Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » USB-Adapter für KC87 und Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.02.2012, 11:03 Uhr
Buebchen



Auf meiner Homepage habe ich das Layoutbild der an die 128KB-RAM-PIO Karte ansteckbaren USB Adapter eingestellt das zum Aufbau sowohl mit VDIP1 als auch VDIP2 geeignet ist.
http://buebchen.jimdo.com/8-bit-selbstbau/neue-projekte/
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.02.2012, 14:00 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die Platinen sind in gleicher Anzahl wie die 128 KB RAM-PIO Karte bestellt.
Ich habe noch nicht von allen Interessenten die Anschrift.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.02.2012, 20:57 Uhr
ralle



es reicht bei mir auch zum clubtreffen, holzkiste wird fällig
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.06.2013, 16:57 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

hat jemand diese Karte schon am Laufen?
ich habe die 128k Karte ohne bestücktem Ram. A5 ist gejumpert für DCH.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.06.2013, 08:51 Uhr
Ralph



@Alwin.. ich habe zwar diese Karte nicht, aber das DVU2 für den Z1013 wird mit J A006 gestartet !! Nach dem 1.Start geht auch @U zum Starten.
Der Grund ist der HeaderSave kompatible Sprungverteiler ab A000H !!
Aktuell ist die Version DVU 2 vom 21.04.2013 mit USB-PIO auf DCH.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2013 um 09:33 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.06.2013, 09:10 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich habe die Version von Volkers Homepage genommen, die ist auf DCH ausgelegt.
dann versuche ich das mal mit J A006, auf Volkers Homepage steht J A000.
Komischerweise ging es im Emulator auch mit J A000 und es kam DVU bereit.

wo finde ich die neueste DVU2? muss ich dann auf der Pio Karte auf DFh jumpern? (welche Jumper sind das? habe bisher nur A5 für DCh)
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2013 um 09:26 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.06.2013, 09:34 Uhr
Ralph



@Alwin.. da hast Du wohl ne "alte" Version vom DVU am Start . Die aktuellste Version ist auf meinem Server ac1.dyndns.info zu finden.
Benutzername und Passwort sind jeweils "ac1-user" (ohne Hochkomma).

Die PIO läuft natürlich auf DCH !! Sorry da hab ich mich vertippt.. grrrrrrr
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.06.2013, 09:44 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

danke;-) ich werde es testen.

Edit: Programm gestartet, USB Init und dann Pio USB not found DC
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2013 um 14:57 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.06.2013, 17:09 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

am Pin 4 der Pio kommt ein kurzer Impuls an, sobald ich das DVU2 starte
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.06.2013, 20:59 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

habe bisher die Karte nicht zum Laufen bekommen:-( es kommt immernoch die Meldung "USB-Pio not found! DC"
ich habe mit Buebchen noch ein paar Fehler beseitigt, aber es ändert sich nicht.

am EFS Pin A10 geht laut USB-Karte von Volkers Homepage IEO und IEI an Pin 22 und 24 der Pio. war bei Buebchens Version nicht, aber habe ich auch verbunden.
sonst alle Verbindungen mit dem Durchgangsprüfer durchgeklingelt und keine Unterschiede festgestellt zum VDIP1.

was bedeuted diese Meldung? wird die Pio selbst nicht gefunden oder würde sie auch kommen wenn das VDIP1 nicht gesteckt ist.
ich habe auch mal eine ältere Version von DVU2 die auf FCh anspricht probiert und dementsprechend die Jumper auf FCh gesetzt, aber auch nix.

kann keiner diese Kartenkombination am Laufen?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.06.2013, 21:12 Uhr
Ralph




Zitat:
Alwin schrieb
was bedeuted diese Meldung? wird die Pio selbst nicht gefunden oder würde sie auch kommen wenn das VDIP1 nicht gesteckt ist.

Also diese Meldung kommt, wenn die USB-PIO nicht oder nicht richtig gefunden wurde und ist unabhängig ob das VDIP steckt oder nicht !
Konkret schreibe ich einen Wert auf einen PIO-PORT der USB-PIO und lesen den zurück. Wenn er nicht so zurückkommt kommt die Meldung.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.06.2013, 21:38 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Ralph schrieb

Zitat:
Alwin schrieb
was bedeuted diese Meldung? wird die Pio selbst nicht gefunden oder würde sie auch kommen wenn das VDIP1 nicht gesteckt ist.

Also diese Meldung kommt, wenn die USB-PIO nicht oder nicht richtig gefunden wurde und ist unabhängig ob das VDIP steckt oder nicht !
Konkret schreibe ich einen Wert auf einen PIO-PORT der USB-PIO und lesen den zurück. Wenn er nicht so zurückkommt kommt die Meldung.

danke;-)
d.h. also der Fehler muss schon irgendwo auf der 128K Pio Karte liegen.
Jumper A5 ist definitiv gesetzt und hat auch Low signal am LS688 Pin18 und gibt beim start einen kurzen Impuls an die Pio Pin4 ab.
eine Frage noch zur Pio Pin30(B3). da habe ich als einziges kein Signal(B0-B7 außer B3 haben low bzw. high). B3 geht von Pio Pin30 an VDIP1 Pin19 und LS00 Pin9 und an einen 47k Widerstand gegen GND.
an der Software sollte es ja nicht liegen?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.06.2013, 22:24 Uhr
Ralph



@Alwin..hardwaremässig kann ich nicht mitreden was an der PIO genau passieren müsste Hab keine Möglichkeit zu messen hier...
Du könntest aber mal den PIO-Check totlegen, indem Du von Adresse: AECBH bis AEE9H 00H reinschreibst.

Da DVU aber auf andern Z1013 läuft, denke ich wird das nichts ändern.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.06.2013, 23:14 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Ralph schrieb
@Alwin..hardwaremässig kann ich nicht mitreden was an der PIO genau passieren müsste Hab keine Möglichkeit zu messen hier...
Du könntest aber mal den PIO-Check totlegen, indem Du von Adresse: AECBH bis AEE9H 00H reinschreibst.

Da DVU aber auf andern Z1013 läuft, denke ich wird das nichts ändern.

aber die meisten haben sicher das Modul was auf Volkers Homepage beschrieben ist und da läuft ja auch das DVU ohne Probs. habe leider keine Rückmeldung ob jemand das Modul von Buebchen am Laufen hat. von daher ist es schwierig;-)
ich werde aber mal deinen Tip probieren und gucken was passiert.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.06.2013, 09:11 Uhr
Lötspitze



@Alwin, am besten, Du schließt Dich noch mal mit Buebchen kurz, wie er die Ansteuerung macht. Die Frage ist, ob das hardwareseitig wirklich DCh ist (was Ralph ansteuert) oder ob er eine andere Adresse, z.B. D0h, jumpert. Wolfgang hat vielleicht auch ein lauffähiges Testmuster.
Bei der Platine nach Wusel_1 ist das IEO/IEI z.Z. ohne Funktion und bei mir auch nicht verbunden. Das IEI an der PIO hängt damit zwar frei, hat aber noch nie Probleme bereitet.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.06.2013, 09:30 Uhr
Buebchen



Hallo!
Auf der Platine ist Adresse 5 mit einem Jumper versehen. Das sollte also bei Adresse DCH mit der PIO losgehen. Aus dem Adresscomparator kommt ja auch ein Impuls heraus. Davon das IEI/IEO nicht verwendet wird bin ich auch ausgegangen, deshalb habe ich es nicht an die PIO angelegt.
Allerdings Lässt sich wohl bei Silvio das PIN 30 der PIO nicht steuern. Meiner Meinung nach kann das nur bedeuten das die PIO defekt ist. Er verwendet allerdings den Baugruppenträger der bei mir nur Probleme gemacht hat weil Speicherbereiche ausgeblendet werden. Deshalb verwende ich den nicht und habe damit noch mehr Steckplätze zur verfügung.
Beim Einnsatz der MEGA-Flash Platine wird bei aufruf von SYSINFO auch nur im Rechner verwendete Systembestandteile erkannt. Das bestärkt meine Vermutung das sich der Baugruppenträger mit der verwendeten Hardware beist.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.06.2013, 09:57 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

habe schon 3 verschiedene Pios gesteckt, u.a. auch UB855.
Sysinfo habe ich nur am KC87 getestet, also nicht am z1013;-) aber am KC87 zeigt ja Sysinfo auch nur die internen sachen an obwohl das MegaFlash da ordnungsgemäß funktioniert.

@Ralph: habe mal den Pio Check gelöscht, dann kommt die Meldung "Timeout Get Sync Error" oder so(habs schonwieder vergessen, jaja das alter;-))
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2013 um 11:09 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.06.2013, 11:24 Uhr
Ralph




Zitat:
Alwin schrieb
@Ralph: habe mal den Pio Check gelöscht, dann kommt die Meldung "Timeout Get Sync Error" oder so(habs schonwieder vergessen, jaja das alter;-))

Jo das ist korrekt wenn das VDIP nicht nach ner bestimmten Zeit reagiert !
Also such mal den Fehler auf der Platine. Kannst ja mal Folgende Bytefolge auf Adresse 2000H eintippen und starten:

3E 03 D3 xx C3 00 20

Für xx setzt Du jeweils mal einzeln !! DC DD DE DF ein.

Dann startetest Du mit J 2000. Der Z1013 geht dann in ne Endlosschliefe die nur mit Reset zu beenden ist, sendet aber an die PIO fortlaufend an den betreffenden Port etwas. Da kannst Du sehen ob die Chipselektion i.O. ist, denn am CS der PIO müssen jedesmal L-Pulse zu sehen sein !
Wenn das geht, ist hinter der PIO was faul.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2013 um 11:31 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.06.2013, 11:48 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

@Ralph:

das werde ich heute austesten, kann ja auch mal auf FC jumpern und nochmal testen.

kann ich diese Bytefolge so auch am KC87 mal testen, nur das ich mal einen Vergleich habe obs funktioniert. an meinem 2. Z1013 kann ich es leider erst testen, wenn ich die DS8682 für den Baugruppenträger habe.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.06.2013, 11:55 Uhr
Ralph



@Alwin.. jo kannste an jedem Rechner so testen. Mach ich beim Aufbau auch nicht anders !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.06.2013, 11:58 Uhr
Buebchen



@Alwin
Hallo!
Wenn Du den Baugruppenträger nicht modifizierst wirst Du mit Deinen Versuchen am Z1013 keinen Erfolg haben.
Wie ich Dir geschrieben habe werden einige Adressbereiche durch den Baugruppenträger ausgeblendet.
Das Programm um den VDIP anzusteuern, hat das schon jemand auf dem KC87 zu laufen? Bis jetzt ist mir nur bekannt das es auf dem AC1, Z1013 und LLC2 Lauffähig gemacht wurde.
Buebchen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.06.2013, 12:07 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Buebchen schrieb
@Alwin
Hallo!
Wenn Du den Baugruppenträger nicht modifizierst wirst Du mit Deinen Versuchen am Z1013 keinen Erfolg haben.
Wie ich Dir geschrieben habe werden einige Adressbereiche durch den Baugruppenträger ausgeblendet.
Das Programm um den VDIP anzusteuern, hat das schon jemand auf dem KC87 zu laufen? Bis jetzt ist mir nur bekannt das es auf dem AC1, Z1013 und LLC2 Lauffähig gemacht wurde.
Buebchen!

Rene Galle hat das andere USB-Modul erfolgreich am Laufen mit dem originalen Baugruppenträger.
was muss denn modifiziert werden?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.06.2013, 14:51 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

@Ralph:

habe deinen kleinen Test ausgeführt und ich bekomme mit dem Logiktester Dauerimpuls auf DC-DF. das ganze mal auf FC gejumpert und bekomme Impulse mit FC-FF.
Also ist das schonmal in Ordnung
die Leitungen zum VDIP1 stimmen aber, habe auch das VDIP1 abgezogen.

an der Pio Pin36 hat schonmal eine Leitung gefehlt, /IORQ habe ich vom EFS Pin B24 an die Pio Pin36 angeschlossen.
Bekomme aber immernoch die Meldung beim Start "USB-Pio not found! DC"

Pin4,5,6 und 36 haben jetzt Dauerimpuls mit dem Test. Beim start von DVU2 immernoch kurzer Puls auf Pin4, aber mehr nicht.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2013 um 22:29 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
22.06.2013, 12:49 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

@Ralph:

nachdem ich die /IORQ und die /INT Leitung zur PIO nachgezogen habe, kommt immernoch die Meldung "USB-Pio not found", aber ich hatte einmal den Zustand, das nach Enter trotzdem "Stick einlesen" kam, was aber mit Timeout endete. dafür sah ich das Menü von DVU2. bei Warmstart kam wieder "Stick einlesen" und an Pin4 /CS war in der Zeit Dauerimpuls.

Was für ein Signal muss am /Int anliegen?
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
22.06.2013, 20:55 Uhr
Ralph



@Alwin.. was ist Dauerimpuls für Dich ? Ständig auf L Pegel (wäre falsch) oder L-Impulse ?

/INT braucht die USB PIO übrigens nicht zum funktionieren.
Schau mal ob nicht etwa A0 und A1 evl. vertauscht sind ? dann geht auch nicht.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.06.2013, 21:08 Uhr
Buebchen



@Ralph
Hallo!
Die Beschaltung der PIO erfolgte nach Handbuch Z80 PIO. Pin 6 an A0 und Pin 5 an A1.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.06.2013, 23:06 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

@Wolfgang:

an der 128k Ross-Ram-Pio vom 9.11.2012 ist A1 und A0 wirklich vertauscht(laut Layout). ich habe aber eine Platine vom 13.11.2012 und da wurde dies schon korrigiert.

@Ralph:
mit Impuls meine ich L- oder H-Impulse, d.h. am Logiktester blinkt die Impulsleuchte.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.06.2013, 23:43 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

Yeah Yeah Yeah, USB funktioniert

den richtigen Tip von Andreas und ich habe noch einen Fehler gefunden.
an der Pio Pin35 hat das /RD vom EFS Pin B8 gefehlt.

@Wolfgang:
ich schicke dir noch Details zu was an der Platine gefehlt hat. an deiner 64K Ross-Ram-Pio endet das /RD auch neben Pin35 der Pio(Verbindung fehlt)
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
23.06.2013, 09:30 Uhr
Ralph



@Alwin.. na Herzlichen Glückwunsch ! Da waren's aber gleich mehrere Fehlerchen die es zu finden galt .
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
26.06.2013, 13:30 Uhr
Buebchen



@Ralph
Bei dem Entwicklungsstand der Platinen die Silvio getestet hat und die eigentlich für den KC87 gedacht waren fehlte und fehlt immer noch einige Software.
Das bringt mich dazu wenig Zeit dafür aufzuwenden. Deshalb sind oft noch Fehler drauf. Diese Platinen gebe ich dann an Interessenten die basteln möchten kostenlos ab. Bei der Beschäftigung damit profitieren Sie und ich davon wie man bei Alwin sieht.
Inzwischen hast Du schon Software für den Z1013 bereitgestellt.
Deshalb habe ich die 64KB RAM-PIO Karte an die ein USB-Modul angeschlossen werden kann so modifiziert das sie am KC87/Z9001 und am Z1013 verwendet werden kann. Das erfordert im Moment noch eine vierlagige Platine. Daran arbeite ich aber. Dort am Z1013 wären damit völlig neue Möglichkeiten offen. Da dann wie am KC87 unter das Mega-Flash ins RAM geschrieben werden kann und anschliessend nach dem softwaremässigen Abschalten des Mega-Flash durch einen Out Befehl im RAM gearbeitet werden kann. Damit wären einige Einschränkungen die der Originale Z1013 mit 64 KB RAM aufweist behoben.
Ich habe auch eine GIDE Platine geroutet die noch eine PIO mit freier I/O Adresswahl und ein VDIP mit aufnehmen kann. Auch am Z1013 und KC87/Z9001 einsetzbar.
Die Grösse der Platinen und das Layout ist meist so gestaltet das sie mit dem Format 100x110 mm auch in den Modulgehäusen des KC87 eingebaut werden können. Dazu kann ich von den Seiten jeweils 2mm abschneiden um sie Modulgerecht zu machen.
Da diese Leiterplattenentwicklungen nicht ganz billig sind kann ich es nicht riskieren ausser den Musterleiterplatten weitere fertigen zu lassen wenn für die Rechner auf denen sie eingesetzt werden können keine Software vorhanden ist.
Ich selbst bin im Moment nicht in der Lage Software dafür zu erstellen und bin auf Hilfe angewiesen.
Unter anderem deshalb habe ich mich mit meinen Leiterplatten-Entwicklungen auf den KC-Kompakt/CPC6128 konzentriert wo es ein grosses Softwareangebot gibt.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek