Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Ersatz für Glühlampen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.01.2012, 10:34 Uhr
Rolli



Nachdem sich die Energiesparlampen, die uns Brüssel verordnet hat, doch als nicht so umweltfreundlich herausgestellt haben (nach meinen Erfahrungen ist auch die Lebensdauer recht mäßig), sind jetzt die LED-Leuchtmittel der neueste Schrei. Hierzu ein paar interessant Messergebnisse:
http://www.youtube.com/watch?v=aBiJVMxK9Qo&feature=related

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.01.2012, 10:59 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Schön und gut, das sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob LED-Lampen auch hell genug sind, um eine herkömmliche Glühlampe eretzen zu können, oder ob ich für eine Glühbirne z.B. 5 LED-Lampen nehmen muss, um die gleiche Lichtausbeute zu bekommen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2012 um 11:00 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.01.2012, 11:40 Uhr
Rolli



was heisst hier "schön und gut"? Der link sollte eigentlich darauf hinweisen, dass auch bei LED-Lampen nicht alles eitel Sonnenschein ist, denn sie erzeugen mitunter beachtliche Störungen auf den Netzleitungen, was Radiohörer/Funkamateure nicht unbedingt begeistern dürfte. Außerdem zeigt es mal wieder, wie lax die CE-Bestimmungen von den Herstellern gehandhabt werden.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.01.2012, 12:15 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die verkaufen Stroboskope zur gemütliche Wohnzimmerbeleuchtung. Ein Kollege hat mir mal vorgeführt, dass keine Infrarotfernbedienung mehr geht, wenn er seine Leseleuchte anmacht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.01.2012, 14:02 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist doch werbewirksam! Damit kann man also ermitteln ob sich die Weihnachtspyramide CE gerecht dreht... :-|

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.01.2012, 18:11 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Das Video und auch das folgende aus der Serie waren wirklich interessant anzuschauen. An einer Stelle musste ich allerdings laut lachen:
nachdem der Dozent viele Male erwähnt hatte, dass man solche Lampen besser nicht in der Nähe des Radios betreiben sollte, konkretisierte er irgendwann in Teil 4: "sonst können sie keinen Kurzwellen-Radioempfang in guter Qualität geniessen". Hallooooo in welchem Jahrhundert lebt der Typ denn? Welcher Otto Normalverbraucher hört heutzutage noch Kurzwelle? Und Funkamateure verstehen sicher genug von der Materie, um einen Bogen um LED-Lampen zu machen wie der Teufel um Kruzifixerln.

Heutzutage sind die Hersteller in der Lage, ungefähr die Leuchtstärke einer 60W Glühbirne in dem entsprechenden Volumen unterzubringen, die Physik lässt nach oben noch Spielraum. Allerdings sind die derzeitigen Preise von LED-Glühbirnen für mich auch noch ausreichend abschreckend

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2012 um 18:15 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.01.2012, 18:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Allerdings sind die derzeitigen Preise von LED-Glühbirnen für mich auch noch ausreichend abschreckend

Als ich mal nach entsprechendem LED-Ersatz für meine 75W-Reflekor-Tischlampen gefragt hatte: 32€ pro Lampe. Die Glühlampen hatten bislang 4€ gekostet.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.01.2012, 18:23 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Derzeit alles noch Spielzeug! Das wird sicher die Technik der Zukunft sein (wenn nix anderes kommt), doch im Moment taugt das nix.
Ok, bei Taschenlampen gibt es schon beeindruckende Leuchtstärken, diese aber nur durch die teilweise extreme Bündelung. Zur "globalen" Raumausleuchtung muss man entweder sehr viele LED-Spots in alle Himmelsrichtungen straheln lassen oder dutzende LEDs irgenwie sinnvoll in Kugelform anordnen. Die Versandhäuser sind ja voll von diesem Geraffel, ein paar als Ersatz für meine Halogendeckenstrahler habe ich mal geordert. Ergebnis: Nachts stolpert man nun nicht mehr, aber in der hintersten Ecke eines Regals isset zappenduster. Wieder Halos rein und es ward Licht.

In zehn Jahren sieht das sicher anders aus, vor allem wenn die Autoindustrie endlich mal richtig einsteigt.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.01.2012, 19:01 Uhr
TTL-Grab



@Micha:
Entschuldige, aber ich muss sagen, Du nimmst den Mund ganz schoen voll, von wegen "Kurzwelle hoeren und in welchem Jahrhundert leben wir denn heute". Du darst nicht vergessen: jeder hat sein Hobby. Und gerade in einem Forum, dass sich vornehmlich mit aelterer Technik befasst, ist solch eine Aeusserung vollkommen fehl am PLatz. Erinnert mich so ein bischen an eine Leserzuschrift in der c't. Da ging es in einem Artikel ueber die HF-Verseuchung durch PLC und besagter Leser schrieb dann: "Hat denn den Funkamateuren noch keiner gesagt, dass es Handies gibt?"
Den Otto-Normalverbraucher stoert die durch die LED- und Energiesparlampen verursachte HF-Verseuchung natuerlich nicht, aber Leute die mit ihren Ohren Signale im uV-Bereich aus dem Rauschen fischen, fuer die ist das eine Katastrophe. Da kann auch kein Funkamateur, der darum weiss, einen Bogen machen, wenn der Nachbar seine Wohnung mit solchen Stoergeneratoren zugepflastert hat. Und "der Typ" versucht mit seiem Video die Leute darueber auszuklaeren, und das ist gut so. Nur leider wird es die wenigsten erreichen. Wahrscheinlich nur die, die es sowieso schon wissen.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2012 um 19:02 Uhr von TTL-Grab editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.01.2012, 20:13 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@TTL: ich hab vom Otto Normalverbraucher gesprochen und ausdrücklich differenziert zwischen diesem und dem ambitionierten Funkamateur. Dass Funkamateure durch den technischen Fortschritt bzw. die Abstrahlungen entsprechender Kleingeräte ziemlich angepisst sind und entsprechend gereizt auf neue Techniken reagieren verstehe ich.
Aber hey - ich hab nicht bewertet, nicht gesagt dass ich was gut oder schlecht finde. Nur dass ich denke dass der Normalverbraucher von heute kein Kurzwelle mehr im Radio hört. Also komm bitte wieder runter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.01.2012, 21:56 Uhr
Tom Nachdenk



Apropos, ein Herz für Hobbyastronomen, die sind noch übler dran

http://www.lichtverschmutzung.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.01.2012, 00:10 Uhr
ingotron



Hallo Micha,

Zitat:
Micha schrieb
Welcher Otto Normalverbraucher hört heutzutage noch Kurzwelle?

da hast Du sicher recht. Ich sehe die Gefahr eher darin, dass nun massenhaft freilaufende Störgeneratoren betrieben werden, die den hochfrequenten Rauschteppich kräftig verstärken. Gleichzeitig erhöht sich ständig die Zahl der Einsätze von Funkübetragungen (WLAN, GSM, Bluetooth, Audio-/Video-Übertragung usw.). An vielen unnötigen Stellen werden Kabel durch Funk ersetzt. Letztlich ist zu befürchten, dass zukünftig Funktionsstörungen auftreten werden, bei deren Beseitigung der Kunde allein gelassen wird, weil kein einzelner Störer mehr verantwortlich gemacht werden kann - ähnlich wie bei Überschreitung des allergischen Potentials beim Menschen.

Außerdem ist es eigentlich eine Frechheit von Funkamateuren penible Einhaltung der EMV-Bestimmungen und Gesetze zu verlangen, während die Industrie machen kann, was sie will.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2012 um 00:11 Uhr von ingotron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek