Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Keiner war zum Gratulieren hier... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2012, 20:48 Uhr
Rüdiger
Administrator


...also trinke ich den ganzen Sekt allein.

Hä, 3. Januar? Ja, Robotrontechnik.de ist heute 7 Jahre alt geworden.

Und anlässlich dessen gibt es wieder ein Update:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/internes/aktuelles.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2012, 20:57 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Herzlichen Glühstrumpf

Auf der Seite zum Gummiwerk:

a)
Wir mussten eine Schaltung zu erfinden, die bei kleinen Abmessungen 230V Wechselspannung in 110V Gleichspannung umwandelt, und dies bei einer Leistung von 200W.

b)
Das Bild zu den Kontaktbürsten wird nicht angezeigt

c)
Nach einigem Suchen haben wir einen Entsperrhebel gefunden, den wir wir jedes Mal ziehen müssen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2012 um 21:08 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.01.2012, 21:59 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Das sind ja mal wieder wirklich interessante Beiträge. Das mit dem fehlenden Bild ist mir auch aufgefallen, Olli hat aber noch mehr gefunden.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.01.2012, 00:03 Uhr
Arth



Auch meinen Glückwunsch!

Habe am 18. 1. 2012
50 Jahre Rechentechnik, beginnend mit Hollorith (Lochkarte) hinter mir!

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2012 um 00:05 Uhr von Arth editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.01.2012, 00:28 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Also Rüdi, dann mal herzlichen Glückwunsch! Und ein Hoch auf die nächsten sieben Jahre!

Ich halte deine Seite wirklich für was ganz Besonderes. Es ist dir wirklich gelungen hier etwas zu konservieren. Und damit meine ich nicht den 90er-Style des Layouts und die Informationen zu den Geräten aus dem --80ern Vielmehr den Willen die Möglichkeiten des Netzes ohne jeden Klimbim sinnvoll zu nutzen und was _liebevolles_ zu machen.

Und die Leute die sich hier auf deiner Seite versammelt haben stellen wirklich eine großartige Communitiy dar, wie man sie nur ganz, ganz selten findet.
Also nochmal ein Dankeschön für diese echte Bereicherung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.01.2012, 01:17 Uhr
Thomas



Also denn PROST Rüdiger und alle anderen auf das Projekt.

Auch wenn sich nicht immer alle grün sind, ist doch eine wertvolle Anlaufstelle für das Hobby entstanden.
Wenn auch meine Verbesserungsvorschläge nicht aufgenommen werden konnten (CUG, Schreibmöglichkeit für Nicht-Admins, Foto- und Literaturarchiv ..), ist doch etwas sehr Nützliches hier entstanden.

Gratulation!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.01.2012, 07:08 Uhr
ralle



alles gute auch von mir...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.01.2012, 07:23 Uhr
Ralph



Na dann Happy Birthday Robotrontechnik.de und Danke für Deine Mühen Rüdiger

Wir trinken einen zum Forumstreffen

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.01.2012, 08:39 Uhr
P.S.



...auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche!

Es ist schon unglaublich, dass schon wieder sieben Jahre vergangen sind seit dem Start 2005.

Bis zum Ende 2004 lag das Forum ja noch bei www.robotron-net.de unter der Administration von Andreas Krüger. Von ihm hatte ich dann diese Domain übernommen und war anfangs gar nicht so begeistert, dass das Forum ausgegliedert und bei dem neu etablierten www.robotrontechnik.de integriert wurde. Im Laufe der Zeit wurde mir aber mehr und mehr bewußt, wieviel Zeit und Mühe die Administration eines solchen Werkes beinhaltet und nun bin ich ganz froh darüber, dass es so gekommen ist.

Nochmals vielen, vielen Dank an Rüdiger und Co. für dieses einmalige Werk - mir ist keine auch nur annähernd ähnlich detailliert bebilderte Aufarbeitung anderer DDR-Technik bekannt, die auch noch online verfügbar ist.

Macht weiter so! - Ich werde Euch auch weiterhin unterstützen, soweit ich kann.
Als kleines Präsent bekommt Rüdiger ein Dokument zur PS2000, was mir zugetragen wurde - zur Einarbeitung in den Informationsfundus.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.01.2012, 10:13 Uhr
lux-O-mat



Auch von mir nochmal herzliche Glückwünsche.

Und als Anmerkung zum MRS701:
Das Bild von der Stromversorgung wird nicht angezeigt.
Und was natürlich auch interessant wäre als Information:
Wisst ihr, ob noch ein funktionsfähiges System davon existiert?

MfG, Jan.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.01.2012, 10:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
lux-O-mat schrieb
Wisst ihr, ob noch ein funktionsfähiges System davon existiert?

Es existiert noch mindestens 1 Exemplar. Aber ob das noch funktioniert, weiß niemand.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.01.2012, 12:33 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Leistungen Rüdigers sind nicht genug zu würdigen. Ich hätte z.B. nie den Mut aufgebracht, so eine Seite ins Leben zu rufen. Der Aufwand wäre mir zu hoch gewesen, und so bin ich bei den robotron-Kleinrechnern geblieben.

Aber:
Wer erbaute das siebentorige Theben oder das Schloß von Ritter Kunibert?:
Es sind immer die fleißigen Arbeiter!
Ohne die vielen Mithelfer wäre die Seite längst nicht so umfangreich.
Darum möchte ich nicht nur Rüdiger, sondern auch den vielen Helfern und dem(n) Programmierer(n) des Forums meine große Hochachtung aussprechen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.01.2012, 15:32 Uhr
Micha

Avatar von Micha

und ich dachte es war Ritter Runkel.

Egal.

Herzlichen Glückwunsch Robotrontechnik-Forum! Ich freu mich dass es diese Plattform gibt. Meine Welt wär ärmer ohne die Möglichkeit hier interessante Dinge zu lesen ...und ab und zu mal andere mit dummen Fragen zu nerven ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.01.2012, 17:47 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat


Zitat:
Hä, 3. Januar? Ja, Robotrontechnik.de ist heute 7 Jahre alt geworden.

Ich möchte auch ein dickes, dickes Lob für diese Seite loswerden. Ich bin allerdings mehr dem KC85 verfallen
Trotzalledem wird das Licht, daß diese Seite auch im Detail auf die zeitl. Entwicklung, auch in ihrer Vielfältigkeit zu den einzelnen Geräten zum Thema DDR-Computer wirft, wohl auch auf lange Sicht diese Spitzenposition ausleuchten. Also kurz, herzlichen Glückwunsch.

... aber eine Träne bleibt. Als ich ca. 1999 für die AWO tätig war, sollte ich Büromöbel aus dem EAW Thale abholen. Dort war ein Raum ca. 30 m² etwa zu 1,5 m Höhe mit gestapelten Computern zu Verschrottung ausgefüllt worden Die hätte ich alle mitnehmen können
Heute könnte ich mich da hinbeißen, wo die Sonne selten hinkommt. Mich interessierte damals nur der KC85. Davon war nichts dabei.
Heute weiß ich das dort einig P8000, A5120 u. a. Neures geschrottet wurde.
Das mit der genialen P8000 wurmt mich noch heute

Das Gute heute ist: Hier kann ich mich schlau machen.
Das Schlechte gestern war: So eine Seite mit Forum gab's damals leider nicht.

Die Comuter wurden dann später über eine ABM-Maßnahme "entsorgt"
Ich stehe damit sicher nicht allein da, denn bestimmt haben sich solche Geschichten auch anderswo abgespielt.

beste grüße
götz

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2012 um 18:14 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.01.2012, 18:07 Uhr
Micha

Avatar von Micha

kann ich nur zu gut nachvollziehen. Interessen und Horizonte ändern sich im Leben beständig. Nach diversen Threads hier sollte die Zahl der noch existierenden P8000 Systeme (5, wenn ich mich richtig erinnere?) mal kräftig nach oben korrigiert werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.01.2012, 20:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
BobCat schrieb
Das Schlechte gestern war: So eine Seite mit Forum gab's damals leider nicht.

Sowas gab's damals auch schon: auf www.robotron-net.de
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.01.2012, 21:12 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat


Zitat:
BobCat schrieb
Das Schlechte gestern war: So eine Seite mit Forum gab's damals leider nicht.


Zitat:
Sowas gab's damals auch schon: auf www.robotron-net.de

Dammisch, das muß ich dann wohl damals nicht so recht wahrgenommen haben. Zumindest habe ich 2001 alle Seiten zum Thema "DDR-Computer" abgeleuchtet. Das wahr im Rahmen einer Unterweisung in Sachen Netzwerktechnik, mit einer eben damals schnellen ISDN-Verbindung. Zu Hause gab's halt nur Ø 3,2 KB/s.
Sch...., daß mir das entgangen ist, bzw. nicht wahrgenommen wurde

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2012 um 21:22 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.01.2012, 21:16 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich denk robotron-net war nicht annähernd das was das forum heute ist
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.01.2012, 08:24 Uhr
P.S.



@Micha
Wenn Du nur das Forum meinst, so kannst Du Dir in der Start-Sequenz vom aktuellen Forum ein "Bild" machen, dass das damals bei www.robotron-net.de unter der alten Administration schon ähnlich angelegt war. Leider kann man die alten Threads nicht mehr aufrufen und so ist möglicherweise die eine oder andere Info verlorengegangen.

Hinsichtlich des Web-Auftritts als solcher hast Du natürlich recht. So umfangreich, wie der Wissensspeicher von www.robotrontechnik.de heute ist, war es damals bei www.robotron-net.de bei Weitem nicht.

Ich habe zwar versucht den übernommenen Datenbestand und meinen Wissensstand, sowie die gesammelten Infos freundlicher Leser in den neuen Web-Auftritt einfließen zu lassen, bin mir aber immer bewußt gewesen, dass www.robotron-net.de nie als Konkurrenz - allenfalls als Ergänzung zu RT zu sehen ist.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.01.2012, 10:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Schön, dass es wieder mal ein Update gibt

Da ich mir die ganze Seite einmal komplett runterlade, hab ich gleich ein paar defekte Links "gefunden":

Die Verlinkung zu den Soemtron286/386/486 geht nicht (The requested URL /html/computer/soemtronpc.htm was not found on this server.), ebenso die Verlinkung zum Sonderbeitrag KW Stendal (/html/sonderbeitraege/kwstendal.htm) im Sonderbeitrag vom Gummiwerk Schönebeck. Die Bilder der EC1834-Karten BK600 und CEN sind auch mit toten Links versehen.

Dennoch: Schöne Arbeit

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.01.2012, 13:06 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
P.S. schrieb
Leider kann man die alten Threads nicht mehr aufrufen und so ist möglicherweise die eine oder andere Info verlorengegangen.

Die hat Rüdiger in's aktuelle Forum übernommen, auch wenn als User-Name meist nur "Gast" oder der Vorname drin steht. Früher brauchte man sich nicht registrieren zum Posten.

Vom Stand 2001 http://www.robotron-net.de/ habe ich noch einen Abzug, allerdings ohne Forum. Vor allem funktionieren da noch die ganzen "bösen" Downloads.

Im Jahr 2000 ging übrigens die letzte Mailbox für Modemeinwahl zum Thema KC-Club down. *schnief*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
07.01.2012, 11:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
und so ist möglicherweise die eine oder andere Info verlorengegangen.

Da ist nichts verloren gegangen.
Ich hatte damals extra drei Programme geschrieben, um die Beiträge aus den drei Vorgängerforen zu extrahieren und habe die dann per SQL in das aktuelle Forum importiert. Die ältesten Beträge waren von 2000. Ob es davor noch ein viertes Forum gegeben hatte, weiß ich nicht.

Screenshots der alten Foren sind noch im unteren Teil dieser Seite zu sehen:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/internes/forum.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
07.01.2012, 16:59 Uhr
Tom Nachdenk



Zu der Entwurfssoftware von Texima wäre evtl. anzumerken das es auch eine Software für den P8000 gab, die auf einer Leipziger Messe mit Tek Terminals gezeigt wurde. EIne entsprechende Erwähnung findet sich in einer MP von 1988 oder 1989.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
07.01.2012, 21:52 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Zu der Entwurfssoftware von Texima wäre evtl. anzumerken das es auch eine Software für den P8000 gab, die auf einer Leipziger Messe mit Tek Terminals gezeigt wurde. EIne entsprechende Erwähnung findet sich in einer MP von 1988 oder 1989.

Kannst Du das bitte mal scannen und her schicken?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek