Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D. Dunfield Imagedisk, kennt das Jemand? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.01.2012, 17:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Bei der Herumprobiererei mit CopyQM und Teledisk bin ich ziemlich satt geworden....

Teledisk kann nicht formatieren und CopyQM kann keine 8 Zoll Disketten lesen... oder so...??

Jedenfalls bin ich auf Imagedisk von Dave Dunfield gestoßen:

http://www.classiccmp.org/dunfield/img/index.htm

Das Programm kann mehr, jedenfalls war ich in der Lage die 8 Zoll Disketten damit am PC zu formatieren nachdem ich diverse Floppycontroller ausprobiert hatte, eine Prasselige Goldstat GW2760 EX und PX IO Karte kann 26x128 500Kbits/sec FM schreiben, Hurra....

Das Fileformat fon imagedisk liegt im gegensatz zu Teledisk offen, ich würde deswegen dieses Programm zukünftig nahelegen wollen...wenn keiner was dagegen hat?


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2012 um 17:28 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.01.2012, 17:26 Uhr
runni



Moin,

Laufwerk geht?
ImageDisk habe ich schon verwendet, war aber IMHO recht kompliziert, was nett ist das man auch Teledisk Images damit (nach umwandeln) schreiben kann.
Was ist denn da für ein Chip auf deinem Controller, ich nehme normalerweise einen Adaptec1542B für Teledisk und hab auch schon SD Formate damit bearbeitet.

Gruß,
RN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.01.2012, 17:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Teledisk kann nicht formatieren

Das ist Unsinn. Teledisk formatiert in jedem Fall.


Zitat:
und CopyQM kann keine 8 Zoll Disketten lesen... oder so...??

Das stimmt nicht ganz.
COPYQM bedient nur doppelseitige Laufwerke.
Das kann schlimmstenfalls auch ein 8-Zoll-LW sein.


Zitat:
Das Fileformat fon imagedisk liegt im gegensatz zu Teledisk offen, ich würde deswegen dieses Programm zukünftig nahelegen wollen...wenn keiner was dagegen hat?

Ich scheue mich immer noch davor, die Tests für sämtlichen Diskettenarten für IMAGEDISK zu wiederholen.
Das müsste auch solce Exoten wie verkürzte Sektorlücken (SIOS), Codierwechsel (SCP1700) und Sektorlängenwechsel (SCP1526) einschließen. Und besonders das Verhalten des Programms bei defekten Sektoren (Wiederholungen), Fehlerprotokollierung,...
Bei meinen Diskettendurchsatzzahlen ist es mir zu riskant, irgendwann festzustellen, dass die Arbeit des letzten halben Jahres umsonst war, wiel das Programm nicht stabil läuft und ich mal eben 2000 Disketten wiederholen darf.
Daher bleibe ich immer noch bei TELEDISK und COPYQM, auch wenn ich sicher auch irgendwann auf IMAGEDISK umsteigen werde.

Die geprüften Versionen findest Du im Downloadbereich von Robotrontechnik.de.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2012 um 22:56 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.01.2012, 21:38 Uhr
holm

Avatar von holm

@Runni: Nein, Dein Drive geht noch nicht richtig. Ich habe derzeit ein NEC FD1165 dran, was im Wesentlichen das Selbe macht. Nur der Power Anschluß ist anders.
Dein Laufwerk kann eine Diskette formatieren und diese auch lesen, das Problem ist nur, das mit dieser Diskette weder die E60 noch das NEC LW etwas anfangen kann. Ich habe erst gedacht,
das das Spur Alignment auf halb 11.30 Uhr steht und habe das nachjustiert, das isses aber nicht.
Ich habe langsam das Gefühl das schreibt auf der falschen Seite... ich werde das noch genauer untersuchen, das hat ja 6 Millionen Betriebsarten.... Dummerweise ist zu der Platinenversion nichts richtig Dolle beschrieben (TM848-02) ich habe mir schon einen Wolf nach dem Eyepattern Testpunkten gesucht.
Günter hat mir indessen auch noch ein MF3200 geschickt und auch einen 8 Zoll PC1715 Beisteller angefahren, das Ding geht aber auch noch nicht, das werden die Laufwerke schon nicht richtig selektiert. Schaunmermal.

@Rüdiger: wenn die Laufwerke hier alle funzen gebe ich nochmal einen Bericht dazu ab.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.01.2012, 21:45 Uhr
runni



Ok, das mit dem Formatieren hatte ich auch geschafft ;-) ggf. stimmt die Drehzahl ja auch nicht? Das MF3200 ist (wenn es so wie meines ist) ja auch ne "Bank" aus einem Stück gefeilt :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.01.2012, 21:53 Uhr
Wusel_1




Zitat:
holm schrieb
Bei der Herumprobiererei mit CopyQM und Teledisk bin ich ziemlich satt geworden....

Teledisk kann nicht formatieren und CopyQM kann keine 8 Zoll Disketten lesen... oder so...??

Wenn du nur ein img von einer Disc zur Andern schaufeln willst, dann nehme mal OmniFlop. Ist Menü-geführt und Formatiren geht auch.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.01.2012, 23:25 Uhr
runni



@ holm das Laufwerk dürfte am ehesten dem TM848-2 oder 2E entsprechen, das 02 hatte noch keine MCU?!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.01.2012, 10:01 Uhr
holm

Avatar von holm

@runni: Der Chip auf diesen Controllern ist nix besonderes, einer ist mit Acer M5105 beschriftet, der des anderen Controllers mit Goldstar "Prime 8".

Ich hatte keinen 1542 auf die Schnelle gefunden, aber ein Ding Namens IFSP-1.50, ist auch nur eine PC 2S1P FDC+IDE Card, mit der Besonderheit das das Teil 2 Floppybusanschlüsse für 4 Drives hat. Das Teil ist mit dem selben Chip wie der 1542B bestückt, dem DP8473V, allerdings kann dieser 500Kbits FM eben nicht, wie ich feststellen mußte. Im Lager müßte sich noch ein
oller zusammengesteckter PC befinden, mit einem hornalten Seagate SC01 SCSI Controller, der FDC da drauf kann das auch...

Dir Drehzahl Deines TM848 stimmt nicht, das ist richtig. diese4 beträgt lt. Dunfields Imagedisk 300U/min (exakt). Der Sollwert ist allerdings 360 U/min...

Hmm, werde mal forschen..

Edit:

Na gucke da, stimmt die Drehzahl und das Head alignment, klappt auch auf der E60 mit dem Lesen einer im TM848 am PC mut putr formatierten Diskette: (DX1)

Quellcode:
.DIR

SWAP  .SYS    24 24-SEP-85      PIP   .SAV    16 24-SEP-85
DIR   .SAV    17 24-SEP-85      DUP   .SAV    21 24-SEP-85
DAT   .SAV     5 24-SEP-85      STARTS.COM     1 11-MAR-85
LP    .SYS     2 24-SEP-85      DX    .SYS     2 24-SEP-85
TT    .SYS     2 24-SEP-85      RE    .SYS     2 24-SEP-85
RA    .SYS     2 24-SEP-85      MT    .SYS     8 24-SEP-85
NL    .SYS     2 24-SEP-85      DXMNFB.SYS    73 01-OCT-85
MAM   .SAV    15 01-JUN-84      DET   .REL    23 24-JUL-86
TECO  .SAV    50 21-FEB-80      HELP  .SAV    21 13-MAY-82
HELP  .TXT    76 24-FEB-84      HELP  .TEC     3 25-JAN-83
FORMAT.SAV    28   -BAD-        
21 FILES, 393 BLOCKS
87 FREE BLOCKS

.DIR DX1:

FORMAT.SAV    28   -BAD-        
1 FILES, 28 BLOCKS
458 FREE BLOCKS

.

das Floppy funzt also jetzt.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2012 um 10:51 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.01.2012, 13:31 Uhr
runni



Hey, gute Arbeit! Hast halt mehr Zeit, Möglichkeiten das zu testen, ich hab hier noch zwei Controller die einen 765 Chip rauf haben und extra für 8" Laufwerke waren, aber keine Software dazu.
http://www.auram.de/temp/8inchcont.JPG

Ist das Jetzt das IBM Format für das RX01 oder doch RX02?

Gruß,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.01.2012, 16:21 Uhr
holm

Avatar von holm

Die E60 löffelt erst mal RX01, das ist IBM 3740.
(http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_floppy_disk_formats)
RX02 ist was seltsam modifiziertes, mit FM Sector headern und MFM Sektoren :-)
Das Programm putr kann Beides formatieren und Daten hin und her schaufeln. Ich habe gerade ein rt11 v5.03 mit Simh von einem RL02 Image geholt und auf ein RX01 file geschrieben, dass habe ich dann mit putr auf einem DOS Drahthaufen mit Deinem Floppy dran auf eine 8 Zoll Diskette gewürgt. Die E60 bootet das auch anstandslos :-) Das auf der Disk befindliche Programm format.sav meint aber bei einem Test:
[code].format dx1:
?FORMAT-F-Device invalid or not supported by FORMAT
.
[code]... soviel dazu.

Im GMD7012 Floppy der E60 gibts einen Jumper (eher Wickelbrücke) den man umsetzen kann wenn das Ding auch RX02 lesen können soll, allerdings bootet die E60 dann nicht mehr von den RX01 Disketten (run geht nach einer Weile aus), möglicherweise braucht man da einen anderen Lader...

Zu den Controllern:
Warum hast Du nicht gleich einen mitgeschickt? :-) Da hätte ich mir den Fitz sparen können...
Man wird wohl mit den Programmen auskommen mit denen ich hier auch hantiert habe,
sofern man nicht noch ein anderes Floppy da ankleben will (Datenaustausch).
Die Dinger werden sich sicher passen jumpern lassen...

Ich habe mir übrigens aus einer Lochrasterplatine, einem Attiny2313 und 2 7-Seg Anzeigen so einen Adapteur gebastelt wie Du mal verlinkt hattest. Das NEC Drive will TG43 von extern (oder ich habe nicht richtig gelesen), das TM848 kann intern und extern (ist auf extern gejumpert) beide können DC.
Die MOM Laufwerke MF3200 haben wegen TG43 eine Lichtschranke und können das selbst, schalten selbstständig um. (MF6400 nicht verifiziert, bilde mir aber ein das sich da nix geändert hat), diese liefern aber kein DC. Ich denke nicht, das das ein Problem wird, alle Programme mit denen ich hier auf DOS experimentiert habe, loggen die Disk immer neu ein wie es aussieht.
Man kann das TG43 wohl aus dem DIR Signal ausdecodieren wenn es der Controller mitschickt

Das Controllerding was ich benutze ist wirklich ein recht simples Allerweltsteil wie das hier:

http://www.hatestheinternet.com/sites/default/files/images/342/gw2760ex.jpg
Kannst Du mal auf Deinen AHA1542 gucken was da exakt drauf sitzt?
Ich habe hier wie schon geschrieben diesen IFSP-1.50 Controller auf dem ein Chip von NS sitzt
"S9212A/ F" "DP8473V" "1987 (C)"
Das sollte der selbe wie auf dem 1542 sein, allerdings tut er nicht. Man kann da eigentlich nicht viel falsch machen, der Datenseparator ist im Chip, der Takt extern 24Mhz damit sollte der das eigentlich können...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.01.2012, 17:25 Uhr
runni



Ist ja echt toll! Dann werde ich Dir wahrscheinlich nächste Woche ne Schachtel Floppys senden ;-) und auch gerne den Controller sobald ich den finde, irgendwie hab ich hier ein schwarzes Loch! Finde gerade eine PDP11/23+ CPU nicht mehr und auch andere Sachen sind irgendwo abgeblieben.... Den QBUS RAM habe ich gefunden, hab aber nur die eine PCB, die andere ist nur bei der PDP11/83 zu gebrauchen und wieder andere nur VAX.
Auf den Adaptec schaue ich bei Gelegenheit mal.
Ne, wäre toll wenn ich mal eine PDP über Floppy zum Booten bringen könnte.

Gruß,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.01.2012, 19:43 Uhr
runni



Nachtrag, hab hier einen AHA1542CP im Rechner, da ist ein PC8477BV-1 verbaut, der kann es laut Datenblatt nicht (hat auch 24MHz). Hab das wohl noch nicht gebraucht, RX50 Disketten und viele andere Formate auch FM habe ich damit schon bearbeitet, allerdings keine 8".

Gruß,
Ralf

P.S. im Datenblatt vom DP8473 von NSC steht drin das er es kann, FM 500Kb/s

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2012 um 19:51 Uhr von runni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.01.2012, 21:06 Uhr
holm

Avatar von holm

Auf der Dunfield Seite mit dem Imagedisk Programm gibts eine Liste welcher FDC was kann,
da ist der DP8473V auf Adaptec 1542A und B als funktionierend ausgewiesen. Möglicherweise ist Dein 1542C zu neu :-)
Der Chip auf dem Motherboard das ich am Wickel habe (mit P3/500) kann das aber auch nicht. demzufolge steckt die Platine jetzt in einem der beiden ISA Slots.
Wenn Du willst kannst Du so eine Goldstar Platine von mir haben, ich habe 2.
Für den QBUS RAM währe ich Dir dankbar, VAXRAM habe ich ausreichend, da kann Ich Dir auch was schicken und von Enrico habe ich eine 11/53 CPU die ich onboard von 512K auf 1,5MB hochgerüstet habe. Ich habe noch nicht versucht da irgendwas an den PMI Bus zu häkeln
(mangels Bedarf, 2.11BSD tut gut mit 1,5MB).
Hast Du da eine Liste wo drin steht was da paßt (dürfte identisch zur 11/83 sein denke ich).

Was ist denn mit den Floppies? Im Prinzip kann ich Dir Dein LW wieder zurück schicken samt Controller :-) Du brauchst auch nur einen Drahtadapter (Schaltung vorhanden), da Dein Floppy das TG43 intern erzeugen kann. Wenn Du mir eine der 8inch Controller Platinen schickst kann ich ja vorher mal überprüfen was passiert, dann brauchst Du nur noch zusammenstecken. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie sich 2 Floppycontroller in einer DOSe vertragen, normalerweise gibts da aber auch Adressen für einen sekundären Controller, keine Ahnung was da ein "normales" BIOS draus macht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.01.2012, 21:41 Uhr
runni



http://www.auram.de/temp/8inchflags_cont.jpg (Achtung 500KByte)
Ist mal ein ordentliches Foto(Scan) von der PCB, ich denke das teil braucht eine DOS Software um zu funktionieren, kann dir den gerne zum experimentieren senden.

Mit dem Laufwerk hat etwas Zeit, vielleicht sollte ich dich mal besuchen (wenn ich darf), hätte gerne ein paar Disketten die auf jeden Fall funktionieren so das ich ggf. eine gesicherte Fehlersuche machen kann. Es ist blöd wenn man immer rätseln muss ob nu die Disk i.O. ist.

Angeblich passt der RAM von der 11/83 nur an die 11/83?!

Gruß,
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2012 um 21:43 Uhr von runni editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.01.2012, 22:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich werde morgen mal versuchen herauszubekommen was denn dieser B9201 macht, 8201 habe ich schon mal wo gelesen, aber 9201?

Klar kannst Du mich besuchen wenn Du mit Geröllhalden und Misthaufen klar kommst. Von mir aus können wir auch die Disks testen. Bei mir paße aber immer entweder eine PDP11 oder die E60 auf den Arbeitstisch :-)

Mit dem RAM keine ahnung, ich hatte nur vermutet das das paßt. Eigentlich währe das schon komisch wenn die da 3 Standards für einen 50 poligenSteckverbinder zu Speichererweiterung erfunden hätten ...

Ich gehe jetzt in die Falle, morgen habe ich einen Haufen Arbeit in einer 4ma...


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.01.2012, 20:37 Uhr
runni



zum 9201 habe ich noch was gefunden:

Zitat:
NEC 9201 Floppy Disk Interface IC: This chip provides drive and timing
support to the NEC 765A IC. It contains write precompensation and phase
locked loop circuitry.

Disk Interface Driver: The disk interface driver buffers and provides
current drive for several signals coming from and going to the disk. It
also is used as a multiplexer for four signals: FLT/TRO, WP/TS, FR/STP,
and LCT/DIR.

16 MHz Crystal Clock Oscillator: This oscillator provides a 16 MHz clock
to the NEC 9201 for use in the drive interface.

Wohl so etwas wie ein FDC9229 mit etwas mehr Funktionen, könnte tatsächlich sein
das der Controller irgendwie mit dem normalen BIOS Funktionen läuft.

Gruß,
Ralf

P.S. Geröllhalden und Misthaufen stören mich sehr selten, solange der "Mist" Strom braucht oder mal welchen gebraucht hat, oder die Doku für den selbigen ist, ist alles ok ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
27.03.2024, 23:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Gibt es eine Möglichkeit nachträglich bei einem vorhandenen Image festzustellen,
ob es richtig erstellt wurde?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.04.2024, 15:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wie kann ich denn diesem Imagedisk beibringen, dass es ein 2seitig erstelltes Image
einseitig schreiben soll?
Stell ich im Menü einseitige Diskette ein, macht der das trotzdem nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek