003> dargestellte Verfahrensweise blieb nur reine Theorie. Zwar konnte von ihm nach den Wetron-Programmiervorschriften auf dem Papier ein Regelalgorithmus entworfen werden, aber die praktische Umsetzung - in letzter Instanz das Brennen von EPROMs - war mit den im IBG vorhandenen Mitteln (der BC5120 war eigentlich nur für die Buchhaltung vorgesehen) nicht möglich. Dieses erfolgte dann mittels eines Dienstleistungsvertrages direkt vom VEB Wetron Weida. Somit war das Entwicklungs-Prozedere noch viel komplizierter und langwieriger. Das Einspielen des Konfigurationsprogramms über eine serielle Schnittstelle wäre zwar wünschenswert gewesen, war aber nicht möglich. Die RK80 verblieben im eingebauten Zustand und "nur" die EPROMs mußten jedes mal vor Ort gewechselt werden.
Bzgl. der EPROM-Brennerei hätte sich das mit meinem SEW http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Konzeption-SEW.pdf ändern können, jedoch fehlte es dann wieder an der auf dem KC85/3 lauffähigen Software zur RK80-Programmierung - ein Teufelskreis ... deshalb die Orientierung auf das MSL!

Zum R303 hat Radioreinhard auf seiner HP folgendes:
http://radioreinhard.de/Geraete/Sonstige/R303.html
Anhand der Bilder ist ausfühlich zu erkennen, was das für ein "antiquiertes Teil ist - nix mit U880-Mikroprozessor. Da drehen sich noch Uhrwerksrädchen ... und der Hammer ist dann der Preis: 10.000 Mark (DDR)! Bei dem Herstellungsdatum muß man sich wirklich fragen, ob die bei Wetron die Zeit verschlafen haben - obwohl, wie schon erwähnt etwa ab 1988/89 dann der RK80 ebenfalls vom VEB Wetron Weida zur Verfügung stand - Preis (soweit ich mich erinnere) auch mehrere 1000 M.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.02.2012, 14:08 Uhr
sas



Genau so sah das Gerät aus!


Zitat:
P.S. schrieb

Zum R303 hat Radioreinhard auf seiner HP folgendes:
http://radioreinhard.de/Geraete/Sonstige/R303.html
PS

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.02.2012, 21:04 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich fange an, die Ba einzuscannen. Dauert aber etwas. Ich schicke Dir das dann als PDF-Datei. Ich brauche dann noch Deine Emil-Adresse.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.02.2012, 13:21 Uhr
MallorcaJoe



Hallo Radioreinhard. War grad auf Empfang und las deine Nachricht.
s.zocher-ihb@web.de
Dank Dir für deine Mühen!!!!

Bis demnächst euer Malle Joe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.11.2021, 11:21 Uhr
Cuba



Guten Tag,
Suche auch ein bedienungsanleitung für ein Heizungsregler R303 vom VEB Wetron Weida.
Wenn jemand mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße Cuba
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek