Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » mein schönster Computer » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.12.2011, 01:00 Uhr
Micha

Avatar von Micha

der schönste Computer in meiner Sammlung ist ohne Zweifel ein Commodore 8296. In die Kiste hab ich mich damals vor langer Zeit verliebt als sie im Datasetten-Handbuch eines Commodore-Heimcomputers abgebildet war. Und irgendwann gab es dann mal nen 8296 auf eblöd zu kaufen...

Commodore hat ja mit dem PET um 1977 echte Pionierarbeit geleistet, was das Konzept eines PC angeht. Die Jahre danach waren verdammt schnellebig. Der Mitte der 80er in Braunschweig produzierte 8296 waren Nachfahren des PET. Immer noch mit nem 6502 8-Bit Prozessor. Nix modulares Erweiterungskonzept. Aber schick sieht der 8296 schon aus. So schön rundgelutschtes Gehäuse.
In seiner Zeit war dieser Computer allerdings dann schon ein Anachronismus. Wenn man mal bedenkt dass es Mitte der 80er Jahre schon IBM ATs gab mit 286er Prozessor. Nicht nur in der DDR wurden damals Computer produziert die ihrer Zeit weit hinterher waren, wollte ich damit nur mal feststellen. Bilder zum zu seiner Zeit schon anachronistischen aber trotzdem schicken 8296 liefere ich nach, versprochen...


Dieser Beitrag wurde am 31.12.2011 um 01:12 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.12.2011, 11:10 Uhr
Appaloosa



Diese Erdbeertischdecke passt aber nicht ganz zu diesen schönen Computer, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.12.2011, 17:17 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Schaut aus, wie ein großes Stück Seife neben einem kleinen Stück Seife. Der ideale Nassraum-PC.

Ein hübsches Design reicht eben manchmal um die Konkurenz zu überflügeln.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2011 um 17:30 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.01.2012, 01:03 Uhr
Tom Nachdenk




Zitat:
kaiOr schrieb
Ein hübsches Design reicht eben manchmal um die Konkurenz zu überflügeln.

Wenn ich den Wikipedia-Artikel zu der Geräteserie lese gab es da vielleicht doch ein bischen mehr als nur das schicke Gehäuse, und im Gegensatz zum Colani-PC ist das Gehäuse wirklich rundherum rund.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.01.2012, 18:44 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich hab das Gerät seit ca nem 3/4 Jahr hier. Der Gehäusedesigner hat wirklich klasse Arbeit geleistet.
Technisch sind die Fortschritte gegenüber den älteren PETs eher bescheiden. Commodore bewarb den CBM8296 als "ergononischen" Computer, aber da haben die den Begriff irgendwie falsch verstanden. Die Tastatur ist hakelig und schlecht zu bedienen.
Trotzdem kann ich gut verstehen dass ein CBM PET Computer in seiner Zeit für Spezialaufgaben nicht so ganz schlecht war. Mittels der Bus-Schnittstelle konnte man so dies und jenes ankoppeln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek